will hasenkäfig selber bauen

Diskutiere will hasenkäfig selber bauen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo nach dem ich ja schon mal ein thema eröffnet habe mehr platz für meine zwerge zu haben und das aber leider net richtig geht weil es mein...
  • will hasenkäfig selber bauen Beitrag #1
K

Kuchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo

nach dem ich ja schon mal ein thema eröffnet habe mehr platz für meine zwerge zu haben und das aber leider net richtig geht weil es mein zimmer nicht erlaubt ,
hab ich vor einen käfig selber zu bauen der gross genug ist für die 3 zwerge .
aber ich weis leider noch nicht wie ich den bauen soll wollte ja mein schrank ausbauen der 2mx1mx50cm ist aber darf ich leider nicht :(
bin über jeden tipp dankbar

p.s.jetzt sitzten sie in einem doppel stock käfig der 100cmx50cm pro etage ist :(

• will hasenkäfig selber bauen Beitrag #2
Also ich würde das anders angehen :) Einen Käfig in dieser Größe bekommst du nie wieder bewegt...

Nehm einfach die Unterschale von deinem jetzigen Käfig und bau Gitterelemente darum. Insgesamt sollten es 6 qm werden für 3 Kaninchen (also das 12fache von deinem jetzigen Käfig, dieser hat eine Grundfläche von 0,5 qm).
Als Boden würde ich rutschfesten PVC nehmen.

• will hasenkäfig selber bauen Beitrag #3
wie gross in mertern ist das:?:
wie genau meinst du das also pvc auslegen in einer ecke die die unterschale hin legen und zaundrum rum oder wie:eusa_think:den ist es ja wie ein auslaufgehe in der wohung oder:mrgreen:

• will hasenkäfig selber bauen Beitrag #4
  • will hasenkäfig selber bauen Beitrag #5
ja die idde ist gut .freigehge blos ich kann nicht so viel platz geben ich könnte 1mx2m geben das wäre das gröste :(
gibts den noch andere idden auser freigehege:eusa_think:

wen ich ein freigehege mache fürde ich teichfolie aufen tepisch legegen und hoch am gitter lang gehen das nix raus fehlt :D

• will hasenkäfig selber bauen Beitrag #6
Kannst du ein bild von gehege machen?

• will hasenkäfig selber bauen Beitrag #7
von welches gehe meinst du den käfig wo sie jetzt drin sitzen ???

• will hasenkäfig selber bauen Beitrag #8
Also der PLatz ist auf jeden Fall zu klein. 2x1m sind 2qm. :eusa_think:
Hast du nicht irgendwo anders vielleicht noch die Möglichkeit etwas zu bauen?
Du kannst das Gehege auch um Ecken oder unter Tischen durchbauen, da ist deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oder kannst du dein Zimmer Kaninchensicher machen (Kabel und andere Sachen, die angeknabbert werden könnten so gut wie möglich wegmachen)? Dann dient der jetzige Käfig sozusagen als Rückzugsmöglichkeit wo sie raus und rein können wann sie wollen und die Ninis dürfen sich 24 Stunden frei im Zimmer bewegen:eusa_think:

• will hasenkäfig selber bauen Beitrag #9
Könntest du dein Zimmer nicht ansonsten einfach Kaninchengerecht machen & sie freilaufen lassen? Also das dann 24h/Tag

Natoll du warst schneller:mrgreen:

• will hasenkäfig selber bauen Beitrag #10
da ist einer schneller gewesen ^^
ja das ist auch ne tol,le idee den lebe ich tag und nacht nit den saen zusammen :Dcool
mir tut es einfach weh sie in son kleinen gehege zu sehen noch lauf ich ja an krücken und kan daher eh noch nix machen aber die sollte mittwoch weg sein wen alles gut geht hab sie ja schon seit,6wochen lang.
und den könnte ich das machen worauf muss ich alles achten :?:was man man wegen der tapete knabern machen oder wo versteck ich die kabel :?::?:

• will hasenkäfig selber bauen Beitrag #11
Also gegen Tapete annagen hätt ich auch gern noch einen Tipp. ;)

Die Kabel kannst du prima in einem Kabelkanal verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • will hasenkäfig selber bauen Beitrag #12
Ich weiß nicht, was du für einen Boden im Zimmer hast, aber ich würde so kleine Teppiche kaufen, die man auch waschen kann und das Zimmer damit etwas auslegen.
Ungünstig ist es halt, wenn du Teppichboden drin hast :eusa_think: Bekommt man vielleicht mit Teppichschaum auch wieder sauber, aber schön wäre es trotzdem nicht...

• will hasenkäfig selber bauen Beitrag #13
ja ich habe tepisch drin meine sind aber zum glück stuben rein und pullern sehr sehr selten hin ;)
und das mit den kabelschacht da schau ich mal bei obi oder so findtet man das:eusa_think:
danke das ihr mir helft:clap:

• will hasenkäfig selber bauen Beitrag #14
Hab mich jetzt grad mal etwas schlau gemacht wegen den Tapeten. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist etwas davorstellen
:102:
Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Eine möglichkeit wäre Plexiglas, wäre vielleicht noch das schönste, aber auch recht teuer.
Dann könnte man noch Holzbretter nehmen, am besten mit Sabbellack lackiert, dass man die auch abwaschen kann.
Mir kam noch die Idee mit PVC oder Teichfolie, aber da muss man halt aufpassen, dass die so angebracht sind, dass da kein Platz zum Nagen ist.
Vielleicht könnte man dann auch die Kabel hinter der Absperrung verstecken, dann braucht man nicht unbedingt so Kabeldinger.
:eusa_think:

• will hasenkäfig selber bauen Beitrag #15
ja das is ne ich werde mal wen ich wieder laufen kann in den bau markt gehen und schauen was am günstigsten ist ;)
das wäre so toll wen meine nasen tag und nacht rum hoppeln können ,das ist ein hasen leben :D

ich halt euch auf dem laufenden

• will hasenkäfig selber bauen Beitrag #16
Im Internet gibts Plexiglas auch farbig ;)

Aber 2x1 m ist viel zu klein, dass ist das Mindestmaß für 1 Kaninchen.

Ein anderes Zimmer bietet nicht genug Platz und käme in Frage?

• will hasenkäfig selber bauen Beitrag #17
@McLeodsDaughters: sie will ja jetzt ihr ganzes Zimmer den Ninis zur Verfügung stellen. ;) Ich weiß nicht, wie groß es ist, aber ich nehme an, das wird reichen.
Sie macht sich damit an die Arbeit, wenn sie ihre Krücken los hat.
Übrigens habe ich auch gelesen, es gibt Plexiglasfolie. Und je nachdem, wie man sie befestigt bekommt man sie auhc wieder gut ab (ist nicht selbstklebend).
Wieviel es kosten würde musst du mal schauen, hängt ja davon ab, wieviel du brauchst.

• will hasenkäfig selber bauen Beitrag #18
achso plexiglas auch farbig is ja cool:D

ja ich werde mein zimmer hasen gerecht machen alles eichern und so das sie tag und nacht bei mir im zimmer rum laufen könenn das wäre doch toll für die oder
zimmer maße 2x4m und 2x5m

ne andere zimmer geht nicht weil ich zuhause noch wohne und die räume alle genutzt werden und keiner die hasen im zimmer haben will...

• will hasenkäfig selber bauen Beitrag #19
ähmm... mal so eine blöde Frage.. wie kann ich das mit dem Maßen verstehen?

ah, ich glaube ich habs verstnadne... 2 wände sind 4 meter lang, die andern 5 Meter? ist das so richtig?

• will hasenkäfig selber bauen Beitrag #20
ja so hast du es richtig verstanden ist das gross genug:eusa_think:

Thema:

will hasenkäfig selber bauen

will hasenkäfig selber bauen - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Oben