Mir ist klar dass er nicht leckt wegen der Bakterien, ich meinte dass wegen des Leckens Bakterien da sind
Ich habs heute morgen versucht, aber da hat er so gezappelt und ich musste aufhören. Jetzt sieht man leider nichts mehr von dem Kopf, weil die Wunde zu gegangen ist. Aber ich versuche es nochmal.
Nein, das Lecken kann ich so gut wie nicht unterbinden, es ist wie ein Zwang für ihn weil seine (ohnehin schon empfindliche Haut) schon gereizt ist. War grad mit ihm im Garten, da habe ich ihn abgemacht und jetzt schläft er, da ist er auch ab. Aber sobald ich ihn nicht mehr im Blick habe, mache ich ihn schon drum. Wenn er eine Weile nicht geleckt hat, dann beruhigt sich die Haut und es geht auch ohne. Mal sehen, ich werde nochmal versuchen ihn raus zu bekommen und wenn nicht, rufe ich mal beim TA an. Ich will einfach nicht, dass er das nochmal durchmachen muss, obwohl ich weiß dass der Kopf da ist..
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Unser Kater Mio ist auch so ein Zecken-Magnet, letzten Sommer habe ich ihm täglich 5 Zecken abgepflückt und bei ihm werden die Bisse auch immer super dick und bluten doll. Diese Spot ons haben einfach nichts gebracht und dann haben unseree TÄ uns das Floh- und Zeckenhalsband von Bayer empfohlen, das heißt Seresto. Und siehe da, er hatt nicht eine einzige Zecke mehr, nicht eine! Das ist echt irre das Teil.
Ich weiß, Halsbänder sind bei Katzen immer so eine Sache, aber das Teil geht wirklich schnell ab wenn man dran zieht, wir haben es ausprobiert. Zum einen geht nämlich der Verschluss auf, zum anderen gibt es einige Soll-Bruch-Stellen. Für Hunde gibt es das auch, ich denke Nando wird auch eins bekommen, auch wenn sie nicht ganz billig sind..