Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)?

Diskutiere Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Wenn Du Dich - trotz EX-Schwägerin - mit ihr noch so gut verstehst und das keine weiteren Komplikationen aufgrund der "familiären Verstrickung"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #21
Wenn Du Dich - trotz EX-Schwägerin - mit ihr noch so gut verstehst und das keine weiteren Komplikationen aufgrund der "familiären Verstrickung" mit sich bringt, find ich das absolut toll!

Bei meinem 1. Umzug mußte ich sie ja in die Küche sperren (der einzige Raum, aus dem nix raus mußte), und ich bin echt fast blöd geworden, daß ich fast 6 Stunden lang nicht nach ihnen schauen konnte (Küche war direkt neben der Eingangstür), und ich hatte auch niemanden, der sich so lang zu ihnen gesetzt hätte.... bei meinem 2. Umzug hab ich sie für den Tag zu meinen Eltern gebracht, das war mir auch sehr angenehm - meine Eltern waren ja da, die kannten sie schon, das Haus eigentlich auch (wenn auch nur von einer Nacht, aber immerhin....). Also ein persönlicher Aufpasser, der sich auch noch wirklich mit Katzen auskennt - na bitte, was willst Du mehr? :)

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #22
Wenn Du Dich - trotz EX-Schwägerin - mit ihr noch so gut verstehst und das keine weiteren Komplikationen aufgrund der "familiären Verstrickung" mit sich bringt, find ich das absolut toll!
Das passt perfekt - bessere Freunde als sie und ihren Mann kann man sich nicht vorstellen ;). Ich war vorhin noch da, quasi in meinem "alten Haus". Und nächste Woche gehen wir vier schick zusammen essen. Die Freundschaft hat sich während der Trennung letzten Sommer als die "haltbarste" erwiesen, auch wenn sie seine Schwester ist und ich gar keinen Kontakt mehr zu ihm habe. Hört sich komisch an, aber der Spruch "Blut ist dicker als Wasser" greift nicht immer :roll:.

Dann werde ich das auf jeden Fall in Anspruch nehmen, wenn sie fit ist. Wir werden eh kaum Zeit finden mal nach den Katzen zu schauen, wenn wir an einem Tag alles durch haben wollen.

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #23
Na das ist doch superschön!! Und da ist's auch egal daß sie die Schwester von Deinem Ex ist, find ich.

Wie ist das denn - ist es weit von Deiner jetzigen Wohnung zum neuen Haus? Auf jeden Fall denk ich, daß alles in einem Aufwasch für alle Beteiligten am angenehmsten ist, ja. Wobei man natürlich einzelne Kartons etc. jetzt schon rüberbringen kann - wenn man eh hinfährt...

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #24
*klopfklopf*

*sich vorsichtig umguckt*

Was ist denn mit Katze Nr. 6 ?

Habt Ihr die schon bedacht?
Die würde ja evtl. auch noch mit einziehen, und die würde ich dann auch in den Aufwasch mit reinschmeißen ;) Das wäre meiner Meinung nach zwar für alle Beteiligten Stress, aber für alle Beteiligten auch weniger Stress, als wenn man das nacheinander anginge...

*Ins Bettchen verschwindende Grüße*
seven

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #25
Von mir aus sind das ca. 15 Minuten über die Bahn bis zum Haus, von meinem Freund ca. 10 Minuten durch die Stadt.
Der Plan ist, nach dem Streichen und Putzen so viel wie möglich rüberzuschaffen, so dass am Umzugstag nur noch die Katzen rüber müssen und dann die leeren Schränke abgebaut, rübergebracht und aufgebaut werden müssen. Deswegen geben wir jetzt auch schon ordentlich Gas, damit dann alles fertig ist ;). Optimal wäre es, dann bereits die Terasse katzensicher zu haben, damit wir da nicht auch noch rödeln müssen.
An neuen Möbeln wird es ein neues Sofa unten und ein neues Schlafzimmer geben, ansonsten kommen einige vertraute Sachen aus beiden Wohnungen mit.
Die komplette Woche nach dem Umzug haben wir frei. Wir müssen aber seine alte Wohnung noch komplett streichen und werden dementsprechend auch mal unterwegs sein.

Was ist denn mit Katze Nr. 6 ?

Habt Ihr die schon bedacht?

Da wir zwei Bäder oben haben, ist für Nr. 6 das kleine Bad eingeplant im Falle eines Falles ;). Das hat die neue Schwägerin vorhin auch schon poliert :lol:.

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #26
Hast schon Infos vom Treppenmensch?

