Schuppen im Fell

Diskutiere Schuppen im Fell im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich hab 3 Katzen (2 Kater und 1 Katze) und bei meinem Herr Rossi stelle ich in letzter Zeit immer mehr "Schuppen" fest. Also ich weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schuppen im Fell Beitrag #1
mayo

mayo

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich hab 3 Katzen (2 Kater und 1 Katze)
und bei meinem Herr Rossi stelle ich in letzter Zeit immer mehr "Schuppen" fest.
Also ich weiß nicht ob es richtige Schuppen sind. Beim Menschen würde man sie so nennen.
Es sieht aus wäre das Fell "staubig"...
Er hat auf dem Rücken schwarzes (bzw. sehr dunkles) Fell und da sieht man diese weißen - ich nenn sie mal Schuppen - besonders gut!

Wißt ihr was das sein könnte? und wie man das weg bekommt?

Interessabterweise haben es die anderen beiden nicht...
und ich behandle alle gleich, was z.B. die Fellpflege angeht.. und so..

Bin ratlos, ich hoffe es sind keine Milben.

Grüßle Mayo

• Schuppen im Fell Beitrag #2
Ohoh
könnten Flöhe sein, aber ich will nichts behaupten...

• Schuppen im Fell Beitrag #3
hallo mayo,

kratzt und juckt sich dein kater denn? bei flöhen würde er sich anfangen zu kratzen, und bei milben wohl auch.
was fütterst du ihm denn? hast du in letzter zeit die fütterung umgestellt? so etwas kann sich auch mal am fell bemerkbar machen.

lg allie

• Schuppen im Fell Beitrag #4
Nein, das sind keine Flöhe sondern Schuppen!
Meine Katze hat auch sehr viele davon...weiß leider auch nicht voher sie kommen, wie man sie wegbekommt, weil da bürstet man sich zu tode und ich weiß auch nicht ob das mit irgenteiner Krankheit zusammenhängt!

• Schuppen im Fell Beitrag #5
Es könnte mit einer Krankheit zusammenhängen. vorallem endokrinologische Erkrankungen, also Krankheiten bei denen körpereigene Hormne eine Rolle spielen, machen sich über die Haut bemerkbar. Allerdings sind dann Schuppen meist nicht die einzigen Symptome.

Es kann aber auch mit der Ernährung zusammenhängen.

LG Allie

• Schuppen im Fell Beitrag #6
Es könnte mit zu viel Futter im Zusammenhang stehen!
Meine Katze ist gerade auf Diät!
Und das Fell sieht leicht "fettig" aus!
Aber ich glaube es ist keine´schlimme Krankheit, weil der Mietze gehts eigentlich gut!

• Schuppen im Fell Beitrag #7
Also ernährungstechnisch, hab ich nicht viel verändert. Ich füttere hauptsächlich Trockenfutter, letztens gab es zwischendurch mal ne andere Sorte bis ich die wieder hatte die ich sonst immer füttere und ich hab ihnen mal wieder ein wenig Nassfutter gegeben, so als Leckerli.

Mir ist nicht aufgefallen daß er sich ständig kratzt, ich denke er fühlt sich ganz gut damit. Sieht nicht danach aus, daß es ihn beeinträchtigt.

Achja es sind Wohnungskatzen, woher könnte er Flöhe haben? Wenn es denn welche sind. Ich versuche heute Abend mal ein Foto zu machen, wenn ich zuhause bin, dann könnt ihr euch das besser vorstellen.

Achja und je mehr ich bürste desto "schlimmer" wird es - logisch.

Danke schon mal für eure Tipps.

P.S. fettiges Fell hab ich jetzt nicht gefunden, im Gegenteil, eigentlich sieht das Fell ganz gut aus - glänzig, bis auf diese "Schuppen"

• Schuppen im Fell Beitrag #8
Meine ist auch eine reine Wohnungskatze!
Sie kratzt sich auch nicht, aber es sind dev. Schuppen!
Hat der Tierarzt gesagt, und bei meiner fällt es sehr auf, weil sie schwarz ist!

• Schuppen im Fell Beitrag #9
Meine Lilly hat das auch ab und zu (liegt wohl echt daran, daß man das bei schwarzen Katzen besser sieht) - bei ihr bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht tatsächlich einfach STAUB ist, weil sie ein Talent hat, die letzten staubigen Ecken zu finden ;)

Ansonsten dachte ich eigentlich an ganz normale abgestorbene Hautschüppchen, die sich ja nunmal lösen müssen?! Tun sie beim Menschen ja auch, nur daß man die da nicht sieht?! Ihr Fell ist superweich, glänzend und flauschig, und kratzen tut sie sich auch nicht auffallend häufig...

• Schuppen im Fell Beitrag #10
Ansonsten dachte ich eigentlich an ganz normale abgestorbene Hautschüppchen, die sich ja nunmal lösen müssen?! Tun sie beim Menschen ja auch, nur daß man die da nicht sieht?!

