Bilder vom Meeri-Heim

Diskutiere Bilder vom Meeri-Heim im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, mich würde es interessieren, wie das Heim eurer kleinen aber doch ganz großen Rabauken ausschaut. Ich habe meine Käfige (120cm x...
  • Bilder vom Meeri-Heim Beitrag #1
M&M

M&M

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

mich würde es interessieren, wie das Heim eurer kleinen aber doch ganz großen Rabauken ausschaut.

Ich habe meine Käfige (120cm x 60cm) ohne Gitter aneinander stehen, außenrum eine Abgrenzung.
Einer seits haben sie Platz, anderer Seits ist es blöd weil sie immer hin und her springen müssen. :|

Klar, sie bleiben fit, aber wenn sie schon zu den "Senioren" gehören ist es nicht mehr das Wahre.

Ich habe auch keine Digital Kamera, sonst würde ich Bilder machen und sie reinsetzen. :(

Es würde mich aber sehr freuen, wenn ihr mir eure Gehege, Käfige, Ausläufe, ... zeigt und mir einiges dazu schreibt.

Vielleicht kann sich dadurch der ein oder andere etwas abgucken und es den Kleinen schöner gestalten. :mrgreen:

Danke!!!
M&M

• Bilder vom Meeri-Heim Beitrag #2
habe leider auch keine digicam
mein gehege ist dreieckig und ht die maßen 0.60mx1.72m dh.0.5qm aber bald kommt noch eine 2.etage rein! (ist aber nur übergangsgehege)Im sommer bekommen sie dann ncoh das stück der nins dazu dann haben sie 6qm naja im Käfig stehen E
1holzhaus
1katzenzelt
1heuraufe
1wasserschälchen
1kloschüßel(die nur bedingt benutzt wird)
und sonst fariiert das ...

• Bilder vom Meeri-Heim Beitrag #3
...edit.... foto wieder rausgenommen. hast du ja schon gesehn ;)

• Bilder vom Meeri-Heim Beitrag #4
danke danke ... aber warum hast dus nicht drin gelassen? so können die anderen es auch sehen.

• Bilder vom Meeri-Heim Beitrag #6
Hallo Quantenbit,

... tolle Bilder.

Was mir nicht gefällt ist, dass es mit einem Tuch unterlegt ist.
Hast du unten drunter Teppich? Wenn sie pieseln, geht es doch durch oder?
Wie oft wechselst du dies?

Ich finds toller, wenn überwiegend Einstreu, Gestein und Äste im Gehege sind.
Hast du dir Wölfis Gehege mal angesehen? Ist echt klasse. :mrgreen:

Liebe Grüße,
M&M

• Bilder vom Meeri-Heim Beitrag #8
Sieht auch sehr schön aus. :mrgreen:

Ich werde mir auch überlegen, wie ich den Auslauf/Gehege verbessern kann!!!
Das mit den Schalen aneinander stellen ist eigentlich keine schlechte Idee, aber sie haben nicht viel Platz rum zu laufen, da immer die Wand der Schale dort ist. Sie müssen immer hin und her springen. :|

Ich hoffe, ich werde morgen fündig. Böckchen oder Dame ist mir egal.
Hauptsache Lilly bekommt neue Freunde.

Viele Grüße,
M&M

• Bilder vom Meeri-Heim Beitrag #9
§ M&M wie wärs, wenn Du einfach mal die Beschreibung zum Gehege liest? .... Das könnte evtl Aufschluss darüber geben, wie es eingestreut ist und dass nur ein Teil mit Tüchern ausgelegt ist - nämlich nur ca. 5 m² - die restlichen ebenfalls fast 5 m² sind eingestreut und mit einer dicken Strohschicht verstehen...

Also bitte, wenn DU schon Beschreibungen willst, dann lies sie auch!

Übriegens, Gestein und Äste bringen den Tieren wenig - sind aber bei mir auch vorhanden (einfach mal genauer hinschauen) Korkrinden hingegen sind beliebte Schlafplätze, man kann durchlaufen und sie sind ein natürlichens Einrichtungsmaterial...

MfG
Christine

• Bilder vom Meeri-Heim Beitrag #10
...wie es eingestreut ist und dass nur ein Teil mit Tüchern ausgelegt ist - nämlich nur ca. 5 m²...

Öhm ... nicht so ärgerlich. ;)

Ja, ich seh das nicht alles mit Tüchern ausgelegt ist.
Ich hab ja nur gefragt wie du das machst. Ich mein ... wenns durch läuft und du es immer wechseln musst ... ich find des nicht so hygienisch.

Liebe Grüße,
M&M

• Bilder vom Meeri-Heim Beitrag #11
Hallo!
meine meerschweinchen wohnen im winter in diesem gehege(im moment leider nicht, weil es in dem zimmer zu kalt ist, im moment haben sie nur den 120er käfig und davor nen auslauf sind ca.2qm) (@quantenbit: ich darf den link doch reinstellen oder? weil irgentwie ist das ja deine seite...). Bei mir liegen unter den betttüchern wachstischdecken, obwohl mir im moment auch auffällt das sie nur in den auslauf kötteln, das könnte aber auch daran liegen das sie die meiste zeit des tages unter der heuraufen liegen und fressen(oder schlafen, jedenfalls liegen die da ganz entspannt drunter). meine betttüchern werden einmal die woche gewechselt und gewaschen.

• Bilder vom Meeri-Heim Beitrag #12
Hallöchen, M&M!
Ich weiss ja nicht, ob du DSL hast, daher zeig ich dir die Details lieber hier (Fotos empfangen mit Modem dauert so ewig).

Die Bretter habe ich mit Winkelschienen (oder wie die heißen!) aneinander befestigt.

400_6334393131313161.jpg

Die Hälfte des Geheges besteht aus PVC, die andere Hälfte aus Teichfolie (PVC reichte nicht :mrgreen:) Ich habe die Enden vom PV (das Dunkelbraune) hochgeklappt und mit schmalen Holzleisten an der Bretterumzäunung festgeschraubt. Mit`m Akkuschrauber geht das super und ist viel einfacher als nageln! Hier PVC:
400_3738306337643538.jpg

Und hier gleiches mit der Teichfolie (die sollte nicht zu dünn sein, falls du welche nimmst).

400_6536663965373134.jpg

Einzige Problem für mich waren die Ecken. Ich habe sie eingeschnitten, so dass sie sich überlappen:
400_6634363265336135.jpg

und schließlich einen Stein davorgestellt, damit die Meeries nicht direkt in die Ecke pieschen können:
400_6466366466343836.jpg

Sieht nicht so toll aus, aber bisher fiel mir nichts geeigneteres ein. Der schwarze Streifen, den du auf diesem Bild neben dem Stein siehst, ist Panzerband. Damit habe ich den PVC direkt an der Wand festgeklebt (macht unserer Wand nichts aus, besteht ja nur aus Betonputz).

Mein Gehege ist 4 m² groß. Guck mal im Baumarkt in die Reste-Ecken von Teppich und PVC, vielleicht findest du ja ein geeignetes Stück günstig! Der PVC sollte biegsam sein.

Wenn du dich über die Preise von Kleintierstreu ärgerst, hol dir einfach aus dem Pferdehandel "Allspan", da ist viel mehr drin, rechnet sich ;)

Liebe Grüße und viel Spass beim Bauen!

Wölfi

P.S. Ach ja, da du noch zwei Meeries dazuholen willst: Ich würd an deiner Stelle das neue Gehege erst besetzen, wenn du alle 4 Meeries hast! Denn dann hast du ja bereits neutralen Raum zum vergesellschaften ;) Freue mich, wenn ich dir helfen konnte, denn ich liebe Meeries und bin total "vermeerschweint" :mrgreen:

• Bilder vom Meeri-Heim Beitrag #13
Nachtrag (da pro Thread nur soundsoviele Bilder erlaubt sind):
Die "Vorrichtung" für die eine Hängematte besteht im Grunde auch nur aus Kanthölzern und 4 Haken :D

400_3239653563383864.jpg

Die andere Hängematte (ein alter Kissenbezug) hängt unter der Plattform und ist - gefüllt mit Heu - total beliebt, manchmal kloppen sie sich darum!
400_3632653232346334.jpg

• Bilder vom Meeri-Heim Beitrag #14
hallo Leute... ihr habt ja echt super tolle Gehege! Ich würde auch gerne so etwas bauen..... könnt ihr mir evtl ein paar tipps geben??

• Bilder vom Meeri-Heim Beitrag #15
welchen von den eigenbauten möchtest du denn bauen?Und wieviel platz hast du?

• Bilder vom Meeri-Heim Beitrag #16
Super Klasse !!!

Hallo Wölfi,

danke für deine Bilder. Das sieht absolut super aus.
Ich benutze auch das Einstreu für Pferdeboxen, dass ist wirklich günstiger.

Ja, ... daran habe ich auch gedacht. Erst wenn die beiden Neuen da sind, werde ich das Gehege besetzen ... mit dem Bau fang ich gleich die Tage an. :D

Wenn mein Gehege fertig ist, ... spätestens am Wochenende werde ich dir Bilder schicken!!! Noch mal ein RIESEN DANKESCHÖN !!!

Liebe Grüße,
M&M

Ps: Da werdens ich meine Meeris aber freuen. :mrgreen:

• Bilder vom Meeri-Heim Beitrag #17
Ja, ich seh das nicht alles mit Tüchern ausgelegt ist.
Ich hab ja nur gefragt wie du das machst. Ich mein ... wenns durch läuft und du es immer wechseln musst ... ich find des nicht so hygienisch.

ok ich seh es ein, um herauszufinden, dass unter meinem Dauerklappgehege eine Folie ist, müsste man einen Link anklicken und dann auch noch den Rückschluss ziehen, dass ich es bei mir natürlich so mache wie es da steht - ich werde also diese Information auf der Gehegeseite mit aufnehmen, damit das deutlicher wird.

Natürlich ist unter den Betttüchern eine Folie - sonst könnte ich meinen Teppich wohl weg schmeißen ;)

Auf die Betttücher pinkeln die Meeries aber eh sehr wenig, da sie sich Vorne meist nur dann aufhalten, wenn sie Futter suchen oder einfach rumrennen wollen, dabei verlieren sie seltener Urin und Köttel. Hinten wo sie schlafen und sich einkuscheln ist es eher nass, darum ist dort auch dick eingestreut. Die Betttücher werden aber trotzdem 2 x die Woche gewechselt und ausgekocht - das Gehege stinkt nicht und ist sehr sauber. Ich könnte es mir auch ehrlich gestanden nicht leisten, knapp 10 m² jede Woche neu einzustreuen, zumal ich unter der Etage schon 2 x die Woche neu einstreuen muss. Von der Einstreu die ich verwende (keine Boxeneinstreu, die ist mir zu staubig) kosten 400 l 6,50 Euro und das reicht jetzt schon gerade mal für einmal Käfig komplett reinigen und die Wöchentliche Teilreinigung der Ecken.

Übriegens, zum Thema Gehegeeinrichtung hat meine HP ja evtl auch noch ein paar Ideen zu bieten:

:)
Tin

• Bilder vom Meeri-Heim Beitrag #18
Hab eine Idee.

Hi Wölfi,

ich werde den PVC nicht umklappen, sondern außen herum (innen am Rand) Steine legen. Oder Asphaltkacheln, die sind aber glaub zu flach und werden vom Streu überdeckt. Aber höhere Backsteine oder so ... sind ideal.
Dort können sich auch drauf rum tapseln und sich ihre Krallen abwetzen.
Man könnte auch noch eine weitere Platte darauf legen, so das eine 2. Etage entsteht. :mrgreen:

Was denkst du?!

Liebe Grüße,
M&M
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ich habe alles so eben ausgemessen.
Sie hätten dann 2,5 m² auf einer Etage ... ich habe ja vor 2 Etagen zu bauen.
Zusätzlich bekommen sie Auslauf. :mrgreen:

Wird bestimmt klasse!!! Ich mache Bilder, so bald es fertig ist.

Liebe Grüße,
M&M

Zuletzt bearbeitet:
  • Bilder vom Meeri-Heim Beitrag #19
Eine 2. Etage ist, wenn das Gehege groß genug ist, nicht unbedingt erforderlich, aber ich denke, sie gestaltet es interessanter. Bei mir steht die kleine Plattform nur drin, weil sie aus dem Außenstall stammt. Damit sie etwas Schutz haben. Aber sie steigen auch gern mal drauf, wenn Futter darauf liegt :mrgreen: Auf jeden Fall sollte die Plattform abnehmbar sein, um darunter ohne Probleme saubermachen zu können.

QB!
Übriegens, zum Thema Gehegeeinrichtung hat meine HP ja evtl auch noch ein paar Ideen zu bieten:

Evtl? Von dir hab ich doch die Idee mit der Heuraufe und der Piggy-Tasche! Wenn mir die Forenuser hier und deine HP nicht so auf die Sprünge geholfen hätten, wären meine Schweinchen nicht so zufrieden! :041::023:

• Bilder vom Meeri-Heim Beitrag #20
Oh ... ich glaub da verwechselst du mich. *schade*
Ich habe dir glaub nicht die Tipps gegeben. Ich erinnere mich zumindest nicht daran.

Ja ... die Platte wär dann stabil und abnehmbar. Ich werd einfach ein paar Bilder schießen. Ist dann besser vorstellbar.^^

M&M

Thema:

Bilder vom Meeri-Heim

Bilder vom Meeri-Heim - Ähnliche Themen

Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!: Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinen meeris. Ich hatte eine gut laufende 4er Gruppe in Außenhaltung. Leider sind aber 2...
Oben