Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)?

Diskutiere Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Tja, so wie es aussieht, wird sich mein Rudel bald ein wenig vergrößern ;). Allerdings nehme ich auch den Dosenöffner zu den beiden goldigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
2
Tja, so wie es aussieht, wird sich mein Rudel bald ein wenig vergrößern ;). Allerdings nehme ich auch den Dosenöffner zu den beiden goldigen Katern dazu :lol:.

In nicht allzu ferner Zukunft würden wir gerne zusammen ziehen und haben dann das "Problem" unsere Süßen zusammen zu bringen. Dauert bestimmt noch ein bißchen, aber als ungeduldiger Mensch, der ich nun mal bin, frage ich jetzt schon mal nach Anregungen ;). Kann ja nicht schaden.

Auf meiner Seite wären das Kater Sky (3 Jahre), Katze Caipirinha (knapp 2 Jahre) und Kater Lewis (10 Monate). Bei ihm wohnen Kater Rambo (Alter unbekannt, geschätzt auf ca. 8 Jahre) und Kater Baghira (ca. 14 Jahre). Natürlich alle kastriert. Meine sind Wohnungskatzen mit vormals gesichertem Garten, jetzt gesichertem Balkon. Seine sind so "halbe Freigänger" - wenn er da ist, wird abends das Küchenfenster aufgemacht (Erdgeschoss) und dann können beide ein wenig durch die Gegend streunen. Rambo ist meist so 3-4 Stunden in der direkten Nachbarschaft unterwegs, Baghi geht max. auf den Hof, Senior halt ;).

Alle fünf sehr sozial und verträglich und sie haben alle nie alleine gelebt (Rambo ist manchmal etwas kratzbürstiger).

Habt ihr Tips, wie man das bei einer gemeinsamen Wohnung am besten anstellt? Alle zeitgleich in die neue Wohnung bringen und direkt zusammen raus lassen? Wäre das nicht zu viel Streß - Umzug + neue Umgebung + neue Gesichter :eusa_think:? Grade wegen Bahgi wäre möglichst wenig Streß natürlich schön, ihm merkt man sein Alter schon langsam an.

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #2
Na, Du legst ja ein rasantes Tempo vor :D

Ihr zieht dann aber in eine für alle Beteiligten komplett neue Wohnung, oder?
Da würde es meiner Meinung nach Sinn machen, die Katzen alle gleichzeitig im neuen Revier loszulassen - so kann keiner Besitzansprüche stellen, alle sind erstmal etwas verunsichert und vorsichtiger, und alle haben die gleichen Voraussetzungen...

Sonst hätten ja die, die zuerst rausdürfen und die Wohnung erkunden, schon mal einen deutlichen Vorteil...

Wenn sie alle gemeinsam rausdürfen, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich allesamt erstmal irgendwo verkriechen... Die Mutigsten (auf beiden Seiten) werden dann anfangen, die Wohnung zu erkunden - und kommen sich bei der Gelegenheit womöglich schon gleich näher... so nach dem Motto: "Gemeinsam ist man stärker und hat weniger Angst"...

Joar - das ist einfach nur so meine Vermutung, und ich würde es rein gefühlsmäßig so machen....
Die Katzen haben zwar dann viel Aufregung (aber "neue Gesichter" stimmt ja dann nicht so ganz, oder? Du kennst doch seine Katzen schon und er Deine, oder?), aber dann haben sie´s wenigstens in einem Aufwasch ;)

Viel Erfolg und alles Gute!

LG, seven

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #3
Off-Topic

Na, Du legst ja ein rasantes Tempo vor :D
Ich werd ja auch nicht jünger, seven :lol:. Nein, im Ernst: ich kenne ihn seit über 14 Jahren und wir waren vor Ewigkeiten auch schon mal zusammen - das passt :).

Die Katzen haben zwar dann viel Aufregung (aber "neue Gesichter" stimmt ja dann nicht so ganz, oder? Du kennst doch seine Katzen schon und er Deine, oder?)
Ich meinte nur die Katzen-Gesichter ;). Wir kennen unsere Katzen und das klappt auch perfekt. Sogar Sky ist sehr schnell aufgetaut.

Danke schon mal für deine Meinung.

Off-Topic

Übrigens: ihr müsst jetzt wirklich mal auf einen Kaffee vorbeikommen bald ;).

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #4
Hallo!

Ich würde auch raten, alle gleichzeitig einziehen zu lassen, aber seine Katzen im einen, Deine im anderen Zimmer los lassen. dann können die, die erst mal schon vomUmzug fix und alle sind sich erst mal ein Plätzchen suchen, und die, die erkunden wollen treffen sich dann sowieso recht bald.

Für Baghira würde ich rentnergerecht einen Schlafplatz weit oben einrichten, die sind am einfachsten zu verteidigen, erheblich leichter, als wenn man sich unterm Bett verstecken muss, es muss nur eben so gebaut sein, dass auch ein Opa noch gut hoch und runter kommt. Das bietet schon viel Ruhe wenn er weiß, da oben, da kann ich mich verschanzen und muss mich nicht auseinander setzen, wenn ich nicht will.

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #5
Okay, dann lag ich vom Gefühl her ja gar nicht so falsch: alle zusammen einfach mal machen lassen war auch mein erster Gedanke. Ist ja auch noch ein bißchen hin ;). Danke für eure Tips :).

Für Baghira würde ich rentnergerecht einen Schlafplatz weit oben einrichten, die sind am einfachsten zu verteidigen, erheblich leichter, als wenn man sich unterm Bett verstecken muss, es muss nur eben so gebaut sein, dass auch ein Opa noch gut hoch und runter kommt. Das bietet schon viel Ruhe wenn er weiß, da oben, da kann ich mich verschanzen und muss mich nicht auseinander setzen, wenn ich nicht will.
Hatte ich auch vor. Baghi ist sowie nicht der große Springer und zieht sich eher am Sofa hoch, als dass er drauf springt. Große Höhen schafft er teilweise auch gar nicht.

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #6
Tja. Wenn jetzt diese Woche alles klappt, werden wir wohl Mitte März das Projekt "Zusammenziehen" in Angriff nehmen (ihr dürft Daumen drücken ;)).

Zwischen den Katzen und den "fremden" Dosis läuft alles super. Mein Freund schläft am Wochenende meistens bei mir und meine drei lieben ihn total :). Sogar Sky lässt sich zum Kraulen und Schmusen überreden, was schon einiges heißt beim "Prinz-rühr-mich-nicht-an".
Nach einer Feier habe ich einmal bei meinem Freund geschlafen und hatte morgens beim Aufwachen direkt Baghi im Arm :).

Für den Umzug haben wir uns nun gedacht, dass wir vorher so viel wie möglich fertig haben, am Umzugstag die Katzen in den jeweiligen Gruppen in zwei fertige Zimmer wandern morgens (großes Bad + Hauswirtschaftsraum) und abends dann einfach die Türen geöffnet werden.
Morgens, weil wir es uns und vor allem den Katzen ersparen wollen, dass sie den ganzen Tag in einem relativ kleinen Bad hocken, um dann noch eingefangen und transportiert zu werden.

Was meint ihr?

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #7
Hmm,schwierig.DuwirstwohlaufLeerzeichenverzichtenmüssen,meineDaumensindgedrückt... :mrgreen:
Naja, okay, ich drück später weiter...

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs, ich freu mich ja so für Dich!
Hab ja selbst grad ähnlichen Trennungs- und Umzugsblödsinn durch und weiß, wie unglaublich gut ein neuer Partner tut. Vor allem, wenn der auch noch mindestens genauso katzenbekloppt ist, wie man selbst. Ich wünsch euch ganz viel Glück und alles Gute. :)

Ich denke auch, die Voraussetzungen so sind die besten für eine Zusammenführung. Das Revier ist für alle neu, aber der/die Katzenkumpels sowie vertraute Menschen sind dabei. Euren Plan mit den beiden Zimmern find ich auch gut, dann können sie erstmal auf begrenztem Raum etwas zur Ruhe kommen und haben später eine sichere Basis zum Erkunden. Bin da ganz zuversichtlich, dass das alles gut klappt.

*gehtweiterDaumendrücken*

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #8
Ja, die Katzen erst mal aus dem Weg in sicherheit zu bringen ist sehr sinnvoll. Das ist weniger stressig, als wenn sie dauernd einem zwischen den Füßen rumrennen.

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #9
Unser Umzugs-Termin steht jetzt fest: der 17. März :D. Wir sind momentan schon extrem fleißig am putzen/renovieren, damit wirklich alles fertig ist, wenn wir umziehen.

Passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema VG, aber immerhin zum Umzug und den Katzen: das ganze Haus ist weiß gefliest (mit Fußbodenheizung), somit natürlich auch die Treppe. Sieht zwar schick aus, aber es würde doch wohl eher Sinn machen, mit Teppichstufen zu arbeiten, oder :eusa_think:? Nicht, dass da mal einer ausrutscht.
Die Dachbodentreppe ist leider eine absolute Katastrophe (so eine halsbrecherische Raumspartreppe), da kommt am Montag ein Treppenbauer und soll uns mal einen Kostenvoranschlag für eine Treppe mit geschlossenen Stufen machen. Nicht, dass wir hinterher Dauergast in der TK sind :roll:.

Die restlichen weißen Fliesen werden übrigens teils mit Sisalläufern ausgestattet, damit die Katzen nicht nur auf dem nackten Boden laufen.

Hier einmal die Treppe nach oben:
20ifddy.jpg

Und das Ding zum Dachboden:
13zsw87.jpg

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #10
Das sieth ja schon mal toll aus (Fußbodenheizung *schwärm*)

Mit Fließen kennt sich 7 M´s ja bestens aus. Ich denke sie kann dir da gute Auskunft geben bzgl Rutschgefahr im Allgemeinen.

Es gibt ja fr normale Treppen solche Teppichteile, die man auf die Stufen befestigen kann. Ginge so was denn nicht vielleicht auch bei Fließen?

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #11
Es gibt ja fr normale Treppen solche Teppichteile, die man auf die Stufen befestigen kann. Ginge so was denn nicht vielleicht auch bei Fließen?

Das meinte ich mit "Teppichstufen" - heißt wahrscheinlich bloß anders :uups:. Vielleicht mache ich mir auch schon wieder zu viele Gedanken, aber ich hatte noch nie nur Fliesen (war immer gemixt mit Teppich und Laminat) und vor allem noch nie Treppen ;).

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #12
Off-Topic
:uups: Ich hab Treppenstufen gelesen:lol: und mich nicht mal gewundert:shock: . ich bruach dringend Urlaub

Ich kanns jetzt nicht beschwören, würde aber behaupten, dass Laminat und Fließen gleich "rutschig" sind. Ich hab da aber auch noch nie groß drauf geachtet.
Meine Mietzen rutzschen gern mal übers Laminat, bei den Fließen war das noch nicht der Fall (zumindest nicht, dass ich mich drna erinnern könnte) allerdings istbei mr ja nur das Bad gefließt udn das beitet nicht so viel Platz zum rutschen. Da wird auch generell eher ganz selten drin getobt

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #13
Off-Topic
Off-Topic
:uups: Ich hab Treppenstufen gelesen:lol: und mich nicht mal gewundert:shock: . ich bruach dringend Urlaub
:lol: Ich kenn das Gefühl ;).

Ich hab eigentlich nur Angst wegen der Treppe - auch, weil das alle 5 gar nicht bzw. kaum kennen und grade meine drei ja noch sehr jung und extrem lebhaft sind. Die rutschen ja auch häufiger mal vor die Wand ;).

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #14
Das kenn ich auch :D

ich denk mal mit dem "Teppischstufen" bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich würd die auch anbringen ;)

Genauso eine Treppe mit geschlossenen Stufen, find ich gut. Ich würd mir da an deiner Stelle auch so meine Gedanken machen. So sind wir Dosis halt:roll:;)

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #15
So sind wir Dosis halt:roll:;)
Ja - lieber zu vorsichtig als das was passiert :roll:.

Genauso eine Treppe mit geschlossenen Stufen, find ich gut.
Die muss auf jeden Fall sein, sonst ist der Dachboden nicht richtig nutzbar. Und das wäre echt schade, weil der richtig schön ist: total groß, fertig isoliert, tapeziert und mit Teppichboden; das wird das totale Katzenparadies :D.

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #16
Hey, ich hab ja auch so eine platzsparende Treppe im Wohnzimmer

400_3564336130636365.jpg

Grad Ferdl bewältigt sie nicht immer wirklich elegant, wenn er sie z.B. vor lauter Rennen auf der falschen Stufe angegangen ist (also am schmaleren Teil), dann geht's nach ein paar Stufen wieder rückwärts runter. Oder er bricht ab und hüpft dann halt zwischen den Stufen durch. Insofern find ich - wenn sie versetzt bleiben soll, dann ist's besser wenn sie offen ist. Sonst geht's, wenn's schief geht, nur rückwärts runter, und das find ich echt noch gefährlicher...

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #17
Deine wirkt aber irgendwie deutlich breiter als unsere, auch die Stufen sehen größer aus, und der Abstand zwischen den einzelnen Stufen ist auch nicht so groß, oder :eusa_think:? Bei unserer passt auf den Tritt jeweils bloß der halbe Fuß und auch ich kann nur rückwarts runter :uups:. Und das Geländer wackelt auch total :roll:.
Wir schaue mal, wie teuer der Spaß sein soll, wenn dieser Treppen-Mensch sich das gleich anschaut und was überhaupt machbar ist.

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #18
Hier mal auf die Nähe - ein Tritt ist genau eine Lilly breit ;)

6234613431613933.jpg

Euer Geländer hab ich erst nach Deiner Anmerkung genauer angeschaut, davor hätt ich allerdings auch Angst, das schaut ja furchterregend aus!
Hast schon Infos vom Treppenmensch?

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #19
Hier mal auf die Nähe - ein Tritt ist genau eine Lilly breit ;)

Okay, dann täuscht das wirklich nicht ;). Meine Tritte sind kleiner.

Ja, wir haben Infos: komplett neue Holztreppe mit geschlossenen Stufen und neuem Geländer geht durchaus. Wird aber nicht so ganz billig mit Ausbau der alten und Montage der neuen :roll: (so um die 2.000 bis 2.500 €) - war ja klar, aber wir warten jetzt mal das Angebot ab, das sollen wir nächste Woche kriegen. Wenn wir den Auftrag dann erteilen, kann er das aber auf jeden Fall noch im Februar machen, so dass vorm Einzug alles fertig wäre.
Am ehesten Sorgen mache ich mir einfach, weil meine drei halt noch so wild toben und das wirklich nach grausiger Sturzgefahr schreit irgendwie und auch, weil Baghira ja schon nicht mehr ganz so fit ist, dem merkt man seine fast 15 Jahre ja doch an.

Die Alternative wäre natürlich, wenn wir einfach den Dachboden nicht zugänglich lassen und nur bei Bedarf eine Leiter nehmen. Das wäre aber wirlich schade, weil das oben ja schon so toll fertig und nutzbar ist. Und ich fände es blöd, den Platz zu haben und den 5 das dann nicht bieten zu können :roll:.

Heute werde ich erst mal den Kampf gegen das Nikotin in den Holzdecken und -türen weiterführen; das ist echt eklig, was das an Siff rauskommt :silence:.

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #20
Off-Topic
Heute werde ich erst mal den Kampf gegen das Nikotin in den Holzdecken und -türen weiterführen; das ist echt eklig, was das an Siff rauskommt :silence:.
Das war wirklich mehr als unangenehm :silence:. Jetzt ist aber fast alles fertig und am Wochenende kann schon gestrichen werden - mit Nikotin-Sperrgrund ;).

Bezgl. des Umzugs: meine Ex-Schwägerin hat mir vorhin angeboten am Umzugstag den "Katzenbetreuer" zu machen. Also mal im einen, mal im anderen Raum schauen ob alles in Ordnung ist, sich dazu setzen und ein Buch zu lesen oder sonst was. Aus gesundheitlichen Gründen wird sie eh nicht schleppen können und ich war von der Idee ziemlich angetan - was haltet ihr davon :eusa_think:? Sie ist ja Tierpsychologin Fachrichtung Katze und jemand besseres finde ich dafür wohl nicht :roll:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)?

Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Oben