Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ?

Diskutiere Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Der Zwinger ist nichtso wie ihr denkt. Er ist 8m breit und 6m lang. Mit Hundehütte die isoliert ist. Und der Boden ist nicht aus Beton! Das würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #61
Der Zwinger ist nichtso wie ihr denkt.
Er ist 8m breit und 6m lang.
Mit Hundehütte die isoliert ist.
Und der Boden ist nicht aus Beton!
Das würde mein Opa nicht übers Herz bringen.
Wenn ihr Betonböden und kleine "Käfige" mit Zwingerhaltung meint dann bin ich natürlich dagegen!

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #62
Unsere beiden sind teilweise auch tagsüber in Ihrem "Zwinger". Ich finde es nicht schlimm oder würde es als Tierquälerei bezeichnen... Klar sind es Rudeltiere.
Aber ich finde es auch schade, wenn der Hund z.B. immer nur in den Garten darf, wenn die Menschen auch draußen sind, da ja das Rudel zusammen bleiben sollte ...
Chuck und Murphy lieben es im Sommer den ganzen Tag draußen im Garten zu toben und in der Sonne zu liegen. Wieso sollte ich sie also auch drin lassen, nur weil ich zum Beispiel gerade keine Zeit hab stundenlang draußen zu sein?

Genauso finde ich "Zwingerhaltung" für Hofhunde auch nicht schlimm. Voraussetzung ist natürlich, dass der Zwinger groß ist und der Hund wirklich nur über Nacht rein kommt und nicht sein Leben darin verbringen muss. Aber da muss man halt nunmal auch dran denken, dass zum Beispiel die Stallungen bewacht werden sollen.

Einen Jacky würde ich allerdings nicht draußen lassen im Winter.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #63
An den Themenautor

Hast du mal gefragt, ob dein Nachbar den Hund nehmen könnte?
Und hier wurde auch mehrmals Wiederholt, dass das Tier erst an alleine bleiben gewöhnt werden muss, egal ob Zwinger oder im Haushalt.

Warum also, wenn dies mal erreicht wird, den Hund dann in den Zwinger tun?
Wenn du trainierst, dann kann er gleich in der Wohnung bleiben.

Lg

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #64
Hallo Isabell2490 . Es ist auch mal schön solche Beiträge wie von Dir zu lesen anstatt immer gleich die Meinung zu vertreten das Zwingerhaltung nicht Artgerecht ist. Oder das ein Jack Russel absolut nichts für den Zwinger ist. Teile gerne Deine Meinung das die Zwingerhaltung Zeitlich eingeschränkt sein sollte. Der Platz wäre meinerseits Vorhanden das der Hund sich im Garten in meinem Beisein bewegen kann. Ich habe heute die Möglichkeit gehabt mal mit zwei Tierärzten unabhängig voneinander sowie eine Jahrelang Erfahrene Jack Russel Züchterin aus Brandenburg mit meinem Anliegen zu Konfrontieren. Auf meine erste Frage hin ob ein Jack Russel Terrier für die Zwingerhaltung geeignet ist kam ein klares Ja ( Zeitlich Begrenzt und der Zwinger muss ausreichend Platz mit Rückzugmöglichkeit bieten ) Zweite Frage von mir ob er nich zu wenig Winterfell hat ? Antwort Kurzes Fell ist zwar nicht die Ideale Voraussetzung aber stellt kein Problem da mehr die Hautfettschicht Isoliert. Würde aber meinen Rocky trotzdem nicht bei bibber Kälte im Zwinger lassen. Desweiteren dachte ich immer das ich als Herrchen sein Rudel bin ? Im Gewissen Sinne schon als Alphatier aber Rudel bedeutet z.b. mehrere Hunde , Familie usw. wo er seine Rangstellung festlegt oder gelegt wird. Bin auch der Meinung das es mit falscher Tierliebe zu sehr Übertrieben wird.Wir mussten z.b. als Kinder in kalten Schlafzimmern schlafen haben bei Wind und Wetter uns im freien Bewegt und waren dabei selten Krank. Die Kinder heutzutage leiden ständig an Allergien sind stets Krank. Möchte damit einfach nur zum Ausdruck bringen das es in vielen Fällen bei der Tierhaltung ähnlich ist.
lg. neworder1970

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #65
Hey, das finde ich ja total klasse, dass du dir auch Gedanken zur Rudelhaltung gemacht hast. Dein Hund freut sich bestimmt schon wie Bolle, dass du ihn nicht alleine in den Zwinger stecken wirst, sondern ihm ein richtiges Rudel besorgst, damit er richtig artgerecht leben und sich in der Rangordnung erproben kann. Und dann wirds ja auch nicht so kalt im Zwinger, wenn er reichlich Artgenossen zum Ankuscheln hat. Da hat dein Hund ja nochmal richtig Glück gehabt, dass du dich so gut informierst und dir auch deine eigenen Gedanken zu dem Thema gemacht hast. An wie viele neue Rudelmitglieder hast du denn so gedacht? ;)

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #66
Danke Dogma .... ;)

Für mich käme Zwingerhaltung nicht in Frage, ich schließe mich da der Mehrheit hier an. Abgesehen von den genannten Gründen wollte ich auch gar nicht, daß mein Hund im Zwinger sitzt, während ich drinne bin.

Meine Hunde gehören für mich zur Familie und darum sollen sie auch da sein, wo die Familie ist. Ich wollte nicht, daß mein Hund draußen im Zwinger alleine liegt, während ich hier drinne bin, womöglich auf dem Sofa sitze ... da würde mir was fehlen.

Bin auch der Meinung das es mit falscher Tierliebe zu sehr Übertrieben wird.Wir mussten z.b. als Kinder in kalten Schlafzimmern schlafen haben bei Wind und Wetter uns im freien Bewegt und waren dabei selten Krank. Die Kinder heutzutage leiden ständig an Allergien sind stets Krank. Möchte damit einfach nur zum Ausdruck bringen das es in vielen Fällen bei der Tierhaltung ähnlich ist. lg. neworder1970

Was das bedeutet, verstehe ich jetzt nicht??? Nur weil es früher anders war, war es noch lange nicht besser. Meine Oma hat auch noch mit der Hand gewaschen, meine Mutter hatte lange Zeit weder Spülmaschine noch Trockner - heute gehören solche Dinge zum "normalen" Leben.

In der Hundehaltung ist man auch sensibler oder fortschrittlicher geworden - das ist doch gut so ...

LG Ida

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #67
zwinger ist nicht gleich zwinger..
ein garten wo eingezäunt ist- ist in diesem falle auch ein zwinger...

ich habe keine probleme, den tervueren im meiner abwesenheit für 2 oder 3 std in einen " zwinger " zu geben ...

So gesehen verbleibt meine Maus auch in ihrem "Zwinger" - eingezäuntes Gartengrundstück. Nur mit dem Unterschied das Lissy den Garten nur nutzt, wenn wir bzw. ich mit nach draußen komme. Allein im Garten wird ihr langweilig, sie kommt dann viel lieber in's Haus und legt sich auf die Couch. Draußen ist nur interessant, wenn's Action gibt.

Aber dass ist individuell zu jedem Hund unterschiedlich - das glaub ich dir sehr gerne. Ein Bernhardiner bsp. fühlt sich im Zwinger u.U. auch viel wohler. Viele Bücher empfehlen sogar die Haltung im Zwinger für diese Rasse.:roll:

Off-Topic
Übrigends, wunderschönen Spruch hast du da auf deiner HP über deinen verstorbenen Jamy.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #68
Ich habe selber einen Jack Russell und ich kann dir versichern das Jack Russell nicht für Zwingerhaltung geeignet sind. Nicht nur das ihr Fell viel zu dünn ist und sie kein Unterfell haben. Nein, auch plötlich in einem Zwinger eingesperrt zu sein, das ist für einen jack Russel ein Qual. Du solltest nicht nur das hören was du hören willst, sondern mal in die rein hören. Es könnte durch aus sein das er Verhaltensstörungen bekommt wenn du ihn alleine aussperrst und du mußt auch damit rechnen das er nich mehr Stubenrein ist. Ich kann verstehen wenn das bellen nervig ist und wenn du den Hund nicht abgeben willst. Aber dann suche nach Alternativen. Suche dir einen Hundesitter, sprich Nachbarn an oder bekannte. Bei uns in der Stadt haben wir einen Hundesitterservice-Hier haben wir senioren die Fit sind, welche aber keinen Hund halten wollen oder können. Die bieten Hundebetreuung wenn Herrchen oder frauchen arbeiten müssen. Und ich kann dir versichern, wir haben mehr Senioren oder Hunde.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #69
Unsere beiden sind teilweise auch tagsüber in Ihrem "Zwinger". Ich finde es nicht schlimm oder würde es als Tierquälerei bezeichnen... Klar sind es Rudeltiere.
Aber ich finde es auch schade, wenn der Hund z.B. immer nur in den Garten darf, wenn die Menschen auch draußen sind, da ja das Rudel zusammen bleiben sollte ...
Chuck und Murphy lieben es im Sommer den ganzen Tag draußen im Garten zu toben und in der Sonne zu liegen. Wieso sollte ich sie also auch drin lassen, nur weil ich zum Beispiel gerade keine Zeit hab stundenlang draußen zu sein?

Genauso finde ich "Zwingerhaltung" für Hofhunde auch nicht schlimm. Voraussetzung ist natürlich, dass der Zwinger groß ist und der Hund wirklich nur über Nacht rein kommt und nicht sein Leben darin verbringen muss. Aber da muss man halt nunmal auch dran denken, dass zum Beispiel die Stallungen bewacht werden sollen.

Einen Jacky würde ich allerdings nicht draußen lassen im Winter.

ich verstehe es, wenn hunde ihren trieb ausleben dürfen..
border- hüten,
hofhunde- hof bewachen
hirtenhunde - bei der herde sind...
das diese hunde unter umständen in stallungen schlafen oder gar
frei im hof - alles kein ding...

aber hunde, die kein fell haben- wie meiner zB. wäre es undenklich
in einen zwinger zu geben ( ich gehe von einem herkömmlichen zwinger aus)

absolutes unverständniss, wenn hunde im zwinger leben müssen...

unsere hunde dürfen nur unter aufsicht in den garten- zumal diese
aber lieber nur dann draußen sind, wenn wir dabei sind...
der RR alles voran :mrgreen:

lg

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #70
ich bin um ehrlich zu sein auch gerade schockiert, wie viele hier für zwingerhaltung sind.

neworder, im grunde genommen hast du deine entscheidung doch schon längst getroffen. dann steck den hund eben in den zwinger. er wird bellen und bellen und bellen. ein hund, der das alleine bleiben nicht gelernt hat, wird auch im zwinger nicht alleine bleiben können. du machst es dir nur schön einfach, indem du die zerstörwut dahin verlagerst, wo der schaden gering bleibt.

ein hund, der nicht alleine bleiben kann und dann einfach alleine gelassen wird, leidet imensen stress und verzweiflung. du tust ihm damit richtig was an.

deshalb ziehe es doch mal in erwägung, das alleine bleiben zu üben. dann hast du nämlich einen ganz zufriedenen hund, der die alleinzeit in seinem körbchen verschläft.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #71
Ja natürlich eignet sich nicht jeder Hund fürs draußen bleiben

Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass man nicht gleich jeden, der seinen Hund auch mal draußen im Zwinger lässt über einen Kamm scheren und denjenigen dann als Tierquäler bezeichnen muss, der sich nicht um seine Hunde kümmert.

Meine beiden fühlen sich zum Beispiel draußen total wohl. Immerhin sieht man draußen viel mehr als im Haus, man kann viel besser toben,... . Und danach dürfen sie wieder rein und mit mir im Wohnzimmer liegen.

Das typische Bild von einem Hund in einem Zwinger, der maximal zum Gassigehen kurz raus geht ist natürlich schlimm. Aber so geht es denke ich zum Glück den wenigsten Hunden.
Deswegen bezeichne ich unseren "Zwinger" ungern als solchen, weil das Wort einfach einen bitteren Beigeschmack hat, da die meisten sofort so ein Bild vor Augen haben.

Unser Zwinger ist aber einfach eine Rückzugsmöglichkeit mit 2 großen Hütten, Wasser und Anschluss zum Garten.

Einen Hund in den Zwinger zu sperren, damit er drin nichts verwüsten kann sollte man aber natürlich nicht. Generell sollte man alles, mit dem man den Problemen nur ausweicht, da man zu bequem ist, sein lassen. Denn Probleme sind ja bekanntlich da, um sie zu lösen ;)

ich verstehe es, wenn hunde ihren trieb ausleben dürfen..
border- hüten,
hofhunde- hof bewachen
hirtenhunde - bei der herde sind...
das diese hunde unter umständen in stallungen schlafen oder gar
frei im hof - alles kein ding...

aber hunde, die kein fell haben- wie meiner zB. wäre es undenklich
in einen zwinger zu geben ( ich gehe von einem herkömmlichen zwinger aus)

absolutes unverständniss, wenn hunde im zwinger leben müssen...

unsere hunde dürfen nur unter aufsicht in den garten- zumal diese
aber lieber nur dann draußen sind, wenn wir dabei sind...
der RR alles voran :mrgreen:

lg

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #72
Ich glaube,wir reden hier z.T. aneinander vorbei.

Wenn ein Hund draussen sein DARF,weil es seinen Anlagen entspricht und

dort einen gemütlichen Zwinger hat,in den er sich zurückziehen kann,wenn

er dort nicht weggesperrt wird,sondern am Familienleben (Rudelleben)

teilhaben kann,wenn er möchte,dann ist das meiner Meinung nach nichts

schlechtes.

Einen Hund ausschliesslich oder ausser während des Trainings im Zwinger

zu halten,so wie es leider noch immer passiert oder ihn als Alarmanlage zu

missbrauchen ist MEINER MEINUNG NACH (und dazu stehe ich) Quälerei!

Nur weil etwas seit langem so gemacht wird,oder es noch schlechter geht,

macht es das nicht besser.

Okay,zum Themenstarter:Vorschläge,was Du machen kannst,hast Du hier,

trotz aller Kritik und Abweichungen von Deiner

Frage, ja bekommen...

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #73
ja mir ist klar, dass viele die Meinung haben Zwingerhaltung sei was schlechtes. Ich bin anderer Meinung, unseren Hunden gehts da nicht schlecht, sie kommen 3 mal am Tag raus, es wird jeden Tag mit ihnen gearbeitet und am Wochenende sind wir mit ihnen immer auf turnieren. Ich finde unseren Hunden geht es besser als manch anderen, die zwar in der Wohnung leben dürfen, aber mit denen nicht viel gemacht wird und die nicht gefordert werden. Und eine vermenschlichung von Hunden finde ich furchtbar.
Momentan haben wir einen kleinen Welpen, sie ist nur Stundenweiße im Zwinger, da sie beim Züchter im Haus gelebt hat und wir bei solchen fällen abwarten, bis Frühling wird...

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #74
Also Schäfipower, darüber sollte man nicht streiten. Sicher gibt es genug Hunde denen es in der Wohnung nicht gut geht, aber das ist sicher kein Argument für eine Zwingerhaltung. Zum einen sind die Hunde im Zwinger chronisch unterfordert. Was meinst du, die liegen da die ganze zeit rum um warten da sie mal kurz raus kommen. Ist das artgerecht. Was macht ihr denn auf den Tunieren? Sitzen die Hunde da den ganzen Tag im Auto und warten bis sie 5 Minuten was machen dürfen und dann geht es zurück in den Zwinger?

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #75
Aber wieso sind se im zwinger unterfordert, wenn sie bei mir in der Wohnung wären würden se doch auf auf der Decke rumliegen und warten, bis man wieder spazieren geht.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #76
@Schäfipower;
du schreibst selber die Hunde kommen 3mal täglich raus und was passiert den rest des Tages?Was ist ,wie es hier auch häufiger mal vorkommt ,wenn es den ganzen Tag regnet.Wo ,denk ich die meisten Hundebesitzer froh sind wieder im trockenen zu sein.Da wird mein Hund auch im hause geistig gefordert mit Suchspiele ,Intelligenzspiele etc.Und du kannst dir net vorstellen ,wie schön es ist abends einfach mal mit Hundi vorm Fernsehen zu sitzen und Kuschelstunde zu haben.Mein Hund ist auch im Haus gern mit dabei und sieht mir einfach mal zu,wenn ich irgendwas im Haushalt mache.Er schläft im Haus auch viel ,aber sitzt oder liegt net den ganzen Tag auf der Decke in Erwartung auf das nächste Gassigehen.

L.G.
Martina;)

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #77
Also Zwingerhaltung ist ein absolutes No Go,
Ich habe meine Hunde aus dem Tierschut selbst dort ist es sogar verboten mit rrecht wie ich finde,Gewöhne ihn einfach an das allein sein ist anfangs aufwendig aber es lohnt sich habe ich bei einer Vier Jährigen Hündin auch geschafft,Klar laufen die auch gerne im Gaten rum aber sie wissen genau wo ich zu finden bin im Haus oder um die Ecke Gartenarbeit machen, vorallem muss ein Hund beschäftifgt werden was bei mir nach der Gartenarbeit dran ist ,generell finde ich 8 Stunden heftig es ist zwar für viele leider normal aber länger als 4-5 stunden würde ich keinen Hund aöllein lassen ob ein Hund es gewöhnt ist oder nicht ihm fällt die sache schwerer und ist auch viel länger für den Hund als für uns!!! Nur ein Tipp gewöhn ihn dran ,so viele Hunde müssen leiden oder im Zwinger leben da muss es doch nicht auch noch bei Privat personen sein,im Tierheim hat man keine andere Wahl ,aber gut geht es denen da meist auch nicht viele leiden auch dort

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #78
@mama
Der Thread ist aus 2010;).
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema noch aktuell ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ?

Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? - Ähnliche Themen

Kann dieser Hund gefährlich werden?: hallo ihr lieben und erstmal ein tolles neues jahr :) ich bin von den katzen zu euch herübergehuscht und es geht nicht primär um mich sondern um...
mein erster eigener Hunde und meine Fragen: hallo zu mir, ich habe mir vor nun 1o Tagen einen Hund aus dem Tierheim geholt, sie ist ein DSH-Mix und 7 Jahre alt, im Grunde ist sie total lieb...
Mein Hunde(platz)-Lebenslauf ... *lach*: Es war Mai '98 als ich zum Geburtstag eine Postkarte mit einem Hund vorne drauf geschenkt bekommen habe. Auf der Rückseite stand: "Vielleicht...

Neueste Beiträge

Oben