Auf den Hund gekommen

Diskutiere Auf den Hund gekommen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir bekommen einen Hund :mrgreen: Es handelt sich eigentlich eh um unseren alten Hund, der damals nach der Trennung bei meinem Stiefpapa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auf den Hund gekommen Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Wir bekommen einen Hund :mrgreen:

Es handelt sich eigentlich eh um unseren alten Hund, der damals nach der Trennung bei meinem Stiefpapa geblieben ist. Jetzt ist aber seine neue Freundin auf den hund allergisch und meinen Mama übrnimmt die Trixie. Also wohnt der Hund genaugenommen nciht bei mir sondern im Nachbarsort bei meiner mama.
Sie ist ein ca. 9 jahre Alter Beagle-Schäferhund mix, den sie damals aus dem Urlaub aus Kroatien mitgebracht haben. Die arme Maus war noch ein welpe und total ausgehungert und dehydriert an der Autobahn in der Prallen Sonne ausgesetzt. Sie haben sie damals über die Grenze geschmuggelt, damit sie nicht stirbt und nach vielem Hin und her behalten. Allgemein sind wir alle damals recht bauäugig an die Hundehaltung rangegangen, waren zwar in der Hundeschule, besonders gut erzogen ist sie jedoch nicht, aber unglaublich lieb.

Eigentlich will meine Mama keinen Hund, weil sie nciht angebunden sein möchte, aber da sie sonst niemand nehmen kann und sie echt unkompliziert ist, darf sie zu ihr kommen. Sie hat auch oftmals die Urlaubsbetreuung gemacht und die trixie kennt das Haus und den Garten schon. (360 qm Haus + dementsprechend großer Garten)

Allerdings hat sie auch nur zugestimmt, weil cih ihr meine Hilfe zugesagt habe. Ich kümmer mcih, wenn meine Mama mal was anderes vor hat, außerdem werde cih irgendeine Aktivität mit ihr unternehmen (regelmäßig natürlcih), das arme Tier war Jahrelang unterfordert. Sie kennt aus der Urlaubsbetreuung immerhin schon nen snackball und evtl. könnte ich ihr beibringen das Futtersäckchen zu apportieren. Außerdem habe ich an sowas wie Fährtenlesen gedacht (hab mich mal grob eingelesen, falls ich das wirklich mach muss cih das natürlich noch intensivieren)

Sie jagt gerne allem Hinterher was sich bewegt, weshalb sie so gut wie nie ohne Leine gehen kann, Spielangel interessiert sie allerdings nur mäßig, außer es hängt der Futterbeutel dran. Sie ist absolut verfressen und Schnüffelt für ihr Leben gerne. Außerdem ist sie ne ganz ruhige, kann auch super alleine bleiben und ist das verfressenste Tier das ich kenne.

Darum ist sie auch ein paar viele Kilos zu dick. Das diät-Trockenfutter, das sie seit Jahren vom TA bekommt enthält Getreide und ist meiner Meinung nach Mist, außerdem hat sie bei meinem Stiefpapa ständig vom Tisch etc. bekommen. das wird bei meiner mama nciht mehr der Fall sein. außerdem ist es meine Aufgabe gutes Futter zu finden und nen Ernährungsplan aufzustellen, an den sich meine Mama dann hält. Sie ist auch bereit Rohfleisch zu füttern, was mcih sehr freut.

achja: Tagsüber nimmt meine mama sie mit ins Büro. Da ist sie jetzt auch schon immer, da meine mama und mein Stiefpapa zusammen arbeiten. Irgendwer geht dann mit ihr in der Mittagspause immer gassi, aßerdem gibts dort einen garten.

Und wegen gehorsam: sie beherrscht die "Grundkommandos" Sitz, Platz, bei Fuß und sie kann auf kommando küsschen oder Pfote geben. All das kann sie wenn sie möchte und sie möchte manchmal nur wenn es dafür futter gibt. Sie ist total gesund, aber ein bisschen träge.

Meine stiefschwester war angeblich regelmäßig mit ihr Joggen, also muss man sie zumindest nicht rollen ;)

also hier mal meine Konkreten fragen:
- Was eignet sich als Beschäftigung? Fährtenlesen/Agility,.. welche Vorraussetzungen braucht der hund, damit er da freude dran hat?
- Was kann ich füttern, damit sie Abnimmt?
- ist hundebarf auch so aufwändig wie bei Katzen?
- Macht es Sinn mit nem 8jährigen Hnd noch in die Hundeschule zu gehen? Oder gibt es spezielle Übungen, die man selbst machen kann? (bringt es zum beispiel was, was Martin Rütter oft zeigt, dass man an der Leine einfach ständig die richtng wechselt, damit der hund verwirrt ist und sich am menschen orientieren muss etc.?)

Sorry für den langen text, cih hoffe es wagt sich trotzdem der ein oder andere ran :uups:

• Auf den Hund gekommen Beitrag #2
Zur Motivation noch ein Foto von der Süßen :mrgreen:
(ist schon älter, sie hat sich allerdings nciht wesentlich verändert)

Anhänge

• IMG_0114.JPG
    IMG_0114.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 179
  • Auf den Hund gekommen Beitrag #3
ach die is ja süß :)

Und Nein Hunde. Barf is nur halb so kompliziert.

ich kann dir das Buch Natural Dogs empfehlen.

• Auf den Hund gekommen Beitrag #4
Gibts das auch auf Deutsch? Bei dem Englischen wirds schwer meine Mama zu überzeugen das zu lesen. Und bei ihrem Frend erst recht, der Hat mal als Hundeführer gearbeitet und kann auch echt gut mit der Trixie umgehen, der hälts bestimmt nicht für nötig :roll: und auf englisch schon gleich 2x nicht..

• Auf den Hund gekommen Beitrag #5
Aha Sumo88, so sieht man sich hier wieder :mrgreen:.

Mal zu deinen Fragen:
Was eignet sich als Beschäftigung? Fährtenlesen/Agility,.. welche Vorraussetzungen braucht der hund, damit er da freude dran hat?
Vom Agility würde ich mal absehen, da sie zwar noch keine Oma, aber doch schon etwas älter und wie du sagst etwas träge ist. Zum Spaß könnte man ja mal einen Einsteigerkurs besuchen, ich finde sie dafür aber auch vom Körperbau her etwas ungeeignet. Zumindest müssten vorher ein paar Kilos runter ;).
Fährten finde ich eine sehr schöne Idee, auch für etwas gemächlichere oder verfressene Hunde ist das eine super Möglichkeit der Auslastung.
Ich würde dir noch Obedience oder einen allgemeinen Grundkurs ans Herz legen, da sie ja nicht so toll zu folgen scheint.
Das alles kann man eigentlich mit jedem Hund machen, solange es ihm Spaß macht. Ich würde das einfach mal ausprobieren und schauen, ob ihr zwei euch mit dem Sport wohl fühlt ;).

Was kann ich füttern, damit sie Abnimmt?
ist hundebarf auch so aufwändig wie bei Katzen?
Rohfleisch wäre da meiner Meinung nach super. Kein Getreide und am Anfang zumindest auch keine Milchprodukte, dazu etwas mehr Bewegung und nix vom Tisch, dann schmelzen die Kilos nur so ;). Wenn deine Mutter dazu bereit wäre wäre das natürlich toll, allerdings würde ich mit der Umstellung aufpassen.
Hat sie schon mal was frisches bekommen? Kennt sie Knochen?
Ich würde ihr wohl am Anfang erstmal nur ein paar Brocken Fleisch am Tag geben und diese vielleicht sogar am Anfang garen und dann immer roher werden lassen.
Ihr müsstet auch ausprobieren, ob sie Gemüse frisst, wenn nicht könnte man aber auch auf Flocken für Barfer zurück greifen (rein aus Gemüse und Obst).
Es ist übrigens wesentlich einfacher als bei Katzen, allein schon, weil es eindeutige Literatur dazu gibt (zum Beispiel Natural Dog Food von Susanne Reinerth, ein tolles Buch für den Einstieg und es ist auf Deutsch).
Du kannst dir auch mal diese Seite anschauen, die haben auch ganz gute Tipps drin, auch wenn sie meiner Meinung nach zu viele Innereien veranschlagen:

Macht es Sinn mit nem 8jährigen Hnd noch in die Hundeschule zu gehen? Oder gibt es spezielle Übungen, die man selbst machen kann? (bringt es zum beispiel was, was Martin Rütter oft zeigt, dass man an der Leine einfach ständig die richtng wechselt, damit der hund verwirrt ist und sich am menschen orientieren muss etc.?)
Aber sicher doch ;). Natürlich kann man auch viel zu Hause machen, gerade die Fährtensuche, Dummyarbeit oder Futtersuchspiele macht man fast nur zu Hause. Da ihr aber alle noch nicht so recht Erfahrung habt, würde ich zu Beginn mal in die Hundeschule gehen und mir ein paar Tipps zu den Sportarten holen. Ein Hund kann auch noch in jedem Alter etwas neues lernen.
Wenn ihr barfen wollt könntet ihr euch als Leckerlis ein gutes Trockenfutter zulegen. Das zieht man dann von der Tagesration ab, spart aber im Vergleich zu Käse o.ä. Kalorien und Fett. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir Wolfsblut wärmstens empfehlen.

