Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund

Diskutiere Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich glaube, das ist mal ein interessantes Thema. Ihr kennt sicher die Hunderassen, die dem Wolf in seinem Ursprung am ähnlichsten sind: Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #1
Lilly Leindy

Lilly Leindy

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube, das ist mal ein interessantes Thema.
Ihr kennt sicher die Hunderassen, die dem Wolf in seinem Ursprung am ähnlichsten sind: Die Sarloos und die Tschechoslowakischen Wolfshunde. Nicht nur vom Aussehen, sondern auch vom Verhalten her gleichen sie einem Wildtier mit Urinstinkt. Einige Menschen sind der Meinung, dass die Haltung solcher Hunde mit dem Einsperren von Wildtieren zu tun hat. Selbst von Sarloos-Besitzern habe ich gehört, dass diese Hunde niemals richtig zahm werden und auch schonmal die ganze Wohnung auseinandernehmen. Was meint ihr dazu? Natürlich finde ich es nicht richtig, einen Hund aufgrund seines hübschen Aussehens zu halten. Diverse Fälle in meiner Wohnumgebung zeigen, dass so eine Anschaffung meist zu Unterforderung des Hundes führt. (Wobei sich das hauptsächlich auf Münsterländer, Dalmatiner und Border Colliues bezieht.)
Kann man dem Hund bei genügend Erziehungseinsatz und Beschäftigung ein tolles Leben bieten?
Oder gehören solche und ähnliche Vertreter dieser Hundeart nicht in Gefangenschaft?
Vielleicht habt ihr selbst einen Sarloos oder einen Tschechoslowakischen Wolfshund und/oder etwas darüber zu berichten?
Eure Meinungen sind gefragt. Ich bin gespannt.:mrgreen:

LG,
Lilly

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund

Anzeige

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #2
Hier gabs doch schon mal so ein Thema:

;)

Ich halte nichts von, denn in der Wohnungs- / Haushaltung kann man ihn nicht richtig auslasten. Man bräuchte schon ein sehr großes Grundstück und sollte sie da im Rudel halten.
Immerhin fließt Wolfsblut in ihren Adern und das wirkt sich natürlich auch auf das Verhalten aus.
Falls man wirklich welche halten will sollte man auf jeden Fall ne Menge Hundeerfahrung haben.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden ob er sich welche holen will, aber ich würde es (trotzdem sehr großem Grundstück) nicht. Find es einfach nicht tiergerechet.

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #3
Man muss ja mal gucken, um welche Art von Behausung es sich handelt ;)
Ich denke man kann nichts sagen, wenn man einen großen Hof hat und viel Grundstück, auf dem sich der Hund auch neben den langen Gassigängen bewegen kann.
In einer kleinen Wohnung im dritten Stock jedoch eine solche Rasse zu halten und zu erwarten, dass diese sowieso nicht 100%ig zahmen Tiere für ein Kind der beste Freund sind-nee eher nicht!
Also ich finde man sollte sie wirklich halten, wenn man Haus und Garten hat und zwar in einem größerem Umfang. Wie schon im andren Thread geschrieben: Ein Bekannter von mir hatte eine solche Rasse in einer winzigen 1 Zimmer Wohnung, das ist gründlich schief gegangen.

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #4
Meine Vorstellung ist, nach allem was ich von den Hunden gelesen und gehört habe, der Wolfshund gehört in ein sehr goßes, sehr gut und sicher umzäuntes Grundstück, wo er den ganzen Tag frei herumstromern kann zusammen mit Artgenossen (möglichst keine Einzelhaltung). Ausführliche Spaziergänge gehören natürlich auch dazu (was ich mir mit mind. 2 dieser Hunde nicht wenig anstrengend vorstelle). Das Grundstück sollte in einem nicht zu dicht besiedelten Umfeld liegen. Ich denke, dass ein Wolfshund seinen Schlafplatz in dem sich auf einem deratigen Grundstück befindlichen Haus haben kann, stärkt die Bindung, sollte aber jederzeit auch raus können. Genauso können die Hunde aber sicherlich auch auf dem Garten einen eigenen Schlafbereich (Gartenhaus o. ä.) zugewiesen bekommen und man muss dann halt selber mehr Zeit im Garten verbringen, um die Bindung intensiv zu erhalten. Das wäre neben einer konsequenten Erziehung, die immer scharf auf dem Grat zwischen strikter Konsequenz und Durchsetzen des Rudelführers und "bloß nicht das Vertrauen des Hundes verletzen" oder "zu hart sein" dahin wandert, eigentlich meine Idealvorstellung und letztlich auch der Grund, warum ich mir selbst, nie so einen Hund zutrauen würde, obwohl ich sie wunderschön finde. Ich denke einen oder mehrere Wolfshunde zu besitzen ist eine echte Herausforderung, der wahrscheinlich nur wenige gewachsen sind... Von reiner Wohnungshaltung halte ich schlichtweg gar nichts. Dennoch bin ich der Meinung, dass es Umstände bzw. Menschen gibt, für die ein Wolfshund der ideale Hund ist und wo die Hunde auch ein sehr glückliches, artgerechtes Leben führen können. Warum sollte so ein Hund nicht mit dem passenden Menschen im passenden Umfeld zusammenleben können?

Grüße,
Samson

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #5
Der Tschechoslowakische Wolfshund ist doch kein wildes Tier und "zahm" ist er auch. Vielleicht sollte man eher sagen: Einige TWH sind zurückhaltend -höhrt sich besser an! .
Diese Rasse wurde 1989 vorläufig und 1999 endgültig als eigenständige Rasse FCI anerkannt und man sieht sie auf jeder Rassehundeausstellung.
Man kann sie auch sehr gut in einer Wohnung halten.
Auch wenn der TWH noch Wolfsblut in sich hat heißt es noch lange nicht das er ein wildes Tier ist.
Auch wenn es nicht unbedingt ein Hund für Anfänger ist gibt es genug TWH die die Begleithundeprüfung usw. haben.Diese Hunde sind sehr vielseitig einsetzbar.
Leider werden durch solche falsche Beschreibungen die Hunde in ein total falsches Licht gerückt.In anderen Foren habe ich schon haarsträubende Geschichten bzw. Aussagen gelesen, meistens von Usern die noch nicht mal einen TWH gesehen haben geschweige denn sich mal in ein Forum für TWH "schlau" machten.
Gruß Verena

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #6
Leider werden durch solche falsche Beschreibungen die Hunde in ein total falsches Licht gerückt.In anderen Foren habe ich schon haarsträubende Geschichten bzw. Aussagen gelesen, meistens von Usern die noch nicht mal einen TWH gesehen haben geschweige denn sich mal in ein Forum für TWH "schlau" machten
Im Grunde genommen finde ich es sogar teilweise gut, dass diese Rasse oder auch Andere in ein verworrenes bzw. falsches Licht gerückt werden. Solange die meisten Menschen glauben, dass er schwierig ist und nicht zahm zu kriegen und und besteht auch nicht die Gefahr, das diese Rasse aufgrund ihres tollen Wolf änlichen Aussehen *schwärm* zum Modehund mutiert, siehe Husky etc. So ist de artgerechte Haltung eher gewährleistet.

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #7
Im Grunde genommen finde ich es sogar teilweise gut, dass diese Rasse oder auch Andere in ein verworrenes bzw. falsches Licht gerückt werden. Solange die meisten Menschen glauben, dass er schwierig ist und nicht zahm zu kriegen und und besteht auch nicht die Gefahr, das diese Rasse aufgrund ihres tollen Wolf änlichen Aussehen *schwärm* zum Modehund mutiert, siehe Husky etc. So ist de artgerechte Haltung eher gewährleistet.
Ganz genau so seh ich das auch!
Ist doch besser so, als würde überall stehen: "Der TWH ist ein perfekter Familienhund"! ;) Es ist doch meistens besser für eine Rasse wenn sie nicht allzu populär wird!

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #8
Hallo Fini!
Da hast du schon Recht aber man sollte trotzdem keine Schauermärchen über diese Rasse erzählen.

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #9
Tschechoslowakische Wolfshunde

Hallo ihr Lieben!

Ich hab da mal ein paar Fragen zu oben genannter Rasse.
Ich würde mir gerne einen Hund kaufen, sobald ich von Zuhause ausziehe, da meine Eltern keine Haustiere möchten (habe "nur" ein Streifenhönrchen). das wird in ca. 1 1/2 Jahren der Fall sein. Vielleicht ist das noch lange Zeit, aber ich will mich im Vorfeld so gut es geht informieren. Also habe ich ein paar Fragen an Leute, die Hundeerfahrung haben.

1) Ich würde mir wenn überhaupt einen Tschechoslowakischen Wolfshund holen wollen, ich bin richtig vernarrt in ihre Rasse! Hab mich jetzt im Internet ein wenig informiert wollte aber noch mal fragen, was für Haltungsbedingungen ihr für wichtig halten würdet (Haus, Garten, oder sogar Wohnung mit viel Freilauf?)

2) Sind diese Hunde immer so aggressiv wie gesagt wird? Das Internet meinte nein, ein Hundebuch ja.. Also wollte ich das auch nochmal fragen.

Fürs erste wars das, freue mich auf Antworten!

LG
StreifiHektor

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #10
Hallo,

zu diesem Thema kann ich diese Seite empfehlen:

Du musst dir im Klaren sein, dass es keine Familienhunde sind. Ich würde dir absolut abraten als Hundeanfänger solche Hunde zu halten! Man muss sich sowohl mit Hunden als auch mit Wölfen sehr gut auskennen! Du kannst sie nicht in einer Wohnung oder in der Stadt halten. Du musst dir im Klaren sein, dass du einen halben Wolf hältst. Du kannst ihn kaum alleine lassen, weil sie starkes Rudelverhalten aufweisen. Der Jagdtrieb ist so stark ausgeprägt, man kann ihn nicht unterbinden. Man sollte sie auch nicht allein halten, finde ich, sie brauchen Artgenossen.
Hast du dich schon mal mit Haltern unterhalten?
Ich finde es auch nicht gut, dass Wolfshunde überhaupt gezüchtet wurden.
Es ist für mich einfach kein Haustier.
Es ist schon schwer, einen Hund zu erziehen und zu halten, geschweige denn einen Hybriden.
Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich würde dir dringend von der Haltung abraten. Wie finanzierst du einen Hund egtl.?
Warum beschäftigst du dich nicht einfach näher mit Wölfen, vllt. kannst du sie eines Tages beobachten?

LG, Antje

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #11
Hallo,
guck mal wir hatten schon interessante Themen zu dieser Rasse, da erfährst du auch schon viel zur Haltung:

Auch ich würde keinem Anfänger zu dieser Rasse raten. Aggressiv? Aggression ist in dem Sinne keine Wesenseigenschaft, das liegt gar nicht in ihrer Natur! Aber diese Hund sind im verhalten eben recht ursprünglich und viele Menschen können damit nicht umgehen und sind überfordert, und dann heißt es nur der "aggressive Wolfshund".
In Bezug auf Jagdtrieb und Haltung in der Stadt sehe ich das wie ansche.

Halbe Wölfe sind diese Hund aber trotzdem nicht ganz. Klar, sie entstanden aus Wolfshybriden, aber heute werden sie schon sehr lange als Rasse gezüchtet (sind also schon eher angepasst) und entstehen nicht mehr aus Kreuzung von Wolf und Schäferhund. Ein "echter" Wolfsmischling wäre gar nicht zur Haltung geeignet.

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #12
Hallo!
Und wieder mal das Märchen vom bösen bösen Wolf bzw. dem Rotkäppchensyndrom.
Schade nur das alle Leute immer alles glauben was sie im Internet lesen ohne sich mal persönlich über diese Rasse zu Informieren bzw. mal einige Züchter oder Privatleute zu besuchen um sich ein Bild über den Tschechoslowakischen Wolfshund zu machen.

Da kommt dann so etwas raus wie: Es sind keine Familienhunde. Warum nicht?? ich kenne sehr sehr viele TWH Halter die den HUND in einer Wohnung halten denn nicht jeder hat ein Haus mit Grundstück.
Auch in der Stadt gibt es genug Halter dieser Rasse.
Letztendlich sind es HUNDE und keine Wölfe.Also Haustiere .
Auch wenn noch mehr Wolfsblut in ihm steckt als zum Beispiel im Deutschen Schäferhund.
Auch sind es keine Hybiden da es keine F I ist.
Und schwer erziehbar sind sie absolut nicht.Man braucht nur das gewisse Händchen dafür.Das einzige was der TWH absolut nicht mag ist eine Übung ständig zu Wiederholen denn dann schaltet er auf stur da er in die ständigen Wiederholungen keinen Sinn sieht.

@StreifiHektor
Schau doch mal bei rein da kannst du dich genau über die Rasse Informieren.
Oder schreibe mir einfach eine PN falls du noch Fragen hast.Ich werde sie dir gerne und ehrlich beantworten.

Ach ja übrigens habe ich einen Tschechoslowakischen Wolfshund der 1999 geboren wurde und den ich als er 9 Wochen alt war bekam.
Gruß Verena

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #13
Also ich kann auch sagen das es völliger blödsinn ist, das diese hunde keine Familienhunde sind und agressiv sind!
Ist ein Rude keine Familie?

Man muß den hunden halt gewachsen sein und eine wirklich sehr kinsequente Erziehung an den Tag legen!!!
Ebenso sollte man auch nicht sooo viele erwartungen an diese Rasse stellen, da sie einen sehr eigensinnigen Kopf haben.

Sie brauchen zwa viel Auslauf, aber wollen ebenso auch vom Kopf her gefordert werden.

Guck mal

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #14
ganz meine meinung. auch hier sprach wieder die nackte unwissenheit.
ja, der böse wolf...hybriden sind übrigens direkte nachkommen einer wolf/hund- kreuzung.
der tschecheslowakische sowie der saarloos-wolfshund gehören NICHT, (an alle kenntnisreichen noch mal) N I C H T dazu.
ich kenne halter des tschechischlowakischen, die schwärmen geradezu, wie lieb ihr hund zu kindern ist.
im internet steht so viel unsinn über die wolfshundrassen, da wäre mein tipp an alle, die sich so einen hund zulegen wollen,sich mit besitzern auszutauschen. da lernt man viel.
und hört endlich auf, den wolfshund als agressiv und unfamiliär darzustellen.
das machen wir mit euren möpsen schließlich auch nicht.

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #15
und hört endlich auf, den wolfshund als agressiv und unfamiliär darzustellen.
das machen wir mit euren möpsen schließlich auch nicht.
Du scheinst einen Spaß daran zu haben hier im Forum Sachen in die Beiträge rein zu interpretieren die kein Mensch so auch nur andeutungsweise gesagt hat.
Wer dir auch immer auf die Füße getreten hat, von hier kommt das nicht, deshalb finde ich es auch mehr als unnötig die Halter von Möpsen hier anzugreifen, auch wenn es die hier gar nicht gibt.
Außerdem finde ich es immer noch äußerst unhöflich von dir einfach alles klein zu schreiben, immerhin ist so ein Post ja auch ein Aushängeschild deines Respektes dem Gegenüber am PC.

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #16
@samson: was d schreibst, ist nicht nur nicht richtig, sondern absolut falsch.
man täte dem saarloos-wolfshund großes unrecht, ihn in irgendein gartenhaus zum schlafen zu sperren, vielleicht gar im zwinger.
saarloos lieben es, so nah wie möglich bei ihrem udel zu schlafen, also beim menschen, möglichst dicht angekuschelt, da sie sehr verschmust sind. niemals sollte man sie isolieren.
ein großes gartengrundstück ist nicht zwingend notwendig, obwohl wünschenswert.
wohl aber naher, intensivster kontakt zu menschen.
warum schreibst du sachen, die nicht stimmen, über wolfshunde, obwohl du definitiv keine ahnung hast?

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #17
Ähm, Samson hat doch nichts anderes geschrieben!?

Is doch alles ok, was da geschrieben wurde!
Das der Hund anhang haben sollte und wenn er seinen Platz evtl draussen hat, das Mensch dann auch viel draussen sein sollte!

Wo liegt dein Problem jetzt?!

P.S. such bitte nicht alle alten Themen raus, die schon lange in der versenkung liegen ;)

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #18
@Shadow99:Nur weil du TWH Halter kennst die in der Stadt wohnen und keinen Garten haben,muss es nicht heißen ,dass das dem Hund gefällt.Ich persönlich finde diese Rasse sehr schön,aber ich denke nicht darüber nach mir einen TWH abzuschaffen,denn dazu fehlt mir die Erfahrung...Bist du schon erfahren mit Hunden?
Wenn nein dann denke ich nicht,dass diese Rasse etwas für dich wäre!

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #19
Zu deiner Frage ob ich Hundeerefahrung habe.
Ja ich habe seit 38 Jahren Hundeerfahrung und überwiegend Deutsche Schäferhunde und Mixe gehabt.Meistens 2 und 3 Hunde auf einmal und überwiegend ältere Hunde.Viele aus einer Beschlagnahmung oder so genannte "Wegwerfhunde" .
Und mit viel Arbeit und Liebe habe ich sie nach einiger Zeit wieder zu "normalen" Hunden gemacht.

Übrigens wie schon oben geschrieben habe ich einen Tschechoslowakischen Wolfshund der bald 9 Jahre alt wird.Mit 9 Wochen habe ich ihn bekommen.Vielleicht hattest du das überlesen.
Und ich denke schon das diese Rasse für mich geeignet ist.

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #20
hallo!
ich habe selber einen saarloos wolfshund.
fenja ist ein richtiger rudelhund und begrüßt mich jedes mal stürmisch (hochspringen, wird aber sofort unterdrückt, abschlecken, winseln, jaulen), ist ein richtiger kuschelwolf, sehr ruhig, bellt kaum, verteidigt mich und meinen vater energisch. (bellen, knurren,etc, verletzt aber niemanden). sie schaut wirklich sehr wölfisch aus, wenn sie da steht und schaut. ihr fällt wirklich alles auf, sie hat unentwegt energie zum spielen, ist immer auf trab. abends kommt sie kuscheln, schläft neben meinem bett und schleckt mir morgens gleich übers gesicht wenn sie mich sieht.
fenja ist ein echt lieber hund, der mir shcon sehr viel freude bereitet hat!
als anfängerhund würde ich sie aber nicht empfehlen, da sie sehr schwer zu erziehen sind. (beifuß, platz, sitz, etc nur bei mir, nicht bei meinem vater :D).
ich würde sie niemals hergeben! sie ist nach unserem berner sennehund lucy (ruhe in frieden mädchen) mein zweiter hund in unserem leben, und sie bedeutet mir sehr viel.

fenja hat übrigens rein gar keinen jadtrieb, sie schaut nur hinterher, sie ist mit katzen und hasen aufgewachsen.
lg facie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund

Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Erfahrungsbericht: Tschechoslowakischer Wolfshund?: Hallo ihr Lieben! :mrgreen: Nun habe ich mich dazu entschlossen, hier einen Erfahrungsbericht zum Tschechoslowakischen Wolfshund zu verfassen...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Oben