Zeckenkopf steckt noch drin

Diskutiere Zeckenkopf steckt noch drin im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Also mir ist das auch schon mal passiert mit dem Zeckenkopf, wie ja die meisten schon sagten einfach beobachten. Bei uns war er nach ein paar...
  • Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #21
Also mir ist das auch schon mal passiert mit dem Zeckenkopf, wie ja die meisten schon sagten einfach beobachten. Bei uns war er nach ein paar Tagen draussen ohne Probleme zu machen.
Wir haben diesen Zeckenhaken:
damit klappts super :)

Ich mag das Chemiezeug auch nicht... letztes Jahr hab ich meinen mit Kokosöl eingerieben (ich hab jetzt auch hier gelesen man kanns auch unters Futter mischen das probier ich mal dieses Jahr aus) Also bei uns hat das echt gut geklappt er hatte wesentlich weniger zecken. Ob das nun Zufall war oder wirklich daran lag und ob es bei jedem Hund hilft und in jeder Gegend weiß ich natürlich nicht aber ein versuch ist es wert, war mir eben 1000x lieber als diese Spot ons und wie gesagt es hat was gebracht ;)

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #22
Also wenn mir sowas passiert beobachte ich auch immer nur ein bisschen, ob sich eh nix entzündet und im normalfall fällt das dann einfach mit der Zeit ab. Also keine Panik.
Wenn auf einem Hund/einer Katze ständig Zecken hpcken würde ich mir schon gedanken machen, ob man nicht irgendwas dagegen machen sollte mit irgendwelchen mitteln, wenn sich das aber im Rahmen hält, würde ich es belassen wie es ist, da ist meiner Meinung nach jegliche Chemie schädlicher.

Aber vorerst kann ich nru sagen: Keine Panik, das kommt so oft vor und ist eigentlich kaum ein Problem. Hin und wieder rennt es halt blöd, aber das kann man ja verhindern wen man ein AUue drauf hat.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Fleckihund: Nochmal zur Sicherheit:
Off-Topic
Aus einem Hinterleib bildet sich eine neue Zecke oder wie war das gemeint? :shock: Oder soll das nur eine Beruhigung sein? Kann mir nicht vorstellen, dass aus einer Zecke eine neue Zecke entsteht... dachte, eher nur über Eier?

Wenn der Hinterleib der Zecke abgerissen ist, ist der Saugstachel auch tot, er ist weder giftig, noch kann sich eine neue Zecke daraus bilden.
Anders gesagt: Der Stachel ist NICHT giftig und es kann sich KEINE Zecke daraus bilden.

Kompassquelle hat das warscheinlich erwähnt, weil doch noch das Märchen herumkursiert, dass sich aus stecken gebliebenen "Köpfen" eine neue Zecke bildet. Und das ist absoluter blödsinn.

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #23
Debby hat im Sommer eine Zeckenimpfung bekommen Borreliose oder wie man das auch schreibt. Jetzt weiß ich inzwischen, dass es nicht so gut ist, aber ich muss sagen, sie hatte im Herbst nur eine einzige Zecke. Also doch impfen?

Mensch Mädchen, es gibt doch keine Zeckenimpfung. Die Borreliose ist eine Krankheit, die von Zecken übertragen werden kann. Wenn Du die Borrelioseimpfung machen lässt, ist Dein Hund doch nicht vor Zecken geschützt. Das war reiner Zufall.
Von der Impfung raten aber sogar Tierärzte ab!!!!!

Zum Entfernen der Zecken bitte keine Pinzette nehmen, damit reisst natürlich der Kopf eher ab. Ich nehme einfach meine Finger. Du kannst auch so einen Haken nehmen aus dem Zoogeschäft.

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #24
Ich muss zugeben, dass Advantix hier wirklich das einzige ist, was gegen Zecken hilft - und damit meine ich wirklich fern halten, nicht nach dem Beißen töten. Allerdings gebe ich es nur zwei Mal im Jahr, wenn wirklich Hochsaison ist. Es gibt auch Leute, die das schon einen Monat vor der ersten Zecke auftragen, am besten auch noch im Winter :?. Und stark betroffene Gebiete sollte man so oder so meiden.

Was die Impfung angeht muss ich mich Bubuka anschließen: Sie bringt nichts. Gegen das Beißen von Zecken schon gar nicht, aber auch gegen Borrelien nicht. Ist schon eine Weile her, dass ich die genauen Zahlen nachgelesen habe, aber ich meine, es deckt drei oder vier von zwölf Borrelien ab, der ursprüngliche Impfstoff bis 2009 deckte nur einen ab. Es bleibt auch die Frage, welche davon bei uns überhaupt vorkommen, zudem sind Hunde meist natürlich immun, bedingt durch den häufigen Kontakt mit Zecken (die Chancen stehen schlicht gut, dass der Hund sich infiziert). Es gibt auch Berichte, dass die Krankheit Borreliose nicht aus dem Erreger selbst, sondern aus der Immunreaktion heraus entsteht. Das ist mit eine Begründung dafür, dass Borreliose lange symptomfrei schlummern kann. Bewiesen ist das allerdings nicht, hier aber mal ein interessanter Link dazu:
Was auch keinesfalls zu vergessen ist, aber gerne mal vor der Impfung vergessen wird: Der Hund darf nicht infiziert sein, egal ob Symptome vorhanden sind oder nicht. Wurde dein Hund denn vor der Impfung getestet? Es sollte auch immer vor der Zeckensaison geimpft werden, sodass ausgeschlossen ist, dass der Hund sich eine zweite Infektion einfängt. Aber auch das wird da leider selten beachtet.
Hier übrigens der Beipackzettel des aktuellen Impfstoffes von Virbac - er deckt zwei Erreger ab:
Meine TÄ rät nach wie vor davon ab, auch wenn sie zu L und Pi rät, das will also was heißen *hust*.

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #25
Meine TÄ rät nach wie vor davon ab, auch wenn sie zu L und Pi rät, das will also was heißen *hust*.

Find ich noch nichtmal sooo erstaunlich. Persönlich kenne ich keinen TA, der zur B-Impfung geraten hat und ich hatte echt einige geldgeile... Menschen. :?

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #26
Also danke für die vielen Antworten:) Die eine Stelle überm Auge hat vorhin geblutet, vermutlich war Debby dran. Habs Blut weggewischt, ich glaub, der Kopf ist draußen, aber da da jetzt so eine Kruste dran ist, erkenne ich es nicht so gut. An der Stelle überm Kopf ist auch ne Kruste und ringsrum ist es (etwa 0,5 cm dick) orange geworden. Das macht mir jetzt irgendwie Sorgen.

Ach und nochwas: Bemerkt man die Erkrankung an nem Zeckengift auch an dem Verhalten des Hundes oder kommt sie schleichend?
Debby frisst und verhält sich normal.

PS: Es war wahrscheinlich ne Hirschzecke (so sah sie nämlich aus), aber bei Wiki steht, die kommt nur in Nordamerika vor.:silence:

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #27
Seifenspenderin
Also danke für die vielen Antworten:) Die eine Stelle überm Auge hat vorhin geblutet, vermutlich war Debby dran. Habs Blut weggewischt, ich glaub, der Kopf ist draußen, aber da da jetzt so eine Kruste dran ist, erkenne ich es nicht so gut. An der Stelle überm Kopf ist auch ne Kruste und ringsrum ist es (etwa 0,5 cm dick) orange geworden. Das macht mir jetzt irgendwie Sorgen.

Ganz ehrlich, ich würde jetzt mal 2 Tage woanders hingucken.

Dann hat sich das Problem erledigt. Man kann sich auch verrückt machen.

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #28
Im Zweifelsfall mach mal ein Foto davon und wir schauen uns das an! Borreliose-Ringe sind recht eindeutig zu erkennen.

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #29
Nenn mich nicht "Mensch Mädchen" ;) Die Impfung musste ich noch durchführen lassen, weil ich da Debby erst 1 Woche hatte und das Tierheim das so wollte.

Fotos kommen gleich, wenn ich welche hinkriege.

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #30
Die Fotos sind leider sehr unscharf geworden, Debby hat ziemlich gezappelt u. die Kamera ist nicht so gut.

aaaaa.jpg
aaaaaa.jpg
aaaaaaa.jpg

Das, was so schwarz aussieht, ist ne Kruste oder getrocknetes Blut, ich sehs nicht wirklich, Debby mags nicht, wenn ich an ihrem Kopf rumwurschtel.

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #31
Also auf den ersten Blick sieht mir das einfach wie eine minimale kleine Wunde aus. Wenn man das überhaupt sagen kann. So sieht es nach der Entfernung einer Zecke oft aus. Immerhin hat das Biest zugebissen und das Löchlein muss der Körper erst wieder flicken. Um Borreliose o.ä. würde ich mir keine Gedanken machen. Gib dem Ganzen nur ein wenig Zeit, dann heilt es von allein ab. Jeden Abend einmal drüber schauen, ob es verheilt oder sich entzündet (wovon ich nicht ausgehe) und dann müsste es in wenigen Tagen wieder weg sein. Ein Borreliose Ring ist umfangreicher und direkt auf der Haut um die Wunde herum und nicht in der Wunde. Googlebilder helfen da gut weiter.

Borreliose äußert sich beim Hund erst sehr spät. Den berühmten Fleck sieht man wenige Tage nach dem Biss. "Richtige" Symptome wie Fieber, Appetitlosigkeit, Schmerzen oder geschwollene Lymphknoten zeigen sich meist erst Monate später. Deswegen ist es wichtig, schon vorher auf den Ring zu achten, der sich bildet.

Eine Entzündung durch das Steckenbleiben des Kopfes ist soo selten, dass ich mir da jetzt echt keine Gedanken machen würde (Viviana ist die erste von der ich solch ein Horrorszenario lese. Armer Nando!:?). Der Körper pumpt das wieder raus, er braucht nur ein wenig Zeit. Es kann jetzt erstmal ein anschwellen (was auch daran liegt, dass du etwas rumdoktorn musstest), aber in wenigen Tage sollte das Problem gelöst sein. Bei uns war das längste mal eine 1-wöchige Schwellung, weil die Zecke bei Jerry nur ganz schwer zu entfernen war und ich da leider auch mehrere Ansätze gebraucht habe. Wie gesagt: Einfach beobachten, ob es größer wird.

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #32
Ja, bei Nando war das wirklich heftig. Was so eine kleine Zecke so alles anrichten konnte.. Aber es wird nicht an der Zecke gelegen haben, sondern vielmehr daran, dass er die ganze Zeit an der Wunde rumgeleckt und geknabbert hat und dadurch Bakterien in die Wunde kamen.
Die TÄ dachten erst, dass er sich was "eingetreten" hat und waren doch sehr erstaunt, als sie so tief drinnen den Zeckenkopf gefunden haben.. Ich hätte ihm die Vollnarkose, das AB, die vielen TA-Besuche zum spülen und den nervigen dicken Verband im Sommer wirklich gerne erspart :(

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #33
. An der Stelle überm Kopf ist auch ne Kruste und ringsrum ist es (etwa 0,5 cm dick) orange geworden. Das macht mir jetzt irgendwie Sorgen.

Borreliose-Ringe sind recht eindeutig zu erkennen.

Die Wanderröte muss nicht immer bei einem Borreliose Befall auftreten und ist nicht zu verwechseln mit einer normalen Rötung um die Einstichstelle.
Beim Menschen tritt die Wanderröte meistens erst nach ein paar Tagen bis Wochen nach dem Biss auf, beim Hund denke ich wird sie aufgrund von Fell und Hautfarben (viele Hunde haben graue oder dunkle Haut) in den meisten Fällen gar nicht zu erkennen sein, selbst wenn sie vorhanden sein sollte (ich habe auch schon Stimmen gelesen, nach denen die Wanderröte beim Hund gar nicht auftritt). Um eine Wanderröte sicher zu erkennen müsste man schon ein gutes Stück um die Bissstelle herum rasieren und die Stelle dann mehrere Wochen lang im Auge behalten.
Aus meiner Sicht wäre das aber doch stark übertrieben, vor allem wenn man davon ausgehen muss, dass Hunde in der Regel viel immuner (vielleicht sogar komplett immun) sind gegen Borreliose im Gegensatz zum Menschen ;)

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #34
Um eine Wanderröte sicher zu erkennen müsste man schon ein gutes Stück um die Bissstelle herum rasieren und die Stelle dann mehrere Wochen lang im Auge behalten.
Ich hab es tatsächlich einmal beobachten können - bei meinem Max. Die Zecke hatte am Hals gebissen, wo sich das Fell gut auseinander streifen ließ und die Haut gleichmäßig gräulich gefärbt war. Allerdings war sie nicht als wirkliche Entzündung, sondern als runder, rotes Kreis mit etwa fünf Zentimetern Abstand zu Biss zu erkennen, schon kurz nach dem Biss. Gefunden habe ich die allerdings auch nur durch Zufall und passiert ist auch weiter nichts, hab es auch mit dem TA abgeklärt.

Die Rötung auf dem Bild - soweit man das erkennen kann - sieht mir nach einer ganz normalen Reizung nach einem Biss aus. Je nachdem, wo die Zecke beißt, kann die Schwellung ganz unterschiedlich aussehen oder auch gar nicht vorhanden sein. Da hier sogar noch der Kopf gesteckt hat würde ich wagen zu behaupten, dass das völlig normal so ist.

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #35
Hunde erkranken höchst selten an Borreliose.
Ich kenne zwei Hunde die das hatten. Und es gibt da ja nicht nur Borreliose.

Bei Advantix beisst nix mehr. Absolut Super, die Viecher kommen nich mehr zum Biss da Advantix repellierend ist
Ja da beißt wirklich nichts mehr. Wenn meiner das drauf hat, hat er nicht eine Zecke.

Manche Hunde sind schon schwer krank geworden durch Advantix.
Was waren das denn für Erkrankungen?

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #36
Ich kenne zwei Hunde die das hatten. Und es gibt da ja nicht nur Borreliose.

Ich denke, Borreliose ist bei Hunden auch oft eine Surrogat-Diagnose (Ersatz-Diagnose) wenn keine andere Ursache gefunden wird.
Die Symptome bei Borreliose sind nämlich nicht gerade sehr eindeutig und wenn da ein Hund mit unerklärlichen Gelenkschmerzen etc kommt und der Tierarzt nicht mehr weiter weiß, macht er halt einen Test auf Borreliose der natürlich in den meisten Fällen positiv ausfällt. Denn selbst wenn in wenig durchseuchten Gebieten nur etwa jede 10. mit Borrelien infiziert ist, darf man nicht vergessen dass der durchschnittliche Hund sich 10 Zecken auch durchaus mal an einem Tag holt ;)

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #37
Um eine Wanderröte sicher zu erkennen müsste man schon ein gutes Stück um die Bissstelle herum rasieren und die Stelle dann mehrere Wochen lang im Auge behalten.

Ja bei Kurzhaarhunden könnte das in der Tat vielleicht ein Problem darstellen. Kann aber zumindest bei meinen Hunden sagen, dass ich die Haare gut weghalten kann, um einen Blick auf die Haut zu werfen. Da beide langes Fell haben, sind die Haare auch etwas flexibler.

Was waren das denn für Erkrankungen?

Adantix selbst habe ich mir nicht angeschaut. Aber bei so ziemlich allen Spot-ons, die ich mir angeschaut oder eine Zeit lang selbst benutzt habe, standen dort recht heftige Nebenwirkungen. Von Erbrechen über Krämpfe zur Apathie war alles dabei. Ich denke, gerade bei sensiblen Hunden kann das echt problematisch werden. Zumal es mich nach wie vor nicht gerade entzückt, dass ich meinem Hund etwas zwischen die Schulterblätter machen soll, was ich selbst mit meiner Haut nicht anfassen soll :eusa_think::?

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #38
Also Debby hat helle Haut, bei ihr würd ich das, glaub ich, schon sehen. Aber ich hoffe einfach, dass nichts schlimmes passiert und kontrolliere nur noch, ohne mir den Kopf zu zerbrechen. :roll:

Ich hab letzten Sommer ein Medikament vom TA bekommen, was Debby zwischen die Schulterblätter gemacht habe und auch anfassen durfte. Ich weiß nicht mehr, was für ein Medikament das war.
Und Debby hat gerade am Hals dickes Fell, da sieht man die Zecken kaum, aber ich hab jedenfalls versucht alles abzusuchen und hab keine weitere mehr gefunden.
Durchschnittlich 10 Zecken an einem Tag. :shock: Das wäre ja der Horror, ich bin ja schon bei drei Zecken fast durchgedreht. :lol:

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #39
Vorhin lag eine richtig große vollgezogene Zecke bei Debby im Flur! Ich hab fasts Kotzen gekriegt, echt!!!:silence:

Und das, obwohl ich Debby gestern abgesucht hab und wir haben quasi den ganzen Tag Körperkontakt. WIE kann es sein, dass ich so eine große Zecke nicht bemerke? Debby hat kurzes Fell.

Die Vorstellung, dass da so viele kleine Mistviecher an ihr rum saugen, ist so schrecklich. Woher kommen die denn alle? Ich wohn nicht in nem gefährdeten Gebiet und ich war in der letzten Zeit auch nicht mehr im Wald.

Ich will doch nur, dass diese Mistviecher Debby in Ruhe lassen.:088::088: Die gehören alle verbrannt und ausgerottet:evil:
Am liebsten würd ich dieses Anti-Zecken-Zeug auf der ganzen Welt verteilen und alle Zecken töten:evil:

Gehört es wirklich zum Hundealltag, fast täglich mit Zecken konfrontiert zu sein? :(

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #40
Woher kommen die denn alle? Ich wohn nicht in nem gefährdeten Gebiet und ich war in der letzten Zeit auch nicht mehr im Wald.

Um an Zecken zu kommen, braucht es doch keinen Wald :lol:. Die fangen sie sich auch, wenn sie durch Gras laufen. Bei mir hatte sogar schon eine Wohnungskatze Zecken. Die sind vermutlich vom Hund abgefallen und haben bei der Katze angedockt. Zecken sind wirklich eklig. Aber ich würde trotz allem kein Drama draus machen. Such den Hund einfach regelmäßig ab und entferne, was Du findest. Viel mehr kannst Du nicht tun.

Thema:

Zeckenkopf steckt noch drin

Zeckenkopf steckt noch drin - Ähnliche Themen

Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
zeckenkopf steckt noch...: Meine tolle Nachbarin hat es zwar nur gut gemeint aber sie hat meinem Kater eine Zecke ziehen wollen. Nun steckt noch der Kopf drin u ich bekomme...
Zeckenkopf steckt noch drin.: Hallo, vorgestern hab ich am Hals meines Katers eine Zecke entdeckt.Ich hab sofort versucht sie mit einer Pinzette zu entfernen. Leider steckt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Was steckt in meinem Hund?: Hallo, also mein Rüde ist ein kroatischer Strassenhundmix, die Mama wurde aus der Tötungsstation gerettet als Sie trächtig war, das wusste man...
Oben