Sylvester Vorbereitung

Diskutiere Sylvester Vorbereitung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Obwohl Bibi sich bei Gewitter ganz gerne mal besorgt in eine Ecke verzieht, hatte sie die beiden letzten Jahre keinen Stress mit der Knallerei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sylvester Vorbereitung Beitrag #21
Obwohl Bibi sich bei Gewitter ganz gerne mal besorgt in eine Ecke verzieht, hatte sie die beiden letzten Jahre keinen Stress mit der Knallerei. Sie war aber jeweils in den Tagen nach Silvester, wenn noch "nachgeknallt" wurde etwas unruhig. Sie läuft dann viel in der Gegend rum. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ihr hilft, wenn sie dann von mir die Entscheidung über den Aufenthaltsort bzw. das richtige Verhalten abgenommen bekommt. Ich "befehle" sie in solchen Situationen (teils auch bei Gewitter) ruhig aber bestimmt neben mir ins "Platz". Und zwar so, dass sie Kontakt zu meinen Füßen haben kann, wenn sie möchte. Da entspannt sie sich meistens sehr schnell, legt ihre Schnauze auf meine Füße und lässt sich von mir "bewachen".

Da in den Tierheimen ab 00:05 und am kompletten Neujahrtag häufig das große Flüchtlings-Sortieren (alle panisch aus der Wohnung geflohenen Tiere wieder ihren Besitzern zuzuordnen) angesagt ist, möchte ich generell jedem ans Herz legen, sich vor Silvester mal ganz kurz mit den üblichen "was wäre wenn"-Fragen auseinander zu setzen.
Hat der Hund Tassomarke und/oder Telefonnummer am Halsband/Geschirr?
Habe ich die Tasso-Telefonnummer und die Registrierungsnummer irgendwo in Reichweite?
Sind alle Personen, die in der Nacht im Haus sind, "instruiert", den Hund auf keinen Fall allein rauszulassen?
Sind alle Fentser/Türen zu?
Sollte der Hund in der Silvesternacht ausnahmsweise ein Halsband mit seiner Marke tragen, sodass er im Fall der Fälle schnell wieder "zugeordnet" werden kann?

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #22
also was man auch machen kann (allerdings sollte man das früh (august oder so) anfangen) ist immermalwieder wunderkerzen anzumachen. klar is nicht DER böller aber dieses knistern und auffjedenfall der GERUCH sind da.:D

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #23
Ich war grad mit Nala (5 Monate alt) draußen...hier wird jetzt schon wie bekloppt rumgeböllert und ich reg mich da immer so drüber auf. Ich HASSE es! Sie hatte mega Panik, hat ihr Geschäft schnell verrichtet und wollte dann auf dem schnellsten Weg nach Hause.
Ich hoffe wir überstehen die nächsten Tage einigermaßen gut, besonders die Tage nach Silvester wird hier kräftig rumgeböllert, meistens so bis mitte Januar... :|

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #24
Ja bei uns fangen sie auch schon heute an... Maxi nimmt das noch recht gelassen, aber auch ich bin gespannt.
Mal sehen wie das wird hier...
Die Tassonummer habe ich schon rausgesucht.
Die werde ich in die Nähe legen FALLS doch was sein sollte.

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #25
Vielleicht kann mir auch jemand hier mit meiner Frage weiterhelfen.
Es geht nicht direkt um die Vorbereitung, sondern um den "Ernstfall" ;)
Vorbereitungstechnisch ist bei unserer Hündin sowieso alles verloren. Letztes Jahr ist sie vor Panik vor ne Glasscheibe gerannt :?

Jedenfalls hab ich für dieses Jahrne Notfall-Bachblütenmischung (Globulis) bekommen.
Jetzt dachte ich und hab es auch von Bekannten bestätigt bekommen, das diese Globulis nur für den Notfall, sprich wenn der "Ernstfall" (Silvester) eintritt gedacht sind und die Hündin sie auch nur zu dieser Zeit verabreicht bekommt.
Im Beipackzettel lese ich jetzt das man 3x täglich ca. 5 Kügelchen auch vor nem Notfall wie Silvester oder TA-Besuch geben kann.
Das verwirrt mich jetzt irgendwie. Kennt sich Jemand damit aus?

Ich denke zwar das man nicht all zuviel falsch machen kann, aber das würde ich doch gern mal wissen... :?
Vermutlich hilft es eh nicht viel, aber man lässt ja nichts unversucht, vor allem weil wir dieses Jahr in fremder Umgebung feiern und ich nicht weiß, wie sie sich da zurückziehen kann.
Vermutlich wirds der Horror für sie!

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #26
Ich würde wegen einer Unischerheit nochmal den TA anrufen.
Ich habe selbst keine Erfahrung damit, würde aber auch gerne wissen, wie es um die Bachblüten steht, Rescuetropfen heißen die.
Kann man die geben ? Oder eher nicht ? Ich meine auch nur im Notfall. Ich bin bestimmt schon aufgeregter als Maxi .-.-

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #27
Also diese Rescue-Tropfen haben exakt die selben Inhaltsstoffe wie meine Globulis :D
Die Wirksamkeit dieser Bachblütentropfen, -globulis u. ä. ist medizinisch ja nicht erwiesen und wirkt wenn auf seelischer (?) Ebene.
Nebenwirkungen gibt es eigentlich nicht, wenn der Körper diese Stoffe nicht braucht nimmt er sie halt nicht an.

Ich denke die kannst du ohne Probleme geben. Ansonsten google es mal, dann hast du ein breites Spektrum an Erfahrungen ;)

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #28
Auch bei mir ist es das erste Silvester mit Ypsie, aber ich nehme es eigentlich recht gelassen.
Unser Bobby macht die Knallerei garnichts aus und er als soveräner Hund gibt auch anderen Hunden zu Silvester oft Sicherheit. Unsere Familienhündin hatte sich bevor wir Bobby hatten immer ab den 29.12 nicht mehr anständig draußen gelöst, in die Wohnung hätte sie aber auch NIEMALS gemacht. Seiddem Bobby da ist, gehen wir ganz normal spazieren- natürlich nicht zu den Knallerzeiten, ab 31.12 gehen wir ab 18 Uhr bis zum 1.1 um 2 Uhr nicht mehr mit den Hunden raus, wenn ein Hund natürlich anzeichen macht, dass er mal machen muss, wird er im Garten gelassen und vor 18Uhr wird immer noch eine extra Große Runde in der "pampa" gedreht, MIT leinenpflicht.

Der Hund meiner Schwester muss aber trotz allem sediert werde, sie hat so eine Angst, dass sie sich verkrampft

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #29
Kann man da die ganz normalen nehmen ? Remedy Rescuetropfen ? Oder gibt es für Hunde spezielle !?

Lg

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #30
Buffy ist auch super panisch wenn die Knallerei losgeht. Ich hab heut schon angefangen mit den Rescue Tropfen. Die beruhigen sie zumindest ein wenig.

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #31
Und welche nimmst du ?? Für Menschen oder Hunde ?

Lg

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #32
@ Schattenseele-

Du kannst auch Rescue Tropfen aus der Apotheke kaufen, musst aber unbedingt darauf achten, dass da kein Alkohol drin ist.

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #33
Hast du welche die für Hunde sind ? Oder die normalen für Menschen ?!

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #34
Ich habe die für Menschen, aber die sind ohne Alkohol, da musst Du drauf achten.

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #35
Ok ich habe mir nun auch Globuli vom TA besorgt. Ich bin gespannt. Gestern bei den Böllern hat er nur wie verrückt gebellt. Ich konnte aber keine übertriebene Angst sehen oder feststellen.

Lg

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #36
Als wir unseren Hund im August 2004 holten fingen wir gleich mit dem "Schussfest" machen an. Wir haben Schreckschusspistolen, sind mit Hund in den Garten. Es hat sie nie Interessiert, viel mehr Stress machen ihr die Leute die dann bei uns vorbei Laufen, da sie nen Wachhund durch und durch ist, Bellt sie eben um uns zu sagen, das da jemand ums Haus wandert.

Sie selber würde die Böller fressen, daher ist hier heute ab 22 Uhr ende und es gibt nicht mehr raus

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #37
Ich gehe auch gleich die große Runde an der Schleppleine und heute um 10 lass ich ihn zum pinkeln nochmal vor die Tür.
Dann nehme ich ihn mit zu mir aufs Zimmer, normalerweise schläft er im Wohnzimmer, aber meine Eltern sind nicht da. Und da mach ich dann das Zimmer dunkel und stelle den Fernseher an. Er wird heute Nacht dann in meinem Zimmer schlafen.
Ich selbst mache mir nichts aus Silvester, ich verzichte gerne für Maxi aufs feiern.
Nehme sein Körbchen und den Wassernapf mit hoch und sehe dann mal weiter.

Lg

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #38
Ich bin dann auch mal gespannt ob dieses Bachblütenzeugs vielleicht ein ganz kleines bisschen hilft :eusa_think:
Bin gerade vom Spaziergang zurück, noch ist nichts los. Gegen 18:00 Uhr gehts noch mal raus ne kleine Pipi-Runde ;) Dann bringe ich die beiden zum meinem Cousin, der sich um die beiden kümmert bis wir vom Restaurant zurück sind, damit sie zumindest nicht alleine Zuhause sitzen falls doch schon jemand nen Böller loslässt.
Diese Jahr feiert unsere ganze Familie zusammen, ist leider viel los.
Aber vielleicht ja so viel, das die Hundis ein bisschen abgelenkt sind :?

Naja, unser Großer bleibt ja eigentlich recht ruhig. Hoffentlich orientiert sich die Kleine diese Jahr ein bisschen an ihm!

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #39
Oh ihr Armen! Das muss für Mensch und Hund glaub ich echt anstrengend sein, diesen Tag zu überstehen. Die Cairn Hündin von Freunden leidet jetzt schon tausend Tode. Mein Schäferhund liebt Sylvester. Er will sogar die Raketen fangen. Von daher geh ich heute ganz gelassen in die Nacht :004:

• Sylvester Vorbereitung Beitrag #40
Mein Schäferhund liebt Sylvester.
Also ich hab ja schon Hunde gesehen die tausend Tode sterben an Silverster, welche denen das überhaupt nichts ausmacht oder auch welche die das überhaupt nicht mitbekommen, aber noch keinen der Silverster liebt :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sylvester Vorbereitung

Sylvester Vorbereitung - Ähnliche Themen

Hilfe&Ratschlag!!! Katzen, Welpe - Impfung: Hallo an alle! Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen - bin gerade im Büro *und versuche zu arbeiten...*. Habe folgendes Problem: Ich möchte...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Hund - ja/nein? Was sagt ihr?: Hallo! Ich würde mir in ca. 2 Jahren gerne einen Hund nachhause holen, bin aber noch sehr unschlüssig ob mein Umfeld überhaupt gut für einen...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Herzschall-, etc.-Ergebnis von Pepsi und ganz viel Gedankenchaos...: Es tut mir leid, dass ich hier schon wieder 'rumjammere'. :/ Manchmal stehe ich einfach total neben mir. Manchmal wird alles zu viel. Viel zu...
Oben