Legal ist es, aber moralisch? Ich weiß ja nicht... Ich werde mir mal selber ein Bild davon machen und bin dann mal gespannt...
Exakt das unterschreibe ich...
Ich verstehe es einfach nicht, wie man in Zooläden Tiere kaufen kann...
Ok, das macht man einmal... unwissend, voller Neugier und begierig darauf, sein geliebtes Lieblingstier in den Händen zu halten...
Bis zu diesem Punkt absolut legitim, verständlich, vertretbar...
Aber auch nur bis genau zu diesem Punkt..
Wir haben selbst den Fehler gemacht... Unsere ersten Farbmäuse waren zwei Mädels aus dem Zooladen.
Wir hatten gleich doppeltes Glück - oder sogar dreifaches?
Unsere beiden Mädels waren WIRKLICH Mädels.
Unsere beiden Mädels waren NICHT trächtig.
Joar.....
Dafür wohnten sie in einem 30x20cm-Hamsterknast...
Zumindest die ersten 2 Wochen...
Erst dann sind wir aufgewacht... und haben uns in diversen Tierforen schlaugemacht... und sind vor Scham im Erdboden versunken...
Was hatten wir unseren Tieren da angetan?
Ende vom Lied war:
Wir hatten insgesamt 31 Farbmäuse, davon zu Spitzenzeiten 24 gleichzeitig in einer Voliere von 100x50x190 plus 40x40x80-Anbau.... wir hatten diverse Tierheimtiere, wir waren Stammgast beim Tierarzt... und mussten wegen meiner Allergie die Mäusehaltung dann leider irgendwann aufgeben

Mir blutet heute noch das Herz, wenn ich im Zooladen bin (katzenallergisch bin ich zum Glück nicht, daher kaufe ich ab und an Katzenstreu und gescheites Katzenfutter im Zooladen) und dort die Mäuse oder Ratten sehe... Ich hab auch schon mit den Betreibern diskutiert (die halten die Tiere zumindest offiziell nach Geschlechtern getrennt, aber wenn ich ´nen Klötenheini im Mädelsgehege sehe, sage ich Bescheid...), und die sagen eben auch, sie tun angeblich ihr Bestes....
Wir können nicht alles übers I-Net bestellen, und ich mache meinen Mund auf, wenn ich was sehe.... aber ich fürchte, das ist immer nur die Spitze des Eisbergs....
edit: Jula: Diese Ausnahme habe ich auch einmal erlebt - da wurden keine Kaninchen verkauft, sondern statt dessen an die örtliche Kaninchenhilfe verwiesen... Sowas ist natürlich löblich, aber eben wirklich die absolute Oberspitze jeglichen Eisberges.. und "Züchter" ist immer noch nicht gleich "Züchter", da hast Du leider auch Recht...