Iwo fällt öfters täglich um

Diskutiere Iwo fällt öfters täglich um im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, suche Gleichgesinnte die mir vielleicht mit Rat und Tips zur Seite stehen können. Ich habe einen 12 Jahre Parson Russel Terrier namens...
  • Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #1
Iwo

Iwo

Hallo,
suche Gleichgesinnte die mir vielleicht mit Rat und Tips zur Seite stehen können.
Ich habe einen 12 Jahre Parson Russel Terrier namens Iwo. Vor 4 Wochen ist er einfach umgefallen und hat das torkeln angefangen, hatte keine Ahnung was das war und bin dann weil es WE war Montags zum TA. Dort wurde EKG gemacht und er hat in kurzen Abständen Herzaussetzer. Wir dachten wir hätten die Diagnose gefunden warum er umfällt. TA hat mir Itrob gegeben aber nach 2 Wochen und doppelter Dosis (morgens und abends 1 Tablette) wurde das umfallen nicht besser. Also die Itrob schlagen nicht an. Das Umfallen ist auch anders wie sein erstes Umfallen. Er stellt seine Ohren ganz nach vorne, reißt die Augen auf und wird vorne Steif und kippt um oder fällt zu Seite. Ab und zu krampft er ganz leicht an seinem Maul. Das ganze dauert ca. 5-10 Sekunden dann ist er wieder voll da, aber diese Anfälle hat er 4-5 mal am TAG!!!!! Bin dann wieder zum TA gefahren. Röntgenbild wurde gemacht, Herz und Lunge OK, großes Blutbild wurde gemacht alles OK, Blutzucker wurde untersucht alles OK. TA tippt nun auf epileptische Anfälle. Iwo bekommt nun morgens und abends je eine viertel Luminal seit Freitag. Nun läuft er wie ein betrunkener in der Gegend rum, Hinterhand ist etwas schwach, Hunger hat er ständig aber die Anfälle von 4-5 mal am Tag sind nach wie vor da. Es tut einem im Herzen weh. Meistens passieren diese Anfälle wenn wir Gassi gehen. Wir laufen nur ne Notrunde, er regt sich auch nicht auf. Vom Kopf her will er laufen. Terrier eben. Wie gesagt, mir blutet das Herz. Ist das normal, dass die Anfälle weiterhin so oft kommen trotz Luminal? Wie lange dauert es, bis man eine Besserung bemerkt? Soll in 2 Wochen wieder zum TA. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, egal was wir ausprobieren es klappt nicht.

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #2
Wenn es nicht anschlägt kann auch im Kopf was nicht in Ordnung sein, habt ihr schon aufnahmen vom Hirn gemacht um einen Tumor auszuschließen?

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #3
Nein das ist das einzigste was wir noch nicht gemacht haben, aber TA schließt einen Tumor aus. Er meinte auch er könnte noch Anfälle haben zu beginn der Behandlung. Was mich nur so wundert, bei ihm kommen diese Anfälle 4-5 mal am Tag. Bei den meisten kommen diese Anfälle vielleicht 1 mal in der Woche. Darüber wäre ich schon suuuuper froh.

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #4
Hallo Iwo,

wie lange nimmt er nun das Luminal?
Es kann sein, das die Dosis noch nicht hoch genug eingestellt ist.
Bei uns hat es damals Wochen, wenn nicht sogar Monate gedauert gehabt, bis wir Teddy eingestellt hatten.
Anfänglich hatte er dann auch seine 5-6 Anfälle.
Diese wurden mit der Zeit weniger.
Es braucht also seine Einpendel Zeit.
Es kann sehr gut sein, das die Tablette einfach zu gering Dosiert ist.
Wenn du der meinung bist, es wird nicht weniger, dann geh bitte zum Tierarzt und Sprech mit ihm, das er mehr bekommt.

Ansonsten kann ich dir mal diese Seite hier ans Herz legen:

Die nebenwirkungen sind leider ganz normal und werden auch einige Zeit brauchen, bis sie weggehen.
Ansonsten lass bitte regelmässig das Blutbild Kontrollieren, vorallem die Schilddrüse.
Zum Thema Dosierung les dir bitte unbedingt das hier durch, das ist nämlich das, was ich dazu meine, es ist wahrscheinlich zuwenig:

Solltest du noch fragen haben, immer her damit.

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #5
hallo sanni,
waren das auch tägliche anfälle? mir geht das ganze gerade echt an die nieren

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #6
Hallo Iwo,

Ja, Teddy hatte damals auch anfänglich jeden tag seine Anfälle.
Man muss das beobachten, wie gesagt die Medikamente können anfänglich zu wenig sein.
Da musst du mit deinem Tierarzt dann besprechen ob sie erhöht werden.
Les dir mal denn Beitra zu der Dosierung dazu oben durch.Das steht da auch alles drin.

Ich habe einmal Teddy vergessen seine Tabletten morgens zugeben und er hatte am tag 3 oder 4 anfälle. Es war wirklich absoluter Horror.
Ich kann dich gut verstehen.

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #7
hallo sanni,
danke, habe den bericht gelesen. werde morgen mit meinem ta sprechen ob wir die dosis erhöhen sollen. wird das mit dem "besoffen" sein dann noch schlimmer werden?
gruß

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #8
Huhu,
ich denke eher nicht. ;)
Dieser"besoffen"zustand lässt aber auch wieder nach.Da würde ich mir keine gedanken machen.
Die nebenwirkungen bei solchen Medikamenten sind leider stärker.Aber sie schwächen mit der Zeit auch ab.
Bei Teddy war es damals auch so, das er stark benommen,benebelt und angetrunken wirkte.
Das hat aber mit der Zeit damals nachgelassen, nachdem er eingestellt war.
Aber wichtig ist eben, das er gut eingestellt ist.
Am ende hatten wir garkeine Anfälle mehr und wir konnten nach Jahre langer Tabletten gabe noch ein Jahr ohne leben. :)

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #9
tja, heute geht es ihm nicht so gut. komisch, manchmal denke ich die tabletten wirken unterschiedlich. gestern war er recht fit. kaum getorkelt. heute
ist es ganz schlimm, er hat kaum seine beine unter kontrolle. auch ist er seeeeehr anhänglich geworden. ich denke immer, ich hab ne klette am bein.

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #10
Das anhänglich kann gut angehen.
Uns geht es ja nun auch nicht jeden Tag gut und wir müssen uns darauf einstellen.
Die Tabletten sind halt echte Bomben. :?

Geb ihm das, was er von dir braucht.
Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste mit seinen 12 Jahren.
Für ihn ist das auch alles eine umstellung und er weiss garnicht was passiert.

Wenn wir Menschen Tabletten nehmen haben wir ja auch immer tage wo es uns mal gut geht und dann wieder nicht.Grade in der Einstellung.

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #11
heute ist er zwar nicht umgefallen, also anfall mäßig. jetzt weiß ich nicht, ob er heute wegen den tabletten sich nicht auf den beinen halten kann.
kann das gerade gar nicht so einschätzen. ab und wann macht es den anschein als ob er kurz vor einem anfall wäre, er ist kurz wie weggetreten,
wenn ich ihn dann spreche ist er wieder da.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich kann sagen, dass das echt eine anstrengende situation ist. manchmal zweifele ich ob ich das richtige tue. wenn ihn mir iwo so anschaue, er war vorher so ein glücklicher hund, power, freude an allem und jetzt schaut er irgendwie traurig aus. habe schon oft den gedanken gehabt, ob es richtig ist was ich tue, ob er das alles verdient hat. geht einem echt total an die nieren.

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #12
Iwo,

Ich kann dich absolut verstehen.
Ich habe jahre lang mit einem Epileptiker zusammen gelebt.
Man kann das Leben für einen Epileptiker erträglich und Lebbar machen.
Es ist nun die Anfangszeit in der die Medikamente eingestellt werden.Das dauert nunmal seine Zeit.
Das heisst aber nicht, das er nicht mehr Lebenswert ist.

Mein Teddy hatte richtig böse Kramfanfälle.Jahre lang. Woche für Woche, dann steigerte sich das, das er nur noch Monatlich seine anfälle hatte und und und.
Du brauchst da nun Geduld.

Der ganze Körper wird ja nun durch die Medikamente verändert.
Der Hund ist 12 Jahre alt, nicht mehr der Jüngste und hinzukommt jetzt auch noch die wärme.
Wenn es bei euch so warm ist, wie hier bei uns, dann Prost.

Mach es ihm so angenehm wie möglich.
in 2-3 Monaten wird man sehen wie der Zustand ist.

Das mit dem weggetreten ist normal.Das war bei Teddy auch.Da rate ich dir, das du die Schilddrüsenwerte regelmässig untersuchen lässt.
Wurden diese grade Untersucht?

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #13
es wurde ein groooooßes blutbild gemacht, denke das da die schilddrüse mit dabei ist. werde morgen ta fragen. er kommt heute gar nicht zu sich,
kann sich kaum auf den beinen halten und wenn er ein paar meter läuft, fällt er hin und hat nen kleinen anfall.

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #14
Ist es bei euch sehr warm?
Ich würde ihm eine ecke gemütlich machen, oder ihn auf die Couche holen und ihm ruhe gönnen.

Frag mal morgen nach, das würde mich interessieren.Aber sollte dann eigentlich.

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #15
wir haben heute gruppenkuschel auf der wiese im schatten bei uns im garten gemacht. bei uns ging immer ein schöner kühler wind.
mein mann, ich und iwo lagen schön auf der decke, das hat ihm gefallen.
hoffe ich habe die kraft das alles durch zu stehen. bin mal gespannt was ta sagt. wie war das eigentlich bei dir? kamen diese anfälle bei deinem wauzi auch so unverhofft? ohne irgendwelche anzeichen? habt ihr euren wauzi dann erst mal recht hoch dosiert?

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #16
Puuuuuuuh, ich muss echt überlegen.
Aber ich glaube er hat morgens 1,5 bekommen und abends 1.
Ich bin mir da aber nicht mehr sicher.
Aufjedenfall hat er ne gute Menge bekommen bei 25-27 Kg.
Ich muss mal schauen ob ich das irgendwo aufgeschrieben hatte.

Es ist aber schön, das ihr euch einen schönen Tag gemacht habt.:)

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #17
hallöchen,
so, seit gestern abend ist iwo nicht mehr umgefallen. das erste mal. juhu. denke das medikament flutet jetzt. bin mal gespannt wie der tag verläuft.
er ist noch total wakelig und daneben, aber ich bin ja schon froh, dass er keinen anfall mehr hatte. :lol:

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #18
Na mensch, das klingt doch schonmal nach einem kleinen erfolg.
nicht aufgeben. ;)

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #19
hallöchen, iwo ist wie umgewandelt. seit gestern abend bis jetzt noch keinen anfall gehabt. er ist auch recht munter. wie wenn man einen schalter umgelegt hätte. habe mit ta noch mal telefoniert. er findet das auch etwas merkwürdig, da er ja bis gestern noch total viele anfälle gehabt hat. auch sind wir nicht so ganz sicher was die epilepsie betrifft, da iwo keinerlei anfälle durch äußerliche reize bekam. wir sind alle etwas auf hab acht. wäre schön, wenn das jetzt so bliebe. werde mit meinem ta noch mal mitte nächste woche telefonieren. haben epilepsie-anfälle nur was mit äußerlichen reizen zu tun? also aufregung, licht, laute? ich weiß das er ja herzaussetzer hat, führen diese anfälle dadurch her? wir warten ab.

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #20
Nun ja, bei Videospielen bekommt man auch immer Epilepsie-Warnungen - und es haben auch schon Leute durch schnelle Farb/Lichtwechsel bei Filmen Anfälle bekommen, warum sollte das bei Hunden anders sein? Allerdings wird der Hund wohl kaum solchen Reizen ausgesetzt sein. :eusa_think:
Ich würde die Medikamente erstmal weiter geben und den Zustand beobachten, vielleicht hat er auch einfach einen guten Tag gehabt.

Thema:

Iwo fällt öfters täglich um

Iwo fällt öfters täglich um - Ähnliche Themen

Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Dalmatiner krank: Hallo zusammen,bin neu in diesem Forum und habe ein Riesenproblem mit unseren Dalmirüden Quinn,5 Jahre alt. Als wir ihn als Welpe bekamen war er...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Labrador Bobby Krank: Hallo und guten Tag, mein Name Andreas und unser Hund Bobby Labrador 3 ½ Jahre alt. Bobby wurde vor einem Jahr vergiftet und wurde in...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben