Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund

Diskutiere Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Du schreibst das es einen Hund nicht unbedingt gefallen muß wenn er in einer Wohnung lebt. Aber ein Hund der nichts anderes kennt als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #21
Du schreibst das es einen Hund nicht unbedingt gefallen muß wenn er in einer Wohnung lebt.
Aber ein Hund der nichts anderes kennt als Wohnungshaltung wird es auch nichts anderes vermissen,denke ich.
Eventuell können da die Instinkte noch mitspielen.Ich weiß es nicht da man ja in einem Hund nicht reingucken kann.
Ich bin jedenfalls der Ansicht das sich mein Hund in der Wohnung wohl fühlt.
Er hat natürlich genügend Auslauf.Ich mache viel Unterordnungsarbeit,Mantrailing ,Kopfarbeit und vieles mehr mit ihm.Ich möchte aber jetzt nicht alles aufzählen denn ich will keinen Roman schreiben. :D
Ich meine er ist genug ausgelastet.Wenn wir dann in die Wohnung kommen legt er sich hin und schläft bis zum nächsten Gassi.

Und es gibt auch genug Leute die absolute Anfänger sind und trotzdem mit dem Tschechoslowakischen Wolfshund sehr gut zurecht kommen und andere die schon Hundeerfahrung haben überhaupt ncht.
Es kommt auch immer auf das Wesen des Hundes an.

Ich vergaß noch zu erwähnen das Argon mein 13. Hund ist.

Gruß Verena

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund

Anzeige

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #22
Solange der Hund genug platz und auslauf hat is doch alles ok! Da spielt es keine Rolle ob man auf dem Land lebt oder in einer Stadt!
Wie Shadow schon schrieb, wenn der Hund nix anderes kennt kann er auch nix vermissen!

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #23
Ich habe mal gehört,dass der s.wolfshund nicht so wild is wie der t.Wolfshund.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der Hund schrieb nach 1 Minute und 5 Sekunden:

ps:falls er überhaupt[t.wolfshund] wild ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #24
@Der Hund
Auch da kommt es wieder auf das Wesen des Hundes an.
Meiner hat im 1. Lebensjahr sehr viel Temperament gehabt.Er wuchs mit unseren Deutschen Schäferhund auf.
Das hat sich dann ganz plötzlich geändert und er war die Ruhe selbst.Und ich überlegte mir schon ob ich ihn in "Valium" oder "Baldrian" umtaufen soll. :D
Eine meiner Deutschen Schäferhunde hatte noch mit 6 Jahren so viel Power gehabt das man sie nie müde bekam.Mit ihr bin ich mehrmals wöchentlich 20 Kilometer Rad gefahren dann noch Unterordnung gemacht und anschließend waren wir noch 2-3 Stunden im Park auf der Hundewiese und sie hat dort nur getobt.
DAS würde mein TWH NIE mitmachen.

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #25
Den Saarloos sagt man nach wölfischer zu sein als der tscheche!

Ich hab zwa einen Husky/TWH mix aber der tscheche schlät volles rohr durch und verlangt mir auch sehr viel ab!
Wobei meiner auch nicht soooo stark bewegungsfreudig ist!
Ihm reichen auf den ganzen Tag verteilt so 4-5stunden! So sehr rennfreudig ist er auch nicht wie man es den TWH´s nachsagt!

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #26
Hallo, Leute

Ich habe von shadow99 schon viel in anderen Beiträgen/ Foren gelesen und denke das sie hier viel mehr Ahnung hat, als andere die es gerne hätten. Aber es macht mich sehr nachdenklich, wie leichtfertig manche denken, ein TWH/SWH zuhalten. Ich erinnere mich an das 14 jährige Mädchen in einem Beitrag, ich möchte ihr aber nicht zunahe tretten. Aber wenn man das so liest, bekommt man da echt Kopfweh. Ich denke das da nur das Aussehen, eine große Rolle spielt. Aber wie schon mal erwähnt worden ist, das Anfänger gut klar kommen können und Erfahrene verzweifeln. Bei diesen Rassen sollte man sich sehr gut informieren, nicht nur über das Internet--da kann jeder was schreiben. Man sollte sich gute Züchter suchen, oder mal auf Hundeausstellungen die Augen aufhalten. Man kann die Leute dort direkt ansprechen und man bekommt schon mal eine kleine Ahnung was da auf einen zukommt. Im übrigen bin ich ein Fan von den Rassen. Und freu mich ganz doll auf nächstes Jahr.

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #27
Hallo,
ich finde Wolfshunde total klasse, habe mich seit ich 9 war sehr viel interessiert und schlau gemacht. gekauft habe ich mir trotzdem n kleinen Hund, obwohl ich ein paar Wolfshunde sehr gut kenne aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis.
ist einfach einfacher mit der kleinen ohne Auto rumzureisen :)egal

ich habe wie gesagt mehrere Wolfshunde, ob nun sarloos oder Tschechoslowakische,
kennengelernt. klar wenn mich jemad fragt welcher Hund als Anfänger zu ihn passen würde, wären Wolfshunde jetzt nicht auf Platz 1.

Aber Fakt ist, alle Wolfshunde, die ich kenne, sind genau das Gegenteil von dem agressiven, nicht anpassungsfähigen,jagenden WOLF.
Ich finde man sollte am besten n Haus mit Grundstück haben, klar, aber das sollte man bei jeden Hund AM BESTEN.
Dann dürfte ja niemand der in ner Wohnung wohnt n Hundi haben.(ich auch nicht)
Man muss halt die Zeit haben den Hund (egal welchen) auszulasten und zu trainieren.

Mein Onkel hat ehrlich ein RIESEN Grundstück und n gigantisches Haus, geht aber Stundenlang auf den angelegten Trainingsplatz und spazieren, wenn die nach Hause kommen, interessiert das den Wolfy (TWH) herzlich wenig, wie weit er noch im Haus im Kreis laufen kann, dann liegt er und schläft n paar Stunden.

Meine Nachbarn haben n normales Reihenhaus wo der Hund aber auch nur in die Wohnküche darf, wegen der Treppen überall. Sie gehen auch sehr lange spazieren mit den 2Kindern und dem Sarloos und dem Mops.
Der kommt nach Hause legt sich aufs Sofa guckt ab und zu oder spielt mit den Kids und gut is (Fantastischer Familienhund)
Es kommt halt immer auf die Zeit an die man hat.
Klar sollte kein Hund in ner 1Zimmer Wohnung 10 Stunden alleine warten müssen bis man Gassi geht.
Also ich denke sie sind sehr wohl Familien Hunde und ich hab nie das Gegenteil erlebt, Es gibt ja auch bei Schäferhund und Dackel verschiedene Charaktere.
Wieso sollte man dann den Wolfshund gleich so abstempeln oder über einen Kamm scheren???

Ich werde mir wahrscheinlich in ein paar Jahren einen irischen Wolfshund holen, wenn mein Mann kein Soldat mehr ist und ich mal an einem Ort bleibe ;)
Und ich habe keine Angst um meine Familie dabei :p

Grüßleinchens
Julie

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #28
Ich will jetzt ganz ehrlich sein.Als ich damals 1997 die Rasse das 1. mal in einer Hundezeitschrift sah war ich total begeistert.So einen wollte ich auch mal haben da mir das Ausehen sehr gut gefallen hat.Vom Körperbau dem Deutschen Schäferhund ähnlich,vom Aussehen dem des Wolfs.( Und ich denke auch das viele sich die Hunde kaufen die ihnen auch vom Aussehen her gefallen.Seit mal ehrlich.Ich würde mir nie einen holen der mir vom Äußeren her überhaupt nicht gefällt) .
Ich informierte mich auch auf Rassehundeausstellungen und bekam viele viele unterschiedliche Informationen zu ein und denselben Fragen die ich stellte.Irgendwie wusste ich hinterher auch nicht mehr als vorher.Und war teilweise sogar etwas verwirrt von den unterschiedlichen Antworten die ich bekam.
Das habe ich ca. 2 Jahre so gemacht.

Ich meldete mich bei einem Verein wegen der Vorbestellung und habe dann einige Monate später meinen Hund bekommen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was mich allerdings abschreckte war das Rasseportrait was in der Hundezeitschrift stand (damals hatte ich noch kein Internet) :

1. Das er sehr temperamentvoll ist :
Das war meiner nur im 1. Lebensjahr

2. Das er sehr selbständig ist :
Ich sage jetzt mal das der TWH ein eigenes Problemlöseverhalten hat.Was ich auch schon sehr oft bei meinem gemerkt habe und auch noch heute merke.Die suchen sich eine Lösung für ein Problem oft alleine was für den Besitzer nicht immer vom Vorteil ist.

3.Das er sich nur 1 Person anpasst bzw. das seine Beziehung zu seinem Herrn mehr partnerschaftlich als ergeben ist :
Das stimmt nicht da sich der TWH der ganzen Familie anpasst .

4. Das man ihn sehr schwer Erziehen kann :
Stimmt so auch nicht.Er ist sogar sehr leicht zu Erziehen.Nur muß man dafür das richtige Händchen haben.Was er überhaupt nicht leiden kann ist ein und dieselbe Übung ständig zu Wiederholen.Denn dann schaltet er ab.Also muß man drauf eingehen und die Übungen abwechslungsreich machen.Er lernt sehr sehr schnell auch Sachen die für den Besitzer nicht immer vom Vorteil sind.Meiner hört auf Ruf- und Handzeichen.
Geeignet ist er besonders für`s Mantrailing,Fährtenhund usw. da er einen sehr ausgeprägten Geruchsinn hat.
Auch seine Körperspache ist wesentlich ausgeprägter als bei anderen Hunden.

5.Das man ihn nicht alleine lassen kann :
Stimmt nicht.Wie bei jeder anderen Rasse auch muß man das üben.

6.Das man ihn nicht in der Wohnung halten kann :
Stimmt genauso wenig.Jeder Hund braucht einen gewissen Auslauf und Beschäftigung damit er ruhig! und Zufrieden! ist.

7.Das er nicht kinderfreundlich ist:
Stimmt nicht.Mein Sohn war 13 Jahre alt als ich meinen Hund als er 9 Wochen alt war bekam. Und er kam bestens mit ihm klar.

8.Sie sind scheu bis aggressiv :
Dieses wurde schon in einigen Rasseportraits umgeschrieben. Er ist weniger scheu sondern eher zurückhaltend Menschen gegenüber.Meiner lässt sich auch nur ungerne von fremden Menschen anfassen.ER möchte bestimmen von wem und wann er angefasst wird.Was ich ihm auch zugestehe.Wenn er erstmal jemanden kennt fällt die Begrüßung seinerseits sehr überschwenglich aus.Der TWH benutzt auch häufig noch im höheren Alter liebevoll seine Zähne zur Begrüßung.Das kann schon mal etwas weh tun (gerade in der Welpenzeit) und man sollte versuchen ihm das aberziehen.
Auch "spielt" meiner etwas rauher mit größeren Hunden als andere.Bei kleinen Hunden ist er eher "zärtlich" . Ich setzte die beiden Worte extra in " damit es nicht so aussieht als ob ich meinen Hund vermenschliche.

9.Sie habe starken Jagdtrieb :
Den haben auch viele andere Rassen.Meiner dagegen überhaupt nicht.Auch nicht als er jünger war.Weder Vögel.Katzen oder andere Sachen die den Jagdtrieb eigentlich auslösen haben ihn gestört.

Es sind auch keine halben Wölfe sondern Hunde die halt noch etwas mehr Wolfsblut als andere Rassen haben.Es sind auch keine Hybriden mehr und man braucht deshalb auch keine Haltergenehmigung. Hybriden sind nur die von F1 bis F4 für die eine Haltergenehmigung gebraucht wird.
Und es sind wunderbare Famileinhunde.Mein Hund ist sehr anhänglich und sehr verschmust.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Trotzdem habe ich mir ca. 2 Jahr später einen TWH geholt und ich war angenehm Überrascht das die nicht so schlimm sind wie Beschrieben.Und da ich damals über 30 Jahre Hundeerfahrung hatte wollte ich es einfach probieren.

Natürlich sollte sich jeder der sich einen Hund holen will über die Rasse Informieren.

Auch traf ich mich mit anderen Usern die in Berlin wohnen da sie diese Rasse mal live sehen und Informationen haben wollten.Und jeder war begeistert.Natürlich sagte ich auch das nicht jeder Hund dieser Rasse SO ist wie meiner.Ich kann ja immer nur von meinem Hund reden.
Natürlich sollte man die Rasse auch nicht SCHÖN reden sondern es so erzählen wie 1. der eigene Hund vom Wesen her ist und 2. wie sie sein KÖNNTEN oder KÖNNEN.
Bei jeder Rasse gibt es doch sehr große Unterschiede im Wesen.

