Kauft keine Tiere in Zooläden!!

Diskutiere Kauft keine Tiere in Zooläden!! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Da bin ich aber gespannt auf deinen Bericht MrBob und ob du das ähnlich empfindest wie ich;). Ich habe meinen ersten Hamster auch aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #41
Da bin ich aber gespannt auf deinen Bericht MrBob und ob du das ähnlich empfindest wie ich;).

Ich habe meinen ersten Hamster auch aus der Zoohandlung. Die haben die Tiere zwar ordentlich gehalten, sie hatten immer Futter, saubere Gehege etc. aber ich hatte immer das Gefühl, dass die selbst wenig Ahnung von der Haltung bestimmter Tiere haben.
Sie haben sich Mühe gegeben, wussten aber z.B. einfach nicht, dass ein Hamster einen halben Quadratmeter Platz braucht.
Man sollte mal etw. gegen die Unwiossenheit vieler Verkäuferinnen machen!

• Kauft keine Tiere in Zooläden!!

Anzeige

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #42
Ich muss gucken wann ich es schaffe dorthin zu fahren, ist doch ein ganz schönes Stückchen ^^ Aber ich finde es halt irgendwie auch haltlos über einen Laden zu diskutieren, von dem man nur gehört hat. Deshalb mal sehen... Ich bin mal gespannt...

Bei so großen Läden sehe ich einfach, dass mehr Geld für geschultes Personal vorhanden ist. Deshalb kann es wohl sein, dass die Beratung besser ist. Ich werde mich einfach mal beraten lassen :) Für mich geht der Verkauf von Tieren und von exotischen ganz speziell einfach nicht. Ich finde auch so Reptilienmessen etc. nicht in Ordnung. Deshalb mal sehen...

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #43
Meinen ersten Hamster hab ich leider auch aus einem Zoo Laden. Damals wusste ich noch nichts von Hamsterhilfe und selbst dieses (großartige!) Forum war mir unbekannt! Ich muss ich auch gestehen, dass mein erster Goldi nicht sehr artgerecht gehalten wurde, was mir wirklich leid tut. :( Beim nächsten Hamster wird's auf jeden Fall besser!

Sagt Euch der Name ''Kilgus'' etwas? Bei uns im Ort gibt es neben dem großen Gartencenter die ''Tierwelt Kilgus'' (ehm. Samen-Mück). Ein kleiner Laden mit wenigen Tieren, aber dafür artgerecht. Die Hamster werden strikt nach Geschlechtern getrennt und leben in einem sehr großzügigen Aquarium! Artgerechtes Zubehör gibt es ebenfalls. Das kleinste Hamsterrad was man dort kaufen kann, besitzt den Durchmesser von 25 cm !

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #44
Stimmt dort auch die Beratung? Weil meistens ist genau da der große Haken... Also artgerechte Haltung ist das auch nicht, da Hamster ja Einzelgänger sind ^^ Es geht auch weniger darum, dass die Tiere schlecht verkauft werden, sondern DASS sie verkauft werden. Denn die Tiere werden ja von Vermehrern geholt, während viele Hamster in Nothilfen hocken und kein Zuhause haben... Deshalb soll man ja Zooläden, die ja mehr oder weniger aus rein finanziellem Sinne die Tiere verkaufen, meiden ;)

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #45
also es sind nicht alle zooläden schlecht. der megazoo in hannover zum beispiel verkauft immer gesunde kleintiere (hier kann ich allerdings nur für die meerschweinchen sprechen). ich habe alle 3 meeris von diesem tierladen gekauft und sie waren in den 9 monaten in denen ich sie jetzt habe, nicht einmal krank, spielen, fressen, legen an gewicht zu.
danach holte ich mir einen bock von einem züchter und er starb vergangenen sonntag (ich hatte ihn grad mal 2 monate) wegen einer chonischen lungenentzündung. das tier wurde mir schon krank verkauft. man kann also auch schlechte erfahrungen sammeln, wenn man sie direkt beim züchter kauft. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

übrigens, die seite ist heftig.
der megazoo in hannover hat die kleintiere in richtig großen bodengehegen untergebracht. wenn ich ein tier schon in einem kleinen plexiglaskäfig sehen würde, würde ich es mir schon gar nicht kaufen. da muss der käufer auch einfach mal mitdenken.

Ich finde es dort trotzdem nicht schön. Klar sie werden gut gehalten und auch die Fütterung ist ok, aber das ändert nichts daran das sie den Leuten eine falsche Haltung der Tiere einschleusen. Die Preise finde ich auch ok, wo man wirklich überlegt ob man sich so ein Tier anschafft oder nicht.
Hast du dir mal die ganzen Käfige dort angesehen!? Die sind viel zu klein, auch für die Vögel, Mäuse, Hamster und co.
Auch die Terrarien für die Mäuse, Hamster usw finde ich viel zu klein, wo sie drin leben müssen
Sie können auch keine Garantie geben, ob ein Kaninchen trächtig ist, da manchmal eins zu den anderen rüberhüpft.
Ich kaufe dort nur ab und zu Kräutermixe und Heu.

Dort schreiben sie auch, dass sie Tiere suchen, die nur von Züchtern sind, aber ob sie wirklich nur von denen nehmen ist die andere Frage und ob überhaupt Züchter dort ihre abgeben..
Den Tierarzt finde ich allerdings daneben gut, wenn es um Weiterempfehlungen geht. Aber das ist ein anderes Thema

Ich bin froh, dass das Futterhaus endlich weg ist..

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #46
Stimmt dort auch die Beratung? Weil meistens ist genau da der große Haken... Also artgerechte Haltung ist das auch nicht, da Hamster ja Einzelgänger sind ^^ Es geht auch weniger darum, dass die Tiere schlecht verkauft werden, sondern DASS sie verkauft werden. Denn die Tiere werden ja von Vermehrern geholt, während viele Hamster in Nothilfen hocken und kein Zuhause haben... Deshalb soll man ja Zooläden, die ja mehr oder weniger aus rein finanziellem Sinne die Tiere verkaufen, meiden ;)

Nein, nein, ich glaub Du verstehst mich falsch. Als ''Babies'' bzw. als Jungtiere leben sie noch zusammen. Sobald sie sich zu Einzelgänger entwickeln bekommt jeder Hamster sein eigenes Heim! Zur Beratung: Das Geschäft besitzt ein etwas älterer Herr und beratet auch äußerst gut! Er gibt keine Tiere ab, wenn er weiß, dass sie nicht artgerecht gehalten werden. Eine Schutzgebühr verlangt er ebenfalls. Wenn ich nochmals einen Hamster halten möchte, dann hole ich mir den Hamster von ihm!

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #47
Ok, gewissenhafte Verkäufer sind auf jeden Fall gut. Trotzdem- schau lieber bei den Hamsterhilfen. Die möchten mit den Tieren keinen Profit machen und du hast einem Hamster, der wer weiß wie vorher gelebt hat, ein schönes, neues Zuhause gegeben ;) Ich habe einige meiner Schweinchen aus Notstationen, die sind auch schon etwas älter, aber trotzdem sehr tolle Tiere. Wenn es dir nichts ausmacht, dass die Tiere halt (im Falle eines Schweins) keine 8 Jahre mehr bei dir leben, sondern halt vielleicht noch 3-4 und bei Hamstern vielleicht noch 1-2, dann würde ich das wirklich vorziehen :)

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #48
also M..... Zoo bei uns verkauft alles egal ob es ein hase fürs aquarium ist oder ein meerschweinchen für den hamsterkäfig. es ist auch egal wenn die tiere alleine leben, hauptsache der umsatz stimmt.
die vögel werden hinter glasscheiben gehalten und wenn einer von hinten reinfässt um die vögel zu fangen dann fliegen sie alle erstmal gegen die scheibe. dann sitzen sie alle aufm boden und mann kann sie praktisch aufheben und einpacken. nach dem vierten mal gegen die scheibe fliegen sollten sie es gemerkt haben das es da nicht weiter geht, falls sie es vier mal überstehen.

ich gehe lieber in kleine zooläden wo ich vernünftig beraten werde und die tiere auch etwas teurer sind und somit nicht mal nebenbei spontan gekauft werden.
es gibt auch nur tiere wo es möglich ist sie artgerecht zu halten.
chinchillas gibt es z.B. garnicht da es tagsüber zu laut in dem geschäft ist und man die tiere so nicht hällt. stattdessen gibt es adressen von privaten kleinzüchtern oder auffangstationen.
es gibt auch keine zu jungen tiere, erst ab nem bestimmten alter gibt es die tiere.
man bekommt auch ehrlich gesagt wie groß diese tiere werden

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #49
Ich habe jetzt mal noch eine Frage: Meine beiden letsten Hamster (Nora und Meno) kommen aus einem Zooladen hier in der Schweiz (Qualip***) Die Terrarien in denen die Tiere zum Verkauf angeboten werden, sind hoch eingestreut und oben abgedeckt, so dass nicht zuviel Licht hineinfällt. Die Tiere haben Häusschen, Laufräder etc. Die grösste Menge an Tieren in einem Terrarium (die ich in diesem laden gesehen habe) lag bei 6 ,geschlechtlich sauber getrennten, Tieren. Sie bieten robos, dsungis, und goldis an. Jedes Tier für 30 Franken. Beraten wird meiner Meinung nach sehr gut (Einzelhaltung, Käfiggrösse, Futter), sie verkaufen auch nur in artgerechte Haltung mit Mindestmass in der Käfiggrösse. Wie schätzt ihr diese Zoohandlung ein?? Sie verkaufen auch Reptilien (nicht einfach jedem dahergelaufenen, sonden nur erfahrenen interessenten) eine Junge Schildkröte wird ab 150 Franken verkauft. Ist es "okay" ein Tier dort zu kaufen??

Übrigens: Hamster werden erst ab einem Alter von ca. 9 Wochen verkauft.

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #50
Es ist schön, wenn wenigstens die Haltung gut ist.

Das Grundproblem aber bleibt. Es werden wahrlos Tiere für den Markt produziert. Ich habe nichts gegen planmäßige Zucht, aber das, was dort in den großen Zuchtfarmen passiert ist einfach grausam.
Mit einem Tierkauf unterstützt man genau dieses Ausnutzen der Tiere.
Deswegen würde ich ein Tier entweder beim Tierschutz oder einem seriösen Züchter kaufen.

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #51
Ich stimme nini88 zu. Ob diese Zuchtfarmen wirklich Zucht betreiben, sei mal dahingestellt. M.m.n ist das keine Zucht, sondern sinnlose Vermehrung ohne Ahnung von Genetik, etc.
Und unterstützen muss man das nun wirklich nicht. ;)
Wenn dann wirklich ein Tier vom Tierschutz oder von privaten Notfällen.

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #52
Ich habe jetzt mal noch eine Frage: Meine beiden letsten Hamster (Nora und Meno) kommen aus einem Zooladen hier in der Schweiz (Qualip***) Die Terrarien in denen die Tiere zum Verkauf angeboten werden, sind hoch eingestreut und oben abgedeckt, so dass nicht zuviel Licht hineinfällt. Die Tiere haben Häusschen, Laufräder etc. Die grösste Menge an Tieren in einem Terrarium (die ich in diesem laden gesehen habe) lag bei 6 ,geschlechtlich sauber getrennten, Tieren. Sie bieten robos, dsungis, und goldis an. Jedes Tier für 30 Franken. Beraten wird meiner Meinung nach sehr gut (Einzelhaltung, Käfiggrösse, Futter), sie verkaufen auch nur in artgerechte Haltung mit Mindestmass in der Käfiggrösse. Wie schätzt ihr diese Zoohandlung ein?? Sie verkaufen auch Reptilien (nicht einfach jedem dahergelaufenen, sonden nur erfahrenen interessenten) eine Junge Schildkröte wird ab 150 Franken verkauft. Ist es "okay" ein Tier dort zu kaufen??

Übrigens: Hamster werden erst ab einem Alter von ca. 9 Wochen verkauft.

also meiner meinung nach kann in den käfig das normale tageslicht reinkommen kleines bisschen sonne auch, aber keine vollsonne und auf jeden fall immer darauf achten das immer mehr schatten als sonne vorhanden ist, wenn das terrarium oben geschlossen ist kann es ganz schnell zur sauna werden. wenn das terrarium im normalen tageslicht steht bekommt der hamster auch die jahrszeiten besser mit und kann so seinen natürlichen rhytmus beibehalten. wenn der käfig der tiere groß genug ist dann sind sechs tiere in ordnung, sie freuen sich ja noch über spiel und kuschelkameraden wenn sie noch nicht geschlechtsreif sind. wieviel sind 30 franken? wenn die tiere teurer sind als in anderen geschäften dann kannst du dir eigentlich sicher sein das sie von privat gezüchtet werden und vernünftig ernährt werden.wenn es dem laden nicht um den umsatzt geht sondern ums tier dann beraten sie lange und beraten gerne all deine fragen. also wenn die terrarientiere auch ausgewachsen gehalten werden können ( wegen der terrarium grösse, futter und eigengrösse des tieres) dann hört sich der laden ganz gut an. viele verkaufen tiere die einfach nicht in private hände gehören.
je nach dem wie groß der hamsterwurf war muss man schauen ab welchen alter sie abgabebereit sind. wenn es ein wurf von zwei tieren nur war dann sind sie auch schon viel besser ernährt als wenn es acht waren.
aber bei 9 wochen kannst du auf jeden fall sicher sein das es nicht zu früh ist. und du siehst ob alle ca. gleichgroß sind,wenn einer deutlich kleiner als die anderen ist dann kann er z.B. einen herzfehler haben.
du solltest die hamster auf jeden fall vor dem kauf einmal auf die hand nehmen um sicher zu sein das er auch schon menschen gewöhnt ist, dann kannst du dir auch sicher sein das er wahrscheinlich von privaten züchtern kommt.

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #53
Warum kann ich mir sicher sein, dass der Mensch von privat ist, wenn ich ihn auf die Hand nehme?
Manche Hamster sind dann auch einfach so vor Schreck erstarrt, dass sie ganz ruhig sitzen bleiben.

AUßerdem geben gute Züchte ihre Tiere nie an Zoogeschäfte ab, also werden auch diese Tiere nicht aus einer zucht mit Genetikkenntnissen kommen.
Außerdem weiß man auch nie, wie die Bedingungen für die Tiere bei Privatleuten sind. Dort kann es genauso gut kleine Käfige und schlechte Versorgung geben.
Also verstehe ich deinen Post @Charlie-Urmel nicht so ganz:eusa_think::eusa_think:.
Was ist daran besser, wenn Hamster von privat kommen?

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #54
wenn es ein seriöses zoofachgeschäft ist dann wir es auch ein seriöser züchter sein. da legen die schon wert drauf wenn es ihnen darum geht die kunden vernünftig zu beraten und sie glücklich mit dem tier zu machen.vernünftige zoofachgeschäfte reissen auch nicht einfach die häuser hoch wenn sie dem kunden die hamster zeigen wollen, sie werden z.B. durch das öffnen des käfigs wach und kommen dann von alleine aus dem haus. wenn hamster von großen massenzüchtern kommen dann sind sie längst nicht so zutraulich zu menschen und schmeissen sich meckernd auf den rücken wenn man sie anfassen möchte, schliesslich gibt es bei so grossen züchtern die das geld in den tieren sehen ne schaufel futter in käfig bisschen wasser und das wars. private leute sehen die zucht als hobby oder leidenschaft und beschäftigen sich mit den tieren und geben sich mühe das es den tieren gut geht. Natürlich mus man sich als züchter auch klar sein das die tiere auch wieder in gute hände von dem geschäft weiter vermittelt werden aber das macht die lange erfahrung d untereinander. und wenn der hamster mal kein nachwuchs bekommt dann ist es halt so und es gibt erstmal keine hamster zu kaufen. Und ich finde das in dieser situation jeder grosse zoohandel sich einfach woanders tiere BESTELLT

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #55
äffchen - ? das ist ja krass !
ich find die fische leben schon immer grausam ! was dann mi t den äffchen !!!???
ja vllt machen das nicht alle hoffentlich wird es nicht elaubt mit den welpen dann kann es keiner machen !!!:eusa_doh::eusa_doh:

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #56
Ist es "okay" ein Tier dort zu kaufen??

Wie schon gesagt: Das kann von außen alles Top aussehen, aber wie´s hinter den Kulissen abgeht weiß halt keiner.
Ich würde auch in so einem Laden nix kaufen.

wenn es ein seriöses zoofachgeschäft ist dann wir es auch ein seriöser züchter sein.
:roll:
Naja, dann frag doch mal nach dem Züchter. Wo genau wohnt der?
Frag nach der Adresse, wenn die so seriös sind, dass darfst du da bestimmt mal vorbei schauen ...

Du wirst wohl keine Adresse bekommen.

Ich finde, dass ist bei allen Zooläden das selbe Spiel.
Vor den Kulissen siehts manchmal besser, manchmal schlechter aus, hinter den Kulissen sind sie wohl alle gleich ....

Und mir will es einfach nicht in den Kopf gehen, warum man da noch Tiere kaufen muss.
Klar, jeder von uns hatte wohl mindestens ein Tier aus einem Zooladen, aber ihr habt doch jetzt nen Link zu einer Seite und hier wird euch jeder Helfen ein Tierheim oder eine Nothilfe zu finden ....:?

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #57
Klar sind viele Zoogeschäfte noch schlimmer.

Dann nenn mir doch bitte einen seriösen Hamsterzüchter, der sich mit Genetik auskennt und seine Tiere artgerecht hält, der seinen Nachwuchs an ein Zoogeschäft weitergibt.
Schon allein, dass der Nachwuchs ausgestellt wird und tausende Manschen außen am Gehege stehen und tagsüber keine Ruhe ist. Da kenne ich keinen Züchter, der sowas nötig hat, um seine Nachzucht in dieser Weise an den Mann zu bringen.
Warum arbeiten denn diese "Züchter" mit dem Geschäft zusammen? Man kann doch als Privatperson persönlichen Kontakt mit allen Käufern halten und Auskunft geben über Eltern usw. Das ist mir doch als Zoohändler garnicht möglich, da ich selbst die Elterntiere nicht halte.

Es gibt leider auch viele Hobbyzüchter, die sich selbst las Züchter sehen und viel liebe in ihr Hobby stecken. Doch auch die haben keine Ahnung von Geneti und züchten oft mit Eltern unbekannter Herkunft. Ist das bei deinem Laden denn gewährleistet? Woher stammen die Eltern?

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #58
die tiere aus tierheimen und auffangstationen sind die tiere die unkontrolliert zuhause vermehrt werden und nicht die aus der zoohandlung. klar weiss man das nicht bei den grossen läden, aber die kleinen die haben überblick.
aber wenn ihr noch nicht in solchen geschäften gearbeitet habt ( praktikum oder so ) dann habt ihr auch keine ahnung wie es dort aussieht und abläuft.
klar sind es bestimmt 95 % der zooläden wo man als tierfreund mitleid mit den tieren hat aber die letzten 5 % denken halt an die tiere und züchten sich ihre tiere selber oder haben ihre privaten züchter.
und da haben wir auch noch nen unterschied zwischen grossen zooläden und den kleinen, in kleinen zooläden werden die tiere nicht zur schau gestellt sondern haben ihre separaten räume wo die tiere für sich sind und der kunde bei interesse mit dem verkäufer in den raum geht.

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #59
Charlie, nein, wissen wir nicht?
Wir haben hier einen kleinen Zooladen...
Der hat ein Terra mit Farbmäusen - da sitzen bis zu 50 Stück drin (vielleicht auch mehr, kann man schlecht zählen) - natürlich nach Geschlechtern nicht getrennt...
Wer eine trächtige Maus kauft, darf die Babies zurückbringen - die werden einfach wieder dazugeschmissen... dass die Scheibe noch geschlossen ist und die Mäuse außen davorklatschen und auf den Boden fallen, ist auch egal... (selbst beobachtet...)
Da werden auch nackte, noch lebende Babymäuse in Plastiktüten unterm Tresen hervorgezogen und als Futtertiere verkauft (auch selbst beobachtet...)
Und nein, das ist keine Kette, das ist ein privater Laden...
Die Tiere aus Tierheimen sind sicher auch Tiere aus unkontrollierter Kinderzimmervermehrung... aber oft genug sind es auch Tiere, die eben aus Zooläden kommen, wo die Leute dann plötzlich trächtige Meeries, Hamster, Ratten, Mäuse daheim hatten und die Tiere (zum Glück) nicht zurück in den Zooladen gebracht haben.

Natürlich kann man nicht ALLE Zooläden über einen Kamm scheren... aber Deine 5% finde ich schon hochgegriffen... ich würde mich auf 1% runterhandeln lassen ;) wenn überhaupt....

(Im Gegenzug - ich war auch schon in einer Filiale einer großen Zooladenkette, die hatten ein großes Schild am Eingang: "Wir verkaufen keine Kaninchen, es gibt genug Kaninchen in den Tierheimen und Notstationen, bitte wenden Sie sich an die örtliche Kaninchenhilfe"... und ja, das war eine große Kette, wo man normalerweise wahllos Tiere in Hamsterknästen kaufen kann.... aber wie gesagt, das ist die Nadel im Heuhaufen....)

LG, seven

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #60
@Seven
da stimm ich dir zu, ich denke auch so ein ZL ist die NAdel im Heuhaufen :(

Und ich hab schon in einen kleinen und großen früher gejobbt, ich sag nur außen hui, innen pfui

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kauft keine Tiere in Zooläden!!

Kauft keine Tiere in Zooläden!! - Ähnliche Themen

Die Gang, die Opis und der kleine Rocky: Hyho,:004: erstmal vorne weg: Ich bin erst seit heute hier Mitglied im Forum. Daher verzeiht mir wenn noch was schief geht. Vorweg kurz zu mir...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben