Sylvester Vorbereitung

Diskutiere Sylvester Vorbereitung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben. Dieses Jahr verbringe ich mein erstes Sylvester mit meinem Maxi zusammen. Ich hätte da mal die Frage ob man Hunde irgendwie an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sylvester Vorbereitung Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr lieben.
Dieses Jahr verbringe ich mein erstes Sylvester mit meinem Maxi zusammen.
Ich hätte da mal die Frage ob man Hunde irgendwie an Sylvester gewöhnen kann ?! Ich habe z.B. in einer Hundezeitung eine CD mit Sylvestergeräuschen gesehen. Ist es sinnvoll sowas zu kaufen/zu machen und dann mit Leckerlis zu belohnen ? Oder ist das vollkommen übertrieben oder sinnlos ? Ich mach mir echt Sorgen. Ich werde zwar die letzte Runde früh gehen, aber dennoch ist hier um Mitternacht einiges los. Und das obwohl wir nicht in der Stadt, sondern eher im Grünen wohnen.
Ich habe irgendwie schon bedenken wenn ich an die Slvesternacht denke.
Wie macht ihr das denn ?
Oder vielleicht können diejenigen Tipps geben, deren Hunde schon etwas älter sind und Sylvester nicht zum ersten Mal in der neuen Familie erleben?!
Ich wäre über jeden Tipp dankbar.
Lg
Schatten

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #2
Hallo ;)

Also, meine Kleine erlebt Silvester zum ersten Mal. Die anderen beiden schon öfter.
Die beiden Rüden drehen regelmäßig durch zu Silvester; bellen, knurren, jammern. Ich denke mal, dagegen kann man nichts machen.
Ich gehe immer vor Mitternacht die letzte Runde mit den Hunden - dann ist es also kein Problem.

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #3
Huhu,

ist Maxi denn eher geräuschempfindlich oder auch von ängstlicher Natur?

Diese Cds sind dann ganz gut geeignet, wenn man (vor allem) einen Welpen an Dinge gewöhnen will, die nicht täglich um uns herum sind (z.B. Kindergeschrei). Die würde ich aber nicht extra kaufen, sondern mal Fini eine Pn schicken, da sie solche Sounddateien extra bereitgestellt hat.
Sinnvoll finde ich sie nur in maßen. Für Kindergeschrei eignet es sich sicher, aber bei Feuerwerk und Gewitter gibt es zu viele Faktoren, die den Hund zusätzlich ängstigen (z.B. die Gerüche).

Also ich muss sagen, ich habe bei meinen beiden auch keine Cd benutzt, in dem Falle ist es für mich einfach nicht geeignet.
Dazu muss man sagen, dass manche empfindlicher sind, als andere. Die, die sowieso bissl ängstlicher sind, werden nicht zwangsweise ruhiger durch die Cd, egal ob jung oder alt.
Jerry ist total locker, der sitzt sogar neben uns und schaut sich Feuerwerk an ;) Hanna mag Feuerwerk nicht so gerne, sie geht dann in mein Zimmer und versteckt sich unter der Decke.

Viel wichtiger finde ich es, den Hund nicht nervös zu machen. Benehmt euch wie immer, kein tätscheln, wenn er ängstlich ist, Spaziergänge nicht zwangsweise mitten in der Böllerei. Das ruhigste (oder zumindest ein Zimmer, in das er gerne geht. Hanna geht auch nicht bei uns in das ruhigste, sie bevorzugt mein Zimmer) Zimmer abdunkeln, Kauartikel und Spielzeug rein und dem Hund damit einen Rückzugsort geben. Am besten noch gewohnte Geräusche, die ihr öfter anhabt (Fernseher, Radio, Cd).

Ich denke, das dürfte ausreichend sein. ;)

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #4
Lustig findet Anton diese Böller auch nicht! Aber wir benehmen uns wie immer und bestärken ihn nicht in seiner Angst! Wir haben halt die Jalous unten und ansonsten wird er mit ins Wohzi gebeten wie sonst auch! Ich geh meist nach dem Geböller nochmal ne schöne Runde und gut ist! Ich hab gemerkt, das er noch extremer mault, wenn ich ihn ankuschel, ihn Leckerlies gebe oder mit ihm spreche! Deswegen, eher normal verhalten und wenn er jault nicht noch bestärken!
Dann berichtet doch mal nächstes Jahr, wie es bei euch gelaufen ist!

LG

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #5
Hey! Meine Samba ist nun sieben und sie würde sich eher in die Hose machen, als an dem Silvestertag überhaupt mal rauszugehen...Hier in der Gegend ist die Böllerei sehr sehr heftig, direkt vor Fenster und Tür durch die Jugendlichen... Naja zu Verhindern ist das nicht. Da meine Süße sowieso sehr ängstlich ist, nimmt sie diese Böllerei total mit. Sie ist gestresst wie sonstwas, hechelt und sowieso verkriecht sie sich den ganzen Tag und Abend lang irgendwo unters Bett oder jegliches und kommt da gar nicht mehr raus.. Naja...ich hab nur immer so Mitleid, wenn sie doch nur wüsste, dass das alles gar nicht so schlimm ist...ich dachte auch schonmal dran, Cd's einzubringen, aber ob das was bringt... Ich geh gaaanz früh ne längere Tour mit ihr, die letztere, da entleert sie sich nur ganz shcnell auf der Stelle und rennt im Galopp und eingezogenem Schwanz wieder Heim! Auch am nächsten Tag morgens mag sie nicht gern raus, wegen dem Geruch etc...und weil die hier meist dann auch noch Knallen...

Wichtig ist aber, jegliches Angstverhalten zu ignorieren. Zeigt dein Maxi Angst, zittert er oder so, dann auf keinn Fall mit Leckerlis oder Streicheleien loben, denn so bestärkst du ihn nur in dieser Angst. Benimm dich ganz normal, und mag er sich zurückziehen dann lass ihn das auch tun. Ich werde meiner Maus neben dem Bett eine kleine Höhle abdunkeln, da fühlt sie sich sicherer...und es gibt ja irgendwie auch Baldrian, das die Sinne beruhigen soll..aber ob das was bringt... Vllt hat da jmd Erfahrung mit? (nur mal so nebenbei)

Lg Michi

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #6
Also alles in allem ist Maxi nicht ängstlich. Wir haben mit der Welpengruppe schon viele Ausflüge gemacht, z.B. zum Bahnhof, ins Restaurant, in die Innenstadt, zum Flughafen, zu einem Reiterhof, in ein Altenheim, in einen Kindergarten usw. Und da hat er sich immer draufgängerisch und neugierig gezeigt. Nie ängstlich oder so.
Aber ich werde das auch so machen. Das Zimmer mit seinem Körbchen abdunkeln, Kaustange und Spielzeug zur Verfügung stellen und abwarten.
Sollte ich ihn denn ansprechen oder mich irgendwie anders um ihn "kümmern" wenn er sich verzieht ? Oder ihn ignorieren ? Und kann ich ihn für nicht-ängstliches Verhalten belohnen ?
Bleibt ihr denn bei den Hunden um 12 ? Oder lasst ihr sie ganz für sich ?

Lg

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #7
Nene, bleib ganz normal, auch wenn er ängstlich ist, dann weiß er, dass es was besonderes ist und das soll ja nicht sein ;)

In der Regel ist einer bei den Hunden, aber besonders beachten wird sie keiner während der Böller- Phase. Wir drängen sie auch nicht, wenn sie kuscheln wollen, wissen sie, dass einer da ist, aber wir zwingen keinen dazu.

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #8
Ok vielen Dank !!
Ich werde die Tipps beherzigen und dann wird das denke ich ganz gut hinhauen.

Lg

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #9
Moin Forum!

Ich habe erst kürzlich beim Fressnapf eine Broschüre mitgenommen,
in der Tipps stehen, um den Hund auf Sylvester vorbereiten zu können.

Dort steht zum einen, dass man mit seinem Vierbeiner auf jeden Fall rechtzeitig
zum TA gehen soll, um dann evtl. Beruhigungsmittel verordnet zu bekommen,
damit der Hund bei der Sylvester-Böllerei nicht ganz abdreht.
Mein Hund ist nämlich auch einer, der sich bei sowas übelst in die "Hose" macht.

Was haltet Ihr denn von solch einem Tip bzw. Beruhigungsmitteln?

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #10
Wenn der Hund im wahrsten Sinne kurz vorm Sterben ist und die allerschlimmsten Erfahrungen gemacht hat, sowie die Bude auseinander nimmt - ok dann mag es sinnvoll sein, den Hund ein wenig zu sedieren (wobei ich sagen muss, dass ich so einen krassen Fall noch nicht erlebt habe).
Ansonsten halte ich da gar nichts von. Ich denke von den genannten Tips, hat der "normal ängstliche" Hund mehr von.

Wie verhält sich dein Hund denn?

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #11
Habt ihr einen Link für mich, wo man so eine CD bstellen kann?
Ich find nämlich irgendwie nicht das passende...

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #12
Ich bin auch total gespannt, wie Diego reagieren wird.
Wir hatten erst überlegt hoch zu meinen Schwiegereltern zu gehen, aber dort sind die Hunde von meinem Schwager und beide haben ziemlich Angst bei Gewitter. Von daher ist das keine so gute Idee, nicht das Diego sich das abschaut.

Wir werden mit ein paar Freunden einen gemütlichen Abend in der Wohnung machen.
Lecker essen, ein bissel was spielen und um 12 gehts raus, wobei ich vermutlich drin bei Diego bleiben werde.

Ich halte prinzipiell recht viel von Bachblüten und hab überlegt, ihm da schon vorbeugend eine Mischung zurecht zu machen. Ansonsten verhalten wir uns wie immer. Kein gesondertes Tätscheln oder beruhigende Worte. Streicheln wie immer, Kauknochen wie immer, ist doch alles wie immer, oder nicht?! :D

Liebe Grüße

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #13
Kira hat zum Glück kein Problem mit Silvesterknallerei! Dem ensprechend bereiten wir uns auch nicht irgendwie besonders darauf vor. Es bleibt alles wie immer, wir bleiben ruhig und gelassen.
Ich nehme sie nur nicht mit raus, wenn die Knallerei so richtig losgeht. Schlechte Erfahrungen soll sie ja nun nicht machen. Und es gibt vorsichtshalber Leinenpflicht. Leider gibts das jedes Jahr wieder, dass Hunde doch mal in Panik geraten und einfach davon rennen. Sicher ist sicher.

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #14
Baldrian wenden wir bei unseren beiden an, wenn wir in den Urlaub fahren (5 Stunden Fahrt). Den Baldrian haben wir aus der Apotheke. 1 Tablette auf 10kg Hund. Wie viel von dem Wirkstoff drin ist weiß ich jetzt grad nicht. Die Hunde sind wesentlich entspannter. Wir haben mit der Gabe von Baldrian angefangen, weil unsere Hündin bei Autofahrten heftigst sabbert. Zwei Liter in 5 Stunden sind kein Problem. Wir haben Reisetablette und Bachblüten probiert, nix half. Erst Baldrian entspannt sie.
Silvester sind unsere Hunde auch ohne Balsrian entspannt.

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #15
Hey Leute!
Also ich hab unsern Tebby noch nie bei Silvester erlebt, hab da aber schonn ein bisschen panik vor. Er hat früher viele schlechte erfahrungen mit lauten, knallenden Gegenständen und bin deshalb unsicher, wie er sich benehmen wird. Bei lauten geräuschen ist unser sowieso immer ängstlich, aber eigentlich wollte ich nicht unbedingt zu Beruhigungsmitteln greifen. Es ist jetzt aber nicht so, dass er wie ein irrer auf laute geräusche reagiert, er springt eher etwas zur seite oder verkriecht sich auf sein kissen. Wisst ihr, ob sich solche Hunde extrem bei Silvester verhalten???
lg

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #16
Ich gehe davon aus, dass er sich eine ruhige Ecke suchen wird und sicherlich auch gestresst sein wird.
Gebt ihm auf jedenfall die Möglichkeit, einen ruhigen Ort aufzusuchen, wenn die Böllerei losgeht.
Versucht nur selbst ruhig zu bleiben, sowas überträgt sich so leicht auf Hunde, erst recht, wenn sie von Natur aus sowieso etwas sensibler sind.

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #17
hm also TYson hat schon Angst vor den knallerein ,aber jetzt nicht so sehr dass er sich verzieht und nicht mehr rauskommt...
letzes Jahr hat er bei den ganz lauten Böllern kurz aufgewufft und ist mit eingezogenem Schwanz durch die Wohnung gelaufen und hat gelegendlich mal geknurrt ,mit nach draußen haben wir ihn nicht genommen ,da er doch sehr Ängstlich ist .. grade bei fremden Menschn ,den stress wollen wir ihn nicht antun.

Mal sehn wie wir es dieses Jahr machen,wenn wir rausgehen .. ich denke ich werde ruhige Musik anmachen und mein Rollo im Zimmer runter machen.
Ich weiß ja nicht mal ob ich Sylvester Zuhause bin,bis jetzt noch nicht viel geplant :lol:.

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #18
Ginger verschlief letztes Jahr Sylvester einfach. :eusa_doh:
Meinem Dusty ging des 14 Jahre am allerwertesten vorbei ob geböllert wurde oder nicht.

Der Hund meiner Schwester bekommt jedes Jahr medikamente an Sylvester da sie sonst Hyperventilierend zitternd auf der Seite liegt im Hintersten Eck der Wohnung. o_O
Die Nachbarshündin Zittert sich nen Ast und Jammert wie blöde und rennt durch die Bude.

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #19
Unser Hund bellt tagsüber wenn Böller in unserer Nähe gezündet werden, dann meldet er einen Störenfried.:eusa_doh:

Nachts geht er mit raus und dann ist alles OK

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #20
Ich bin auch gespannt, wie unser erstes Silvester mit Sunny wird :wink: Ich denke, dass sie bestimmt ängstlich reagieren würde. *vermut*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sylvester Vorbereitung

Sylvester Vorbereitung - Ähnliche Themen

Hilfe&Ratschlag!!! Katzen, Welpe - Impfung: Hallo an alle! Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen - bin gerade im Büro *und versuche zu arbeiten...*. Habe folgendes Problem: Ich möchte...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Hund - ja/nein? Was sagt ihr?: Hallo! Ich würde mir in ca. 2 Jahren gerne einen Hund nachhause holen, bin aber noch sehr unschlüssig ob mein Umfeld überhaupt gut für einen...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Herzschall-, etc.-Ergebnis von Pepsi und ganz viel Gedankenchaos...: Es tut mir leid, dass ich hier schon wieder 'rumjammere'. :/ Manchmal stehe ich einfach total neben mir. Manchmal wird alles zu viel. Viel zu...
Oben