Und wirklich hübsch ist die Dame ;).

• Auf den Hund gekommen Beitrag #6
Huhu,

wie schön, wenn ihr euch um die ältere Dame jetzt kümmern wollt :)

Was eignet sich als Beschäftigung? Fährtenlesen/Agility,.. welche Vorraussetzungen braucht der hund, damit er da freude dran hat?

Die Fährten finde ich ja für Schnüffelhunde ganz toll. Was mich aber nach einer Zeit gestört hat, ist die Arbeit, wenn die Fährten dann mal fortgeschrittener werden - was sie notgedrungen irgendwann werden, wenn der Hund besser wird. Den Aufwand muss man natürlich machen wollen. Mittlerweile bin ich da eher zur Ziel-Objekt-Suche übergegangen. Für einen Schnüffelmeister auch eine gute Auslastung und letztlich muss er dort auch abliegen und anzeigen und sich auf seine Nase konzentrieren.

Macht es Sinn mit nem 8jährigen Hnd noch in die Hundeschule zu gehen? Oder gibt es spezielle Übungen, die man selbst machen kann? (bringt es zum beispiel was, was Martin Rütter oft zeigt, dass man an der Leine einfach ständig die richtng wechselt, damit der hund verwirrt ist und sich am menschen orientieren muss etc.?)

Kommt drauf an, was du genau lernen möchtest. Wenn du gar keinen Plan hast, wie du bestimmte Dinge an- oder abgewöhnst, ist eine Hundeschule nicht schlecht. Setzt für mich aber immer so viel Hundekenntnis voraus, dass man auch sehen kann, ob der Traininer einem Schmuh erzählt oder Dinge macht, die nicht in Ordnung sind. Das wiederum führt für mich zu einem Teufelskreis, weil eine Hundeschule ja auch eigentlich der Punkt für Neueinsteiger sein soll, um etwas zu lernen. Aber ich hab mittlerweile schon zu oft seltsame Erziehungsmethoden kennengelernt als sie "blind" zu empfehlen. Die Leinenführigkeit (die angesprochene Methode vom Rütter, die du meintest) kannst du natürlich machen, da spricht nichts gegen. Aber prinzipiell kann auch noch eine 8Jahre alte Hündin zur Hundeschule ;)

• Auf den Hund gekommen Beitrag #7
Gibts das auch auf Deutsch? Bei dem Englischen wirds schwer meine Mama zu überzeugen das zu lesen. Und bei ihrem Frend erst recht, der Hat mal als Hundeführer gearbeitet und kann auch echt gut mit der Trixie umgehen, der hälts bestimmt nicht für nötig :roll: und auf englisch schon gleich 2x nicht..

Als ob ich a englisches Buch lesen würde ;-)

http://www.amazon.de/gp/aw/d/383343063X

Da wird auch erklärt wieso weshalb warum.

• Auf den Hund gekommen Beitrag #8
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!

Das Obedience musste ich jetzt erstmal googlen, hört sich gar nicht schlecht an. Allerdings muss ich erstmal was finden wo das Angeboten wird. Die näheste Hundeschule bietet Mantrailing und Tricktraining an. Wobei ich nicht weiß, ob Mantrailing das Richtige ist, weil sie ja nicht eine bezugsperson hat, zu der sie umbedingt hinmöchte, ich bin mir sicher dass alles was da so am Wegrand ist interessanter ist als der Mensch :roll: Aber zumindest anschauen kann man sichs ja, ist ja auch nciht so viel anders als beim Fährtenlesen, wobei sie schon überwiegend am Boden schnüffelt und nciht in der Luft.
Ich weiß auch gar nciht ob meine Mama bereit wäre das zu bezahlen, ich hätte da momentan einfach nicht das Geld dafür. Und Fährtenlesen kann man ja auch ganz gut ohne Trainer, wenn man sich dementsprechend einliest. Aber ich werds auf jeden Fall mal vorschlagen.

Rohfleisch hat sie bei uns schonmal bekommen, als sie 4 Wochen zur Urlaubsbetreuung da war. das hat sie gut vertragen. Und knochen kennt sie halt die zum Kauen etc. also sollte das auch kein Problem sein. ich hab je eh die Vermutung dass sie nen Saumagen hat, bei dem was die alles frisst :eusa_eh: Hab da auch bei Gemüse etc. keinerlei Bedenken.

Mit barf für hunde werde cih mich dann auch noch verstärkt beschäftigen. ich barfe ja meine Katzen auch gelegentlich, aber das ist irgendwie ganz anders..zumindest zum Teilbarfen kann cih meine Mama bestimmt bringen ;) Sie scheut den aufwand, aber wenn man das mal Vorbereitet hat ists gar nciht so schlimm finde ich. V.a. da wir nen Futterhändler im Nachbarort haben. Und das wäre doch eine schöne beschäftigung mit ihrer tochter gemeinsam, wo man doch eh so wenig Zeit füreinander hat: Samstag nachmittag Hundefutter machen :mrgreen:

Wolfsblut hab cih meiner Mama auch schon empfohlen, sie hat auch schon gesagt dass sie das zweifelhafte trofu vom TA nciht mehr kaufen wird. Das ist nur teuer und sonst nix. Außerdem werde cih sie noch mehr dazu bringen, dass die Trixie sich ihr Futter überwiegend erarbeiten muss.Sie wird wohl insgesamt mehr auf nassfutter umsteigen und dann entweder teilbarfen oder überwiegend bis ganz barfen, schaun wir mal zu was cih sie überzeugen kann ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh ich war zu langsam, danke pewee, für deine Ausführliche Antwort! Was ist denn Ziel-Objekt-Suche?

Als blutigen Anfänger würde ich mich jetzt nciht bezeichnen, aber auch nciht, dass ich megaviel Ahnung habe. Also ich denk schon dass ich merke, wenn man mir schmuh erzählt (wobei das wohl jeder denkt :roll:). Aber cih glaub, dass ich auch vieles ganz gut selber umsetzen kann, wenn cih was les oder nen Tipp bekomme. Nur von alleine komm cih vielleicht nicht umbedingt drauf.

danke ice age, das "Natural Doog Food" habe ich auch gesehen. Nur hattest du "Natural Dogs" geschrieben, das gibts auch, aber nur auf englisch wies scheint :mrgreen: danke für den Tipp, das Buch klingt gut!

• Auf den Hund gekommen Beitrag #9
Morgen kommt die Trixie *hibbel* :mrgreen:

• Auf den Hund gekommen Beitrag #10
Uuuhhh nochmal hibbl :)

• Auf den Hund gekommen Beitrag #11
Sumo, magst du nicht ein Thema für die Maus aufmachen? Es gibt sicher noch mehr tolle Bilder und Geschichten von ihr, wäre übersichtlicher :angel:.

• Auf den Hund gekommen Beitrag #12
Oh ich dachte das wäre ihr Thema :eusa_eh: aber ich kann gerne nochmal eines im Vorstellungsbereich aufmachen ;)

• Auf den Hund gekommen Beitrag #13
Wenn du das hier weiter führen möchtest kann ich es dir auch dahin verschieben (unter diesem oder einem anderen Titel) ;).
Aber eine wirkliche hübsche Lady hast du da :).

• Auf den Hund gekommen Beitrag #14
Damit das hier ein Haltungs-Thread bleibt, hat mischling die Bilder netterweise in den Vorstellungs-Thread verschoben!

Als Beschäftigung hab ich mich jetzt erstmal fürs Clickern entchieden, meine Mama macht auch mit und die Trixie ist total begeistert davon.

Die Anleitungen hab ich mir hier geholt:

Also in die Hundeschule gehen wir vorerst nicht (hier ist keine besonders Gute finde ich) Falls es mit dem Klickern nicht klappt, holen wir uns eher mal nen Hundetrainer nach Hause.

Hat es eigentlich nen Vorteil, wenn der Hund am Geschirr geht statt am Halsband? Wir hatten früher mal ein geschirr (da hat sie sogar meine Kleinen Schwestern auf dem Schlitten gezogen :mrgreen:), das hat sie aber zusammen gebissen und cih bin am Überlegen, ob cih ihr nicht ein neues kauf..

• Auf den Hund gekommen Beitrag #15
Es ist für den Hals,Wirbel und so viel schonender,vor allem wenn sie zieht ;)

• Auf den Hund gekommen Beitrag #16
Dann tu ich ja was für ihre Gesundheit, wenn ich ihr ein Geschirr kaufe :mrgreen: Folglich ist es zwingend notwendig und wird gleich nächste Woche erledigt ;)

• Auf den Hund gekommen Beitrag #17
ja genau, los geh Shoppen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auf den Hund gekommen

Auf den Hund gekommen - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben