Ich glaube du bringst da ein wenig was durcheinander .
Ich weis von Zuchthündinnen ,die in der Notvermittlung " gelandet " sind
aus :
1. Beschlagnahmen , wenn der sogenannte Züchter sich nicht um seine Tiere kümmerte ( auch das gibts überall ) . Dann wird der Zwinger gschlossen.
2. Von Hündinnen ,wo der Züchter ,dessen Lebensumstände sich auch möglicherweise mal ändern können ,oder Altergründe/ Gesundheit ,seine Zucht aufgegeben hat .
3. Rückläufer beim Züchter ,auch dem Züchter ist es nicht immer möglich einen Hund umgehend und sofort zurück zu nehmen und wieder in sein bestehendes Rudel zu intregieren . Gerade Hunde die wegen Artgenossenaggression zurück kommen, stellen da einen Züchter manchmal vor eine unlösbare Aufgabe ,wenn er keine Zwingerhaltung betreibt .
Oder wenn eigene Rüden / Deckrüden gehalten werden und adulte Rüden zurücklommen .
4.Betreiben die meisten Rassenotvermitttlungen kein Tierheim und beliefern auch keins ,sondern diese Hunde werden in Pflegestellen untergebracht ,die widerum häufig von anderen Züchtern gestellt werden .
5.finanzieren sich die Notvermittlungen aus den Gebühren für eine Vermittlung und aus Spenden die zum grössten Teil von den Züchtern einer Rasse selbst gegeben oder gesammelt werden .
Alle Züchter die mir bekannt sind ,haben wenn sie aus der Zucht gehende Hunde abgegeben haben , das frühzeitig entschieden und die Althündin solange behalten bis ein neues Zuhause da war .
So weis ich z. B. von einer Hündin , auf die schon seit zwei Jahren ihre neue Couch wartet und die dieses Jahr ihre letzten Welpen bekommt .
Züchten heisst in Generationen denken ,dazu gehört auch das man seinen Hundebestand plant .
Sonst ist man ganz schnell in Gefahr ,das man an die Grenze des Animalhording kommt ,eine Situation in die auch schnell Tierschützer kommen können .
Gute Zuchthündinnen sind selten wie 2 karätige Rohdiamanten und ob eine Hündin geeignet ist oder eben nicht ,kann man oft erst nach 1 1/2 - 2 Jahren entscheiden .
Fällt die Entscheidung gegen einen Zuchteinsatz , dann ist die Trennung in
fast allen Fällen ,für die Hündin ein Segen ,denn sie bekommt ihre eigenen Leute ,die sie schätzen und lieben werden .
Verbleibt eine solche Hündin im Rudel ,wird sie niemals aus der untersten Rangstufe herauskommen ,weil Rangwert auch was mit : Wer darf den Nachwuchs kriegen, zu tun hat .
Und ebenso kann es passieren ,da eine Hündin nun mal in einem ordentlichen Verband nach dem vollendeten 8. Lebensjahr nicht mehr belegt werden darf , obwohl sie eigentlich noch voll zeugungsfähig ist , das sie entsprechend aggessiv auf junge Hündinnen ,möglicherweise tragend, reagiert .
Das kann vom harmlosen Welpenklau ,bis zum Tötungsversuch an den Welpen der Jüngeren gehen .
Trotzdem wird jeder Züchter, wenn er klug ist ,versuchen seine Althündinnen in möglichst bester Form zu halten .
Denn zur Päsentation seiner Zucht gehört auch gesunde Langlebigkeit .
Das ist wie ein Gütesiegel .
L. G.
Elvira