- Sylvester Vorbereitung Beitrag #21
Michelis82
- Punkte Reaktionen
- 0
Obwohl Bibi sich bei Gewitter ganz gerne mal besorgt in eine Ecke verzieht, hatte sie die beiden letzten Jahre keinen Stress mit der Knallerei. Sie war aber jeweils in den Tagen nach Silvester, wenn noch "nachgeknallt" wurde etwas unruhig. Sie läuft dann viel in der Gegend rum. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ihr hilft, wenn sie dann von mir die Entscheidung über den Aufenthaltsort bzw. das richtige Verhalten abgenommen bekommt. Ich "befehle" sie in solchen Situationen (teils auch bei Gewitter) ruhig aber bestimmt neben mir ins "Platz". Und zwar so, dass sie Kontakt zu meinen Füßen haben kann, wenn sie möchte. Da entspannt sie sich meistens sehr schnell, legt ihre Schnauze auf meine Füße und lässt sich von mir "bewachen".
Da in den Tierheimen ab 00:05 und am kompletten Neujahrtag häufig das große Flüchtlings-Sortieren (alle panisch aus der Wohnung geflohenen Tiere wieder ihren Besitzern zuzuordnen) angesagt ist, möchte ich generell jedem ans Herz legen, sich vor Silvester mal ganz kurz mit den üblichen "was wäre wenn"-Fragen auseinander zu setzen.
Hat der Hund Tassomarke und/oder Telefonnummer am Halsband/Geschirr?
Habe ich die Tasso-Telefonnummer und die Registrierungsnummer irgendwo in Reichweite?
Sind alle Personen, die in der Nacht im Haus sind, "instruiert", den Hund auf keinen Fall allein rauszulassen?
Sind alle Fentser/Türen zu?
Sollte der Hund in der Silvesternacht ausnahmsweise ein Halsband mit seiner Marke tragen, sodass er im Fall der Fälle schnell wieder "zugeordnet" werden kann?
Da in den Tierheimen ab 00:05 und am kompletten Neujahrtag häufig das große Flüchtlings-Sortieren (alle panisch aus der Wohnung geflohenen Tiere wieder ihren Besitzern zuzuordnen) angesagt ist, möchte ich generell jedem ans Herz legen, sich vor Silvester mal ganz kurz mit den üblichen "was wäre wenn"-Fragen auseinander zu setzen.
Hat der Hund Tassomarke und/oder Telefonnummer am Halsband/Geschirr?
Habe ich die Tasso-Telefonnummer und die Registrierungsnummer irgendwo in Reichweite?
Sind alle Personen, die in der Nacht im Haus sind, "instruiert", den Hund auf keinen Fall allein rauszulassen?
Sind alle Fentser/Türen zu?
Sollte der Hund in der Silvesternacht ausnahmsweise ein Halsband mit seiner Marke tragen, sodass er im Fall der Fälle schnell wieder "zugeordnet" werden kann?