Ja natürlich eignet sich nicht jeder Hund fürs draußen bleiben
Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass man nicht gleich jeden, der seinen Hund auch mal draußen im Zwinger lässt über einen Kamm scheren und denjenigen dann als Tierquäler bezeichnen muss, der sich nicht um seine Hunde kümmert.
Meine beiden fühlen sich zum Beispiel draußen total wohl. Immerhin sieht man draußen viel mehr als im Haus, man kann viel besser toben,... . Und danach dürfen sie wieder rein und mit mir im Wohnzimmer liegen.
Das typische Bild von einem Hund in einem Zwinger, der maximal zum Gassigehen kurz raus geht ist natürlich schlimm. Aber so geht es denke ich zum Glück den wenigsten Hunden.
Deswegen bezeichne ich unseren "Zwinger" ungern als solchen, weil das Wort einfach einen bitteren Beigeschmack hat, da die meisten sofort so ein Bild vor Augen haben.
Unser Zwinger ist aber einfach eine Rückzugsmöglichkeit mit 2 großen Hütten, Wasser und Anschluss zum Garten.
Einen Hund in den Zwinger zu sperren, damit er drin nichts verwüsten kann sollte man aber natürlich nicht. Generell sollte man alles, mit dem man den Problemen nur ausweicht, da man zu bequem ist, sein lassen. Denn Probleme sind ja bekanntlich da, um sie zu lösen
ich verstehe es, wenn hunde ihren trieb ausleben dürfen..
border- hüten,
hofhunde- hof bewachen
hirtenhunde - bei der herde sind...
das diese hunde unter umständen in stallungen schlafen oder gar
frei im hof - alles kein ding...
aber hunde, die kein fell haben- wie meiner zB. wäre es undenklich
in einen zwinger zu geben ( ich gehe von einem herkömmlichen zwinger aus)
absolutes unverständniss, wenn hunde im zwinger leben müssen...
unsere hunde dürfen nur unter aufsicht in den garten- zumal diese
aber lieber nur dann draußen sind, wenn wir dabei sind...
der RR alles voran :mrgreen:
lg