Hilfe! Hase spielt verrückt!

Diskutiere Hilfe! Hase spielt verrückt! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend! Meine Freundin hat ein Kaninchen das dauernd an den Gitterstäben knabbert, kratzt und zerrt. Es hat genug Auslauf, Spielzeug und...
  • Hilfe! Hase spielt verrückt! Beitrag #1
R

R3hkitz

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!
Meine Freundin hat ein Kaninchen das dauernd an den Gitterstäben knabbert, kratzt und zerrt. Es hat genug Auslauf, Spielzeug und Aufmerksamkeit. Kann es sein das es einfach zu einsam ist? Wenn ja wie krieg ich es am besten mit einem Vergesellschaftet? Danke im vorraus.

Mfg Reh

• Hilfe! Hase spielt verrückt! Beitrag #2
wie groß ist denn der käfig und wieviel auslauf bekommt es am tag? so etwas kommt auch durch einzelhaltung, da werden viele tiere verhaltensauffällig. was ist es denn für ein nini, also alter und geschlecht?

• Hilfe! Hase spielt verrückt! Beitrag #3
also wie gesagt kann das durch die einzelhaltung kommen Sie sollt einen Partner kaufen!!!!!!!!!!Wahrscheinlich hört es dann auch auf

• Hilfe! Hase spielt verrückt! Beitrag #4
Da kann ich stups nur recht geben. Das Tier langweilt sich alleine bestimmt und macht dann nur noch blödsinn...

• Hilfe! Hase spielt verrückt! Beitrag #5
Hhmmm..."genug Auslauf" ist immer relativ. Wenn es zwei sind muß es noch lange nicht aufhören, wenn sie trotzdem den Großteil des Tages im Käfig sitzen. Wieviel Auslauf hat das Tier denn ?

Am günstigesten wäre es, wenn ihr ein kleines Gehege um den Käfig stellen könntet. Damit hätte das Tier jederzeit ausreichend Bewegung und wenn man dann das Gitter vom Käfig entfernt und nur die Schale (als Klo) stehen läßt erübrigt sich auch das Knabbern an den Gitterstäben.

Aber ein zweites Tier wäre für Euer Kaninchen natürlich traumhaft ;) Es sollte immer gegengeschlechtlich sein, wobei der Rammler kastriert sein muß.

• Hilfe! Hase spielt verrückt! Beitrag #6
Wie schon gesagt dachte ich es mir schon das es das ist das SIE (3 Jahre) alleine ist. Meine frage war jetzt wie kriege ich sie vergesellschaftet mit einem andren hoppler? Genug auslauf hat sie. wir haben das so das sie rein und raus kann wann sie möchte. Der käfig ist im prinzip nur toilette und schlafplatz...

• Hilfe! Hase spielt verrückt! Beitrag #7
Dann ist das doch cool, wenn sie eh die ganze Zeit draußen sein kann. Dann müßt ihr ja bloß das Gitter abmachen und schon knabbert sie nicht mehr dran ;)

Am besten Du nimmst nen bereits kastrierten Rammler...dann sollte, wenn man's ganz richtig machen will ne Quarantäne von ca. 14 Tagen eingehalten werden, wo die beiden in getrennten Räumen untergebracht sind, für den fall er bringt irgendwelche Parasiten / Krankheiten mit. Dann läßt Du sie auf neutralem Gebiet zusammen. Es sollte also keiner der ebiden dieses Gebiet als Revier erachten und verteidigen können. Dann läßt du sie so lange zusammen (also nicht trennen und nicht über Nacht einsperren, sie brauchen für mind. 2-3 Tage viel Platz), bis die ersten Kabbeleien vorüber sind. Da wird es evtl. Jagereien geben oder sie rupfen einander ein wenig Fell aus...das ist alles normal und hat nichts über das endgültige Ergebnis der Zusammenführung zu sagen.

Wenn sie friedlich nebeneinander fressen können, sie nicht mehr ängstlich sind bzw,. die ersten Kabbeleien abgeklungen sind packst Du sie zurück, dorthin, wo sie leben sollen, also ggf. ins Revier der alteingesessenen Häsin. Dort kann es nochmal zu Raufereien kommen, die aber, wenn sie sich auf neutralem Gebiet verstanden haben, harmlos sind und schnell vorüber gehen...

Sollte der RAmmler, den ihr Euch holt nicht kastriert sein, muß er vor der Zusammenführung kastriert werden und dann 6 Wochen von der Häsin strikt getrennt untergebracht werden, weil er innerhalb dieses Zeitraums noch potentiell befruchtugnsfähige Samenzellen im Samenleiter mit sich rumträgt.

• Hilfe! Hase spielt verrückt! Beitrag #8
der käfig der ninidame muß auch gründlich gereinigt werden,am besten mit essigwasser und dann nochmal mit wasser spülen, damit er nicht mehr nach ihr riecht :)

• Hilfe! Hase spielt verrückt! Beitrag #9
Einen wunderschönen guten Morgen Hoppifreunde!
Vielen vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Da sie leider eine Gebährmutterentzündung hatte und wir sie haben operieren lassen ist sie jetzt leider Zeugungsunfähig :( von daher muss der Rammler ja nicht sein Gehänge abgeben oder? Ihr seid super !

Noch eine andere Frage: Kann ich anstatt eines Rammlers auch ein Meerschweinchen nehmen? Meine freundin hätte gern eins aber der Platz fehlt. Ich habe aber mal gehört das man meerschweinchen und Hasen gut zusammenhalten kann. stimmt das oder muss gegen die einsamkeit ein rammler her?

• Hilfe! Hase spielt verrückt! Beitrag #10
Noch eine andere Frage: Kann ich anstatt eines Rammlers auch ein Meerschweinchen nehmen? Meine freundin hätte gern eins aber der Platz fehlt. Ich habe aber mal gehört das man meerschweinchen und Hasen gut zusammenhalten kann. stimmt das oder muss gegen die einsamkeit ein rammler her?
Böse Falle ;) Das geht leider gar nicht. Meeris und Ninis sind eher gemeinsam einsam. die 2 arten können sich gar nicht verständigen. ihre unterschiedliche "sprache" führt sogar manchmal zu aggressionen. und ninis werden durch das gequieke der meeris auch manchmal richtig genervt. also wenn dann ein nini dazu :)
so gesehen muß der rammler nicht kastriert werden, dass stimmt, allerdings wäre es trotzdem eine überlegung wert, weil es ja auch mal sein könnte, dass das weibchen stirbt und ihr dann eine neue schnecke holen müßtet,die dann nicht kastriert ist. und je jünger die tiere, umso besser stecken sie sowas ja weg, aber das wäre halt nur vorbeugend dann.

Hier kannst du weiter unten auch nochmal über meeris und ninis nachlesen. da ist auch ein link zu einem interessanten experiment bei ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Hase spielt verrückt! Beitrag #11
Hallo!
Leider ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten kann.
Beide Tiere sind artfremd und können untereinander nicht kommunizieren. Sie "sprechen nicht die selbe Sprache" und bleiben so gemeinsam einsam, was sehr schade ist.
Hält man die Tiere trotzdem zusammen, kann es zu Verhaltensstörungen oder gar zu Verletzungen kommen.

Ich würde dir wirklich zu einem kleinen Rammler raten!

Hoffe ich konnte dir helfen,
Laura-Hase
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hey Shelby, du warst schneller ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Hase spielt verrückt! Beitrag #12
Ich möchte noch hinzufügen...Kaninchen sind Meerschweinchen körperlich stark überlegen, also sollte es zu Stress kommen kann es beim Schweinchen zu sehr häßlichen Wunden kommen. Und da der Rammler dann nicht kastriert wäre mürde er das arme Schwein wohl rammeln, bis er blau anläuft. Dito mit der kastrierten Kaninchendame...

• Hilfe! Hase spielt verrückt! Beitrag #13
Ok Vielen Dank für die Antwort! Jetzt habt ihr meine Freundin zwar traurig gemacht weil sie so gerne ein Meerschweinchen gehabt hätte und ich mir jetzt den ganzen tag ihr geschniefe anhören muss aber es war doch sehr nett von euch ;) Habt noch einen schönen Tag zusammen (bei mir wird es hundertpro den ganzen Tag regnen ;) )

• Hilfe! Hase spielt verrückt! Beitrag #14
^^ armer Kerl. Ihr könntet ja 2 ninis und 2 meeris halten. das würde schon gehen ;)

• Hilfe! Hase spielt verrückt! Beitrag #15
ja aber platztechnisch leider nicht machbar ;)

Thema:

Hilfe! Hase spielt verrückt!

Hilfe! Hase spielt verrückt! - Ähnliche Themen

Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben