Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ?

Diskutiere Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Für mich stellt sich die Frage nicht ,ob es verwerflich ist ,einen Hund stundenweise im Zwinger zu halten,denke das muß jeder für sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #21
Für mich stellt sich die Frage nicht ,ob es verwerflich ist ,einen Hund stundenweise im Zwinger zu halten,denke das muß jeder für sich entscheiden.Aber ich sehe gar keinen Grund meinen Hund "auszuquatieren,wenn ich nicht da bin.Wenn mein Hund es gelernt hat alleine zu bleiben,warum soll ich ihm dann nicht die Vorzüge im Haus bieten(dort riecht alles nach seinem Mensch ,dort ist das gewohnte Umfeld und das gemütliche Sofa.Mein Hund hält sich auch gern draussen auf und kann den garten auch immer nutzen,wenn jemand da ist.Er machts selten mal ,wenn kein Mensch dabei ist.Mir stellt sich die Frage ,was veranlasst jemanden dazu ,seinen Hund in einen Zwinger zu halten,wenn niemand da ist.Mir fällt kein plausibler Grund dafür ein.Nur meine Meinung

L.G.
Martina;)

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #22
also so wie ich das verstanden habe, gings im eingangsposting ja nicht um generelle haltung im zwinger sondern nur darum, dass der hund während der arbeitszeit (nehme an tagsüber?) dort untergebracht sein soll da er dort nichts zerstören kann.

finde das jetzt nicht sooooooooo verwerflich ABER ich finde auch dass ein jacky kein hund für sowas ist. UND und ich würde auch nur einen zwinger nehmen, wo der hund einen auslauf dran hat. also einen wo er sich auch lösen kann.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #23
hi unsere Hunde leben auch alle im Zwinger. Wir hatten des problem nur mit einer unserer Hündin(die anderen kannten nur zwingerhaltung beim Züchter). Wir haben sie einfach mal 2-3 Tage "durchjaulen" lassen und dann hatte sich des erledigt, bei uns waren halt keine Nachbarn, die des hätte stören können.
Versuch dass er den zwinger mit was schönen verbindet (nur füttern im Zwinger, spielen....) und lass ihn am Anfang immer nur für kurze zeit allein und wenn er ruhig ist, dann kannst du beim vorbeilaufen mal ein leckerlie reinwerfen. Ich bin mir sicher,dass des nicht lange dauern wird, bis er sich daran gewöhnt hat.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #24
Für mich stellt sich die Frage nicht ,ob es verwerflich ist ,einen Hund stundenweise im Zwinger zu halten,denke das muß jeder für sich entscheiden.Aber ich sehe gar keinen Grund meinen Hund "auszuquatieren,wenn ich nicht da bin.Wenn mein Hund es gelernt hat alleine zu bleiben,warum soll ich ihm dann nicht die Vorzüge im Haus bieten(dort riecht alles nach seinem Mensch ,dort ist das gewohnte Umfeld und das gemütliche Sofa.Mein Hund hält sich auch gern draussen auf und kann den garten auch immer nutzen,wenn jemand da ist.Er machts selten mal ,wenn kein Mensch dabei ist.Mir stellt sich die Frage ,was veranlasst jemanden dazu ,seinen Hund in einen Zwinger zu halten,wenn niemand da ist.Mir fällt kein plausibler Grund dafür ein.Nur meine Meinung

L.G.
Martina;)

ich kenne hunde, die sind im garten glücklicher, wie in einem haus!
unser tervueren is im garten weil er sich absolut wohler fühlt- der ridgeback hingegen, liebt es, auf dem ledersofa zu liegen..
es kommt immer auf den einzelnen hund an...

es gibt genügend gründe für denjenigen, der es so haben möchte..

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hi unsere Hunde leben auch alle im Zwinger. .

von einem leben im zwinger halte ich absolut nichts..
warum müssen eure hunde im zwinger leben?
was arbeitet ihr mit ihnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #25
Unsere Hunde müssen im Zwinger leben, da sie den hof bewachen sollen und meine Mum keine hunde im haus haben will.Zudem bekommen wir immer Hunde zum ausbilden und die Hunde verstehen sich nicht untereinander...
Wir machen mit unseren Hunden Schutzdienst und agility und mit Fay und Sky gehn wir hüten

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #26
Unsere Hunde müssen im Zwinger leben, da sie den hof bewachen sollen und meine Mum keine hunde im haus haben will.Zudem bekommen wir immer Hunde zum ausbilden und die Hunde verstehen sich nicht untereinander...
Wir machen mit unseren Hunden Schutzdienst und agility und mit Fay und Sky gehn wir hüten

puuuh, absolut nichts für mich und auch nicht verständlich.
ist aber nur meine persönliche meinung.

hof bewachen?? im zwinger ?? *lol* ist aber nicht euer ernst oder?

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #27
Na die Hunde fangen wie irre an zu kläffen und dann werden die Hausbewohner wach.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #28
ja genau sobald sich einer dem Hof nähert, dann schlagen sie an und wir bekommen des dann mit. ich finde es nicht schlimm hunde im zwinger zuhalten, sie kennen es nicht anders und sie werden trotzdem genug gefordert. Zudem sind die Zwinger großgenug für den jeweiligen hund.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #29
Für so etwas gibt es heute Bewegungsmelder. Die sind billiger und genau so gut. Krassssss

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #30
Wir haben sie einfach mal 2-3 Tage "durchjaulen" lassen und dann hatte sich des erledigt, bei uns waren halt keine Nachbarn, die des hätte stören können.

Hm, irgendwie ist das widersinnig. :eusa_think:Hunde, die im Zwinger wirklich leben, neigen dazu, mit der Zeit alles zu verbellen, was sie hören oder sehen, Kaninchen, harmlose Spaziergänger oder Radfahrer etc. Deswegen nimmt bald niemand ihr Gebelle mehr ernst.

Stell Dir mal vor, Eure ganze Familie ist außer Haus, die Hunde im Zwinger, was sollen sie bewachen ? Das Haus kann in Ruhe ausgeräumt werden, das Bellen hört ja niemand...im Haus dagegen wäre ein wirkliches Bewachen möglich. :eusa_think:

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #31
  • Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #32
ja genau sobald sich einer dem Hof nähert, dann schlagen sie an und wir bekommen des dann mit. ich finde es nicht schlimm hunde im zwinger zuhalten, sie kennen es nicht anders und sie werden trotzdem genug gefordert. Zudem sind die Zwinger großgenug für den jeweiligen hund.

also von grundsätzlicher zwingerhaltung halte ich persönlich gar nichts.
und das argument dass die hunde es nicht anders kennen gilt für mich auch nicht. ich kann mein kind zb auch nicht nur im zimmer einsperren und dann behaupten es macht ihm nichts aus da es ja nichts anderes kennt. sorry, blöder vergleich aber ich finds eben einfach nicht artgerecht.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #33
  • Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #34
So nun möchte ich mich auch mal wieder zu all euren Anregungen und Meinungen zu meinem Posting bedanken ! Wie ich lesen konnte hat der eine oder andere seine ganz spezielle Meinung zu diesem Thema. Ich möchte noch mal klar Betonen das ich die Variante meinen Rocky im Zwinger zu belassen nur erwäge in der Zeit wo ich auf Arbeit bin. Wie auch schon geschrieben muss ich auch erst mal sehen wie sich mein Hund verhält wenn das Grundstück eingefriedet ist. Denn wie jeder Jack Russel Besitzer weis können die kleinen Kerlchen besser klettern wie Katzen und da Denke ich mal das 150 cm Maschendrahtzaun kein Problem sind. Deshalb die Zwingervariante. Etwas schockiert war ich bei meinem letzten Tierarztbesuch. Hatte natürlich auch mein Leid geklagt als dieser mir riet mal über eine lange Laufleine Stahlseil/ Rolle ) nachzudenken das sich der Hund übers Grundstück bewegen kann.Dachte immer Kettenhaltung sei verboten aber mit dieser Möglichkeit sei es wohl legal. Auch nix für Ungut für die Antworten die mir den Tip gegeben haben das mein Hund Tagsüber lieber auf der Couch bleiben soll ;-) Hmm... mal ganz ehrlich Tierliebe ist ganz wichtig aber irgendwo müssen auch Grenzen sein ! Rocky geht bei mir weder auf die Couch noch ins Bett. Ich finde die Antworten von Schäfipower & Babsi&Nsoha auch mal sehr Aufbauend denn ja sicher ist der Hund ein Rudeltier und sein Herrchen das Alpatier und jeder Hundebesitzer weis aber auch das unsere lieben Vierbeiner uns ständig testen wo der Rang steht. Wäre schön wenn wir mal mit diesem Thema an der Basis bleiben denn so glaub ich steh ich mit diesem Problem nicht allein da.
lg. neworder1970

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #35
Die Basis ist eben das der Hund ein Rudeltier ist und sein Rudel braucht.
Ich frage mich nur warum immer das Tier der Depp ist wenn der Mensch Probleme hat.
Wenn Du meinst das Du einen Hund 8 Std. in einen Zwinger geben kannst ohne das der Hund sich die Seele aus dem Leib kläfft dann täuscht Du Dich.
Innerhalb kurzer Zeit hast Du dann Schwierigkeiten mit dem Tierschutz mit Recht.
Ich könnte das nicht, das ich meinen Hund auf einem eingezäunten Grund halte wo jeder den Zaun aufschneiden kann, und den Hund klauen kann.
Womöglich landet dann ein Tier beim Tierversuch.
Ich habe gelesen Du magst Dein Tier ?

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #36
Kann mich an den Gedanken einen 3 Jahre alten Hund in den Zwinger zu setzen nicht gewöhnen,
wenn er die Wohnung auch zerlegt ist er ja allein sein wirklich nicht gewöhnt,da ist viel Arbeit angesagt,
dann ist mir der Satz aufgefallen, es werde ….. 8 Stunden am Tag schon eine lange Zeit für jeden Tag,

mit einem Tierheimhund ist es auch nicht zu vergleichen, der ist da „nur“ vorübergehend und die Tiere werden dort auch Tagsüber für eine Zeit beschäftigt.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #37
Zwingerhaltung ist meiner Meinung nach auf keinen Fall artgerecht,egal

für welche Rasse.Wie hier schon geschrieben,ist der Hund ein Rudeltier.

Und ich finde die Aussage,der Hund ist daran gewöhnt,bzw.gewöhnt sich

schon daran,für einen Hundeliebhaber seltsam,genau wie,er kennt es ja

nicht anders...

Hunde einzeln in Zwingern zu halten,wie leider sehr oft die armen Schäfer-

hunde,finde ich grausam.

Und einen Hund als Alarmanlage zu missbrauchen???:evil:

Ein Hund kann trauern,Anst haben,unglücklich sein!

Und nur weil es noch schlimmer geht,macht das die Sache nicht besser!!!

Wir Menschen ersetzen unseren Hunden das Rudel.Man kann einem Hund

mit viel Zeit und Geduld das Alleinesein beibringen,aber das macht natürlich

Mühe.Viele Hunde müssen alleine sein,wenn Herrchen oder Frauchen zur

Arbeit gehen,aber dann müssen sie den Rest des Tages(und der Nacht)

bei ihren Menschen sein dürfen und ausgelastet werden.

.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #38
Wollte gerne dieses Forum nutzen um möglicherweise nutvolle Tips bzw. Ratschläge zu bekommen was auch Teilweis der Fall ist. Leider sind auch ein paar Tierliebhaber dabei die der Meinung sind das es Tierquälerei ist wenn ich die Absicht erwäge mein Hund für die Zeit meines Erwerbs in den Zwinger unterzubringen. Glaubt mir, mir wäre eine andere Variante auch lieber aber übertreibt es bitte nicht mit der Tierliebe. Er ist ein Lebenslanger und treuer Wegbegleiter der uns Versteht ob wir Lustig oder Traurig sind oder es interessiert Ihn auch nicht ob wir Atracktiv oder Hässlich sind. Also Hallo nicht nur gegen mich Schießen und eher Behilflich sein um eine Lösung zu finden. Bitte kommt mir jetzt nicht mit Jobaufgabe und Hartz 4. Ich werde mal versuchen einen Regionalen Hundetrainer bzw. Phsyschologen zu kontaktieren um mir eine Meinung einzuholen. Werde auch das ganze hier mal Posten.

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #39
Wollte gerne dieses Forum nutzen um möglicherweise nutvolle Tips bzw. Ratschläge zu bekommen was auch Teilweis der Fall ist. Leider sind auch ein paar Tierliebhaber dabei die der Meinung sind das es Tierquälerei ist wenn ich die Absicht erwäge mein Hund für die Zeit meines Erwerbs in den Zwinger unterzubringen. Glaubt mir, mir wäre eine andere Variante auch lieber aber übertreibt es bitte nicht mit der Tierliebe. Er ist ein Lebenslanger und treuer Wegbegleiter der uns Versteht ob wir Lustig oder Traurig sind oder es interessiert Ihn auch nicht ob wir Atracktiv oder Hässlich sind. Also Hallo nicht nur gegen mich Schießen und eher Behilflich sein um eine Lösung zu finden. Bitte kommt mir jetzt nicht mit Jobaufgabe und Hartz 4. Ich werde mal versuchen einen Regionalen Hundetrainer bzw. Phsyschologen zu kontaktieren um mir eine Meinung einzuholen. Werde auch das ganze hier mal Posten.

es ist nun mal fakt dass ein hund dieser rasse NICHT für diese art der zwischenzeitlichen unterbringen geeignet ist.
um dauerhafte zwingerhaltung gehts zum glück ja nicht. aber auch wenns nur während deiner arbeitszeit sein soll hat dein hund keinerlei unterfell welches ihn im winter vor kälte schützt!

• Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? Beitrag #40
neworder1970, mal eine andere Frage. Wie lastest du denn deinen Hund aus? Dass er dir deine Wohnung zerlegt, mag wohl auch an seiner großen Langeweile liegen. Muss er 5 Tage die Woche 8 Stunden allein sein? Die Zwingervariante mag für dich die einfachste sein, ist aber aufkeinen Fall zum Wohle des Hundes gelöst. Nicht für einen Jack Russel! Der gehört "auf die Couch" und nirgends anders hin, vorallem bei Minusgraden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ?

Hund an Zwingerhaltung gewöhnen ? - Ähnliche Themen

Kann dieser Hund gefährlich werden?: hallo ihr lieben und erstmal ein tolles neues jahr :) ich bin von den katzen zu euch herübergehuscht und es geht nicht primär um mich sondern um...
mein erster eigener Hunde und meine Fragen: hallo zu mir, ich habe mir vor nun 1o Tagen einen Hund aus dem Tierheim geholt, sie ist ein DSH-Mix und 7 Jahre alt, im Grunde ist sie total lieb...
Mein Hunde(platz)-Lebenslauf ... *lach*: Es war Mai '98 als ich zum Geburtstag eine Postkarte mit einem Hund vorne drauf geschenkt bekommen habe. Auf der Rückseite stand: "Vielleicht...

Neueste Beiträge

Oben