Leider wird viel unwahres über den TWH geschrieben und das regt mich ehrlich gesagt immer sehr auf.Meistens sind es Leute die noch nie einen TWH gesehn haben bzw. sich über diese Rasse mal informiert hat.
Und dadurch kann es passieren das diese Rasse in`s Verderben getrieben wird.
Leider gibt es KAUM andere User die einen TWH besitzen und sich in anderen Foren registrieren und schreiben.Die meisten sind nur in der Wolfshundeforen.
Dadurch können natürlich auch nur wenige Infos in Foren für allgemeine Hunde gelangen.Warum das so ist weiß ich auch nicht.
Klar muß und soll der TWH nicht zum Modehund werden.Trotzdem bedarf es doch Aufklärung.Vor allen Dingen RICHTIGE Aufkärung.
Ich akzeptiere natürlich auch das manche Leute eine andere Meinung über den TWH haben.Leider wird aber aus Unwissenheit oft falsches geschrieben.
Denn sonst könnte es passieren das der TWH eines Tages da landet wo LEIDER die Staffordshire Terrier und Co. heute schon sind.
Die Leute haben sich auch von den Medien usw. belatschern lassen und glauben alles das was sie hören.
So,ich glaube das wars erst mal mit meiner Beschreibung.

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #29
Hallo,
ich meinte das sich einige Menschen, Hunde nach dem Aussehen kaufen um sich für was besseres halten zukönnen. Als Statussymbol, sozusagen. Klar würde ich mir kein Hund holen denn ich nicht hübsch oder toll finde, das steht ja außer Frage. Bestes Beispiel, sind hier die " Listenhunde" ( ich hasse dieses Wort), schaut euch doch mal wer einen hat. Ich will aber nicht alle über ein Kamm schieben, von den Besitzern. Aber vielleicht verdeutlicht das etwas was ich meinte mit: das, dass Aussehen eine große Rolle spielt.

@ Shadow99 ja es ist schade das nur wenige User hier sind die von TWH/SWH wirklich Ahnung haben. Aber du weißt doch selbst das es bei TWH/SWH oft Streitigkeiten gibt, wie man auf einer bestimmten Forumseite ganz deutlich mitbekommt.

Aber für Info´s sind natürlich die Besitzer solcher Hunde wahre Ansprechpartner, nicht nur Bücher/ Zeitschriften oder das Internet.
Ich finde man sollte sich mit JEDER HUNDERASSE, die man irgendwann mal gern haben möchte auseinander setzten. Und das bedeutet wirklich nachfragen und nicht nur ansehen und kaufen. Oder warum habe wir soviele Hunde in Tierheimen?
Und beim TWH/SWH sollte man genau überlegen ob man dem Tier wirklich gerecht wird, grade weil diese Rassen so besonders (im positiven Sinne gemeint) sind.

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #30
Da ich beide hunde kenne will ich mal was dazu sagen.

Und zwar sind diese tiere nichts wirklich NICHTS für anfänger. Wer erfahrungen mit Hunden hat sollte dennoch vorsichtig sein. Denn dieser Hund hat mehr vom Wolfsverhalten geerbt als man vorher denkt.

Warum sind es keine Stadthunde???

nun ja einfach aus dem grund nicht, weil die tiere sehr zurückhaltend sind was neue sachen angehen. Die Tiere bellen überhauptnicht gern, sie gnurren oder Jaulen eher. Die Tiere sind super intelligent, sowas hab selbst ich vorher noch nicht erlebt. Wenn sie in den Garten wollen dann GEHEN sie auch in den garten. Denn solange nicht die Rolläden unten sind öffnen sie die Türen zu zweit.

Ich muss auch sagen die Erziehung vom SWH fiel mir einfacher als beim TWH.

Charakter ist einfach wie folgt, die Tiere haben ein starkes wolfsverhalten und sind gegenüber fremden sehr misstrauisch und vorsichtig. Dafür sind sie sehr intelligent, haben schärfere Sinne und ein besseres Raktionsvermögen als normale hunde.

Beim TWH ist es so, er braucht eine alleinige Bezugsperson die ihm sagt wo es lang geht. Bei den anderen stellt er sich automatisch höher ein.

Kinder sieht er als keine gefahr dar, solang er sie auch kennt. Für ihn sind das einfach welpen. Es kommt aber auch auf den Hund selbst an wie man ihn Erzogen hat. Es kann gut sein das die Hunde bei Allem und jedem ausrasten ausser bei dir. Mal so extrem ausgedrückt.

Jetzt noch ein paar infos zu den hunden.

TWH:

Größe: 60-65cm
Gewicht: mind. 20-26 kg
Fell: wolfsartiges Stockhaar mit Unterwolle
Farbe: gelblichm wolfs und silbergrau
Lebenserwartung: 10-12Jahre

Den preis den ich für ihn gezahlt hatte war 980€ durchschnitt ist 600-1000€

SWH:

Größe: 65-70cm
Gewicht: 30-40kg
Fell: Stockhaar mit Unterwolle, kürzer und glatter als beim Wolf
Farbe braun und graugrundig wolfsfarben, hell cremefarben bis weiß
Lebenserwartung 12-14 Jahre

Preis war für ihn 800€ eigentlich recht billig da er so im durchschnitt 900-1200€ kostet.

Die erziehung ist bei beiden Schwer, man sollte schon sich mit dem verhalten vom Wolf und hund auskennen bevor man sich überlegt so einen zu holen.

Für die Stadt ist er nicht wirklich geeignet. Man sollte also schon ausserhalb wohnen. Da man so viel auslauf mit ihnen haben kann.

Ein Familien hund ist es sag ich mal nicht so. Der SWH schon eher aber beim TWH ist es ein wenig schwieriger ihn in eine Familie einzugewöhnen.

beide brauchen keine Große pflege.

Man sollte sich aber im Klaren sein das es nicht reicht mit den hunden 2-3 stunden draussen rumzulaufen und das wars. Wer sich so einen hund anschafft sollte schon mehrere stunden sich mit den hunden befassen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Oder auch für seinen eigenen Beitrag dazu benutzen.

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #31
TWH

Hallo Leute,
wir sind durch Zufall auf diese Seite gestossen und haben mit großem Interesse die Komentare gelesen. Eigentlich waren wir im Internet auf der Suche den Unterschied zwischen einem TWH und einem Saarloos zu finden.
Da unserer Meinung nach nur Verena (Shadow 99) Ahnung von Wolfshunden hat, möchten wir die Frage an sie stellen, in der Hoffnung auf Antwort.
Wir sind stolze Besitzer einer 9 Monate alten TWH Hündin und können die Ausführungen von Verena in allen Punkten nur bestätigen !
Vielleicht noch eine Anmerkung: wie bei allen Hunderassen ist es beim TWH, bedingt durch seine Intelligenz, um so wichtiger konsequent zu sein.
Die TWH's sind sehr neugierige HUNDE und probieren alles aus. Einem weggeworfenen Ball oder Stock hinterher zu rennen ist ihnen auf Dauer viel zu blöd und langweilig. Deshalb benötigen sie Aufgaben und Herausforderungen.
In der Hundeschule sind wir immer wieder überrascht, wie schnell unser Hund begreift um was es geht. Beim Mantrailing, das wir vor kurzem begonnen haben, erwies sie sich mehr als tauglich. Es macht uns so viel Spaß mit dem Hund zu arbeiten, doch zwei Problemchen haben wir.
Das Abrufen, vor allem wenn andere Hunde dabei sind ist recht schwierig.
Man sieht ihr regelrecht an, dass sie abwägt zu kommen oder doch lieber weiter zu spielen.
Das Alleinsein, sie bellt nicht (tun sie eh sehr selten), aber sie heult die ganze Nachbarschaft zusammen:D.
Sie nimmt lieber alles in Kauf, sei es das zu wenig Platz im Auto ist, oder mit uns in die Kneipe gehen - alles kein Problem, Hauptsache dabei und nicht allein zu Haus.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns ?
Willi u. Lena

PS: Übrigens, wir wohnen Stadtmitte in einer Wohnung !!! aber keine Sorge, sie hat ein eigenes Sofa :lol:

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #32
Hallo Canis Lupus 7 !
Es ist ja nicht so das nur ich Ahnung vom TWH habe sondern es liegt wahrscheinlich daran das ich einen TWH habe und deshalb Infos über meinen Hund geben kann.
Natürlich hat jeder TWH wie auch andere Rassen ihre Eigenarten.

Ich finde es aber prima von dir das du meine Aussagen Bestätigen kannst.Denn es hört sich immer besser an bzw. ist glaubwürdiger wenn mehrere Leute etwas dazu schreiben die auch einen TWH besitzen.

Das mit dem "Ball oder Stock hinterher rennen" kann ich auch bestätigen. Dafür hat meiner nur einen Blick übrig-schaut mich an nach dem Motto "hol den doch alleine du hast ja den selben Weg oder du hast den weggeworfen also hol ihn selbst.

Du sagst dein Hund kommt nicht zu dir wenn du ihn rufst besonders nicht wenn er mit anderen Hunden "spielt" . Er ist oder kommt ja jetzt in die Rüpelphase .
Und dein Hund fragt sich natürlich - warum soll ich zu dir kommen - mit anderen Hunden zu spielen ist doch viel schöner. Also mußt du versuchen ihn zum kommen aufzufordern indem du dich für ihm als das Interessanteste Ding auf der Welt machst was es gibt.Er muß merken das es nichts schöneres gibt als zu dir zu kommen.Vielleicht hilft da locken mit einem Leckerli.
Oder du rufst ihn nur 1 mal drehst dich um und gehst einfach weg.
Manchmal hilft auch eine lange Schleppleine.
Es kommt halt auf das Wesen des Hundes an.Und da ich deinen Hund nicht kenne ist es immer schwer um Ferndiagnosen zu stellen.Man kann halt einen Hund nicht oder sehr selten nach einem Buch Erziehen.
Ich finde es aber prima von dir das du mit deinem Hund die Hundeschule besuchst und auch so wunderbar herausfinden kannst zu was dein Hund geeignet ist bzw. was er gerne macht.
Hast du deinen TWH von Welpe an??
Gruß Verena

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #33
Hallo Shadow 99,
ja wir haben unseren Twh mit 8 Wochen bekommen und waren ab der 4ten Woche mit ihnen wöchentlich zusammen.
Wir haben schon alles probiert was das Abrufen betrifft. Es ist bei ihr sehr tagesform abhängig, aber wenn wir uns von ihr entfernen kommt sie immer. Sie bleibt auch immer auf Sichtweite, dann kann es sein das sie bis auf 3 - 4m heran kommt - um dann wieder abzuhauen, das kleine Biest :)
Danke für die HP's werde sie mir die Tage anschauen !
Gruß DE Willi

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #34
Hallo an alle,

auch wenn das Thema schon veraltet ist, muss ich sagen, dass es immer wieder traurig ist, wie der TWH und der SWH ins Licht gerückt werden. Und zwar immer ins Falsche! ich habe mich einzig und allein wegen diesem Thread hier angemeldet und ich bin schockiert, welche Schauermärchen wieder geschrieben wurden.
zu mir: ich lebe mit einem TWh Rüden in einer drei Zimmer Wohnung in Berlin und das auch noch zusammen mit einem weiteren Hund. Und stellt euch vor, meinen Hunden gefällt es unbeschreiblich gut. Woher ich es weiß? ich kenne meine Hunde und ihre Bedürfnisse.ich habe meinen TWH seid er 8 Wochen alt ist, nun ist er 1,5 Jahre alt. Voll in der sogenannten Rüpelphase. Er ist der schlauste Hund den ich je hatte. Askan, so heisst er, wird von mir gefordert. Körperlich und mit Kopfarbeit. Ein haus braucht er nicht zwingend, denn er ist eh immer dort wo ich bin. Kinder? Askan liebt sie und auch wir haben hier einen Säugling zu Hause. Er hegt und pflegt ihn und passt auf ihn auf wie ein Augapfel.
Zu vielen Aussagen kann ich hier nur meinen Kopf schütteln, denn es ist schlicht und ergreifend FALSCH! Andere Aussagen kann ich nur bejahen! So zum Beispeil die von Shadow99. Sie hat absolut recht mit allem!

Sorry, musste mir mal Luft machen. danke euch fürs "zuhören"

LG, Jessy

Wer sich informieren will und keine Schauermärchen mehr hören will, der informiert sich am Besten bei Züchtern, Besitzern und auf Homepages dieser. Hier ist übrigens unsere: Link entfernt(Ricalein) (sollte das verboten sein, bitte ich um Löschung des links)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #35
@Cationa85 ICh kenn zwar selbst keinen TWH, bin aber sicher, dass es solche und solche gibt. Es gibt bestimmt auch TWHs die in einer Wohnung schlecht zu halten sind. Genauso wie BCs, manche kann man in ner Familie mit anderer Beschäftigung (wie Agi, Obidience, ... ) halten, andere sind nur wirklich glücklich, wenn sie hüten dürfen. Da kommt auf den Hund an... nur leider weiß man das vorher nicht, wenn man sich einen Welpen holt.

Was ich noch sagen will, mir ist es ehrlich gesagt immer lieber, wenn vor Hunderassen gewarnt wird bzw etwas übertrieben wird was die Haltung etc angeht... als wenn ich höre Labbi, der perfekte Familienhund, kinderfreundlich, tierfreundlich, braucht nicht viel Bewegung...bla bla bla...
Dann sieht man ja, wie´s den armen Labbis, Golden, etc dann geht...

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #36
da gebe ich dir ja zu 100 % recht. Aber immer dieses : Ein großer Hund (egal welche rasse) braucht ein großes Haus mit Grundstück. Das ist einfach falsch.
hat der Hund genug Beschäftigung und Auslauf fühlt er sich auch in einer Wohnung wohl.
Natürlich mag ich es auch nicht, wenn eine rasse "Mode" wird. Meistens schadet dabei der Hund. Aber dieses Rotkäppchensyndrom, wie es einige haben, ist genauso schlimm für den TWh oder SWH. Ich kann garnicht mher zählen, wie oft ich in den knapp 2 jahren gefragt wurde, wie man nur ein Wildtier halten kann ...

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #37
So, ich schreibe jetzt auch mal was über meine TWH- Hündin.
Familie:
Sie ist kein Anfängerhund und tat sich schwer damit, in die Familie einzugliedern. Die ersten Wochen ist sie nur mit mir gegangen. Wenn sie während ich in der Schule war mit meinen Eltern raus sollte, blieb sie vorm Gartentor einfach stehen.Sie hat sich durch nichts bestechen lassen. Sie hat meine Eltern ignoriert & solange vor der Haustür gelegen, bis ich von der Schule kam.
Das hat sich dann nach ein paar Wochen gebessert, weil wir ordentlich geübt haben. Hätten wir das nicht in den Griff bekommen, hätten wir den Hund wieder abgeben müssen.Aber jetzt ist sie ein klasse Familienhund:)Kann auch gut allein bleiben, obwohl sie sehr treu ist.
Jagd:
Meine Hündin hat kein besonderen Jadgtrieb, wobei dies sicherlich sehr unterschiedlich sein kann. Andere Tiere im Haushalt sin bei mir auch kein Problem, die checkt das sofort, dass sie denen nichts tun darf.

Mit anderen Hunden ist meine nicht verträglich.Sie ist sehr dominant, selbst wenn das Gegenstück sich aktiv unterwirft sträubt sie die Nackenhaare. Es gibt nur sehr wenige Hunde, mit denen sie spielt

Mit mir kann sie super spielen, dazu werde ich auch immer aufgefordert.Sie spielt aber lieber fangen und verstecken, als Bällchen.
Sie ist sehr gelehrig.
Fremde beachtet sie nicht. wenn sie sie streicheln wollen, dreht sie sich weg

In der Fam. ist sie sehr verschust

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #38
  • Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #39
Das sind klasse Hunde!
Ich habe schon mal einen live gesehen.

Ich selbst würde mir so einen niemals holen, da ich ihm nicht gerecht werden könnte... :(
Das sind absolute Powerhunde!!!

Da reicht ein bisschen Gassigehen lange nicht aus.

• Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund Beitrag #40
interessante tolle anspruchsvolle tiere.
leider bin ich auch nicht in der lage die anfoderung dieser rasse zu erfüllen.
bie der rasse ist es doch irgendwie so das in einer bestimmten generation ein wolf mit verpaart wurd /wird...meine ich mal gelesen zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund

Sarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Erfahrungsbericht: Tschechoslowakischer Wolfshund?: Hallo ihr Lieben! :mrgreen: Nun habe ich mich dazu entschlossen, hier einen Erfahrungsbericht zum Tschechoslowakischen Wolfshund zu verfassen...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Oben