Zucht - Gegner

Diskutiere Zucht - Gegner im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hi hier gabs einen thread - frage bzgl deckrüden.... jetzt intressiert es mich schon, warum eine antwort so ausgefallen ist bzw geht die frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zucht - Gegner Beitrag #1
Babsi&Nsoah

Babsi&Nsoah

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hi

hier gabs einen thread - frage bzgl deckrüden....
jetzt intressiert es mich schon, warum eine antwort
so ausgefallen ist bzw geht die frage eher an Escaflown

Antwort von Escaflown
Solche fragen werden hier leider nicht Beantwortet. ;)
Es ist ne Zuchtfrage und wir sind nunmal Zucht gegner. :)

darf ich fragen, warum ZUCHT schlecht ist??
zumal du ja hier schreibst WIR sind zuchtgegner..
wobei ich absolut kein zuchtgegner bin, sonder für kontrollierezucht absolut dafür bin!

lg

• Zucht - Gegner

Anzeige

• Zucht - Gegner Beitrag #2
Also ich bin natürlich nicht Escaflown, aber warum sie das geschrieben hat, kann ich dir auch leicht beantworten. In den Forenregeln steht geschrieben, dass sich von Zuchtvorhaben distanziert wird und das hast du ja bei deiner Registrierung unterschrieben. Somit ist jeder Fori im WIR miteinbegriffen.

Zucht ansich ist nichts schlechtes, sofern sie seriös und gewissenhaft betrieben wird. Dazu gehört aber nunmal mehr wie nur die Tiere aufeinandersetzen und warten was passiert. Leider vergessen das viele Menschen immer wieder und das Resultat sind dann Krankheiten, Gendefekte oder Tiere die im Tierheim landen. Sowas muss nicht sein und da man nunmal nicht jeden privaten Hund kastrieren kann, muss man andere Wege finden, nicht auchnoch Leute auf den Geschmack zu bringen.

Sowas wiederum geht aber im Forum schnell und die Beiträge der User, für deren Kompetenz ja nunmal niemand garantieren kann, können so schnell zur Zuchtanleitung werden.

Es gibt also viele Gründe, die gegen die Diskussion von allen Beiträgen rund um die Zucht gehen. Hier mal das, was mir noch einfällt:

-Zur Zucht gehört mehr wie nur der Verpaarungsakt. Man sollte wissen was man macht, BEVOR man die Hunde aufeinander setzt
-Forenuser sind i.d.R nur Laien und können keine verlässlichen Beiträge erstellen
-aus solchem Themen entwickelt sich schnell eine Euphorie und es gibt User, die sich davon anstecken lassen. "Ach wie schön wäre es, so einen Wurf zu haben und eigentlich klingt das ja auch alles nicht so schwer"
-die Tierheime sind voll genug. Noch mehr Welpen, am besten aus Würfen die Krankheiten aufweisen oder sogar Verhaltensauffälligkeiten sind nicht nötig. Hinzu kommt, dass jeder Welpe mehr, einem Tierheimi das Zuhause "klaut"
-...

Ich hoffe das war so etwas übersichtlicher. Ich hab meinen ersten Beitrag nochmal überarbeitet, weil er irgendwie wirr und viel zu lang war.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht - Gegner Beitrag #3
Ich denke, sie hat bestimmt Vermehrer Gegner gemeint :wink:

Ich bin auch kein Zuchtgegner, solange die Zucht gut ist, Tiere gut versorgt werden, etc. ^^

• Zucht - Gegner Beitrag #4
Also ich bin natürlich nicht Escaflown, aber warum sie das geschrieben hat, kann ich dir auch leicht beantworten. In de Forenregeln steht drin, das Zuchtfragen jeglicher Art hier nichts zu suchen haben und sich das Forum von Zucht- und Vermehrungsvorhaben distanziert.

jep, das weiss ich. mir geht es darum, warum man zucht-gegner ist
...zumal sie von WIR schreibt. davon will ICH mich aber distanzieren.

Natürlich ist zucht nicht gleich zucht und man muss viele darüber wissen
und vorallem verstehen! Ich bin für den rasseerhalt, wenn man dies mit viel herz und verstand macht
und zwar in einem dazugehörigen verein!

ganz wichtig ist aufklärung an die menschen..
was bedeutet zucht und was ist ein vermehrer!

lg

• Zucht - Gegner Beitrag #5
Hm also ich persönlich halte nichts von Zucht, einfach aus dem Grund weil jedes gewollte Zuchttier einem Tierheimtier einen Platz wegnimmt. Und in Tierheimen warten genügend Hunde auf ein schönes Zuhause. Und solange das so ist, sehe ich persönlich keinen Grund, warum man züchten sollte. Der Rasseerhalt ist ein egoistischer Vorwand und hat überhaupt nichts mit dem Wohl eines Hundes zu tun...

• Zucht - Gegner Beitrag #6
@Babsi: Ich hab meinen Beitrag nochmal überarbeitet, weil es etwas wirr war.
Vielleicht ist deine Frage damit beantwortet.

Liebe Grüße

• Zucht - Gegner Beitrag #7
Hm also ich persönlich halte nichts von Zucht, einfach aus dem Grund weil jedes gewollte Zuchttier einem Tierheimtier einen Platz wegnimmt. Und in Tierheimen warten genügend Hunde auf ein schönes Zuhause. Und solange das so ist, sehe ich persönlich keinen Grund, warum man züchten sollte. Der Rasseerhalt ist ein egoistischer Vorwand und hat überhaupt nichts mit dem Wohl eines Hundes zu tun...

jedem seine meinung! vergiss jedoch nicht, das die armen TH nasen oftmals aus vermehrerwürfen stammt und somit jedem vermehrer eine plattform bieten....

@Kasary
ich habs beim ersten durchlesen schon verstanden :angel:

lg

• Zucht - Gegner Beitrag #8
jedem seine meinung! vergiss jedoch nicht, das die armen TH nasen oftmals aus vermehrerwürfen stammt und somit jedem vermehrer eine plattform bieten....
Kann sein. Und welche Konsequenz ziehst du daraus? Glaubst du etwa, dass die Vermehrer sich darum scheren, wo ihre Hunde sonst hinkommen? (angenommen dass die Vermehrer die Hunde direkt ins TH geben).
Soll ich deshalb keine Tierheime mehr unterstützen, weil damit ja wieder ein Platz für ein sonst ausgesetztes Tier frei wird? Soll ich lieber selbst Tiere in die Welt setzen bzw. durch Kauf beim Züchter unterstützen? Wo ist hier der Sinn? In dem Fall ist es doch mal völlig egal ob nun seriöse Zucht oder Vermehrung. Es ist ein Fakt, dass ein Hund mehr im Tierheim sitzt, wenn ich statt diesem Tierheimhund einen vom Züchter nehme. Und ich denke es gibt auch genügend Hunde von seriösen Züchtern, die im Tierheim landen.

• Zucht - Gegner Beitrag #9
Hallo,

ich sehe es wie Kasary ... In den Forenregeln steht, daß hier Zucht nicht unterstützt wird, keine Tipps dazu gegeben werden und jeder der sich hier anmeldet, akzeptiert die Forenregeln.

Zuchtgegner oder nicht - ich selbst habe nichts gegen eine seriöse Zucht von Hunden (oder auch anderen Tieren); Vermehrer lehne ich dagegen ab und für mich persönlich kommen auch nur Tiere aus dem TS in Frage.

Wenn nun jemand in einem Forum die Frage nach einem Deckrüden stellt, gehe ich davon aus, daß es ein Vermehrer ist - denn ein seriöser Züchter hat es sicherlich nicht "nötig" in einem Forum und anonym auf die Suche nach einem Deckrüden zu gehen. Da gibt es andere Quellen und Kreise, wo man den geeigneten Rüden findet und seine Kontakte knüpft oder schon geknüpft hat ...

Andersrum denke ich auch, daß derjenige, der einen geeigneten Rüden besitzt diesen nicht zur Verfügung stellt, um irgendeine Hündin von irgendwem aus irgendeinem Forum zu decken - denn das wäre für mich schon wieder Vermehrung bzw. unseriöse Zucht.

Von daher finde ich, daß Esca die "richtige" Antwort auf diese Suchanfrage gestellt hat - wenn man es vielleicht auch ein wenig ausführlicher hätte schreiben können ...

LG Ida

• Zucht - Gegner Beitrag #10
Kann sein. Und welche Konsequenz ziehst du daraus? Glaubst du etwa, dass die Vermehrer sich darum scheren, wo ihre Hunde sonst hinkommen? (angenommen dass die Vermehrer die Hunde direkt ins TH geben).
Soll ich deshalb keine Tierheime mehr unterstützen, weil damit ja wieder ein Platz für ein sonst ausgesetztes Tier frei wird? Soll ich lieber selbst Tiere in die Welt setzen bzw. durch Kauf beim Züchter unterstützen? Wo ist hier der Sinn? In dem Fall ist es doch mal völlig egal ob nun seriöse Zucht oder Vermehrung. Es ist ein Fakt, dass ein Hund mehr im Tierheim sitzt, wenn ich statt diesem Tierheimhund einen vom Züchter nehme. Und ich denke es gibt auch genügend Hunde von seriösen Züchtern, die im Tierheim landen.

was DU sollst, kannst nur du entscheiden.
ich habe jahre lang in einem TH gearbeitet bzw bin mit den hunden
dort spazieren gegangen. es gab keinen fall
wo eine nase von einer seriösen zucht stammte. ein seriöser
züchter nimmt den hund zurück bzw steht in den meisten fällen eine
klausl im vertrag wo das vorverkaufsrecht an den züchter geht...

es ist fakt, wenn ich einen hund von vermehrer, zucht oder aus dem ausland nehme- bleibt ein hund mehr im TH ...

das ist kein argument...
denn egal woher ich einen hund nehme, es bleibt
leider gottes immer einer auf der strecke!

ich bin sehr froh über manche zuchten und dessen arbeit in den rasseerhalt!
aber wie gesagt, jedem seine meinung :)

lg

• Zucht - Gegner Beitrag #11
@Calimero: Das sehe ich aber auch anders. Ein seriöser Züchter wird seine Welpen immer wieder zurück nehmen, wenn es denn sein muss. Diese Hunde landen also nicht im Tierheim. Und auch wenn ich prinzipiell der Zucht kritisch gegenüberstehe, dann denke ich doch, seriöse Zucht ist notwendig. Wenn diese jetzt ganz beendet wird, dann gibt es ja schließlich nurnoch Vermehrertiere mit etwaigen Gendefekten und Co und damit ist sicherlich auch niemandem geholfen. Zum Rasseerhalt ist eine anständige Zucht als durchaus notwendig, es lässt sich lediglich darüber streiten, ob ein seriöser Züchter denn auch unbedingt jeden Jahr und in gleichem Umfang züchtet oder ob man da nicht einfach noch ein bisschen mehr auf die Nachfrage achtet.

Liebe Grüße

• Zucht - Gegner Beitrag #12
Kurz vorweg: Dieses Thema ist immer spannend und wir können gerne darüber diskutieren, aber bitte, bitte kriegt euch darüber nicht in die Haare, es wäre nicht der erste Thread zum Thema Zucht der geschlossen werden muss, weil der Ton ausartet.

..so, nach der (prophylaktischen) Standpauke, jetzt mal zum Thema ;) (ich denke es geht hier nicht nur um ein Statement von Escaflown, wenn doch dann richte dich bitte per PN an sie).

Auch wenn ich mich damit jetzt vielleicht nicht unbedingt beliebt mache, muss ich doch sagen, dass ich nicht unbedingt ein Fan der Rassezucht bin.
Natürlich der Mensch hat sich schon immer Tiere nach seinen Wünschen gezüchtet und daran wird sich jetzt auch nichts ändern, und ich möchte den Grundsatz der Zucht auch nicht kritisieren, aber wenn ich mir ansehe, was Vereine und Zuchtstandarts einigen Rassen angetan haben, dann kann ich das einfach nicht mehr gutheißen.

Es wird in den großen Verbänden viel zu viel Wert auf den Phänotyp gelegt, man züchtet Tiere mit extremem Exterieur, nur der Schöhnheit und menschlichen Eitelkeit wegen. Auf Gesundheit wird dabei meistens keine Rücksicht genommen.

Wozu brauchen wir brachyzephale Rassen, die kaum Atmen können? Wozu Winzhunde mit Kugelköpfen und schiefen Gebissen? Hunde mit viel zu schweren Gesichtern und hängenden Augenlidern? Hunde mit Stummelbeinen, Hunde ohne Ruten, Hunde mit ellenlangen Hängeohren, Hunde so viel Fell, dass sie im Sommer fast einen Kreislaufzusammebruch bekommen?

Alle diese äußeren Merkmale haben keinen Nutzen, außer dem Menschen zu gefallen, der Hund hat in der Regel nichts davon.

Ich bin für den rasseerhalt, wenn man dies mit viel herz und verstand macht
und zwar in einem dazugehörigen verein!
Warum? Wozu will man eine Hunderasse erhalten, wenn sie vielleicht heutzutage gar keinen Nutzen mehr hat? Ihr Aussterben wäre näher betrachtet nur ein sentimentaler Verlust für den Menschen, für die Species Hund würde es kaum einen Unterschied machen.

Mit den Vereinen und ihren Vorschriften kann ich mich auch oft nicht so richtig anfreunden, zu sehr wird in meinen Augen auf das Aussehen gegeben und zu wenig wird auf die Gesundheit geachtet.

Nehmen wir mal den Ridgeback als Beispiel (bitte nimm es nicht persönlich Babsi), der Ridge (also der Streifen auf dem Rücken der Hunderasse) hat für den Hund überhaupt keinen Sinn, er ist nur da, weil der Mensch es eben schön findet.
Der Ridge bringt eher gesundheitliche Nachteile als Vorteile mit sich, dennoch werden in den Vereinen (wie dem VDH) Welpen ohne Ridge von der Zucht ausgeschlossen.....warum?
Man schließt also völlig gesunde Tiere aus der Zucht aus und hält damit den Genpool klein, was wiederum Erbkrankheiten bzw einen genetischen Flaschenhals begünstigt.
Genau solche Vorgehensweisen (die viel zu viel Wert auf Optik legen) finden sich überall in den Zuchtvereinen und lassen zumindest mich die Rassezucht unter Vereinsnamen mehr und mehr ablehnen.

• Zucht - Gegner Beitrag #13
Ich fass es kurz. Ich bin definitiv kein "Zuchtgegner". Von daher kann ich der Aussage "wir sind Zuchtgegner" nicht zustimmen.

Aber das ist auch gar nicht der eigentliche Sinn dieser Regel! Wir müssen hier keine Tipps zur Zucht geben, denn ein seriöser Züchter sollte bereits bestens informiert sein und diese Infos nicht in einem Allgemeinen Tierforum suchen müssen. Zudem können wir nunmal nicht allein über das Netz entscheiden wer Vermehrer und wer ein guter Züchter ist.

Ich bin ebenfalls für eine sinnvolle und gut durchdachte Zucht. Aber absolut gegen jegliche planlose Vermehrung. Ich habe meine eigenen Vorstellungen von einer guten Zucht und das fördern von Qualzuchten und Inzucht gehört für mich nicht dazu! Deswegen bin ich auch gegen sämtliche extrem erscheinende Rassen und so einige gängige Zuchtpraktiken. Aber es geht auch anders.

• Zucht - Gegner Beitrag #14
Ich bin ebenfalls für eine sinnvolle und gut durchdachte Zucht. Aber absolut gegen jegliche planlose Vermehrung. Ich habe meine eigenen Vorstellungen von einer guten Zucht und das fördern von Qualzuchten und Inzucht gehört für mich nicht dazu! Deswegen bin ich auch gegen sämtliche extrem erscheinende Rassen und so einige gängige Zuchtpraktiken. Aber es geht auch anders.

Da kann ich nur 100% zustimmen!:clap:

ich bin ein "vermehrungs-Gegner" und deshalb finde ich die Forenregel mehr als sinvoll. man weiß nie, wer da schreibt geschweige den wer still mitliest.

Da ich keine sinnlose und gefährlich Vermehrung unterstützen will, würde ich niemlas so öffentlich tips zur Zucht geben und so vermeintlichen Vermehrern auch noch helfen.

• Zucht - Gegner Beitrag #15
Ich stimme euch da auch zu, wobei seriöse Zucht ja nicht heißen muss, das man jede Rasse so beibehält, wie sie aktuell ist. Bei Mopshunden wird ja z.B die kurze Nase wieder heraus gezüchtet und bei Schäfis der schiefe Rücken. Sowas ist aber auch Sinn einer seriösen Zucht.
Hundelinien zu begünstigen, die nicht nur optisch dem Menschen gefallen, sondern auch gesund und fit sind.

Und letztlich ist es da doch egal, ob ein Mischling oder ein Rassehund gezüchtet wird.
Wichtig ist, dass man nicht einfach bunt drauf los vermehrt, sondern sich Gedanken darüber macht, was wirklich wichtig ist.

Liebe Grüße

• Zucht - Gegner Beitrag #16
Öhm, nur eine kurze Frage an die "Zucht-Gegner": Wo sollen denn die Hunde von "morgen" herkommen? Oder seid ihr dafür, dass die Spezies Hund langsam aber sicher dezimiert werden sollte, bis sie irgendwann mal völlig ausstirbt?

• Zucht - Gegner Beitrag #17
...

Öhm, nur eine kurze Frage an die "Zucht-Gegner": Wo sollen denn die Hunde von "morgen" herkommen? Oder seid ihr dafür, dass die Spezies Hund langsam aber sicher dezimiert werden sollte, bis sie irgendwann mal völlig ausstirbt?

Die 'Rasse' Hund, wird m.E. nicht so schnell aussterben.
Und vor allem wirst du die Menschen nicht dazu bringen können, sämtlichen Hundenachwuchs zu verhindern.
Fakt ist, dass es aktuell und auch schon die Jahre zuvor einen Hunde-Überschuss gibt, weshalb viel zu viele Hunde in überfüllten Tierheimen landen oder in schlechter Haltung leben oder wie oft im Ausland auf der Straße rumlungern.

All die Rassen die es inzwischen von Hunden gibt, sind in erster Linie von Menschen 'produziert' - gezüchtet. Der eine etwas größer, der andere etwas kleiner; dieser in schwarz und dieser in bunt, dieser mit starkem Jagdtrieb und dieser mit weniger Jagdtrieb, etc.
Ich frage mich da immer, warum der Mensch nicht allgemein den Hund als Hund nehmen kann, statt diesen immer 'perfekter' für sich zurecht zu züchten.
Klar - jeder Mensch will seinen 'perfekten' Hund und es ist für den Menschen leichter eine Auswahl unter den verschiedenen Rassen mit den verschiedenen Eigenschaften im Charakter und dem Optischen erhalten.
Es ist eben für den Menschen und nicht unbedingt für das Tier. (- ist auch nur meine Meinung -)

Manche Rassen entwickelten sich von ganz alleine, weil sie sich ihren jeweiligen Lebensbedingungen anpassten. Ob nun beim Hund oder Affen.

--
Aber uff - dass soll jetzt auch nicht so schrecklich negativ klingen.

Ich verurteile keinen, der sich seinen Hund aus einer seriösen Zucht holt und ich lobe Niemanden in den Himmel, der einem alten Tierheim-Mischling ein Zuhause gibt.
~§~

• Zucht - Gegner Beitrag #18
Man muss realistisch denken. Es gibt immer Menschen, die sich einen Welpen einer bestimmten Rasse wünschen. Wenn jetzt niemand mehr seriös züchten würde, da dieses verboten würde, was würde dann wohl passieren :?: Die Menschen würden noch eher auf Vermehrer zurückgreifen, denn es gäbe ja fast ausschließlich hier die Möglichkeit für genau den Welpen, den sie sich wünschen. Trotzdem halte ich es nicht für richtig hier jedem Hans und Franz Zuchttipps zu geben, das könnte wirklich nach hinten losgehen.

Rasseerhalt finde ich an sich auch eine gute Sache, wobei ich mir ebenfalls wünschen würde, dass manche Rassen wieder auf ihre Ursprünge zurückgezüchtet werden würden. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Rassen, die sich seit unendlichvielen Jahren nicht verändert haben auch zu den Gesündesten zählen. Und Gesundheit wünsche ich jedem Hund.

Ich finde es klasse, wenn man jemanden davon überzeugen kann, dass er sich einen Hund aus dem Tierschutz holt. Aber für die Menschen bei denen, das nicht klappt, da sie sich so sehr einen Welpen wünschen, die es vielleicht gerade nicht im naheligenden Tierhiem gibt, kann man dann wenigstens noch auf seriöse Zucht pochen ;)
Und wie hier bereits erwähnt wurde, nimmt jeder seriöse Züchter seine Hunde wieder zurück, wenn irgendwas sein sollte, sodass sie nicht im Tierheim enden.
Und wenn jemand unbedingt einen Welpen von genau dieser einen Rasse aus einer seriösen Zucht möchte, die so gut wie gar nicht im Tierheim vertreten ist, wird er, wenn es keine seriösen Züchter dieser Rasse gibt, sich auch keinen anderen Hund aus dem Tierheim holen. Also im Klartext: Dadurch, dass er sich einen Hund aus einer seriösen Zucht holt, verwehrt er keinem Tierheimhund den Platz auf ein neues zu Hause. Deshalb verurteile ich diese Menschen nicht ;)
Bei mir ist das z.B. wieder anders. Ich poche nicht auf diese eine Rasse und möchte auch keinen Welpen. Ich habe gewisse Vorlieben bei Hunden und nicht jeder hätte in mein Leben gepasst. Aber für mich war es wichtig ebenfalls darauf zu achten, dass ich mit meiner Entscheidung zum Tierschutz beitrage :) .

• Zucht - Gegner Beitrag #19
Dass finde ich auch einen wichtigen Aspekt:
Wieviele reinrassige Hunde aus seriöser Zucht sitzen im TH. Genau: so gut wie keine.

Es sind die Vermehrerhunde und Mischlinge, die leider gottes dort landen.

Für mich gibt es deshalb nur 2 Möglichkeiten:

1. einen Rassehund aus seriöser VDH Zucht
2. einen Hund aus dem TH/Tierschutz

wenn man einen hund beim vermehrer kauft, unterstützt man ihn nur. Wenn die welpen nicht verkauft werden können, werden sie auch nicht prouziert.
Leider wollen immer so viele menschen diese hunde "retten" und wissen gar nicht, dass das geau der falsche weg ist

• Zucht - Gegner Beitrag #20
Mal unabhängig vom ganzen Thema Zucht pro- contra, will ich nur kurz etwas zum Satz von Esca sagen (habe entsprechenden Thread ja dicht gemacht).

Ich gehe davon aus, dass dieser Satz nicht wörtlich genommen werden sollte. Zucht bezieht sich nicht auf das, was wir seriös nennen, sondern vielmehr Vermehrerei. Wir bezieht sich auf das Forum allgemein und das stimmt nunmal. Als ihr euch registriert habt, habt ihr auch zugestimmt, keinerlei Tipps zum Thema Nachwuchs in der Form zu geben. Da spielt es weder eine Rolle, was ihr von Zucht haltet, noch ob ihr selber züchtet.

Zum Thema Zucht selber bin ich sehr zwiegespalten. Persönlich denke ich, dass es nur wenige seriöse Züchter gibt, auch unter einem Dachverband. Gerade bei den kommenden Moderassen, wo die vermeintlich seriösen Züchter plötzlich aus allen Ecken kommen, natürlich alle dem VDH oder sonstigen Verbänden angeschlossen, frei nach dem Motto "dann muss es ja seriös sein und ich kann aufhören zu denken".

Des Weiteren kann ich gewisse Schönheitsideale nicht verstehen. Bei den Sennenhunden müssen bestimmte Farbklekse an Stelle x sein und die weiße Farbe der Pfoten darf nur bis zu einer gewissen Höhe zum Bein überlaufen, sonst wird er von der Zucht ausgeschlossen, obwohl er vielleicht sogar gesund ist. Wo ist da der Sinn? Beim SSV habe ich gelesen, dass die Züchter nun langfristig versuchen, die Lebenserwartung vor allem der großen Sennenhunde (Berner und große Schweizer) zu erhöhen - aber wie ernst soll ich das nehmen, wenn in den Richtlinien steht, dass Farbe x nur an Stelle y sein darf, egal ob er gesundheitlich ein Goldstück ist? Ist mir nicht begreiflich.

Ich bin Rassehunden nicht abgeneigt, ich habe oft gesagt, wie sehr ich die Setter verehre, vielleicht sogar mal einen haben möchte, aber an und für sich müssten Züchter von Gebrauchshunden eigentlich ein Auslaufmodell sein, oder? Die meisten Menschen sind nicht wie wir. Wir arbeiten alle gerne mit unseren Tieren, viele wollen ihre Hunde aber als Begleithund, nicht als Gebrauchshund. Wieso muss es also beispielsweise so viele Aussie- Züchter geben, wenn die Wenigsten mit den Tieren so arbeiten, wie sie es brauchen? Die meisten wollen ihn als Begleithund und weil er "süß" aussieht. Dadurch kommen wir wieder zum Teil, den Besitzer und Züchter nicht in erster Linie interessieren sollten: Das Optische.

Ich würde eine seriöse Zucht niemals davon abhängig machen, ob sie unter einem Verband steht oder nicht, das muss nichts bedeuten. Es können immer schwarze Schafe dabei sein. Letztendlich muss man sich jeden einzelnen Züchter selber anschauen und zusehen, ob er mit den eigenen Prinzipien vereinbar ist. Ein Dachverband gewährleistet nicht immer das gesündeste Tier. Im Gegenteil, allein durch optische Richtlinien, verwehrt er nicht selten längerfristige Gesundheit der Tiere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zucht - Gegner

Zucht - Gegner - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Warnung vor Betrug - Verkauf von kranken Papageien: Ich habe Ende 05/2016 einen Dunkelroten Ara bei einem Züchter in Taucha (bei Leipzig) erworben.Dieser versicherte mir, dass das 12 Wochen alte...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben