Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ?

Diskutiere Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also wenn ich das lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf... :? Ich dachte die Zeiten, in denen die Menschen ihre Tiere gehalten haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #41
Wir haben sie einfach mal 2-3 Tage "durchjaulen" lassen und dann hatte sich des erledigt, bei uns waren halt keine Nachbarn, die des hätte stören können.

Also wenn ich das lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf... :?
Ich dachte die Zeiten, in denen die Menschen ihre Tiere gehalten haben, wie sonstwas sind vorbei. Ein Leben im Zwinger ist ein echtes NoGo!

Was die Situation des Threaderstellers angeht, kann ich mich eigentlich nur den Vorrednern anschließen. Versuch eine Hundeschule zu finden, die dir das nötige KnowHow vermittelt oder übe es auf eigene Faust. Ein Hund der alles zerbeisst, wenn er alleine ist, hat es entweder nicht gelernt oder ihm ist langweilig.

Eine Möglichkeit wäre es, den Hund vorher wirklich gut auszulasten. Sprich ein richtig langer Spaziergang oder Kopftraining. Das wird aber wahrscheinlich morgens vor der Arbeit nicht so sonderlich gut gehen.

Es gibt auch dier Möglichkeit das alleinbleiben mittels Kong oder anderen Aufgaben etwas zu kanalysieren. Aber all diese kleinen Mittelchen sind auch nur eine begrenzte Zeit möglich. 8 Std komplett alleine finde ich ehrlich gesagt ein bissel zu doll...
Der Hund muss ja auchmal sein Geschäft verrichten und ein bisschen laufen. Kannst du nciht vielleicht in der Mittagspause nach Hause fahren, ihn beschäftigen und spazieren gehen?

Ansonsten würde ich mich mal gezielt nach Dogsharing umsehen. Es gibt oftmals Studentin, Omis oder auch schon größere Kinder, die sich zeitweise gerne um einen Hund kümmern. Bei einem Jackrussel dürfte das ja auch allgemein nicht unbedingt das Problem sein. Der ist ja größentechnisch händelbar... ;) Nachteil: Für lau wird das nicht gehen, aber damit muss man dann leben.

Liebe Grüße

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #42
zur sache mit dem kong oder kausachen möcht ich noch kurz was einwerfen:
es gibt hunde bei denen das ein schuss nach hinten ist. mein dicker ist zb ein solcher. er pusht sich damit so hoch, dass er erst recht nervös wird. bei ihm klappt es am besten wenn man einfach ohne sich groß zu veranbschieden oder ein drama daraus zu machen geht.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #43
Ich würde mir das mal mit dem Nachbarshund überlegen, vielleicht wäre das wirklich eine Lösung!
Nur einen Jack Russel auf Dauer bis ca. 8 Stunden im Zwinger zu halten ist wirklich nicht sehr ratsam. Wir haben selber einen. Du hast zwar gemeint, das wäre erst im Frühling, aber irgendwann ist der Frühling, Sommer zu Ende, dann kommt der Herst und Winter. Da kannst du einen Jack Russel nicht draussen lassen, die frieren wirklich ganz schnell. haben ja auch nur ein total kurzes Fell!!!!
Im Prinzip ist es nicht so schlimm ihn im Sommer draußen zu lassen, wenn der zwinger wirklich groß genug ist. Aber für den Winter musst du ihn trotzdem wieder an das alleine sein im Haus gewöhnen. Lass ihm im Haus halt wirklich nur einen Raum in dem er bleiben darf. Mit Spielzeug usw. Vielleicht in der Diele, alle anderen Türen zu. Dann kann er doch normalerweise nicht viel kapputt machen. Natürlich musst du ihm das alleine sein, wie hier schon erwähnt wurde, wirklich erst mal Stück für Stück beibringen. Jeder Hund braucht unterschiedlich lange. Unserer hat es gleich gelernt, ohne zu maunzen!!!
Wenn du vor hast, ihn im Sommer draußen zu lassen und du hast ja geschrieben, dass es ein großes Grundstück ist, dann baue ihm doch auch wirklich einen großen Auslauf um den zwinger herum! Ist vielleicht wirklich besser, als 8 Stunden im Haus in einem Raum zu sitzen. Da hat er wenigstens etwas Bewegung! Fände ich jetzt nicht so schlecht.
Oder schau doch mal, ob du nicht jemanden findest, der sich in der zeit, in der du wegbist um ihn kümmern könnte. Wenigstens mal ne Stunde spazieren gehen, oder so! Wäre doch eine Idee!
Ob ein Zweithund das Problem lösen würde, dass er nicht mehr so ängstlich ist, wenn er alleine ist, kann man halt wirklich schwer voraussagen! Kann sein, oder auch nicht!
Ich würde aber ehrlich gesagt keinen zweiten Hund dazuholen, wo du ja wirklich ziemlich lange am Stück nicht zu Hause bist.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #44
Danke Kersi78 das ist sehr Hilfreich und kann mir auch gut Vorstellen das er im Winter frieren würde. Deshalb frage ich ja auch hier an. Ich hätte auch eventuell eine Variante im Kellerraum der sehr Groß ist und durch ein Kellerfenster Lichtdurchflutet ist. Es sind auch Konstant 14 - 15 Grad . Wie schon geschrieben möchte ich Ihn nicht wirklich allein auf dem Grundstück laufen lassen denn da habe ich eher die Angst das er auf die Strasse macht.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #45
Hallo Neworder,
Ich persönlich finde es nicht schlimm, seinen Hund im Zwinger zuhalten. Jedoch muss man auch bedenken, dass wir hie nicht von einem Hüte- oder einer nordischen Rasse sprechen.
In diesem Punkt, kann ich mich meinen Vorredenern nur anschließen und sagen, es ist definitiv zu kalt für einen Jack russel draußen.
ABER: Kannst du nicht nahe am Haus eine Art Zwinger für ihn bauen, mit einer beheizbaren schutzhütte? Theoretisch würde ja reichen, wenn man einen Stromanschluss legen kann und in die Hütte so eine handelsübliche STandheizung stellt und dann nur eine Art Katzenklappe als Eingang, damit wenn er rein und rausrennt nicht gleich die ganze Hütte auskühlt.
Das wäre zum mindest ein für mich vorstellbare Möglichkeit
Gruß Anna

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #46
Huhu,
ich verstehe nur immer noch nicht wieso der Hund auf einmal für die Arbeitszeit in den Zwinger soll?
Erziehe ihn gescheit und laste ihn aus ...(wir sprechen hier von einem Jack Russel und nicht von einem Husky oder sonst einem Fellknäul)
Zumal wir gerade auf einen super harten Winter zu steuern -du im Frühjahr erst wieder anfängst voll zu arbeiten...
1. kann der Hund bis dahin lernen allein im Haus zu bleiben.
2. ist es fürs "im Zwinger" gewöhnen jetzt ja wohl ganz klar zu kalt.

Sicher ist die Art der Haltung jedem selbst überlassen - um sich darüber zu unterhalten und seine Meinung kund zu tun - dafür ist so ein ja Forum da.

Und deshalb ,finde ich,steht mir zu mein vollkommenes Unbehagen -nein eher vollkommene Ablehnung aus zu drücken -bei dem Gedanken meinen Hund "draußen" zu halten oder auch nur für eine bestimmte Zeit aus zu sperren,und da ist es mir egal ob Winter oder Sommer.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #47
So...
Jetzt möchte ich auch mal was sagen:
Was habt ihr alle allgemein gegen Zwingerhaltung?
Mein Opa hat 2 Schäferhunde die im Zwinger leben.
Aber er lastet sie dafür auch den ganzen Tag aus.
Außerdem haben die beiden eine isolierte Hundehütte.
Also warum keine Zwingerhaltung?
Wenn die Bedingungen stimmen dann gibt es doch kein Problem,vorrausgesetzt es ist eine geeignete Rasse was der Jack-Russel natürlich nicht ist!

mfg,
MESSI10

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #48
Was habt ihr alle allgemein gegen Zwingerhaltung?
Mein Opa hat 2 Schäferhunde die im Zwinger leben.
Also warum keine Zwingerhaltung?

warum hat dein opa hunde, wenn sie nicht in der familie
leben dürfen???
warum werden rudeltiere weggesperrt?

und warum keine zwingerhaltung bzw leben im zwinger - steht
oft genug im thread ;)

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #49
Sie leben ja nicht den ganzen Tag im Zwinger sondern nur wenn er nichts it ihnen macht.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #50
Auslastung ist natürlich immer gut. Aber warum dürfen Hunde nicht ins Haus? Sie ist und bleiben nun mal ein Rudeltier und so ein Rudeltier gehört ins Haus zu den Menschen, wo er geliebt wird und nicht im Zwinger. Meine Meinung... ich könnte Sunny niemals im Zwinger einsperren, nicht mal für einige Minuten.

Wenn er einem die Wohnung zerlegt.. sorry, dann muss man ihn selbst auslasten und an Alleinesein gewöhnen. Alles andere ist einfach nur Faulheit.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #52
Huhu.

Off-Topic

Grunsätzlich reden wir hier ja immer von artgerecht und ..der Hund stammt vom Wolf ab atc...naja und der sperrt seine Leute nun mal nicht in einen Zwinger -sondern nimmt sie mit in auf Jagd....und in die Höhle-wo Jungtiere und Muttertiere schon mal alleine bleiben......
und zu dem Opa mit Zwingerhunden:
So er lastet sie also den ganzen Tag aus? Wie denn...12 Stunden arbeiten mit Hund-naja dann ist ja alles gut.
Weißt Du nur weil etwas 100jahre lang gemacht wurde muss es noch lange nicht richtig sein.

Ich habe auch 2 Schäferhunde und das sind echte große Arbeitstiere...die selbstverständlich mit im Haus leben...denn sie wollen und dürfen gerne voll am Leben ihres Rudels teil nehmen.
...und mir fallen noch 2 Bekannte ien, die bei der Polizei Hundestaffel LU arbeiten - deren Hunde ganz klar aktive Diensthunde sind - welche in ihrer "Freizeit" natürlich im Haus der beiden Polizisten leben.....

...zu Anfang habe ich relativ gemäßigt reagiert -weil der Themengeber so zu sagen brandneu im Forum ist und ich ihn nicht "verschrecken" wollte.
Aber da sich nun im Thread immer mehr heraus kristallisiert, daß es immer noch Vertreter der Zwingerhaltung (und sorry 9 Stunden von 24h sind verdammt viel) gibt und es Leute ganz "natürlich" finden - und der Themengeber ausschließlich auf Zwinger freundliche Beiträge reagiert, bin ich froh, daß die Stimmung hier eindeutig zu NEIN tendiert.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #53
12 Stunden arbeitet er nicht mit ihnen.
Aber er ist Moslem und im Islam dürfen die Hunde nicht im Haus leben.
Er hat die Hunde aus schlechter Haltung übernommen und ins Tierheim wollte er sie auch nicht geben da das Tierheim hier bei uns im Ort sowieso nur Zwingerhaltung macht.
Außerdem lässt er die beiden zum Schutzhund ausbilden.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #54
Wie lange arbeitet er denn mit ihnen ?

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #55
6-7 Stunden am Tag.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #56
Huhu,
ach Messi -ich will gar nicht mit dir streiten. Islam und Hunde -reine Auslegungssache des Imam ,wo es von Unrein bishin zu Hundeverherrlichung alles gibt da Mohammed als junge Schafhirte zwangsläufig in Berührung kam. Hier eine kleine Anekdote aus dem Koran.Stellt doch bitte den Islam nicht immer so schlecht dar und schon gar nicht als Vorwand zur "Zwingerhaltung":
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]
[/SIZE]
[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Eines Tages näherte sich ein sterbender Hund einem Anhänger Mohammeds. Der Mann hatte keine Möglichkeit, Wasser für den Hund zu beschaffen, denn Brunnen in der Wüste trocknen schnell aus. Da bemerkte er in der Nähe einen kleinen Teich mit schlammigem Wasser. Er zerriss sein Hemd, tränkte es mit dem Wasser, nahm den Hund auf den Schoß und befeuchtete sein Maul mit dem nassen Tuch. Ein anderer Araber, der dies sah, ging zu dem Propheten und sagte: „Einer deiner Anhänger hat ein dreckiges Tier, einen Hund, berührt, und daher sollte es ihm nicht erlaubt werden, hierher zurückzukommen.“[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Mohammed fragte: „Was hat er mit dem Hund gemacht?“[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]„Ich weiß nicht, aber ich habe gesehen, wie er sein Maul mit einem zerrissenen Stück Stoff befeuchtet hat, dass er in schlammiges Wasser getaucht hatte.“, antwortete der Mann.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]„Er ist ein besserer Muslim als du es bist, denn er ist gut zu Tieren.“, sagte der Prophet.[/SIZE][/FONT]

Quelle

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #57
Ich staune immerwieder, dass es Leute überhaupt fertig bekommen ihren geliebten Vierbeiner in einen Käfig zu sperren. Ich bekomme schon Pusteln wenn Meerschweinchen in Käfigen in die letzte Kinderzimmerecke gequetscht werden - da tu ich so etwas meinem Hund - der mir um einiges näher steht - nicht an. Auch wenn mit ihnen gearbeitet wird, schön und gut, Hund wird "gebraucht" und wieder in die Ecke gestellt. So kann man doch kein Lebewesen behandeln. Es ist nur meine persönliche Meinung, weil ich es nie, niemals übers Herz bringen würde meine Hündin in einen Zwinger zu stecken. Für mich ist ein Zwinger wie eine Art Gefängnis - dummer Vergleich, ich weiss. Aber naja.. Menschen müssen eine Strafe begehen um dort hinzugelangen..

Off-Topic
Möchte gar nicht abstreiten, dass es durchaus auch Rassen gibt, die sich Draußen wohler fühlen.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #58
Huhu,
ach Messi -ich will gar nicht mit dir streiten. Islam und Hunde -reine Auslegungssache des Imam ,wo es von Unrein bishin zu Hundeverherrlichung alles gibt da Mohammed als junge Schafhirte zwangsläufig in Berührung kam. Hier eine kleine Anekdote aus dem Koran.Stellt doch bitte den Islam nicht immer so schlecht dar und schon gar nicht als Vorwand zur "Zwingerhaltung":
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]
[/SIZE]
[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Eines Tages näherte sich ein sterbender Hund einem Anhänger Mohammeds. Der Mann hatte keine Möglichkeit, Wasser für den Hund zu beschaffen, denn Brunnen in der Wüste trocknen schnell aus. Da bemerkte er in der Nähe einen kleinen Teich mit schlammigem Wasser. Er zerriss sein Hemd, tränkte es mit dem Wasser, nahm den Hund auf den Schoß und befeuchtete sein Maul mit dem nassen Tuch. Ein anderer Araber, der dies sah, ging zu dem Propheten und sagte: „Einer deiner Anhänger hat ein dreckiges Tier, einen Hund, berührt, und daher sollte es ihm nicht erlaubt werden, hierher zurückzukommen.“[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Mohammed fragte: „Was hat er mit dem Hund gemacht?“[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]„Ich weiß nicht, aber ich habe gesehen, wie er sein Maul mit einem zerrissenen Stück Stoff befeuchtet hat, dass er in schlammiges Wasser getaucht hatte.“, antwortete der Mann.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]„Er ist ein besserer Muslim als du es bist, denn er ist gut zu Tieren.“, sagte der Prophet.[/SIZE][/FONT]

Quelle

Ich möchte den Islam nicht schlecht darstellen.
Außerdem zählen Hunde NICHT als unrein,das sind nur Schweine.
Hunde dürfen nur nicht den Boden berühren auf dem man betet.
Wenn man nicht in seinem eigenen Haus beten würde dürfte der Hund auch bei jemanden zuhause leben.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #59
schön das dein opa hunde aus not genommen hat..
finde ich toll
schön das die hunde ausgelastet werden, wobei ich 6-7 std
alles andere als gut empfinde- da es auch eine überforderung bei hunden gibt. zumal ich auch denke, wenn der opa nicht mehr so kann..was passiert
mit den hunden die so " gepushed " sind?

trozdem für mich- egal welcher glaube-
es ist ein no go hunde im zwinger leben zu lassen...!

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #60
So kann man doch kein Lebewesen behandeln. Es ist nur meine persönliche Meinung, weil ich es nie, niemals übers Herz bringen würde meine Hündin in einen Zwinger zu stecken. Für mich ist ein Zwinger wie eine Art Gefängnis - dummer Vergleich, ich weiss. Aber naja.. Menschen müssen eine Strafe begehen um dort hinzugelangen..

zwinger ist nicht gleich zwinger..
ein garten wo eingezäunt ist- ist in diesem falle auch ein zwinger...

ich habe keine probleme, den tervueren im meiner abwesenheit für 2 oder 3 std in einen " zwinger " zu geben ...

Nur, mei " zwinger " ist kein gestänge und ein betonboden..sondern ein eingezäunter bereich im garten...

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich möchte den Islam nicht schlecht darstellen.
Außerdem zählen Hunde NICHT als unrein,das sind nur Schweine.
Hunde dürfen nur nicht den Boden berühren auf dem man betet.
Wenn man nicht in seinem eigenen Haus beten würde dürfte der Hund auch bei jemanden zuhause leben.

wie gesagt, glaube hin- glaube her...
wenn ich so streng nach dem glaube lebe- dann nehme ich mir
keine hunde und stecke sie in einen zwinger....den hunde sind nunmal rudeltiere...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ?

Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? - Ähnliche Themen

Kann dieser Hund gefährlich werden?: hallo ihr lieben und erstmal ein tolles neues jahr :) ich bin von den katzen zu euch herübergehuscht und es geht nicht primär um mich sondern um...
mein erster eigener Hunde und meine Fragen: hallo zu mir, ich habe mir vor nun 1o Tagen einen Hund aus dem Tierheim geholt, sie ist ein DSH-Mix und 7 Jahre alt, im Grunde ist sie total lieb...
Mein Hunde(platz)-Lebenslauf ... *lach*: Es war Mai '98 als ich zum Geburtstag eine Postkarte mit einem Hund vorne drauf geschenkt bekommen habe. Auf der Rückseite stand: "Vielleicht...

Neueste Beiträge

Oben