So, wir haben jetzt eine neue Treppe bestellt. Der nette Treppenmensch hat tatsächlich schon in mehreren Katzenhaushalten solche Treppen gebaut für den Dachboden und war echt gut informiert :lol:. Gibt jetzt geschlossene und gleich breite Stufen, deswegen ein bißchen schmaler als wenn er wieder versetzte Stufen gemacht hätte. Da er aber auch schon gehört hat, dass Katzen gerne an einer Seite die Treppe runter und hoch gehen, hat er uns die gleich breiten Stufen empfohlen ;). Das geht jetzt auch ruck zuck: gestern hat er ausgemessen, Dienstag fängt er an die Treppe zu bauen und dann baut er sie in 2-3 Wochen an einem Wochenende ein.
Und vor allem: das Ding wackelt dann nicht mehr und ich kann auch ohne große Angst (hab ja so eine Höhenangst) den Dachboden nutzen :roll:.

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #27
Die neue Treppe (sieht soooo toll aus :D!):

dfzu46.jpg

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #28
Hex

sieht klasse aus :)

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #29
sieht alles sehr gut aus was man sehen kann und die Treppe natürlich ganz besonders:clap:

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #30
Und vor allem ist die Treppe zwar immer noch steil, aber irgendwie kommt sie mir sicherer vor (und ich selbst kann nun auch vorwärts runter gehen :uups:).

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #31
Die sieht echt SUPER aus - kein Vergleich zu vorher!! Allerdings bräuchte ich auf den unteren Stufen wohl auch ein Geländer (ich hab ja auch so Höhenangst - deswegen brauch ich bei sowas immer Geländer. Meine Eltern hatten z.B. früher ein Schiff, der Bootssteg war nur knapp über dem Wasser, also von "Höhe" kann da keine Rede sein - ich hatte dennoch total Panik auf dem Teil - eben weil da kein Geländer war....)

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #32
Ja, das Geländer weiter runter wäre noch nett gewesen, aber man kann sich ganz gut links an der Wand abstützen beim Runtergehen auf den letzten Stufen ;). Ich bin jetzt jedenfalls erleichtert und hoffe, dass die 5 dann damit wenigstens halbwegs sicher den Dachboden mit nutzen können. Keine Ahnung, ob das jetzt wirklich sicherer ist oder nur ein "Placebo-Effekt" für mich ist :eusa_think:.
Vielleicht überlege ich mir doch noch was mit Teppich auf den Stufen, dann könnten sie sich festkrallen, wenn sie mal purzeln sollten (*sich grad überlegt, dass es ja echt schon bescheuert ist, sich so viele Gedanken um Katzen zu machen* :roll:).

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #33
Ina,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Dosenöffner und dann jede Menge Respekt für diese mutige Zusammenführung. Ich denke auch, dass es Sinn macht alle gleichzeitig in die neue Wohnung zu lassen, denn dort gibt es noch keine Reviere, keine Markierungen und keinen King im Ring.
Was ich vorher machen würde ist vielleicht Lieblingsdecken, Spielzeug oder sogar Katzenkot zwischen den beiden Parteien austauschen, sodass sie sich an den anderen Geruch schon mal neugierig heran schnuppern können. Auf die ausgetauschten Decken kannst du auch Katzenminze streuen, das macht ihnen die fremde Katze vielleicht etwas schmackhafter.
Ansonsten kann ich nur Feliway (war ja nie davon überzeugt bis ich es mal aufprobiert habe aus Verzweiflung) empfehlen. In beiden alten Wohnungen und in der Neuen. Am besten schon ein paar Tage vorher.

Bei einer "Katzenpsychologin" vor Ort sind sie hinterher entweder ganz seelig mit Entspannung oder können es kaum erwarten ihr zu entkommen und sind allein deswegen schon gaaaanz lieb zu einander :lol:

Viel Glück, sag bescheid wie es läuft und welche kleinen Tricks erfolgreich waren

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #34
und dann jede Menge Respekt für diese mutige Zusammenführung.
Naja, wir haben ja irgendwie gar keine andere Wahl ;). Ewig die Wochenenden seine oder meine Katzen alleine zu lassen ist mehr als blöd und abgeben käme sowieso für keinen von uns jemals in Frage.

Was ich vorher machen würde ist vielleicht Lieblingsdecken, Spielzeug oder sogar Katzenkot zwischen den beiden Parteien austauschen, sodass sie sich an den anderen Geruch schon mal neugierig heran schnuppern können.
Mein Freund schleppt seit Monaten die gleiche große Stofftasche zwischen den Wohnungen hin und her - die ist auch super interessant, weil bei mir immer einer drin liegt und seine die dann natürlich auch immer äußerst interessiert begutachten. Bis vor 3 Wochen ging das gut, dann hat Baghira leider draufgepinkelt. Allerdings nur einmal und ich tippe, dass das einfach Protest war, weil wir im Januar wirklich nur wegen der Renovierung unterwegs waren und die Katzen ganz schön zu kurz kamen :eusa_think:.
Ich werde am Wochenende aber glaube ich mal die großen Liegekissen austauschen zusätzlich - das ist dann bestimmt auch noch mal spannend und die kann ich im Notfall in die Waschmaschine stecken ;).

Bei einer "Katzenpsychologin" vor Ort sind sie hinterher entweder ganz seelig mit Entspannung oder können es kaum erwarten ihr zu entkommen und sind allein deswegen schon gaaaanz lieb zu einander :lol:
Ich hoffe mal sehr, dass sie den armen Miezen kein Ohr abkaut und vor allem, dass sie dann keine mitgehen lässt :lol:. Meine beiden Kater stammen aus ihrer Zucht und sie kommt immer mit den merkwürdigsten Reklamationsgründen an - frei nach dem Motto "Ach, der frisst Gardinen - dann nehmen wir ihn natürlich zurück!" oder "Wie, er schnurrt zu laut? Ganz klar, Rückgaberecht!" :roll:.

Feliway... ich weiß nicht. Ich habe es getestet und damals eigentlich keinen Unterschied bemerkt. Zylkene wurde mir jetzt auch schon empfohlen, aber mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, es erst mal ohne künstliche Hilfsmittel zu wagen :eusa_think:.

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #35
Feliway... ich weiß nicht. Ich habe es getestet und damals eigentlich keinen Unterschied bemerkt. Zylkene wurde mir jetzt auch schon empfohlen, aber mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, es erst mal ohne künstliche Hilfsmittel zu wagen :eusa_think:.

Ja, das kann ich sehr gut verstehen, deswegen war ich auch immer spektisch, aber ich habe ein paar Tiere gesehen, denen es tatsächlich bei der Stressbewältigung geholfen hat. Das Schlimmste, das passieren kann, ist, dass es nicht wirkt. Im Besten fall hilft es ihnen sich ein wenig sicherer, wohler und relaxter zu fühlen und dass hilft bestimmt bei jeder Zusammenführung.

Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Glück. Wie gesagt, Respekt für diesen Schritt, klar ist es unmöglich sich von den Tieren zu trennen, nur weil man zusammen zieht, sogesehen habt ihr keine Chance, aber trotzdem finde ich das ganze sehr mutig. Im positiven Sinn. Also, viel Erfolg, starke Nerven und Geduld.

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #36
Ich bin eh der Meinung dass ein Beruhigungsmittel für die Dosis meist angebrachter ist;)

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #37
Von zyklene kann ich dir nur abraten. Bringt überhaupt nichts.

Als Chico damals bei mir einzog, hat meine erste TÄ mir das auch mitgegeben. ich sollte ihm jeden Tag eine Kabsel geben, damit er sich besser einleben kann. Gebracht hat es aber nichts:roll:

Naja und was ich von Felliway halte, weist du ja ;):eusa_shhh:

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #38
Ich bin eh der Meinung dass ein Beruhigungsmittel für die Dosis meist angebrachter ist;)

Und deswegen ist Feliway gar nicht so verkehrt - wenn Dosi daran glaubt nämlich ;) Ein ganz tolles Placebo, aber Dosi muß eben dran glauben. Wenn Dosi aber eh den Katzen vertraut braucht's das nicht ;)

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #39
Off-Topic
Und deswegen ist Feliway gar nicht so verkehrt - wenn Dosi daran glaubt nämlich ;) Ein ganz tolles Placebo, aber Dosi muß eben dran glauben. Wenn Dosi aber eh den Katzen vertraut braucht's das nicht ;)

genau so isses:p
...ich habe es versucht und mein Glaube war einfach ned stark genug, da haben 2 Flakons nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

• Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? Beitrag #40
Ich glaub aber nicht mehr dran :(. Um vom Zylkene lasse ich genauso die Finger. Die werden das schon regeln - irgendwie und irgendwann ;). Wahrscheinlich mache ich mir jetzt die letzten 5 Wochen noch richtig viele Gedanken und die 5 klären das dann mal ganz locker flockig innerhalb von drei Tagen :roll:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)?

Vergesellschaftung von fünf Katzen (2 + 3)? - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Oben