Iwo fällt öfters täglich um

Diskutiere Iwo fällt öfters täglich um im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Und wieder was neues. War mit iwo am Dienstag beim ta. Wurde großes blutbild gemacht, es hat sich rausgestellt, dass seine roten blutkörperchen...
  • Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #61
Und wieder was neues. War mit iwo am Dienstag beim ta. Wurde großes blutbild gemacht, es hat sich rausgestellt, dass seine roten blutkörperchen viel zu niedrig sind. Werte sollten zwischen 6 und 8 liegen bei ihm liegen sie bei 4,7. beim letzten blutbild waren die werte bei 5,3. die tendenz das das mit dem luminal zusammenhängt ist wahrscheinlich. Kein wunder, dass er nicht in die puschen kommt. Er hat ja eh schon einen ganzen schwachen herzschlag, dann noch die geringen roten blutkörperchen, da kann er ja nur auf notstrom laufen.
Er bekommt jetzt b-vitamine und das karsivan. Hoffe das ganze schlägt an. Wir werden es in 3-4 wochen sehen.

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #62
Iwo, hast Du nochmal den evtl. Selenmangel angesprochen?

Das Spurenelement Selen hat in der Forschung derzeit Konjunktur, wird unter anderem als Faktor bei der Entstehung von Tumorerkrankungen untersucht. Eine neue Studie belegt jetzt, dass Selenmangel bei Ratten zu verstärkten epileptischen Krampfanfällen mit massivem Zelltod im Hirn führt. Umgekehrt können die Epilepsie-Anfälle bei den Tieren verhindert werden, wenn das Defizit durch vermehrte Selengabe in der Nahrung ausgeglichen wird. Das fand eine Forschergruppe um Prof. Dr. Robert Nitsch aus dem Institut für Anatomie der Charité bei Tierversuchen heraus

Dies schreibt eine Tierärztin, die homöopathisch arbeitet, über die Möglichkeiten, die Epilepsie zu behandeln:

EPILEPSIE: Bei etwa einem Drittel der Epileptiker kann die alleinige homöopathische Therapie eine deutliche Verbesserung oder auch Heilung bewirken. Ein Drittel kommt mit gleichzeitiger homöopathischer und schulmedizinischer Therapie gut aus, wobei die schulmedizinischen Medikamente häufig geringer dosiert werden können. Beim letzten Drittel hat die Homöopathie leider offensichtlich keinen positiven Effekt.

Über diese beiden Möglichkeiten (Selen und Homöopathie) würde ich im Sinne Deines Hundes nochmal nachdenken.

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #63
Eine kurze Sache zum Selen, weil das hier bei Ratten angewandt wird und nichts zur Dosierung steht: Die Dosierungsspanne von Selen ist recht gering beim Hund. Der Hund braucht etwa 5µg/kg KM/Tag, entsprechend 25µg/100g bei einem Trockenalleinfutter. Es dauert zwar eine recht lang Zeit, aber per Injektion genügt es bereits, wenn der Hund 6µg/kg KM/Tag zu sich nimmt, damit die Dosis chronisch toxisch ist. Im schlimmsten Fall kommt es dann zu Lebernekrose und Anämie.
Die nachgewiesenen Symptome eines Selenmangels sind übrigens Verhaltensstörungen wie Depression, aber auch Atemnot und Muskelschwäche. Der Mangel tritt übrigens fast nur bei Welpen und im Wachstum auf, wenn überhaupt. Er ist auch nur möglich, weil die Selenkonzentration im Boden und damit in den Pflanzen und Pflanzenfressern stark variiert. Da bei Fertigfutter aber Richtwerte für die Inhaltsstoffe gegeben sind, ist es fast unmöglich, dass der Hund unterdosiert wurde, zumal im Futter meist eher zu viel als zu wenig drin ist.

Dazu kommt, dass ein Selenmangel alleine nicht genügt, um die Symptome davon auszulösen. Selen bindet freie Radikale, ebenso wie Vitamin E. In Studien hat sich gezeigt, dass beide die Funktion des anderen fast gänzlich übernehmen können. Ein Vitamin E Mangel ist nun aber schon weit schwerer zu erzeugen, dazu kommt es fast nur, wenn gleichzeitig zu viele Fettsäuren gefüttert werden. Ein Vitamin E Mangel hat zudem zwar unspezifische Symptome, aber dennoch Symptome, besonders im Blutserum ist es zu erkennen, es kommt zum Anstieg der Kreatinphosphokinase.

In der zitierten Studie wird von »verstärkten epileptischen Anfällen« gesprochen, d.h. die Anfälle fanden bereits statt, als der Mangel hervor gerufen wurde, und ich möchte wagen zu behaupten, dass viele, wenn nicht sogar fast alle Mangelerscheinungen Erkrankungen begünstigen können. Inwiefern da von Ratte auf Hund übertragen werden kann sei auch mal dahin gestellt.

Was ich damit sagen will: Du kannst gerne auf einen derartigen Mangel untersuchen lassen, aber zum einen halte ich es vor allem bei Fertigfutterfütterung für fast ausgeschlossen, zum anderen solltest du das auf keinen Fall einfach ausprobieren, wenn du nicht sicher nachgewiesen hast, dass ein Mangel auch tatsächlich besteht. Ich sage das nur, weil ich schon oft erlebt habe, dass die Leute dann einfach mal Pülverchen o.ä. bestellt und auf gut Glück gefüttert haben.

• Iwo fällt öfters täglich um Beitrag #64
also in meinem futter was iwo bekommt ist auch selen und viele kräuter vorhanden, daher glaube ich auch das er nicht unterversorgt ist. mein ta hat sich auch lange mit der uniklinik unterhalten und er hätte mich auf einen mangel schon aufmerksam gemacht. da vertraue ich ihm voll und ganz. ich hoffe nur dass jetzt durch die b-vitamine und das carsivan es ihm bald etwas besser geht. wenn das blutbild das nächste mal sich nicht verbessert hat, habe ich angst, dass es das todesurteil für iwo sein wird. bin jetzt mal auf die nächsten 3 wochen gespannt.

Thema:

Iwo fällt öfters täglich um

Iwo fällt öfters täglich um - Ähnliche Themen

Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Dalmatiner krank: Hallo zusammen,bin neu in diesem Forum und habe ein Riesenproblem mit unseren Dalmirüden Quinn,5 Jahre alt. Als wir ihn als Welpe bekamen war er...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Labrador Bobby Krank: Hallo und guten Tag, mein Name Andreas und unser Hund Bobby Labrador 3 ½ Jahre alt. Bobby wurde vor einem Jahr vergiftet und wurde in...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben