Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ?

Diskutiere Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ein nettes Hallo an alle Mitglieder dieser Seite ! Ich bin neu hier und versuche mal eine Hilfreiche Lösung für mein Vorhaben zu finden. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #1
neworder1970

neworder1970

Ein nettes Hallo an alle Mitglieder dieser Seite ! Ich bin neu hier und versuche mal eine Hilfreiche Lösung für mein Vorhaben zu finden.
Ich besitze seit 2007 einen Jack Russel Rüden der soweit ein ganz liebes Kerlchen ist und eigentlich auch ganz gut hört. Naja alles was sich in einem Radius von 30 m befindet :) Der Hund war von Welpenalter an bei uns in der Wohnung weil es auch keine anderen Alternativen gab. Nun habe ich mir letztes Jahr ein großes Grundstück gekauft mit ganz viel Auslauf und einen Supi Hundzwinger für meinen Rocky.Problem ist das ich das Grundstück erst mal im kommenden Jahr einfrieden muss damit der Hund nicht ausbüchsen kann. Ich möchte gerne den Hund in der Zeit wo ich meinen Erwerb nachgehe sicher in meinem Zwinger wissen. Ich habe natürlich auch schon Versuche Unternommen und musste schnell Feststellen wenn Herrchen in Sichtweite ist gibt es für den Hund keine Probleme. Bin ich aber länger weg dann gibt es dauerendes Gebell und Gewinsel. So die Aussage meiner Nachbarin. Wohne zwar ziemlich frei entfernt von meinen Nachbarn aber kann dieses Gut verstehen , denn es sind schon ganz schön hohe Töne die Rocky anschlägt. Meine Frage wäre jetzt an die Erfahrenen wie ich am besten Vorgehen sollte um Rocky begreiflich zu machen das Herrchen wieder kommt. Futter nur noch im Zwinger oder so ? Danke vorab an euch !!!

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #2
Kurze Frage, warum kann der Hund nicht weiterhin im Haus bleiben, weil es ja nun mal sein gewohntes Umfeld ist und ein Zwinger mit 6m² ist dann doch ne andere Nummer, als eine Wohnung, wo es ja auch nach den Menschen riecht und aussieht, mit denen er sonst lebt.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #3
Zumal ich mir des im Winter alles andere als spassig find für einen Jackrussel in nem Zwingen zu sitzen.

Ein Hund ist und bleibt ein Rudeltier und den dann auf ein Grundstück zu sperren find ich net so toll.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #4
Wenn Zwingerhaltung,dann mindestens zu zweit!

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #5
Ein Jack Russell ist kein Hund den man im zwinger halten kann. Der hat viel zu wenig Fell und wenn es kälter ist wird er schnell krank. Abgesehen davon finde ich das kein Hund in den Zwinger gehört.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #6
Man kann keinen Hund während man arbeitet eben mal in den Zwinger stecken! Wie soll er denn das nötige Winterfell in der äkurzen Zeit bekommen! Wenn es sonst in de Wohnung geklappt hat macht es weiter so!
Und wenn ihr das Grundstück eingezäunt habt, laßt ihn nicht unbeaufsichtig im Garten!

Lg Yvi

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #7
Würde gerne den Hund weiterhin im Haus behalten aber da sein Frauchen nicht mehr da ist und ich wie schon geschrieben irgendwie meine Brötchen verdienen muss suche ich eine Alternative. Habe den Hund auch schon mal einen Tag allein in der Wohnung gelassen das Resultat war das ich zwei zerpflückte Küchenstühle hatte und 2 M von der Tapete weg waren. So kann es und soll es auch nicht weiter gehen . Möchte auch den Hund nicht abgeben denn dafür Bedeutet er mir so viel. Die Idee mit einem 2 Hund hatte ich auch schon aber hatte da auch schon mal was gelesen das der zweite Hund nicht jünger sein sollte ist das richtig ? Hätte da auch Bedenken das mein Rüde den neuen Hund als Eindringling erkennt und sich nicht mehr als Platzhirsch fühlt ?

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #8
also das mit der zwingerhaltung würde ich ganz schnell vergessen. jetzt ist es eh schon viel zu kalt um ihn daran zu gewöhnen und allgemein hat der kleine auch zu wenig fell.
ausserdem kann er ja im zwinger draussen nicht am "familienleben" teilnehmen. also ich würde niemals einen hund im zwinger halten..egal welche rasse.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #9
Danke für die Antwort ! Es wäre ja wie schon geschrieben erst dann mit den kommenden Frühjahr und ich stell mir mal die Gegenfrage was Hunde machen die imTierheim aufgenommen wurden und da auch verweilen müssen ? Sicher ist es eine reine Gewohnheit meines Hundes weil er es nicht anders kennt aber es muss doch auch Alternativ eine Möglichkeit geben oder ? Als Beispiel : Mein Übernächster Nachbar hat eine Foxterrierdame und die ist seit Welpe an auf dem Hof und fühlt sich eher Unwohl wenn sie mal mit ins Haus geht.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #10
Hallo,
Selten aber ...ich gebe Pluslila da 100% Recht...ich dachte echt die Zeiten der Zwingerhaltung von Haushunden hätten wir endgültig und glücklicherweise hinter uns.

Kauf Dir lieber ein Fahrrad oder besser einen fahrbaren Rasenmäher für dein Grundstück und stell das da eingesperrt unter :))

1.Warum soll dein Jackie in einen Zwinger -wie kommst Du auf die Idee, bin da jetzt echt gespannt.
2.Wenn dein Hund so oder so nicht allein sein gelernt hat - kann er es nirgends...nicht im Haus (wo er meiner Meinung nach hin gehört) und nicht in einem Zwinger....

Der Hund, der bisher an Herrchen Seite war - wird sich super verlassen und unglücklich in einem Zwinger fühlen - wo es nicht nach Euch riecht,wo die vertrauten Teppiche und Sofas nicht sind und so weiter...wo er nicht einordenen kann welches Geräusch gut -welches schlecht ist...woer nicht 100% weiß,daß ihr wieder kommt....mach das besser nicht-du könntest Dir extreme Probleme schaffen - ein unglücklicher Hund mit Verlassungs - Ängsten...wird ganz schnell zu einem Kläffer / Zerstörer / Angstbeißer oder sonst was.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #11
Habe den Hund auch schon mal einen Tag allein in der Wohnung gelassen das Resultat war das ich zwei zerpflückte Küchenstühle hatte
Hier liegt das Problem, dein Hund hat nicht gelernt alleine zu bleiben. Er ist verunsichert oder einfach wütend wenn er alleine gelassen wird, weil er nicht gelernt hat, dass es gar nicht schlimm ist, wenn die Menschen mal ohne ihn weggehen und das seine Besitzer immer wieder kommen.

Egal ob er in deiner Abwesenheit im Zwinger oder in der Wohnung sein soll, er muss das Alleinbleiben in kleinen Schritten lernen, wenn der Hund das nicht als Welpe lernt muss man später etwas mehr Zeit investieren, aber auch das ist zu schaffen ;)
Fange ganz klein an, gehe aus dem Zimmer und schließe hinter dir die Tür, dann gehst du sofort wieder rein (wenn dein Hund schon mit dieser kurzen Situation überfordert ist und dir sofort nachlaufen will, versuche die Übung dann zu machen, wenn er vom Spaziergang ausgepowert ist und vielleicht gerade mit einem Knochen oder Spielzeug beschäftigt ist).
Ganz langsam kannst du die Zeiten deiner Abwesenheit steigern (je nachdem wie schnell sich dein Hund daran gewöhnt), bring kurz den Müll runter, geh in den Keller und hol die Wäsche, stell die Mülltonnen rein etc).
Wichtig ist, das der Hund während der Trainingsphase nicht wieder zu lange allein gelassen wird, denn sonst kann sich kein Vertrauen aufbauen und der Hund soll ja lernen, dass es nicht schlimm ist und du wiederkommst ;)

Ein Hund der das Alleinsein nicht gelernt hat leidet wenn man ihn einfach zurücklässt. Seinen Druck äußert er dann in lautem Jaulen oder Bellen, dem Zerstören von Gegenständen oder sogar Selbstverstümmelung (Pfoten- und Schwanzknabbern).

Bitte bringe deinem Hund das Alleinsein bei, andernfalls quält er sich, wenn du einfach weg gehst.

Wenn er dann das Alleinsein gelernt hat (bitte lasse ihn auch nicht länger als 7-8 Stunden am Tag allein (und das ist schon sehr viel)) kannst du auch nochmal über den Zwinger nachdenken.
Es kann für den Hund draußen durchaus spannender sein als drinnen, wenn seine Besitzer nicht anwesend sind, wichtig ist aber, dass er eine warme Hütte hat (bei einem Jack Russel würde vielleicht sogar eine Katzenklappe zum Wohnhaus gehen) in die er sich zurückziehen kann und (im Falle der Zwingerhaltung) gut und mit positiver Bestärkung daran gewöhnt ist. Natürlich muss man auch bedenken ob der Hund rassebedingt dazu geeignet ist ganzjährig mehrere Stunden täglich draußen zu sein.

Wenn du keine Möglichkeit hast dem Hund das Alleinbleiben grundsätzlich beizubringen (denn es erfordert Zeit und Gedult) wäre es dem Tier zuliebe evtl. wirklich ratsamer ihn abzugeben, anstatt ihn jeden Tag 7-8 Stunden "schmoren" zu lassen.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #12
hey,

im TH gibt es aber innenräume, die mehr oder weniger beheizt werden. so was fehlt in einem zwinger normalerweise.

da du ein haus hast: wie wäre es, wenn du dem hund einen eigenen raum zur verfügung stellst? einen wo er ein bett, spielzeug, näpfe und alles hat, aber ohne einrichtungsgegenstände die du gern noch mal benutzen würdest.

und dann muss er nur noch lernen dass das alleinsein nicht schlimm ist. das dauert zwar, aber es ist machbar.

für einen zwinger ist es wirklich schon zu kalt, dein hund würde erfrieren. und wenn du einen zweiten holen willst sollte der eben jünger sein. und du musst deinen hund mitnehmen zum aussuchen. doch selbst dann kannst du die beiden nicht einfach raussperren.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #13
Beim Jacky hat es meistens weniger mit dem allein sein zu tun, sondern eher mit der langeweile. Ich kenne viele Jackys die die Bude auseinander nehmen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie lange bist du denn ausser haus. Es ist für den Hund zu kalt nachts und wenn du da bist drin zu sein und dann wenn du nicht da bist im zwinger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #14
Huhu,
also...nochmal : dein Hund muss "lernen", daß Du wiederkommst - bzw. daß er beruhigt allein sein kann.... etc. -kannst ihn nicht einfach wegsperren schon gar nicht wenn das Tierchen seit 3 Jahren gewohnt im Haus an seines Herren/Frauen Seite zu leben.

Du hast Zeit bis nächstes Frühjahr -schreibst du ja ....das langt,wenn Du dir Mühe gibst und Konsequent trainierst... (siehe Kompassqualle) UND der Hund VOR und NACH der Arbeit ordentlich ausgepowert wird (energetisch und psychisch).Etwas,daß du sicher hin bekommst. wenn Dir der Hund so wichtig ist.

Nun ja und das Argument mit dem Tierheim ist irgendwie merkwürdig...schließlich ist so ein Tierheimschicksal wenn auch im beheizten Zwinger wohl kaum erstrebenswert?! Nur weil es anderen NOCH schlechter ergeht, heißt es ja nicht, daß eine ein wenig bessere Situation gut zu heißen ist.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #15
Danke das sind doch mal gute Anregungen ! Danke besonders Kompassqualle für die Tips ! Es ist mir auch klar das es schon seine Zeit dauern wird um dem Hund das allein sein beizubringen . Es wird ja auch in der Regel nicht länger als 8 Stunden am Tag sein. Es würde mir das Herz brechen wenn ich den Hund wegeben müsste und meinen Job kann ich ja nun auch nicht deswegen aufgeben. Werde die Zeit nutzen und vieleicht Denk ich mal gefällt es dem Hund besser wenn er freien Auslauf im Eingezäumten Gelände hat wenn ich auf Arbeit bin. Noch kurz zu dem Zwinger den ich habe der ist 6x2,5 m groß und separat abgeteilt mit Hundehütte und 3,5 Seiten Windschutz. Ach ja und vieleicht hätte ja doch noch mal jemand eine Idee zu einem zeiten Hund wegen des Rudelverhalten ? Danke

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #16
hallo,
ja trainier am besten von heute an (kannst ja gleich mal"Müll rausbringen":)).,..

Dann kannst Du ja noch immer entscheiden -ob das mit dem Zwinger -so wie ich es verstehe ist das Haus NICHT am Grundstück...so eine gute Idee ist-oder ob das Kerlchen, daß dann allein sein gelernt hat -nicht viel besser und schöner zu Hause aufgehoben ist.
Denn wenn er zu Hause allein sein kann -mußt du mit dem Training auf dem Grundstück beginnen -viel viel Arbeit....und ich denke nicht ,daß es deinem Liebling dort gefällt....zumal ich persönlich keine ruhigen 5 Minuten bei der Arbeit hätte -wenn ich blos daran denke wie viel komplett wahnsinnige Tierquäler oder einfach nur Dummköpfe an den Zwinger gelangen könnten und meinem Hund etwas antun könnten...

Der Hund langweilt sich ohne Herrchen so oder so...dann doch lieber zu hause auf der Couch :))

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #17
Wie verstehst du dich denn mit deinem übernächsten Nachbarn und wie versteht sich dein Hund mit dessen Hundedame? Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, deinen Schnuggel tagsüber beim Nachbarn zu lassen, dann hätte er ne Kumpeline zum spielen und wäre zumindest latent beaufsichtigt. So eine Hundebetreuung kann man auf Gegenseitigkeit regeln oder aber auch gegen einen kleinen Obolus. Ich würde mal das Gespräch suchen (vorausgesetzt, einer der beiden Hunde ist kastriert).

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #18
Das wäre natürlich mal Überlegenswert. Will meinen Rüden am kommenden Dienstag kastrieren lassen. Hatte ja seinen Fun schon gehabt :) nein mal ganz im ernst alles was sich Bewegt will er poppen auch wenns Katzen sind. Möchte da gerne Ihm mal etwas die Hormone nehmen. Ist ja sicher auch ein Zwang für Ihn

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #19
Ein zweiter Hund wäre wahrscheinlich in Form einer Hündin kein Problem, allerdings besteht auch da die Gefahr, dass sie Dir zu zweit die Wohnung auseinander nehmen, einer den anderen anpitzt. Für den Hund ist es natürlich haarig, Frauchen weg, Herrchen ist auch teilweise nicht da, denke mal, da sind schon Verlassenängste im Spiel. Da ein Jacky ja recht klein ist, kann der ja auch schon mal mit einem verantwortungsvollen Jugendlichen Gassi gehen-habe auch öfter mal gelesen, dass so manch ein Rentner gerne mal mit Hundesitting aushilft, wie es finaziell bei Dir aussieht, weiß ich ja nicht, aber eine Möglichkeit wäre auch noch, je nachdem, wo Du wohnst, einen Hundekindergarten unter der Woche in Anspruch zu nehmen. Ich halte Zwingerhaltung nicht für das Beste, kann auch nur aus Erfahrung sprechen von einem Onkel, der schon sehr erfahren war mit Hunden, aber all seine Zwingerhunde (Schäferhunde) hatten ein recht hohes Agressionspotential, ich war die erste in der Familie, die ihren Schäferhund sofort in der Wohnung hielt und sie hatte überhaupt keine Agressionen. Den letzten Schäferhund hielt mein Onkel dann auch in der Wohnung und auch der war toll, hatte zwar auch nachher Schutzhund usw., aber keine Agressionen.

lg

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #20
Also ich finde an " zwingerhalten " absolut nichts schlechtes ...
was ist daran verwerflich, einen hund für einige zeit in den zwinger zu
" geben " ...

klar, dieser muss groß genug sein, sollte eine isolierte hütte haben, eine futterstelle, decke, stroh oder ähliches- einen " auslaufbereich " zum sich lösen!

viele stellen sich immer den " käfig " vor, derweil gibt es schon wirklich gute zwingeranlagen mit auslauf...

natürlich sollte die zwingerhalteung nur beschränkt wahrgenommen werden.
ich halte auch NICHTS von einem leben im zwinger...
aber wenn ich für ein paar std ausser haus bin, die möglichkeit habe, meinen hund in einen zwinger mit allem pipapo, zu gebe - wo liegt das problem?? ...

man muss sich im klaren sein was ein aufenthalt im winter bedeutet...
meine rüde ( rhodeisan ridgeback)hat kein fell, für ihn wäre ein aufenthalt im zwinger absolut nicht- wobei unser tervueren sich gerne im garten aufhält egal welche jahreszeit ...

ich kenne soviele menschen/züchter die es so handhaben, das der hund für ein paar std im zwinger ist, wenn diese wege erledigen...

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ?

Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? - Ähnliche Themen

Kann dieser Hund gefährlich werden?: hallo ihr lieben und erstmal ein tolles neues jahr :) ich bin von den katzen zu euch herübergehuscht und es geht nicht primär um mich sondern um...
mein erster eigener Hunde und meine Fragen: hallo zu mir, ich habe mir vor nun 1o Tagen einen Hund aus dem Tierheim geholt, sie ist ein DSH-Mix und 7 Jahre alt, im Grunde ist sie total lieb...
Mein Hunde(platz)-Lebenslauf ... *lach*: Es war Mai '98 als ich zum Geburtstag eine Postkarte mit einem Hund vorne drauf geschenkt bekommen habe. Auf der Rückseite stand: "Vielleicht...

Neueste Beiträge

Oben