Zeckenkopf steckt noch drin

Diskutiere Zeckenkopf steckt noch drin im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Sogar 2 Stück!! Ein Zeckenkopf ist aufm Kopf von Debby und einer direkt überm Auge. Die Stelle aufm Kopf sieht ein bisschen verletzt aus, leider...
  • Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Sogar 2 Stück!! Ein Zeckenkopf ist aufm Kopf von Debby und einer direkt überm Auge. Die Stelle aufm Kopf sieht ein bisschen verletzt aus, leider musste ich ziemlich lang an Debby rumdoktorn, sie wollte nicht so richtig still halten.
Ich hab in den letzten paar Tagen 5 Zecken aus ihr rausgezogen, davon stecken 2 Köpfe noch drin. Was tun? Im Inet steht unterschiedliches. Entweder es kann sich entzünden, rauseitern, verschlimmern etc. oder es fällt nach ca. 10 Tagen ab.
Wozu würdet ihr mir raten? Sie zum TA bringen oder abwarten und beobachten?
Ich wusste nicht, dass Hunde in dieser Menge von Zecken befallen werden. Morgen kauf ich ne Anti-Zecken-Creme. Meine Nachbarin benutzt das für ihren Hund und der soll dieses Jahr noch gar keine Zecke gehabt haben.

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #2
Abwarten und beobachten. Was ist das für eine Zeckencreme?

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #3
Nando hat bei mir auch einmal nicht still gehalten und zack steckte der Zeckenkopf noch drin. Das war auch noch im Urlaub und ich hab voll Schiss bekommen. Habs dann gut desinfiziert, meine Schwester hat Nando festgehalten und ich habe den Kopf mit einer Pinzette rausgeholt.

Nando hat sich nämlich vorletzten Sommer eine Zecke am Bein selber rausgemacht und wir haben das nicht bemerkt. Der Kopf blieb drin und Nando leckte fleißig dran rum und das hatte zur Folge, dass der Kopf immer weiter in sein Beinchen wanderte und sich alles entzündete. Die Folge war eine kleine OP mit Vollnarkose, weil er wahnsinnige Schmerzen hatte und der Kopf rausgeholt werden musste (da wussten wir noch nicht, dass es ein Zeckenkopf ist). Es war eine riesige Wundhöhle entstanden, Nando musste das ganze Bein in einen dicken Verband gepackt bekommen und wir mussten ständig zum spülen hin. Und das wollte ich ihm auf jeden Fall ersparen, deshalb habe ich sofort gehandelt. Ich will damit nicht sagen, dass das bei euch auch passiert, ich wollte nur sagen was passieren kann, wenn der Kopf drinnen bleibt ;)

Ich weiß nicht, ob es wirklich ratsam ist den Kopf selber rauszupulen, das kann ich dir echt nicht sagen. Ich würds bei Nando wieder versuchen, aber geh im Zweifel lieber zum TA, gerade wenn sie nicht so gut still hält, nicht dass du es noch schlimmer machst..

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #4
hmmm...viele Wildtiere "kratzen" sich die Zecken ab, sehr oft bleibt dabei der Kopf stecken.
Würde es einfach beobachten, sollte es sich entzünden, dann gleich zum TA gehen

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #5
Also ich habe bei sowas immer unsere Tierärztin draufschauen lassen.
meine Hunde sind ja Draussis und da ist es mir lieber wenn keine offenen Stellen an meinen Hunden sind.
Habe auch alles für die Fellbubse im Haus um zu desinfizieren und Verbände machen zu können.

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #6
Naja es sind ja nur die Beißwerkzeuge, Kopf ist das ja eigentlich nicht. Larry hatte auch schon oft welche drin, meistens weil sie mir beim raus ziehen abgerissen sind. Passiert ist bisher nie was, keien Entzündungen etc. Die Haut sorgt meist schon von alleine dafür das der Fremdkörper nach draußen befördert wird.
Also erstmal kein grund zur Panik, wenn du jedoch merkst das es sich stark entzündet würde ich zum Ta,

Und iwelche Cremes und sowas... hab ich noch nie benutzt

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #7
Keine Ahnung, was für ne Creme, ich werde bei Fressnapf schauen, was für welche es gibt!
Also ich hab ein wenig Angst, weil die Köpfe ja an echt blöden Stellen sind (zB. überm Auge). Ich werde mal schauen, wie es morgen aussieht und obs dicker wird. Dann werd ich entscheiden, ob ich zum TA gehe.

PS: Viviane, du hast mir ganz schön Angst eingejagt.:(

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #8
Das wollte ich nicht, tut mir leid!

Bei deiner Debby wird das nicht passieren, du weißt ja dass der Kopf drinnen ist. Ich war zu der Zeit auf Klassenfahrt und meine Familie dachte er leckt an seiner Pfote weil er mich so vermisst (ist nicht untypisch für ihn) und dann hat sich das ganze entzündet. Aber ganz so schnell geht das nicht, keine Angst!

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #9
Ist schon ok, ich bin jetzt lieber zu vorsichtig als zu nachlässig. Ich hoffe, es regelt sich von alleine.

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #10
Ist mir bei meinen Hund auch schon passiert. Einmal bin ich zu TA gegangen. Da war der Kopf der Zecke auch ganau über dem Auge stecken geblieben. Der TA meinte das man den entfernen lassen sollte. Aber keine Angst. Das letzte mal, bin ich nicht zu TA gegangen und nach ein paar Tagen konne ich den abknibbeln. Du musst nur drauf achten, dass es sich nicht entzündet. Dann solltest du dir überlegen ob du nicht ein Zeckenmittel verwenden möchtest. Aber nichts aus der Zoohandlung sondern vom TA. Meiner bekommt immer Advantix (oder so ähnlich). Das hält vier bis fünf Wochen. In der Zeit hat mein Hund nicht eine Zecke. Ich weiß das ist zwar Chemie aber das Risiko, dass mein Hund an Borreliose oder sonst was erkrankt ist mir zu groß.

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #11
Beim "Kopf" der Zecke handelt es sich um die Mundwerkzeuge, vornehmlich den Saugstachel. Wenn der Hinterleib der Zecke abgerissen ist, ist der Saugstachel auch tot, er ist weder giftig, noch kann sich eine neue Zecke daraus bilden.
Der tote Stachel ist in der Regel nicht größer als maximal 1mm, mit dem bloßen Auge als dunkler Punkt meistens gut in der Haut zu sehen und allein etwa so gefährlich wie ein Holzsplitter in der selben Größe ;)'

Entzündungen entstehen in den meisten Fällen dadurch, dass die Zecke falsch oder schlecht entfernt wird und sie in Panik noch schnell ihren Mageninhalt wieder in die Wunde spuckt (oder beim Rausziehen ausgequetscht wird). Da sich im Magen der Zecke viele Bakterien befinden entsteht gerade dadurch ein hohes Risiko für Infektionen.

Also: nicht die Körperteile der Zecke sind gefährlich, sondern die Bakterien in ihrem Magen. Deswegen sollte man Zecken beim Entfernen möglichst weit unten packen und den Hinterleib auf keinen Fall drücken, dann die Zecke gerade nach hinten herausziehen (nicht drehen, Zecken sind symmetrisch und haben kein Gewinde).
An unzugänglichen Stellen kann man die Zecke auch über der Haut abschneiden.

'Den Tierarzt draufschauen lassen' würde ich auf einen Zeckenbiss wirklich nur wenn es sich ganz offensichtlich entzündet hat. Wenn ich für jeden Zeckenbiss, oder stecken gebliebenen Saugstachel, zum Tierarzt laufen würde, wären wir in einigen Jahren sicher hin und wieder dreimal am Tag da gewesen :lol:

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #12
Wenn der Hinterleib der Zecke abgerissen ist, ist der Saugstachel auch tot, er ist weder giftig, noch kann sich eine neue Zecke daraus bilden.
Off-Topic
Aus einem Hinterleib bildet sich eine neue Zecke oder wie war das gemeint? :shock: Oder soll das nur eine Beruhigung sein? Kann mir nicht vorstellen, dass aus einer Zecke eine neue Zecke entsteht... dachte, eher nur über Eier?

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #13
Ich gehe wegen einem Zeckenkopf auch nicht zum Tierarzt.
Das passiert halt mal beim Zeckenentfernen.

Man kann einfach ein, zwei Tage abwarten, dann ist der Kopf vertrocknet und man kann ihn rauspulen. Die Haut schiebt ihn aber auch von alleine raus.

@Ivy
Ich weiß das ist zwar Chemie aber das Risiko, dass mein Hund an Borreliose oder sonst was erkrankt ist mir zu groß.

Hunde erkranken höchst selten an Borreliose.

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #14
Off-Topic
Psst, Fleckihund:
quote_icon.png
Zitat von Kompassqualle

Wenn der Hinterleib der Zecke abgerissen ist, ist der Saugstachel auch tot, er ist weder giftig, noch kann sich eine neue Zecke daraus bilden.
;)

@Ivy
Ich weiß das ist zwar Chemie aber das Risiko, dass mein Hund an Borreliose oder sonst was erkrankt ist mir zu groß.
Hunde erkranken höchst selten an Borreliose.

Mal abgesehen davon können Borrelien auch schon gleich beim Zubiss übertragen werden und Spot-Ons verhindern nicht dass die Zecken zubeißen, sondern sie sorgen dafür, dass die Zecken nach dem Beißen sterben (wobei meine Erfahrung ist, dass sich tote, eingetrocknete Zecken noch viel schlechter entfernen lassen als lebendige).

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #15
Off-Topic
Psst, Fleckihund:
;)

Mal abgesehen davon können Borrelien auch schon gleich beim Zubiss übertragen werden und Spot-Ons verhindern nicht dass die Zecken zubeißen, sondern sie sorgen dafür, dass die Zecken nach dem Beißen sterben (wobei meine Erfahrung ist, dass sich tote, eingetrocknete Zecken noch viel schlechter entfernen lassen als lebendige).

Bei Advantix beisst nix mehr. Absolut Super, die Viecher kommen nich mehr zum Biss da Advantix repellierend ist

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #16
  • Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #17
Bei Advantix beisst nix mehr. Absolut Super, die Viecher kommen nich mehr zum Biss da Advantix repellierend ist

Na ja, super Nervengift.
Manche Hunde sind schon schwer krank geworden durch Advantix.

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #18
Bin auch kein Fan davon. Allein, dass ich die Hunde einige Zeit nicht mehr anfassen soll, wenn sie das Zeug drauf haben, aber die sollen das lockerflockig auf den Nacken kriegen? Dafür haben meine Hunde auch einfach zu wenig Zecken. Und was die Borreliose angeht, kann man den Hund auch einfach beobachten und ggf. AB geben, wenn Verdacht besteht (zeigt sich ja meist durch einen roten Ring), empfinde zumindest ich persönlich als das kleinere Übel.

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #19
Also der meiner Nachbarin sollte nur nicht ins Wasser. Einen Tag lang Debby gar nicht anfassen oder wie :shock:
Also noch sieht alles normal aus. Heute schaffe ich es nicht, ein Anti-Zeckenmittel zu kaufen, doch erst morgen, aber hier scheinen die Meinungen auseinander zu gehen?
Debby hat im Sommer eine Zeckenimpfung bekommen Borreliose oder wie man das auch schreibt. Jetzt weiß ich inzwischen, dass es nicht so gut ist, aber ich muss sagen, sie hatte im Herbst nur eine einzige Zecke. Also doch impfen?
Das ist schwierig. Da will man dem Hund was gutes tun und verschlimmert alles doch nur :evil:

Also ich hab die Stellen heute Morgen genau unter die Lupe genommen. Momentan ist da nix.

Was benutzt ihr, um die Zecke rausziziehen? Extra Zeckenzangen?
Ich hatte ne doofe Pinzette, die immer abgerutscht ist (eigentlich kann ich das Zeckenziehen gut), aber gestern ist bei Debby leider auch der ganze Mageninhalt im Körper gelandet, weil der Zeckenkörper durch das Abrutschen der Pinzette zerquetscht worden ist.

Diese widerlichen Viecher gehören einfach nur verbrannt:evil::evil::evil::mrgreen: Ich verbrenn die jedes Mal

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #20
aber gestern ist bei Debby leider auch der ganze Mageninhalt im Körper gelandet, weil der Zeckenkörper durch das Abrutschen der Pinzette zerquetscht worden ist.

Das hab ich auch eben hinbekommen -.- Weil das Vieh genau übern Auge saß und da Larry ab und an den Kopf wegzieht hatte ich Angst mit ner Pinzette. Naja und beim Wegziehen bin ich auch mit de Fingernägel abgerutscht und das Vieh schön ausgedrückt. Ich verbrenne sie auch immer

Thema:

Zeckenkopf steckt noch drin

Zeckenkopf steckt noch drin - Ähnliche Themen

Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
zeckenkopf steckt noch...: Meine tolle Nachbarin hat es zwar nur gut gemeint aber sie hat meinem Kater eine Zecke ziehen wollen. Nun steckt noch der Kopf drin u ich bekomme...
Zeckenkopf steckt noch drin.: Hallo, vorgestern hab ich am Hals meines Katers eine Zecke entdeckt.Ich hab sofort versucht sie mit einer Pinzette zu entfernen. Leider steckt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Was steckt in meinem Hund?: Hallo, also mein Rüde ist ein kroatischer Strassenhundmix, die Mama wurde aus der Tötungsstation gerettet als Sie trächtig war, das wusste man...
Oben