Kauft keine Tiere in Zooläden!!

Diskutiere Kauft keine Tiere in Zooläden!! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich wollte hier einfach mal dazu aufrufen, keine Tiere mehr in Zoohandlungen zu kaufen! Ich habe hier mal eine wirklich tolle Website gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
Ich wollte hier einfach mal dazu aufrufen, keine Tiere mehr in Zoohandlungen zu kaufen!
Ich habe hier mal eine wirklich tolle Website gefunden, die dieses Ziel anstrebt.
Nur wenn jeder einzelne etwas dazu beiträgt, können wir grosses erreichen!

Verteilt diesen Link, wo ihr nur könnt!
Bitte, bitte, es ist so wichtig! Dieses Elend muss ein Ende finden!

Danke im Namen der Tiere :004:

• Kauft keine Tiere in Zooläden!!

Anzeige

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #2
Die Website hier ist so gut wie bei allen Usern hier bekannt und wird auch jedem gezeigt der sich ein Tier dort holen möchte
Also nix neues :mrgreen:

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #3
Oh, das tut mir leid! Aber vielleicht hilft sie ja einem Neuzugang, der sich über die Haltung informieren will..

Liebe Grüsse :angel:

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #4
Ist eigentlich bekannt, ob und welche Zooläden gesunde Tiere von guten Züchtern/Quellen verkaufen?

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #5
Hab ich sogar in meiner Signatur verlinkt. ;)

Ist eigentlich bekannt, ob und welche Zooläden gesunde Tiere von guten Züchtern/Quellen verkaufen?

Höchstwahrscheinlich garkeine.
Wäre viel zu teuer und man könnte die "Ware" nciht dauerhaft im angebot haben...

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #6

Jeder ZL wird sagen, die Tiere stammen von einen Züchter, das hört sich schliesslich besser an als zu sagen sie stammen von einen Vermehrer :D

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #7
Klar! ;)
Da wird dir keiner sagen: " Unsere Tiere werden in verdreckten, viel zu kleinen Boxen gezüchtet, die Hälfte stirbt elendig und die meisten sind durch die Miserable Haltung krank, verhaltensgestört oder wenigstens vermilbt. Zudem bekommen sie schlechtes Futter und die Weibchen sind Dauerschwanger!"

da würde doch jeder gehen oder?

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #8

Der Zooladen, der für eine Maus 30,-Euro verlangt. ;)

Und dieser Laden wäre nicht konkurrenzfähig, weil die Kollegen auf den höchstmöglichen Profit aus sind und nicht darauf, gesunde Tiere zu verkaufen.

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #9
Und vor allem: Wäre ich Züchter, nie und nimmer würde ich die Babys einer Zoohandlung anvertrauen! Auch wenn diese noch so gute Haltung vorraussetzt!
Manchmal frage ich mich wirklich, welcher Mensch es fertig bringt, kleine, hilflose Tiere so elendig zu quälen und verrecken zu lassen?! Da passt der Spruch Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken doch ganz gut! Wirklich abscheulich, was die "ach so tolle" Menschheit da wieder fertig gebracht hat!

Ganz Liebe Grüsse, an euch Tierliebhaber :D

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #10
Ich Kenne eine.
Habe damals immer für das TH einkaufen gegangen.
Sie verkaufte dort aber auch nur Rennmäuse
Selber Züchtet sie Rennmäuse.
Artgrecht Gehalten etc.
Sie hatte aber nicht immer Tiere .
Meist nur alle 2-3 Monate.
Und dann Saßen die dort auch Artgerecht.
Und sie hat die Leute auch gut Aufgeklärt .
Sie verkaufte halt mehr Tierfutter und Zubehör.

Leider musste sie dann zumachen weil es halt einfach nicht viel Brachte .
War halt ziemlich Versteckt & Ja am Ende wollte sie halt die Tiere nicht ausnehmen .

Und wenn halt ein Ort weiter ein Riesen Fressnapf und ein Knauper mit Lebend Tier Bereich ist .
Ist das irgendwie klar.

Heißt jetzt aber nicht das ich ZH unterstütze. ;)

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #11
jetzt mal ne frage..
aber vorweg, ich habe auch meine ersten hamster vom zooladen, und da kann man nun nichts mehr daran ändern, allerdings werde ich mir nie mehr einen von da holen! ;)
gut, nun, ich lese immer wieder wie schwanger, krank, verhaltensgestört die tiere aus zooläden sind..ich wohne ja in der schweiz, und hier sind die geschlechter der hamster getrennt, keines der tiere zeigt ein gestörtes verhalten und auch kein einziges sieht krank aus.. ausserdem kosten die bei uns nicht wie ich schon gelesen habe 1,50 sondern so an die 20... kann das sein, dass es bei uns ein bisschen besser zu und her geht? hab auch schon filmchen aus deutschen ZL gesehen, aber bei uns sieht das wirklich viel besser aus.. nur so aus intresse, habe nicht vor wieder einer von dort zu holen..

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #12
also es sind nicht alle zooläden schlecht. der megazoo in hannover zum beispiel verkauft immer gesunde kleintiere (hier kann ich allerdings nur für die meerschweinchen sprechen). ich habe alle 3 meeris von diesem tierladen gekauft und sie waren in den 9 monaten in denen ich sie jetzt habe, nicht einmal krank, spielen, fressen, legen an gewicht zu.
danach holte ich mir einen bock von einem züchter und er starb vergangenen sonntag (ich hatte ihn grad mal 2 monate) wegen einer chonischen lungenentzündung. das tier wurde mir schon krank verkauft. man kann also auch schlechte erfahrungen sammeln, wenn man sie direkt beim züchter kauft. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

übrigens, die seite ist heftig.
der megazoo in hannover hat die kleintiere in richtig großen bodengehegen untergebracht. wenn ich ein tier schon in einem kleinen plexiglaskäfig sehen würde, würde ich es mir schon gar nicht kaufen. da muss der käufer auch einfach mal mitdenken.

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #13
Huhu!

Es geht ja nicht um die Haltung IM Zooladen, sondern um die Herkunft der Tiere. Die Tiere im Zooladen können noch so ordentlich gehalten werden, kauft man dort eines, wird wieder ein z.b. Hamster als Gebärmaschine benutzt und drei neue Tiere rücken nach. Es gibt so viele Notfellchen, die Hamsterhilfe Nord z.B. hat dieses Jahr über 300 Notfellchen aufgenommen und vermittelt, muss man dann wirklich noch die Neuproduktion von Tieren unterstützen?

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #14
Die Herkunft ist einfach Schwammig.
Du kannst z.B nie wissen, ob nicht doch ein Gendefekt oder sonstiges vorliegt.
Auch wenn dein Tier augenscheinlich gesund ist und nicht verhaltensgestört (dann hattest du halt Glück), hat man immernoch ein Überraschungspaket zuhause.

Und der jeweilige Laden hat sich dafür wahrscheinlich 3 neue Meerschweinche geholt.

kann das sein, dass es bei uns ein bisschen besser zu und her geht
gut möglich.
Ö und die Schweiz sind da wohl ein bisschen besser dran.
Aber es kann gut sein, dass die im Hinterzimmer hundsmiserabel gehalten werden und dann zum Verkauf vorne in schön eingerichteten Boxen kommen. (meistens ist´s genau so...)

man kann also auch schlechte erfahrungen sammeln, wenn man sie direkt beim züchter kauft. ;)

Natürlich kann man damit auch auf die Nase fallen.
Und viele selbsternannte Züchter sind eben auch nur Leute, die ihre Tiere ohne Sinn und Verstand vermehren und keine Ahnung von Genetik, den Krankheiten der Ahnen o.Ä. haben.

Züchter ist man eben schnell, dafür muss man ja keine Ausbildung machen und man wird auch nicht kontrolliert.

Wenn du allerdings bei einem Züchter gekauft hast, der sich sehr wohl mit der Genetik seiner Tiere befasst,
diese gut Sozialisiert und auf gesundheit und nicht auf aussehen züchtet, dann ist dein Geld dort immernoch besser "aufgehoben" als im Zooladen. Je mehr man im Zooladen kauft, desto mehr Leid wird produziert.

Wenn ich mir 6 Ratten in einen Glaskasten setze und in 2 Wochen alle verkauft, dann bestell ich beim nächsten Mal halt gleich 12
usw....:silence:

Im Tierheim oder der Nothilfe wird das Geld dann eben dazu benutz, die nächsten durchzufüttern.
Und meiner Meinung nach ist dein geld hier auch am besten aufgehoben. Ich sehe einfach einen Grund darin, Tiere extra bei einem Züchter oder im Zooladen zu kaufen, wenn Tierheime und Nothilfen voll sind.
Und das die Tiere hier alle nen Knall ahebn ist auch nicht so. Hier hat man mittlerweile (lerider) eine große Auswahl an Unterschiedlichen Charakteren ...

übrigens, die seite ist heftig.

Heftig fand ich (persönlich) vor allem den Bericht über den *** Wetzlar.
Da war ich mit meinem Freund, hab mir die Tiere angeschaut und bin um dieses Häuschen rumgelaufen.
Die Mitarbeitetrin berichtet, dass hier die Tiere totgetreten/beseitigt werden und die Mitarbeiter teilweise Wetten abschleißen, wie schnell ein Tier stirbt.
Und diese Zooabteilung sag für uns auch npch ganz passabel aus.

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #15
Ich habe in meinem Leben auch schon 3 Meerschweinchen aus dem Zoohandel geholt, meine ersten beiden vor 7 Jahren und eins vor 2,5 Jahren. Mittlerweile weiß ich, wo Tiere in Notstationen sitzen. Vor 7 Jahren noch nicht und ich wollte unbedingt ein Tier haben. Also wurde mir ein (!) Meerschweinchen im 1x0,5 m -Käfig verkauft. Man müsse sich nur genug damit beschäftigen. Es hatte übrigens Ungeziefer, durfte also direkt nach dem Kauf schon zum Tierarzt. Naja, es war ein Männchen, er wurde kastriert und bekam ein halbes Jahr nach dem Kauf noch ein Weibchen und mit der Zeit zum Glück immer größere Käfige (man lernt ja nie aus was Haltung angeht ^^). Das Weibchen war auch aus dem Zoohandel. Diese beiden Tiere haben mich in ihren 5 und 6,5 Jahren Lebenszeit ca. 1500€ an Tierarzt gekostet ;) (Damit man mich nicht falsch versteht- das macht mir überhaupt nichts. Ich finde man kann sein Geld nicht besser anlegen, als für seine Tiere. Trotzdem hätte ich ihnen gerne den Stress erspart.) Das erste Tier hatte mehrere Lipome und zum Schluss diverse Tumore überall im Körper. Ein halbes Jahr habe ich es gepäppelt, bis es schließlich einfach nicht mehr ging und ich es einschläfern lassen musste.

Das zweite Tier war das tollste Schwein, das ich jemals gesehen habe. Toller Charakter, zutraulich, süß. Echt super. Umso schlimmer, dass es genetisch völlig kaputt war. Mit 4 Jahren war sie körperlich so fertig wie andere Tiere mit 8, auf glattem Boden sind ihr die Beine weggerutscht, weil sie eine Fehlstellung der Füße hatte, sie wurde sogar fast senil (wenn man sie angefasst hat, hat sie das als Kratzen fehlinterpretiert und fing an sich zu jucken...). Sie hat sehr viele Lebensmittel nicht vertragen, hatte sehr häufig Blähungen und Durchfall, hatte oft Blut im Urin und weiß ich nicht was alles. Mit 5 wurde sie dann plötzlich vom einen Tag auf den anderen schwach und ist 3 Tage später gestorben. Ein wirklich tolles Tier, aber ein Beispiel für die völlige Überzüchtung.

Zwischenzeitlich kamen noch mehr Schweinchen zu uns (mittlerweile artgerecht gehalten ;) Man darf den Büchern (ich habe demletzt das Buch gefunden, wonach ich meine Tiere anfangs gehalten habe- für 2 Tiere wurde 1x0,5 m empfohlen und für Kinder auch sehr gut einzeln geeignet... So viel dazu) und den Leuten in den Läden nie vertrauen), eins war eine Privatabgabe, das andere war aus dem Tierheim. Leider ist dann eins gestorben und ich brauchte dringend noch ein Tier. Ich habe alle Tierheime in 50km Umkreis abgeklappert, keines hatte Meerschweinchen. Also habe ich gezwungenermaßen (ich kannte damals die Möglichkeit von Notstationen noch nicht, die habe ich erst vor ca. 1,5 Jahren kennen gelernt) eins aus dem Zoohandel genommen. Das Schwein ist wirklich sehr süß und lieb, allerdings auch vorbelastet. Sie fängt ab und zu in Stresssituationen an zu stöhnen und atmet sehr seltsam. Ich war damit bei zwei Tierärzten, keiner weiß was man machen kann. Beide meinten, das könnte man nicht behandeln. Mittlerweile hat sie damit größtenteils aufgehört, scheint wohl vor allem psychisch bedingt zu sein.

Meine anderen Schweine habe ich alle aus Notstationen. Zwei die jetzt noch leben, habe ich auch erst mit 3 und 4 Jahren bekommen. Beide sind super gesund und wirklich toll. Das ältere Schweinchen der beiden ist allerdings absolut scheu und nimmt auch nach einem halben Jahr kein Futter aus der Hand, rausnehmen zum Krallenschneiden ist immer eine Katastrophe, da das Tier anfängt zu schreien, sobald man es anfasst. Deshalb muss man mit ihm immer sehr vorsichtig sein. Wer weiß, was dieses Tier bisher erlebt hat...

Worauf ich nach diesem endlosen Text hinaus will ist, dass ich auch schon den Fehler gemacht habe und Tiere aus dem Zoohandel gekauft habe. Aus bloßer Unwissenheit. Alle drei Tiere sind nicht wirklich gesund oder genetisch angeschlagen gewesen. Sie waren bzw. sind nicht scheu oder verhaltensgestört, aber die Tendenz zur Krankheit ist sehr hoch. Keines meiner Tiere aus Notstationen war bisher krank, was ich von den Zoohandeltieren nicht sagen kann.

Wenn jemand nach einem Tier sucht und das artgerecht halten will, dem kann ich gerne Tipps und Adressen geben. Den Zoohandel zu unterstützen ist aber einfach falsch. Es ist grausam für die Tiere, die dort noch zum Verkauf angeboten werden. Aber vielleicht kann man es ja so sehen, dass für jedes Tier, das nicht gekauft wird, eines nicht geboren und ihm Leid erspart bleibt. Leider gibt es bei uns in der Stadt keinen Zooladen ohne Tiere, was ich sehr schade finde. Jedenfalls kann ich immer und immer wieder nur sagen: In den Notstationen warten so unendlich viele Schweine, die auf jeden Fall gesund sind und von denen man den Charakter kennt. Macht nicht den Fehler und unterstützt den Zoohandel. Egal wie süß die Tiere sind.

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #16
Huhu

Bestimmt doofe Frage meinerseits aber was passiert wenn sie auf Ihren Tieren sitzen bleiben würden?War erst letztens unterwegs und dort hieß es die Lütten bleiben da nicht lange drin.Deswegen wäre es auch so spärlich eingerichtet.
Nun da sassen ein haufen Knirpse aufgestapelt in der Ecke.:|
Ich kann mir nicht vorstellen das sie bis an ihr Lebensende im Zooladenkäfig hocken würden oder doch?

Entschuldigt meine vllt naive Frage
Liebe Grüße und Frohe Weihnachten

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #17
Wenn ein Tier, sagen wir ein Meerschweinchen, für 15€ rausgehauen wird. Warum sollte ein Zoohandel dann länger als ein paar Monate das Futter dafür ausgeben? Wer weiß, vielleicht läuft das nicht bei allen Zoohandlungen so. Aber ich denke, das Schicksal der meisten Ladenhüter ist es als Futter zu enden :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #18
d.h der Kreislauf würde ja nie aufhören alte Tiere gehen und neue kommen trotzdem?

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #19
d.h der Kreislauf würde ja nie aufhören alte Tiere gehen und neue kommen trotzdem?
Natürlich hört der Kreislauf nicht auf, so lange es genug Menschen gibt, die ihre Tiere im Zoohandel kaufen.Aber die Leute, die die Tiere da kaufen, scheint es auch garnicht zu interessieren.
Sonst würden die sich mal gedanken machen. :roll:

Mr.Bob achte bitte auf die Forenregeln, wir dulden keine Links zu Skandal Seiten.

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #20
Oh Verzeihung, dachte nicht, dass die eine Skandalseite darstellen, ich habe den Link auch gerade nur beim Googeln gefunden. Ich gelobe Besserung :D Es ging mir nur darum, das, was ich gesagt habe mit einer Quelle zu hinterlegen (weil hier häufig gesagt wird, man solle die Quelle angeben).

P.S.: Habe alles dazu entfernt ;) Wie gesagt, ich dachte nicht, dass solche Seiten dazu zählen... Es waren auch keine anstößigen oder tierquälerischen Bilder dabei, naja, keine schlimmeren Bilder als auf der Seite am Anfang des Posts zu sehen sind, sondern eben nur Bilder von den Haltungsbedingungen vieler Zooläden und das Bild eines Futtertiers (was ich mit dem Warnhinweis meinte). Ich war der Meinung, dass das nicht zu Regeln gehörte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kauft keine Tiere in Zooläden!!

Kauft keine Tiere in Zooläden!! - Ähnliche Themen

Die Gang, die Opis und der kleine Rocky: Hyho,:004: erstmal vorne weg: Ich bin erst seit heute hier Mitglied im Forum. Daher verzeiht mir wenn noch was schief geht. Vorweg kurz zu mir...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben