Charlie, nein, wissen wir nicht?
Wir haben hier einen kleinen Zooladen...
Der hat ein Terra mit Farbmäusen - da sitzen bis zu 50 Stück drin (vielleicht auch mehr, kann man schlecht zählen) - natürlich nach Geschlechtern nicht getrennt...
Wer eine trächtige Maus kauft, darf die Babies zurückbringen - die werden einfach wieder dazugeschmissen... dass die Scheibe noch geschlossen ist und die Mäuse außen davorklatschen und auf den Boden fallen, ist auch egal... (selbst beobachtet...)
Da werden auch nackte, noch lebende Babymäuse in Plastiktüten unterm Tresen hervorgezogen und als Futtertiere verkauft (auch selbst beobachtet...)
Und nein, das ist keine Kette, das ist ein privater Laden...
Die Tiere aus Tierheimen sind sicher auch Tiere aus unkontrollierter Kinderzimmervermehrung... aber oft genug sind es auch Tiere, die eben aus Zooläden kommen, wo die Leute dann plötzlich trächtige Meeries, Hamster, Ratten, Mäuse daheim hatten und die Tiere (zum Glück) nicht zurück in den Zooladen gebracht haben.
Natürlich kann man nicht ALLE Zooläden über einen Kamm scheren... aber Deine 5% finde ich schon hochgegriffen... ich würde mich auf 1% runterhandeln lassen

wenn überhaupt....
(Im Gegenzug - ich war auch schon in einer Filiale einer großen Zooladenkette, die hatten ein großes Schild am Eingang: "Wir verkaufen keine Kaninchen, es gibt genug Kaninchen in den Tierheimen und Notstationen, bitte wenden Sie sich an die örtliche Kaninchenhilfe"... und ja, das war eine große Kette, wo man normalerweise wahllos Tiere in Hamsterknästen kaufen kann.... aber wie gesagt, das ist die Nadel im Heuhaufen....)
LG, seven