Kauft keine Tiere in Zooläden!!

Diskutiere Kauft keine Tiere in Zooläden!! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Es hätte ja sein können das die Tiere dann auf ewig dort geblieben wären und es keinen Nachschub mehr gegeben hätte. Weil u.a es dann am Platz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #21
Es hätte ja sein können das die Tiere dann auf ewig dort geblieben wären und es keinen Nachschub mehr gegeben hätte. Weil u.a es dann am Platz mangelt.

Danke für die Aufklärung.

• Kauft keine Tiere in Zooläden!!

Anzeige

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #22
Ja, die meisten werden zu Futter, manche Läden verschenken zu alt gewordene Tiere dann auch. Niemand kauft ein ausgewachsenes Meerschweinchen oder Kaninchen, denen sieht man an, dass Handelsübliche Käfige nicht reichen können und dann überlegt man vielleicht doch, ob die noch ins Kinderzimmer passen.

Aber das ist kein Grund, die Tiere freizukaufen, weil man damit das system unterstützt - da heißt es dann oft "letzten Monat hatten wir aber eine große Nachfrage nach Tieren, da müssen wir dieses mal gleich ein paar mehr bestellen" - und es leben noch mehr so elend.

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #23
ich hab mal schulischerweiße ein praktikum in einer zohandlung gemacht da ist mir erst bewusst geworden wie grausam das ist. vorallem die farbmäuse sind schlimm dran ! die haben fasst 100 mäuse groß und klein in einem 60 mal 50 großem terrarium und die leute kommen da auch haufen und kaufen die als nahrung für schlangen dann wird einfach einmal reingegriffen ne handfoll rausgehohlt und in ne tüte oder kartoon getan ! so graußig !

ich hab auch gehört das vieleicht sogar die welppenzucht in zooläden erlaubt wird . stimmt das !
ich finde das grausam !

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #24
Ich denke, Zooläden denken ja überwiegend wirtschaftlich. Da würde sich ein auf ewig dort bleiben nicht lohnen. Was ich so gehört und gelesen habe unterstützt meine These, dass die leider dann verfüttert werden. So hart es ist. Deshalb machen ja auch viele Menschen Käufe aus Gewissensbissen, was dann aber nur den Nachschub fördert... Alles sehr kontrovers...

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #25
ich hab auch gehört das vieleicht sogar die welppenzucht in zooläden erlaubt wird . stimmt das !
ich finde das grausam !
Das habe ich auch gehört. In deutschen Zooländen soll das passieren. Aber ab wann?
(Welpenverkauf)

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #26
Stop, ihr dürft das jetzt nicht auf alle Zooläden beziehen.
Es gibt ein Zooladen, Zoo Zajac, der Welpen verkaufen will.
Aber da gehen Sämtliche Tierschutz Organisationen und das Vet-Amt strikt gegen.

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #27
Oh man bei Hunden ist das noch schlimmer... Man schaue einmal in die Tierheime, was dort für tolle Hunde leben... Ich hoffe, das wird nicht erlaubt werden...

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #28
Hundewelpen verkauft Zoo Zajac nicht, aber sonst alles was man sich so vorstellen kann, Kitten (Rassekatzen für 700 €), Halbaffen etc.
Ich wohne in der Nähe und habe mir den Laden mal angesehen.
Die Verkaufsräume für Hamster und andere Nagetiere sehen auf den ersten Blick ganz ok aus. Artgerechte Laufräder, Häuser, Aquarien etc. Ich möchte aber nicht wissen wie es hinter den Kulissen aussieht.

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #29
Halbaffen? Und solche exotischen Tiere kann man legal in Deutschland kaufen? Jetzt bin ich echt etwas verblüfft o_O

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #30
Ich meine ich hätte Lemuren gesehen. :eusa_think: Ist schon lange her, seit ich das letzte Mal dort gewesen bin. ICh kann mich auch irren. Auf jeden Fall gab es dort auch Kapuzineräffchen zu kaufen. Es erschlägt einen förmlich in den Verkaufsräumen, weil es so viele verschieden Tiere, Reptilien, Vögel und Fische gibt.

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #31
nicht alle zoohandlungen sind schlecht

die zoohandlung in meiner stadt züchtet viele tiere selber und holt manche tiere von privaten kleinzüchtern.
wenn man als kunde den anforderungen der tierhaltung nicht entspricht (z. B. zu kleiner käfig oder man möchte nur einen wellensittich oder hasen oder was auch immer) dann wird man halt weggeschickt und bekommt dort kein tier.
es gibt auch keine schrecklig kleinen käfige das kleinste für meerschweinchen ist 1,20m
man merkt auch den tieren an das sie gesund ernährt werden durch ihr schones fell und ihr verhalten und sie sind handzahm.
ich finde große zoohäuser schrecklig wos ums verkaufen geht egal ob das tier alleine oder falsch gehalten wird.
ist doch gut wenn es schnell stirbt, dann kommen die leute öfters wieder.

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #32
Hundewelpen verkauft Zoo Zajac nicht
Noch verkauft Zajac diese nicht. Noch...
Ob oder wann oder wie...Das wird sich noch Zeigen.
Seit Sommer sind sämtliche Orgas etc, auf Alarmbereitschaft um dieses zuverhindern.
Vor hat er das aber.

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #33
Hammer. Ich meine, ich habe schon von Katzen und den ganzen Reptilien gehört. Aber Lemuren und Kapuzineraffen? Das ist echt übel. Die kann man doch in Deutschland praktisch nicht halten, oder? Ich finde schon Reptilien an Laien zu verkaufen sehr fragwürdig (Experten, die eine artgerechte Haltung haben, mal ausgenommen), aber Primaten? Solche Läden müssten echt geschlossen werden:evil:

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #34
Ich habe gerade noch mal ein bisschen im Netz gestöbert:
Faultiere, Minischweine, Prärieziesel, Lisztaffen, Waschbären, Nasebären, Gürteltiere, Präriehunde, Stinktiere, Kaimane usw. :(

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #35
Dass man die alle legal erwerben kann... Sehr sehr traurig :( Und ich wette, dass kein einziges dieser Tiere artgerecht gehalten wird, denn jemand, der so ein Tier artgerecht halten will, der kauft es sich mit Sicherheit nicht im Zoohandel, bzw. lässt es gleich ganz sein, weil diese Tiere einfach meistens privat nicht zu halten sind :( :evil:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich glaube ich besuche diesen Laden (ohne Umsatz zu machen natürlich) einfach mal, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Man muss solche Zustände selber gesehen haben, um sich ein Bild davon zu machen, finde ich...

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #36
Also ich war einmal bei Zoo Zajac und würde sagen, dass dieser Zooladen um Klassen besser ist als viele der kleinen Läden.

Dort bekommt man eine wirklich gute Beratung, an der es nichts meckern gibt, Hab mich selbst mal als hamsterunerfahren hingestellt und mal bei den Verkäufern nachgehakt. Mir wurde ein min. 100cm großes Aqua empfohlen und ein großes Holzlaufrad für einen Mittelhamster. Ich würde auch darauf hingewiesen, dass Goldhamster Einzelgänger sind.
Fand ich schonmal nicht schlecht.
Und die Auswahl dirt ist auch super. So viel tolles Zubehört findet man nicht überall. Sehr gut sortiert der Laden.

Nachteil ist natürlich die hohe Zahl von Exoten. Angeblich werden diese nur an fachkundige Leute verkauft. Wie und ob das überprüft wird kann ich aber nicht sagen.
Ich würde mir dort natürlich nie ein Tier kaufen, aber Zubehör habe ich da mehr als genug gefunden und auch gekauft.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Verkauf von Welpen eigentlich nicht verboten ist. Es gibt wohl aber so ein inoffizielles Abkommen unter den Zoogeschäften, das nicht zu tun.
Also ist es völlig legal, Welpen zu verkaufen.

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #37
Legal ist es, aber moralisch? Ich weiß ja nicht... Ich werde mir mal selber ein Bild davon machen und bin dann mal gespannt...

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #38
Also ich habe in unserer Zoohandlung (wohlgemerkt eine Kette!) auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wir haben dort inzwischen drei Meries gekauft und alle sind putzmunter. Die Tiere stammen aus der Zucht einer der Verkäuferinnen. Diese berät wirklich kompetent, checkt die Tiere vor dem Kauf nochmal durch (Geschlecht, Zähne, Fell, Krallen, Nase, Bauch und Po) erklärt dabei, was sie tut und dass man den Check auch selber regelmäßig machen soll, erklärt, wie die Tiere gefüttert werden sollen usw. Sie fragt auch, wie die Haltung zu Hause aussieht (drinnen, draußen, Größe des Käfigs).
Ich habe auch schon erlebt, dass ein Verkäufer sich geweigert hat, ein einzelnes Kaninchen zu verkaufen, weil die auch mindestens zu zweit sein müssen. Alsi schert bitte nicht alle über einen Kamm. Wer weiß denn, wie es beim Züchter im Keller aussieht?

LG Jula

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #39
Legal ist es, aber moralisch? Ich weiß ja nicht... Ich werde mir mal selber ein Bild davon machen und bin dann mal gespannt...

Exakt das unterschreibe ich...

Ich verstehe es einfach nicht, wie man in Zooläden Tiere kaufen kann...
Ok, das macht man einmal... unwissend, voller Neugier und begierig darauf, sein geliebtes Lieblingstier in den Händen zu halten...
Bis zu diesem Punkt absolut legitim, verständlich, vertretbar...
Aber auch nur bis genau zu diesem Punkt..

Wir haben selbst den Fehler gemacht... Unsere ersten Farbmäuse waren zwei Mädels aus dem Zooladen.
Wir hatten gleich doppeltes Glück - oder sogar dreifaches?
Unsere beiden Mädels waren WIRKLICH Mädels.
Unsere beiden Mädels waren NICHT trächtig.
Joar.....
Dafür wohnten sie in einem 30x20cm-Hamsterknast...
Zumindest die ersten 2 Wochen...
Erst dann sind wir aufgewacht... und haben uns in diversen Tierforen schlaugemacht... und sind vor Scham im Erdboden versunken...
Was hatten wir unseren Tieren da angetan?
Ende vom Lied war:
Wir hatten insgesamt 31 Farbmäuse, davon zu Spitzenzeiten 24 gleichzeitig in einer Voliere von 100x50x190 plus 40x40x80-Anbau.... wir hatten diverse Tierheimtiere, wir waren Stammgast beim Tierarzt... und mussten wegen meiner Allergie die Mäusehaltung dann leider irgendwann aufgeben :(
Mir blutet heute noch das Herz, wenn ich im Zooladen bin (katzenallergisch bin ich zum Glück nicht, daher kaufe ich ab und an Katzenstreu und gescheites Katzenfutter im Zooladen) und dort die Mäuse oder Ratten sehe... Ich hab auch schon mit den Betreibern diskutiert (die halten die Tiere zumindest offiziell nach Geschlechtern getrennt, aber wenn ich ´nen Klötenheini im Mädelsgehege sehe, sage ich Bescheid...), und die sagen eben auch, sie tun angeblich ihr Bestes....
Wir können nicht alles übers I-Net bestellen, und ich mache meinen Mund auf, wenn ich was sehe.... aber ich fürchte, das ist immer nur die Spitze des Eisbergs....

edit: Jula: Diese Ausnahme habe ich auch einmal erlebt - da wurden keine Kaninchen verkauft, sondern statt dessen an die örtliche Kaninchenhilfe verwiesen... Sowas ist natürlich löblich, aber eben wirklich die absolute Oberspitze jeglichen Eisberges.. und "Züchter" ist immer noch nicht gleich "Züchter", da hast Du leider auch Recht...

• Kauft keine Tiere in Zooläden!! Beitrag #40
Ja, siehe meine Erfahrung damit, ich habe auch 3 Tiere aus dem Zoohandel (bzw. 2 davon sind schon tot). Die sind/waren sehr häufig krank und wurden auch nicht alt... Toll waren sie auf jeden Fall. Aber naja, meine aktuellen Tiere sind allesamt aus Notstationen und moralisch einwandfrei :D (bis auf das eine Schweinchen aus dem Zoohandel, aber mittlerweile weiß ich es besser... Damals hatte ich dabei aber schon Bauchschmerzen...). Es sind bestimmt nicht alle Zoohandlungen schlecht. Aber meine Erfahrungen was Beratung etc. angeht sind katastrophal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kauft keine Tiere in Zooläden!!

Kauft keine Tiere in Zooläden!! - Ähnliche Themen

Die Gang, die Opis und der kleine Rocky: Hyho,:004: erstmal vorne weg: Ich bin erst seit heute hier Mitglied im Forum. Daher verzeiht mir wenn noch was schief geht. Vorweg kurz zu mir...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben