Warum? Wozu will man eine Hunderasse erhalten, wenn sie vielleicht heutzutage gar keinen Nutzen mehr hat? Ihr Aussterben wäre näher betrachtet nur ein sentimentaler Verlust für den Menschen, für die Species Hund würde es kaum einen Unterschied machen.
ganz wenige rassen haben auf unserem planeten einen nutzen.
ganz wenige rassen dürfen ihrem ursprung heute noch nachgehen...
deshalb die rassen aussterben lassen?
es gibt rasse in unseren breitengrade, wo meiner meinung nach, hier nichts verloren haben...
es ist ja so, nachfrage bestimmt den markt, um es mal beim namen zu nennen. ich bin niemand, der auf teufel komm raus den leuten das züchten nahe legt und es muss auch nicht jeder im standard und gesunde hund in die zucht- auch das liegt mir fern, aber wirklich gute hunde, sollten auch dazu beitragen, gute nachkommen zu bringen...wenn diese schon in die zucht gehen. nicht ohne verstand den hund auf alles draufspringen lassen und denken, wird schon....
Nehmen wir mal den Ridgeback als Beispiel (bitte nimm es nicht persönlich Babsi), der Ridge (also der Streifen auf dem Rücken der Hunderasse) hat für den Hund überhaupt keinen Sinn, er ist nur da, weil der Mensch es eben schön findet.
Der Ridge bringt eher gesundheitliche Nachteile als Vorteile mit sich, dennoch werden in den Vereinen (wie dem VDH) Welpen ohne Ridge von der Zucht ausgeschlossen.....warum?
Man schließt also völlig gesunde Tiere aus der Zucht aus und hält damit den Genpool klein, was wiederum Erbkrankheiten bzw einen genetischen Flaschenhals begünstigt.
Genau solche Vorgehensweisen (die viel zu viel Wert auf Optik legen) finden sich überall in den Zuchtvereinen und lassen zumindest mich die Rassezucht unter Vereinsnamen mehr und mehr ablehnen.
nein, ich nehme es nicht persönlich, nur dieses thema hatten wir schon..

ja, der ridge hat werden vorteile noch nacheile und es stimmt nicht, das durch den ridge der RR krankheiten mit sich bringt...
rottweiler, windhunde, DSK, dackel ...sogar menschen haben DS, falls du auf das hinaus willst
es gab sogar eine verpaarung zwischen einem ridgelosen hund und einem ridgeträger - der komplette wurf war gesund und hatte einen ridge.
ridgeless hinde können genauso DS haben wie ridgeträger. gibt leider auch hier fällte der ridgelesshunden...
NEIN, nur weil hunde ohne ridge ausgeschlossen werden,
wird der genpol nicht automatisch verkleinert. ein RR wirft bis zu 14 welpen. es kann vorkommen das ridgeless in diesem wurf fallen. aber muss nicht. wenn doch sind das 1 oder 2 welpen. die ridgeträger gehen, wenn alles in ordnung ist, und der besitzer es möchte, in die zucht.
Ds kann theoretisch bei allen lebewesen vorkommen, die in ihrer
embryonalentwicklung eine neurulation durchmachen.
also von wirbeltieren bis hin zum menschen, wo Ds leider
gelegentlich auftritt. ( unter dem namen kongenitaler dermal sinuns).
ich verstehe, was du mir sagen willst, und ich gehe mit, wenn du sagst- man gehe viel nach der optik.
ja, bin ich auch gegangen. mir gefällt der RR sehr gut, danach hab ich mich weiter eingelesen,
infos bei züchtern geholt, RRs live erlebt....
( gut ich kann der RR schon seit zig jahrenl da meine schwester einen
RR rüden bei sich hatte)
verwerflich an zuchten, finde ich, wenn es um qualzucht geht, zB.mops-
aber das ist ein anderes thema.
der RR ist im großen und ganzen eine gesunde rasse und gehört gott sei dank nicht zu den qualzuchten. denn sowas würde ich persönlich nicht unterstützen!
lg