Das denke ich auch!

• Schuppen im Fell Beitrag #11
Mich hat es nur so gewundert, da mein anderer Kater (Brazzo) das nicht hat. Die beiden sind Zwillinge und sehen vom Fell her exakt gleich aus. Außer daß Brazzo ein etwas dickeres Fell hat, vielleicht kommen die Hautschuppen bei ihm nicht durch?

Gibt es irgendwas was man dagegen tun kann? Hat der Tierarzt was empfohlen?

• Schuppen im Fell Beitrag #12
Der meinte es liegt an der nahrung!
Also bei meiner Katze ist es mal viel und mal wenig...und dann mal wieder gar nix zu sehen!
Ich bin mir nicht sicher ob es am Futter liegt!

• Schuppen im Fell Beitrag #13
Was fütterst du denn?
Ich würde dir raten, hochwertiges Futter (und lieber Nafu) zu füttern
und jeden Tag einen Teelöffel Leinöl übers Futter - das macht ein
tolles glänzendes Fell ohne Schuppen!

• Schuppen im Fell Beitrag #14
Hallo,

mein Kater hatte auch "Schuppen". Der TA hat mit den Tip gegeben, wie bereits von Sunnygirl1984 geschrieben, einen Teelöffel Pflanzenöl ins Essen zu mischen. Hat geholfen!!

• Schuppen im Fell Beitrag #15
ja, das mit dem öl ist ein guter tipp. das mache ich jett auch seit einiger zeit und das fell von meinem aby glänzt und strahlt wie feuer in der sonne. versuch es doch mal. by the way, irgendein öl sollte man doch nicht nehmen, oder? mir will es aber nicht mehr einfallen! (mist, ich werde alt.....)

und wenn es sein bruder nicht hat.....auch zwillinge sind eben verschieden ;)

lg allie

• Schuppen im Fell Beitrag #16
Das mit dem Öl könnte ich mal versuchen!
Merken Eure Mietzen nicht, dass da was im Essen drin ist??
Meine ist voll eigensinnig beim essen!

• Schuppen im Fell Beitrag #17
Öl.. hmmm sehr gute Idee.
Also dann am besten Leinöl, oder?

Ach so und ansonsten füttere ich verscheidene Trockenfutter, wie Sanabelle oder Royal Canin, Hill's, ...
Ich dachte mir immer da ich hauptsächlich Trockenfutter füttere, kann es dafür schon mal ein teueres sein, die günstigeren, wie Felix, Whiskas oder no-name-Produkte gibt es mal zwischendurch so zu Abwechslung.
Ich geb ihnen eher selten Nassfutter, aber vielleicht sollte ich hin und wieder (so 1x die Woche) ihnen ein Döschen geben.
Anfangs mochten sie das gar nicht, aber seit die kleine da ist, frisst es der Rossi (der mit den Schuppen) auch und Brazzo bleibt bei seinem Trockenfutter, bei dem hat man keine Chance.

Das mit dem Öl probier ich mal aus.

• Schuppen im Fell Beitrag #18
Öl übers Trofu stell ich mir jetzt doch recht schwierig vor - aber versuchen kannst Du es ja mal.

Gut für das Fell ist übrigens auch Lachsöl (gibt's als Kapseln z.B. bei Aldi) - eine Kapsel pro Woche aufstechen und übers Futter... ich mach das jetzt seit 2 Wochen und war einerseits überrascht, daß es tatsächlich nach Fisch riecht und andererseits v.a., daß meine ihr Futter (allerdings halt mit Wasser angereichertes Nafu ;)) trotzdem normal gefressen haben!!

• Schuppen im Fell Beitrag #19
Ach so, das mit dem TroFu hab ich überlesen :shock: (Augen auf Allie!).

Also meiner frisst das Öl auch, habe diesen Ölmix aus Nachtkerze und Lachsöl. Aber Klaus frisst ja sowieso so ziemlich alles :mrgreen: (Bis auf das Ziwi Peak eben).

LG Allie

• Schuppen im Fell Beitrag #20
und wenn man das Trofu einweicht? Könnte es dan klappen? Ansonsten kriegen sie halt öfter mal Nafu. Is auch nicht so schlimm. Der Rossi frißt ja auch das Nafu und ihn betrifft das ja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schuppen im Fell

Schuppen im Fell - Ähnliche Themen

Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Kartäuser hat Schuppen, was tun?: Hey ihr Lieben! Ich habe zwar gesehen, dass es bereits Threads über dieses Thema gibt, leider konnten die mir nicht weiterhelfen. Mein kleiner...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Taube Katze vergesellschaften: Hallo zusammen, ich habe seit 9 Monaten eine Taube Katze (Kiki). Sie ist 7 Jahre alt und sehr liebenswert und verschmust (heilige Birma). Ich...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...

Neueste Beiträge

Oben