Zucht - Gegner

Diskutiere Zucht - Gegner im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Glaubwürdige Quellen...? Ich schaue diese Sendung seit der ersten Stunde und verpasse sie nie. Es ist soweit ich weiß noch NIEMALS bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zucht - Gegner Beitrag #241
Da widerspreche ich es sind auch Hunde die VDH Papiere haben im Tierheim.

Glaubwürdige Quellen...?

Bestes Beispiel ist die Tiervermittlung vom WDR Tiere suchen ein zuhause die ich sehr oft anschaue.

Ich schaue diese Sendung seit der ersten Stunde und verpasse sie nie. Es ist soweit ich weiß noch NIEMALS bei einem vorgestellten Hund erwähnt worden, dass dieser VDH-Papiere hätte. Keine Ahnung, wo du das hernimmst.

• Zucht - Gegner

Anzeige

• Zucht - Gegner Beitrag #242
Aber Welpen vom Züchter sind nicht SO Überraschungspakete wie ein Mischling.
Bei einem Rassehund kann man sich ungefähr drauf einstellen. Bei einem Mischling teilweise nicht. Murphy ist auch das 3 fache seiner Mutter, hat Jagd- und Hütetrieb und das konnte man anhand der Mutter nicht sehen. So ne Überraschung erlebt man bei nem Rassehund wohl eher weniger D:

Finde ich schon. Klar kann man sich darauf einstellen, aber es kann ja plötzlich ganz anders kommen, Ausnahmen gibts eben immer...

• Zucht - Gegner Beitrag #243
Finde ich schon. Klar kann man sich darauf einstellen, aber es kann ja plötzlich ganz anders kommen, Ausnahmen gibts eben immer...
Ja aber ich kenne noch keinen Hund, der wirklich extrem von den typischen Rassemerkmalen abweicht. Gut unser Golden Retriever ist auch wasserscheu, obwohl jeder sagt Retriever lieben Wasser :D Oder nen Jacky der halt doch nicht so "aufgedreht" ist. Aber ich finde, das sind Sachen die nicht schlimm sind.

Aber ich wette es gibt Leute, die an meiner Stelle gewesen wären, hätten Murphy vielleicht wieder abgegeben, da man bei ihm mit etwas KOMPLETT anderem gerechnet hat.

• Zucht - Gegner Beitrag #244
@Flecki, Naja, Loulou ist auch ein Jagdhund und hat noch nie was "jagen" wollen, weil wir ihren Trieb umleiten. ;) Dennoch würde ich nie nie nie sagen, dass sie keinen Jagdtrieb hat.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber Hunde wurden ja zu best. Zwecken gezüchtet. Und dass ein reinrassiger Jagdhund einfach so von Natur aus nicht jagen will, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Mensch kann ihn höchtens dazu bringen seinen Trieb umzuleiten.

Im Endeffekt ist jeder Hund ein Überraschungspaket, was den Charakter betrifft. Aber grobe Verhaltenseigenschaften kann man bei einem reinrassigen Border Collie eben besser einschätzen als bei einem Border Collie Windhund Havaneser Mischling. ;D Weißt du wie ich meine?
Klar, kann man da auch daneben liegen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.

• Zucht - Gegner Beitrag #245
Glaubwürdige Quellen...?

Ich schaue diese Sendung seit der ersten Stunde und verpasse sie nie. Es ist soweit ich weiß noch NIEMALS bei einem vorgestellten Hund erwähnt worden, dass dieser VDH-Papiere hätte. Keine Ahnung, wo du das hernimmst.
Vielleicht findest Du die im Archiv vom WDR .
Und ganz einfach frag Tierheime die mit dem Sender zusammen arbeiten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo
Ich stimme deinem Beitrag jetzt einfach mal zu, denn auch ich denke, dass der VDH es nicht einfach "zulässt", dass ehemalige tolle Zuchthunde im Alter oder bei Krankheit (nach der sie nicht mehr zur Zucht geeignet sind) ausgesetzt werden oder in Tierheime abgeschoben werden .

Das mit der Notvermittlungsstelle der jeweiligen Rasse ist dann ja auch wieder was anderes und klingt für mich auch nicht schlecht ... der Hund bleibt ja dabei auch erstmal noch beim Züchter/seinem Besitzer .

Off-Topic
Dying, darf ich fragen warum du fragst ? :lol: Suchst du "wieder" einen neuen Hund ? ... SORRY - ich bin nunmal neugierig :roll: ! Du musst ja nicht unbedingt antworten *hihi* ;)
Eben diese Notvermittlungen die meine ich es gibt ja für jede Rasse diese Vereine. Nein der Hund bleibt nicht beim Züchter er ist eben in dieser Vermittlungstelle.Diese werden vom Züchter angerufen das sie die Hunde abholen sollen weil sie für die Zucht unbrauchbar sind.
Das hört man doch in der Regel nicht das ein Züchter die alten Hunde ausmustert = das wird unter dem Teppich gekehrt.
Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht - Gegner Beitrag #246
Ich glaube du bringst da ein wenig was durcheinander .
Ich weis von Zuchthündinnen ,die in der Notvermittlung " gelandet " sind
aus :
1. Beschlagnahmen , wenn der sogenannte Züchter sich nicht um seine Tiere kümmerte ( auch das gibts überall ) . Dann wird der Zwinger gschlossen.
2. Von Hündinnen ,wo der Züchter ,dessen Lebensumstände sich auch möglicherweise mal ändern können ,oder Altergründe/ Gesundheit ,seine Zucht aufgegeben hat .
3. Rückläufer beim Züchter ,auch dem Züchter ist es nicht immer möglich einen Hund umgehend und sofort zurück zu nehmen und wieder in sein bestehendes Rudel zu intregieren . Gerade Hunde die wegen Artgenossenaggression zurück kommen, stellen da einen Züchter manchmal vor eine unlösbare Aufgabe ,wenn er keine Zwingerhaltung betreibt .
Oder wenn eigene Rüden / Deckrüden gehalten werden und adulte Rüden zurücklommen .
4.Betreiben die meisten Rassenotvermitttlungen kein Tierheim und beliefern auch keins ,sondern diese Hunde werden in Pflegestellen untergebracht ,die widerum häufig von anderen Züchtern gestellt werden .
5.finanzieren sich die Notvermittlungen aus den Gebühren für eine Vermittlung und aus Spenden die zum grössten Teil von den Züchtern einer Rasse selbst gegeben oder gesammelt werden .
Alle Züchter die mir bekannt sind ,haben wenn sie aus der Zucht gehende Hunde abgegeben haben , das frühzeitig entschieden und die Althündin solange behalten bis ein neues Zuhause da war .
So weis ich z. B. von einer Hündin , auf die schon seit zwei Jahren ihre neue Couch wartet und die dieses Jahr ihre letzten Welpen bekommt .

Züchten heisst in Generationen denken ,dazu gehört auch das man seinen Hundebestand plant .
Sonst ist man ganz schnell in Gefahr ,das man an die Grenze des Animalhording kommt ,eine Situation in die auch schnell Tierschützer kommen können .
Gute Zuchthündinnen sind selten wie 2 karätige Rohdiamanten und ob eine Hündin geeignet ist oder eben nicht ,kann man oft erst nach 1 1/2 - 2 Jahren entscheiden .
Fällt die Entscheidung gegen einen Zuchteinsatz , dann ist die Trennung in
fast allen Fällen ,für die Hündin ein Segen ,denn sie bekommt ihre eigenen Leute ,die sie schätzen und lieben werden .
Verbleibt eine solche Hündin im Rudel ,wird sie niemals aus der untersten Rangstufe herauskommen ,weil Rangwert auch was mit : Wer darf den Nachwuchs kriegen, zu tun hat .
Und ebenso kann es passieren ,da eine Hündin nun mal in einem ordentlichen Verband nach dem vollendeten 8. Lebensjahr nicht mehr belegt werden darf , obwohl sie eigentlich noch voll zeugungsfähig ist , das sie entsprechend aggessiv auf junge Hündinnen ,möglicherweise tragend, reagiert .
Das kann vom harmlosen Welpenklau ,bis zum Tötungsversuch an den Welpen der Jüngeren gehen .

Trotzdem wird jeder Züchter, wenn er klug ist ,versuchen seine Althündinnen in möglichst bester Form zu halten .
Denn zur Päsentation seiner Zucht gehört auch gesunde Langlebigkeit .
Das ist wie ein Gütesiegel .
L. G.
Elvira

• Zucht - Gegner Beitrag #247
...

Off-Topic
Dankeschön für eure Rückmeldungen zu meiner Rand-Frage hier im Thread.

Im Moment ist noch kein neuer Hund 'geplant'. Aber wird irgendwann ein neuer 'Zweithund' bei mir einziehen, wo ich mir lieber ein paar Jahre zu früh die wildesten Gedanken mache als zu spät. ;p

-Für mich- fand ich es damals am 'passensten' als wir Pepsi an einem 'Dorf-Unfall-Wurf' fanden. Hätten wir sie nicht genommen hätte sie ja leider auch im Tierheim einen Zwischenstopp machen müssen.
Aber leider sind die meisten 'Unfallwürfe' ja leider gar keine richtigen. *seufz*
~§~

• Zucht - Gegner Beitrag #248
also, es passiert sicherlich das hunde von einem züchter in
einem TH sitzen. ich habe es auch schon erlebt.

oftmals wissen die züchter aber nichts davon, den die besitzer
tun es " einfach ".
es ist auch klar, das züchter nicht jeden hund retour nehmen kann, weil
er zuhause evenduell ein beständiges rudel hat. Nsoah könnte zB nicht
zur züchterin nach italien zurück. sie hat ein RR rudel von 6 hündinnen und
2 rüden...aber siew würde sich um den bestmöglichsten platz bemühen.

menschen die einen hund bei sich haben, sollten von vornheirein aber
eine lösung haben, wohin mit dem hund, wenn einem was passiert!

lg

• Zucht - Gegner Beitrag #249
Ich meine das auch mit Charakter. :wink:

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber Hunde wurden ja zu best. Zwecken gezüchtet. Und dass ein reinrassiger Jagdhund einfach so von Natur aus nicht jagen will, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Mensch kann ihn höchtens dazu bringen seinen Trieb umzuleiten.

Naja, wenn ich mir nen JRT hier sehe, der keinen Jagdtrieb hat. Ist er dann ein Mix? :lol:

• Zucht - Gegner Beitrag #250
Ich glaube du bringst da ein wenig was durcheinander .
Ich weis von Zuchthündinnen ,die in der Notvermittlung " gelandet " sind
aus :
1. Beschlagnahmen , wenn der sogenannte Züchter sich nicht um seine Tiere kümmerte ( auch das gibts überall ) . Dann wird der Zwinger gschlossen.
2. Von Hündinnen ,wo der Züchter ,dessen Lebensumstände sich auch möglicherweise mal ändern können ,oder Altergründe/ Gesundheit ,seine Zucht aufgegeben hat .
3. Rückläufer beim Züchter ,auch dem Züchter ist es nicht immer möglich einen Hund umgehend und sofort zurück zu nehmen und wieder in sein bestehendes Rudel zu intregieren . Gerade Hunde die wegen Artgenossenaggression zurück kommen, stellen da einen Züchter manchmal vor eine unlösbare Aufgabe ,wenn er keine Zwingerhaltung betreibt .
Oder wenn eigene Rüden / Deckrüden gehalten werden und adulte Rüden zurücklommen .
4.Betreiben die meisten Rassenotvermitttlungen kein Tierheim und beliefern auch keins ,sondern diese Hunde werden in Pflegestellen untergebracht ,die widerum häufig von anderen Züchtern gestellt werden .
5.finanzieren sich die Notvermittlungen aus den Gebühren für eine Vermittlung und aus Spenden die zum grössten Teil von den Züchtern einer Rasse selbst gegeben oder gesammelt werden .
Alle Züchter die mir bekannt sind ,haben wenn sie aus der Zucht gehende Hunde abgegeben haben , das frühzeitig entschieden und die Althündin solange behalten bis ein neues Zuhause da war .
So weis ich z. B. von einer Hündin , auf die schon seit zwei Jahren ihre neue Couch wartet und die dieses Jahr ihre letzten Welpen bekommt .

Züchten heisst in Generationen denken ,dazu gehört auch das man seinen Hundebestand plant .
Sonst ist man ganz schnell in Gefahr ,das man an die Grenze des Animalhording kommt ,eine Situation in die auch schnell Tierschützer kommen können .
Gute Zuchthündinnen sind selten wie 2 karätige Rohdiamanten und ob eine Hündin geeignet ist oder eben nicht ,kann man oft erst nach 1 1/2 - 2 Jahren entscheiden .
Fällt die Entscheidung gegen einen Zuchteinsatz , dann ist die Trennung in
fast allen Fällen ,für die Hündin ein Segen ,denn sie bekommt ihre eigenen Leute ,die sie schätzen und lieben werden .
Verbleibt eine solche Hündin im Rudel ,wird sie niemals aus der untersten Rangstufe herauskommen ,weil Rangwert auch was mit : Wer darf den Nachwuchs kriegen, zu tun hat .
Und ebenso kann es passieren ,da eine Hündin nun mal in einem ordentlichen Verband nach dem vollendeten 8. Lebensjahr nicht mehr belegt werden darf , obwohl sie eigentlich noch voll zeugungsfähig ist , das sie entsprechend aggessiv auf junge Hündinnen ,möglicherweise tragend, reagiert .
Das kann vom harmlosen Welpenklau ,bis zum Tötungsversuch an den Welpen der Jüngeren gehen .

Trotzdem wird jeder Züchter, wenn er klug ist ,versuchen seine Althündinnen in möglichst bester Form zu halten .
Denn zur Päsentation seiner Zucht gehört auch gesunde Langlebigkeit .
Das ist wie ein Gütesiegel .
L. G.
Elvira
Bei Retriever in Not hat sich das anders dargestellt nämlich so wie ich beschrieben habe. Ich finde es nicht richtig wenn man sich so der alten Hunde entledigt egal was für ein Verband.
Die Argumentation wegen Agressivität oder Welpenklau lasse ich nicht gelten den als Züchter weis ich auf was ich mich einlasse.
Da muß man als Züchter anders planen.

• Zucht - Gegner Beitrag #251
Bei Retriever in Not hat sich das anders dargestellt nämlich so wie ich beschrieben habe. Ich finde es nicht richtig wenn man sich so der alten Hunde entledigt egal was für ein Verband.
Die Argumentation wegen Agressivität oder Welpenklau lasse ich nicht gelten den als Züchter weis ich auf was ich mich einlasse.
Da muß man als Züchter anders planen.

Und wie soll der Züchter zB bei Agressivität besser planen? Indem er mehrere Zwinger hat in denen er diese Hunde dann gesondert halten kann, damit sie auch ja ein unschönes Leben fristen müssen? Dann wohl lieber nicht zurücknehmen und ihm die Chance geben eine passende Familie zu finden. Finde ich zumindest.

• Zucht - Gegner Beitrag #252
Ich hätte es nie gedacht, aber ich schlage mich jetzt mal kurz auf die Seite der Züchter. Es ist für sie schlichtweg weder rentabel noch praktikabel, "ausgemusterte" Hunde dauergaft zu behalten. Denn neben all den ideologischen Anliegen haben Züchter auch nun einmal auch ein finanzielles Interesse.

Was bei Kleinhunderassen vielleicht so gerade eben noch machbar wäre (sowohl vom Platz als auch vom Geldbeutel her), ist bei großen bis Riesenrassen einfach nicht zu stemmen. Ein großer Hund verfuttert locker 50 € im Monat, also 600 €/Jahr (dazu kommt noch die erhöhte Pacht, weil mehr Grundstück für die Hunde benötigt wird, denn wer ist schon Großgrundbesitzer?). Würde nun also jeder Züchter all seine Tiere bis an ihr Lebensende behalten, müsste er diese Kosten auf die Welpenpreise umlegen, damit sein "Geschäft" nicht in die roten Zahlen abdriftet. Wer aber wäre denn schon bereit, für einen Welpen locker 3000 € zu bezahlen, damit alle Alttiere beim Züchter bleiben können?

• Zucht - Gegner Beitrag #253
Deswegen würde für MICH kein Züchter in Frage kommen, der davon Leben muss. Sorry, aber Geld sollte man anders verdienen und nicht (hauptsächlich) mit Tieren. Wer darunter dann zu leiden hat ist klar, so ist das nunmal wenn Geld ins Spiel kommt und man mehr und mehr haben könnte. Wenns zu teuer wird, dann muss man sich nicht so viele Hunde anschaffen.

Achso, und ich bin auf der Seite der Züchter. Aber Züchter ist nunmal nicht gleich Züchter.

• Zucht - Gegner Beitrag #254
Das sollte man sich vielleicht überlegen, bevor man mit dem Züchten beginnt. Ich kenne durchaus seriöse Züchter, deren "ausgesonderte" Zuchthünndinen bei ihnen selbst ein Gnadenbrot bekommen (der Besitzer würde sie um nichts in der Welt hergeben) und nie ist etwas vorgefallen und das lag sicherlich nicht an der Rasse ;)

Und ganz ehrlich, man muss sich ja nun nicht gerade 5 und mehr Hündinnen halten. Mit 3 Hündinnen sollte es auch gehen, man muss ja nicht alle paar Monate einen Wurf haben, sondern lieber nur 1x pro Jahr und bezahlen kann man das auch.
Ich bin nicht für und gegen Zucht, aber wenn das so immer laufen würde, wie beschrieben, wäre ich absolut gegen die Zucht. Es ist prinzipiell möglich, seine Zuchthunde auch zu behalten. Man muss ja nicht so gierig sein und x Hündinnen haben, damit man ständig Würfe hat.

• Zucht - Gegner Beitrag #255
Die Züchterin, von der wir unseren Hund haben, hatte auch ein paar alte Zuchthündinnen. Die hätte die auch nie weggegeben. Man hängt ja auch an dem Tier ... Aber wie es gewesen wäre, wenn wir jetzt auf einmal einen agressiven Rüden zurückgegeben hätten... Ich glaub sie hätte ihn nicht halten können, da sie alle in einem Rudel in Haus und Garten gehalten hat.
Deswegen verstehe ich es, wenn sie solche Hunde nicht zurücknehmen können...

• Zucht - Gegner Beitrag #256
Und wie soll der Züchter zB bei Agressivität besser planen? Indem er mehrere Zwinger hat in denen er diese Hunde dann gesondert halten kann, damit sie auch ja ein unschönes Leben fristen müssen? Dann wohl lieber nicht zurücknehmen und ihm die Chance geben eine passende Familie zu finden. Finde ich zumindest.
Entweder hat er die Möglichkeiten oder er sollte nicht züchten.
Man hat auch für seine älteren Tieren eine Verantwortung. Nur weil die kein Geld mehr bringen werden sie oft ausgemustert. Leider.
Wenn ich mir viele Hunde anschaffe habe ich auch eine Verantwortung dafür bis zum Tode. Ich schreibe hier nicht von Welpen oder Junghunden die zurückkommen sondern von alten Hunden.
Nachdem damit verdient worden ist drückt man sie weil sie nichts mehr bringen Tierschutzorganisationen aufs Auge.:evil:
@Pewee Danke !!!!!!!!

• Zucht - Gegner Beitrag #257
Ne, das ist klar. Aber die Züchterin sollte zumindest zur Seite stehen und bei der Vermittlung helfen, oder bei der Suche nach einer guten Hundeschule.

Kann da Hundkatz nur zustimmen, auch wenn die Tiere dir einen gewissen Verdienst bescheren, hast du dennoch lebenslange Verantwortung für sie und es sollte im Sinne aller sein, wenn sich der Züchter auch um die Jungen kümmert, in Form von Vermittlung oder mit Rat zur Seite stehen.

• Zucht - Gegner Beitrag #258
Hundkatz:

Okay dann hab ich dich falsch verstanden. Dachte du meintest, dass es darum geht, wenn einer seinen Hund, den er beim Züchter gekauft hat, wieder abgeben will. Weil da verstehe ich, wenn er nicht jeden Hund aufnehmen kann (eben Agressive oder so). Aber klar - die Hunde mit denen er selbst gezüchtet hat, soll er behalten bis sie sterben. Da stimme ich dir vollkommen zu ;)

Pewee:

Ja da sollte sie auf jeden Fall zur Seite stehen... Einem/r Züchter(in) sollte generell das Wohl ihrer Welpen auch noch Jahre danach am Herzen liegen :)

• Zucht - Gegner Beitrag #259
Das ist vielleicht ein wichtiges Kriterium wenn man zu einem Züchter geht das man alle Hunde sieht ( für mich wäre bei Zwingerhaltung schon Ende ).
Timmys Züchterin hat mich beeindruckt weil ich ein gut sozialisiertes Rudel erleben durfte.
Von der Oma, Tante,seiner Mam und seinem Dad war ich begeistert ,und wie alle mit den Welpen umgingen. Ich hätte am liebsten alle mitgenommen.:D
Ein Jahr später beim Treffen waren über 30 Labradore die alle gut sozialisiert waren d.h. keine raufereien ect.
Ein guter Züchter macht viel aus um als Halter später auch Freude mit seinem Tier zu haben.
Ich habe im Kaufvertrag drin stehen wenn irgendwas mit mir passiert oder wenn was mit dem Hund ist das die Züchterin den Hund zurücknimmt damit er nie in ein Tierheim muß. Das ist für mich ein guter Züchter.

• Zucht - Gegner Beitrag #260
Von so einer Züchterin haben wir unsren Golden Retriever auch. Die haben da auch ein ganz tolles Rudel. Die haben mit denen allen im Haus gewohnt, hatten nen riesen Garten mit großem Schwimmteich,... . Die Welpen hatten drin einen großen Bereich und draußen einen großen Spielbereich.
In unserem Kaufvertrag steht das auch drin ;) Und als wir mal im Urlaub waren und den Hund nicht mitnehmen konnten, hat sie ihn für die Zeit aufgenommen. Das hat sie auch jedem angeboten :)
Und wegen alldem haben wir uns für einen Rüden aus dieser Zucht entschieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zucht - Gegner

Zucht - Gegner - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Warnung vor Betrug - Verkauf von kranken Papageien: Ich habe Ende 05/2016 einen Dunkelroten Ara bei einem Züchter in Taucha (bei Leipzig) erworben.Dieser versicherte mir, dass das 12 Wochen alte...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben