Meine Rennmausaquarien :)

Diskutiere Meine Rennmausaquarien :) im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Huhu, ich hab gestern Abend mal bei Sokrates und Platon umgestaltet, da sie ihre Einrichtung in dem einen Aqua doch unschön zerlegt hatten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Rennmausaquarien :) Beitrag #1
*Collie*

*Collie*

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich hab gestern Abend mal bei Sokrates und Platon umgestaltet, da sie ihre Einrichtung in dem einen Aqua doch unschön zerlegt hatten. Rausgeflogen sind dabei u.a. ein großes Holzlaufrad (mal wieder:roll:), diverse Pappelsperrholz-Häuschen und Äste. Irgendwo lag da vor Monaten auch noch eine große Korkröhre drinnen, aber die wurde wohl schon zu Korkgranulat.

Vorher hatte ich nur ein 40x20er Aquarium als Sandbad, das war aber bei weitem zu klein, also hab ich mich dazu entschlossen eines der beiden komplett mit Sand zu füllen. Eigentlich sollte da auch schon vor Monaten eine Wärmelampe rein, ich habs auch immer noch vor, aber irgendwie bezweifel ich, dass das nochmal was wird.

Beide Aquarien haben die Größe 120x50x50cm, der Aufsatz dürfte um die 60x30cm sein. Im Aufsatz sind große Löcher drin, durch die die Rennmäuse schlüpfen können.

CIMG4545.jpg

Das rechte Becken ist der Tiefstreu- und Schlafbereich, die Streuhöhe beträgt zwischen 30 und 40cm. Darin sind etliche Packungen Streu und Heu verschwunden und außerdem jede Menge zerknabberte Toirollen und Zewa-Häuschen. Unten rechts ist das Mehrkammer-Schlafhäuschen, das dürfte ungefähr 40x30cm haben, darüber ein Ikea-Knuff mit verschlossenen Löchern und die Toilette. Hinten steht noch eine Holzkonstruktion, in der die (nicht schöne, aber immerhin seltene) Leiter eingehakt ist. Irgendwo gibts dadrin auch noch große Pappröhren und Korkteilchen - keine Ahnung, ob die noch existieren. Ich finde aber, dass man die Gänge sehr schön erkennen kann.

CIMG4547.jpg

Im Aufsatz steht dann ein Laufrad, Wasser und Futter. Futter verstreue ich kaum, da einer Zahnprobleme hat und ich sie beim Fressen so besser beobachten kann.

Irgendwie bin ich auf das Sandaqua ja schon etwas stolz:mrgreen:. Gestern Abend ist es super angekommen - hüpfen, buddeln, baden, die beiden scheinen es genossen zu haben. Die Etagenkonstruktion ist Marke Eigenbau und richtig schwer, sie hat einen kleinen Rand, damit keine Maus aus Versehen runterfällt und der Sand draufbleibt. Das Springen stellt übrigens gar kein Problem dar, die beiden sind im besten Alter und kleinere Kletterhilfen stehen bereit. Vorn der Ast ist übrigens von unserem Apfelbaum, der wird gern als Ausguck genutzt. Praktischerweise wird der Blumentopf auch als Toilette benutzt, das macht das Reinigen einfacher.

Da befinden sich übrigens zwei große Kühlboxen voll mit Sand drin, nur, damit ihr eine Vorstellung habt ;). Es ist ein Gemisch aus Quarzsand und dem Sepiolith von JR-Farm (macht die Reinigung leichter).

Ein zweites Laufrad gibt es jetzt auch, da Sokrates sein Laufrad immer mit aller Kraft verteidigt und Platon dann fast gar nicht laufen konnte.

CIMG4546.jpg

Über eine Rampe geht es in den Auslauf. Das ist einfach ein OSB-Brett mit Ton bearbeitet - leider war zu wenig in der Packung, da muss ich nochmal ran. Das Brett hat auch einen kleinen Rand, um versehentliche Abstürze zu verhindern. Momentan besteht leider kaum Interesse am Auslauf, ich weiß auch nicht so recht, woran es liegt - länger wie eine halbe Stunde am Abend sind sie kaum noch draußen, auch wenn die Tür bis spät nachts offen ist.

CIMG4548.jpg

Auf dem nächsten Foto war das Licht leider etwas schlecht, aber man es trotzdem halbwegs erkennen. Ich habe jetzt drei Buddelboxen - eine große mit Sand, eine mittlere mit Hanfstreu und eine kleine mit Maisspindelgranulat. Ansonsten gibts hier noch diverse Röhren und Tunnel, Knabbereräste und mein Reservelaufrad, dass in den Käfig kommt, sobald das nächste zerlegt ist.

CIMG4549.jpg

Ich hoffe Euch hat der kleine Einblick in meine Haltung gefallen ;). Für Kritik bin ich natürlich offen und wenn mir jemand eine Wärmelampe installieren kann, dann immer her damit! Vielleicht kann sich der ein oder andere aber auch Anregungen für die eigene Haltung holen.

LG,
*Collie*

• Meine Rennmausaquarien :) Beitrag #2
Sieht toll aus! Wäre mir fast zu groß, ich hatte hier schon welche die sich bei 120x55 zerstritten haben... Meine jetzigen leben aber auf 120x40x50 cm und bekommen noch einen Aufsatz in der selben Größe

Wofür die Wärmelampe? Renner brauchen doch eig. keine.

• Meine Rennmausaquarien :) Beitrag #3
Sieht gut aus! :)

Und die Korkröhren, die sich in Luft auflösen, kommen mir nur allzu bekannt vor *gg*
Die Sandaquatreppenkonstruktion finde ich toll.

Wenn ich erweitern dürfte, würde ich ja auch sofort- die geringe Tiefe und nur 80cm als Buddelbereich stören mich mittlerweile.

Haben sie keine Probleme damit, auf dem Boden zu stehen?

Viele Renner genießen es, sich im Licht der Lampe zu "sonnen", vermutlich deshalb.

• Meine Rennmausaquarien :) Beitrag #4
Die beiden sind Brüder und mittlerweile gut ein Jahr alt. Mal abgesehen von kleineren Rangeleien ums Laufrad sind sie friedlich. Die Maus ist sehr dominant und die andere unterwürfig, das passt super. Auch im Freilauf bleibts friedlich, ab und zu jagt man sich, aber nur so harmloses Zeug.

Eine Wärmelampe daher, weil Renner gerne Sonnenbaden und meine leider recht dunkel stehen, außerdem würde ich gern die Möglichkeit zum Aufwärmen bieten. Allerdings wird das wohl nie was:uups:.

Vorher standen meine Renner auf einem Tisch (mit Detolf), allerdings wollte ich vergrößeren und jetzt wohnt ja mein Hamsterchen drin. Die Aquarien auf den Tisch zu stellen wäre nicht möglich gewesen und ich hab auch keine Lust mich jedes mal auf eine Leiter zu stellen, nur weil ich reingreifen will. Eine Verhaltensänderung hatte ich damals nicht bemerkt, sie verhalten sich völlig normal. Das schöne daran ist, dass in den Auslauf können, wann sie wollen. Andernfalls wäre Auslauf nicht möglich, weil der eine total scheu ist (und auch war), bei dem bin ich schon froh, dass er keine Phantommaus mehr ist.

Der Buddelbereich ist übrigens DER Hit. Einmal in der Woche kipp ich eine Ladung Heu oben drauf, weil die das immer so nett schreddern.

Irgendwie hab ich trotzdem das Gefühl, dass es zu klein ist... selbst plus Auslauf:?. Nur noch größer geht einfach nicht, irgendwo will ich ja auch wohnen.

• Meine Rennmausaquarien :) Beitrag #5
das ganze sieht wirklich toll aus :-D ein rennmaus-paradies ^^ ich würde wahrscheinlich zusätzlich noch das eine oder andere versteck reinstellen. irgendwie wäre mir da zu wenig drin.

so ein sandaqua finde ich super, solange sie nicht alles vollpinkeln... sonst stinkt das doch mega schnell und braucht drum sau viel sand :eusa_think:

wie lange lässt du sie eigentlich in den auslauf? der ist nicht immer zugänglich, oder?

• Meine Rennmausaquarien :) Beitrag #6
Also im Aqua mit dem Streu drin sind recht viele Verstecke eingegraben, das andere hab ich jetzt erstmal leerer gelassen, damit sie mehr Lauffläche haben, aber es ist tatsächlich recht karg eingerichtet:eusa_think: Ich muss mal schauen, vielleicht stell ich das ein oder andere noch rein - hab ja noch genug ;).

Normalerweise hatten sie immer 4-5 Stunden Auslauf am Abend, aber irgendwie haben sie momentan nicht so das rechte Interesse dran. Meistens gehen sie kurz raus, checken die Lage und verteilen sich wieder auf ihre Laufräder. Keine Ahnung woran das liegen könnte, aber mit einem Jahr sind sie ja noch nicht so alt.

Immer offen lassen geht wegen den Katzen nicht. Theoretisch könnte ich sie die ganze Nacht laufen lassen, nur wenn ich dann morgens den Hund fütter und vertrödel die Tür danach wieder zuzuschließen, dann hab ich den Salat - das wollen wir ja nicht:roll:.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, wegen dem "tollen" Geruch... Wenn ich nur Quarzsand nehme, stinkt das schon nach wenigen Tagen bestialisch und ich hab in dem Zimmer ja noch mehr Tiere, die Sandbäder haben, das summiert sich ganz schön. Da kommt man mit dem reinigen einfach nicht hinterher. Wenn man Attapulgussand oder auch den Sepiolit von JR Farm nimmt, riecht das rein gar nicht und der Urin bildet ziemlich feste Klumpen, die beim Sieben nicht auseinandergehen. Allerdings hatte ich davon erstens nicht viel (*hust* nur eine große Kühlbox) und zweitens ist der auch vergleichsweise teuer, deswegen habe ich beide gemischt, damit hatte ich schon bei etwas kleineren Sandbädern guten Erfolg... hoffentlich bleibt das auch so;).

• Meine Rennmausaquarien :) Beitrag #7
So, kleines Update nach nun bald 2 Wochen - es riecht rein gar nichts:mrgreen:. Es sieht dank dem selbst hergestellten Korkröhrengranulat alias Kotimitat leider ziemlich "dreckig" aus und täglich durchsieben nur der Optik wegen muss auch nicht sein. Die Mäuse sind hin und weg und endlich sieht das Fell auch nicht mehr so struppig und fettig aus. Richtig baden - also hinwerfen und alles - machen sie aber komischerweise drüben in der Toilettenschüssel:eusa_think:. Jeder, wie er eben mag...

Der Auslauf wird aber immer noch wenig genutzt, eigentlich echt schade. Die Mäuse sind nicht länger als 5 Minuten drin, mein Robo bekommt keinen Auslauf und die Pflegehamster sind auch nicht ewig dort zu Gange.

• Meine Rennmausaquarien :) Beitrag #8
hey

ich hab mal ne ganz doofe frage !

haben deine rennies den sand oder das einstreu lieber ???

lg

• Meine Rennmausaquarien :) Beitrag #9
Den Sand:mrgreen: Ein ganz klares Ja dafür. Sobald sie wach sind, wechseln sie eigentlich das Aquarium und verteilen sich auf ihre Laufräder. Aber das Streu ist auch unersetzbar, die beiden buddeln so schöne Gänge da rein und schlafen ja auch dort.

• Meine Rennmausaquarien :) Beitrag #10
ja cool weil ich hab halt nur ein terra ! bis jetzt hab ich immer einstreu drinnen , kann ich auch mal nur sand rein tun!

• Meine Rennmausaquarien :) Beitrag #11
Nein, nur Sand solltest du nicht reintuen. Zumal es bei reinem Quarzsand auch nach spätestens einer Woche ordentlich müffelt und Sepiolith vergleichsweise teuer ist. Du kannst aber bei Ebay mal nach günstigen 40x20er Aquarien schauen, die kann man super in große Aquas stellen und mit Sand füllen. Ein Sandbad ist für Rennmäuse aber sehr wichtig, ein Bonbonglas ist eigentlich zu klein.

• Meine Rennmausaquarien :) Beitrag #12
ja und wenn ich das terra aufteile, halb sand halb streu

• Meine Rennmausaquarien :) Beitrag #13
Wie groß ist dein Terra denn? Rennmäuse sollten auch eine gewisse Strecke am Stück laufen können, wenn du nur ein Terra mit 100 oder 120cm Länge hast, würde ich nicht unterteilen. Wäre denn nicht Aufbau etwas für dich? Wenn du magst, kannst du mir auch gern mal ein Foto von deinem Aqua zeigen, vielleicht lässt sich da ja was finden ;).

• Meine Rennmausaquarien :) Beitrag #14
mein terra ist 100 mal 60 ca. ich mach ein foto und stells dann rein !

lg

• Meine Rennmausaquarien :) Beitrag #15
Evtl. mal über einen Aufsatz nachdenken. Ich plane einen, da ich meinen mehr Buddelmöglichkeit geben will (hab ein 120x40x50 cm Aquarium). Ein 100x60 cm Aquarium teilen finde ich keine gute Möglichkeit. Ich finde meine Trennung (ca. 55 cm Streu, ca. 65 cm für Laufrad, Näpfe usw.) schon nicht ideal.
Kannst ja mal schauen, werde in dem Thema über den Bau berichten: (werde das Thema aber umbenennen lassen).

• Meine Rennmausaquarien :) Beitrag #16
Von der Grundfläche her finde ich bei einer Teilung aber schon das 0,6er Becken besser:eusa_think:. Man muss ja nicht mittig teilen, man kann ja auch einfach eine Ecke abtrennen, bzw. eine Kiste oder ein Aqua reinstellen.

Bei einem Aufsatz könnte man eine Etage natürlich so umranden, dass man sie gut einstreuen kann (doppelter Dübelzaun etc.), das wäre auch eine prima Möglichkeit.

• Meine Rennmausaquarien :) Beitrag #17
Wenn ich das Aqua meiner beiden betrachte, hätte ein in das Streu gestellte Aqua mit Sand keine Chance. Die schaufeln das ruck zuck mit Streu voll. Wenn kein Aufsatz vorhanden ist, kann ja nichtmal besonders hoch eingestreut werden, weil sonst Laufrad und Napf weg wären. Und davon dann auch noch so viel Platz für ein Sandbad abknapsen finde ich nicht sinnvoll.
Einen Aufsatz zu bauen ist wirklich nicht sooo schwer. Ich wüsste gar nicht, wie es ohne funktionieren sollte, außer, dass man ihnen nur 20 cm Streu gibt.

• Meine Rennmausaquarien :) Beitrag #18
Oh Mann, das ist so schön! *schwärm*

Ich muss meine Weibsbilder erstmal dazu bekommen sich zu verstehen und in 3 Jahren hab ich dann vielleicht auch so ein großes "Rennmausparadies", nur dann keine Rennmäuse mehr...*hust* Naja, ich gebe nicht auf und iwann hab ich meine auch soweit, dass sie sich trotz Platz verstehen! *jawoll, ja*

• Meine Rennmausaquarien :) Beitrag #19
Aus diesem Grund, den Friedas Frauchen genannt hat, baue ich auch. Ich habe eine 30 cm hohe Abtrennung und trotzdem ist ständig der Wassernapf (der Futternapf zwar auch, aber das ist das Problem von meinen beiden Süßen ;)) verbuddelt.

Zum Thema:
Wie hast du sie eigentlich an den Platz gewöhnt? Ich bin ja schon bei meinem Aufsatz am überlegen, wie ich das anstelle...

Off-Topic
Gekauft wird übrigens nächstes Wochenende... Unser Baumarkt hat Neueröffnung und gibt ab 50 Euro 10 Euro Rabatt, ab 100 Euro 20 Euro & ab 200 Euro 50 Euro. Da wir für die eine Meerli-Truppe auch bauen (erweitern) wollen, werden wir die 100 Euro sicher schaffen. Nur blöd das der Baumarkt keinen PVC hat, aber ein anderes Geschäft hat welchen.

• Meine Rennmausaquarien :) Beitrag #20
Das mit dem gewöhnen war gar kein Problem. Zweiergruppen sind ja in den allermeisten Fällen stabil, teilweise macht man sich (m.M.n.) auch zu viel Stress deswegen. Angefangen hab ich mit meinen Mäusen auf 100x40 + Aufsatz, das wirklich eine mittlere Katastrophe, so dass sie auch ziemlich schnell in den Detolf umgezogen sind, da hatte ich in der Mitte eine hohe Abtrennung drin, damit nicht alles zugebuddelt wird. Daran hab ich sie gar nicht gewöhnt.

Irgendwann schien mir das Teil aber auch zu unpraktisch, weil sie immer von einem Tisch runter in den Ausauf mussten. Es ist zwar nie einer vom Tisch gefallen, aber entspannen konnte ich mich dabei auch nicht wirklich. Durch Zufall hab ich die beiden Becken in den Kleinanzeigen gesehen (zusammen 40€), eins war mies verklebt, aber wir haben einfach nochmal Silikon nachgespritzt. Zuerst konnten sie nur in ein Becken ziehen, da der Übergang noch nicht fertig war. Eine Woche später war der Übergang und der Auslauf fertig und dann ging das völlig problemlos. Zu der Zeit hatten sie nachts auch noch Dauerauslauf (die Teenies eben:roll:). Bei meinen ist es eher so, dass die dominante Maus auf den anderen losgeht, wenn er sich nicht anderweitig beschäftigen und aus dem Weg gehen kann. Zwischenzeitlich musste ich ein Aqua für einen Hamster absperren, das ging mit den Mäusen gerade nochmal so gut, aber die beiden nochmal kleiner setzen würde böse enden:eusa_eh:.

Bei den Rennmäusen bin ich jetzt eigentlich fertig, ich denke nicht, dass sich da noch groß was verändern wird. Es ist funktional und mir gefällt es auch halbwegs. Nächstes Projekt wird ein Hamstereigen- oder Umbau werden ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Rennmausaquarien :)

Meine Rennmausaquarien :) - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Oben