Allein sein beibringen

Diskutiere Allein sein beibringen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich brauche ein paar tipps wie ich meinem rocky allein sein beibringen kann.unzwar trottet er überall hinterher auch wenn es nur ein paar...
  • Allein sein beibringen Beitrag #1
tierlover1998

tierlover1998

Hallo ich brauche ein paar tipps wie ich meinem rocky allein sein beibringen kann.unzwar trottet er überall hinterher auch wenn es nur ein paar meter sind und sobald er länger als 20sek in einem zuen raum oder allein ist fängt er an radau zu machen.er kann sich absolut nicht entspannen und muss zwanghaft dabei sein.wie kann ich ihm beibringen auch mal allein zu sein? Ich hab mal gelesen man soll am tag so oft wie möglich den raum wechseln und kurz hinter sich die Tür schließen. Aber da trottet er auch hinterher und fängt an zu jammern wenn die Tür zu geht
Hoffe ihr wisst rat:silence:
LG

• Allein sein beibringen Beitrag #2
Ich würde erstmal ganz kurz anfangen,dass heißt die Tür schließen und wieder aufmachen und dass immer verlängern.
Auf das Jaulen überhaupt gar nicht eingehen ;).

enn du die Tür auf machst,tust du einfach so als wer nichts gewesen (also nicht begrüßen)

• Allein sein beibringen Beitrag #3
Ist Rocky nicht erst ein paar tage bei euch?
Da ist es natürlich klar das er jetzt noch überall hinterherkommt.
Er ist in ner komplett neuen Umgebung und "zu Hause angekommen" noch lange nicht ;)

Gebt ihm ein wenig Zeit, er muss erstmal vertrauen aufbauen ins neue Heim und euch.
Das er da noch nicht abschalten kann, ist völlig verständlich

• Allein sein beibringen Beitrag #4
Ja klar aber er muss es eben lernen denn anders geht es nicht ;) soviel zeit haben wir leider nicht mehr...
Lg

• Allein sein beibringen Beitrag #5
Wieviel Zeit hattet ihr euch denn dafür eingeplant?
Wie alt war er nochmal?
Das dass nicht innerhalb von 2 Wochen geht, sollte klar sein.
Ich glaub ich hab knapp 1 1/2 Monate gebraucht

Ansonsten, so wie laki schon beschrieben hat

• Allein sein beibringen Beitrag #6
Ich würde nicht wieder zurück gehen, wenn er Terz macht. Warte einen kurzen, ruhigen Moment ab und öffne dann die Tür, dann bestätigst du ihn fürs "leise sein".
Wenn er gar nicht von allein aufhört, kannst du mal versuchen, ein Geräusch zu verursachen (zum Beispiel eine Zeitschrift fallen lassen, eine Schublade schließen, stampfen, etc.) - die meisten Hunde horchen dann und sind kurz still.

• Allein sein beibringen Beitrag #7
Wir machen das auch so wie exe es beschrieben hat.
Und langsam nach mittlerweile ca. 7 Wochen sieht man was.
Kiba trottet mir zwar in der Wohnung noch fast überall hinterher, aber er bellt und jault fast nicht mehr sobald ich die Wohnung verlasse.
Manchmal bleibt er sogar liegen und schaut mir nur hinterher.

Ihr schafft das bestimmt, nur geht es oft nicht so schnell wie man sich das wünscht.

• Allein sein beibringen Beitrag #8
Ich hab auch noch den tipp bekommen ihm etwas zu geben was er total mag damit der sich ablenken kann und es hat geklappt :) hab ihn gerade 10 min allein mit seinem kauknochen gelassen und er hat nur geguckt als ich raus gegangen bin und kein Theater wenn ich rein bin.
Wie oft mach ich das am besten am tag?
LG

• Allein sein beibringen Beitrag #9
Hallo........wenn du damit anfängst deinen hund ans alleine sein zu gewöhnen solltest du im als erstes einen festen platz zuweisen ...vermeide jedoch diesen platz im hausflur oder in der nähe der eingangstür ... denn dort wird er wahrscheinlich auf jedes geräuch irgendwann anschlagen ....als eine kleine hilfe empfehle ich dir ein altes ungewaschenes kleidungsstück dazu legen ....sobald du vorhast das haus zu verlassen , bringst du deinen hund auf seinen platz und gib ihm dazu eine kleine belohnung ...mache dich dann fertig für das haus zu verlassen ....sollte dein hund dann hinter dir herlaufen ........und das wird er ........bringst du ihn ohne mut ihm zu schimpfen auf seinen platz ....belohne ihn dafür erneut ....wahrscheinlich musst du dies mehrfach wiederholen ...aber behalte die fassung ...denn schimpfen bewirkt das gegenteil ....wenn er soweit ist , kannst du das haus velassen ....steigere die zeit langsam hoch ...aber bkeibe nicht vor der Tür stehen , denn er wird merken das du da stehst ...nach ein paar minuten gehst du wieder rein ......sollte er dann nicht mehr auf seinem platz liegen , gehdt du OHNE irgendwas zu sagen an ihm vorbei und weisst ihn auf seinen platz ....wiederhole auch dies ....ACHTUNG ...... Toleranz bei einem hund erreicht man durch Ignoranz ...es gibt für einen hund nichts schlimmers als von Frauchen oder herrchen ignoriert zu werden ....wivhtig ist das du ihn jedesmal wenn er auf seinem platz luegrn bleibt belohnst ...zur belohnung gehört aber nicht nur leckerlies ...sondern auch spielen , knuddeln , raufen usw...du wirst sehen wie schnell dein hund letnt das er auch alleine gut zurecht kommt ......und nun viel spass beim training ....lg axel

• Allein sein beibringen Beitrag #10
Ich würde nicht wieder zurück gehen, wenn er Terz macht

Ich bin auch nie raus gegangen wenn er laut ist.

Wir haben immer so 2-3 Mal am Tag geübt als so insgesammt 4-5 Minuten

• Allein sein beibringen Beitrag #11
Na ja, vom rausgehen würde mich das jetzt nicht abhalten. Ist ja egal. Aber das reinkommen wirkt ja bestätigend für den Hund.

• Allein sein beibringen Beitrag #12
Vielleicht kannst du ihn auch, wenn es gut geklappt hat belohnen? :)

• Allein sein beibringen Beitrag #13
Wie sehe so eine Belohnung aus? Belohnung hinterher, macht keinen Sinn. Vorher sowieso nicht und währenddessen funktioniert es nicht. ;)

• Allein sein beibringen Beitrag #14
Also ich mein halt, wenn er nicht gejauelt oder gebellt hat belohnen.

• Allein sein beibringen Beitrag #15
Ja, und WIE? Man ist doch nicht dabei. :)

• Allein sein beibringen Beitrag #16
Na wenn man dann wieder sie Tür aufmacht

• Allein sein beibringen Beitrag #17
Nichts mit belohnen.
Schrittweise das alleine bleiben üben. Zur Not im Sekundentakt anfangen.
Wenn dein Hund ruhig ist wieder kommen, aber nicht betüddeln oder sonstiges! Es soll was ganz normales für ihn werden. Am besten gar nicht beachten, erst wenn er sich ruhig irgendwo hinsetzt oder legt, kannst du ihn streicheln.

Loben bringt deshalb nichts, weil der Hund das Lob nicht mit dem " alleine sein" in Verbindung bringt.

lg

• Allein sein beibringen Beitrag #18
Belohnen würde ich auch auf keinen Fall.
Es soll ja das normalste der Welt werden und nicht nen Highlight, wenn man wieder zur Tür rein kommt.
Wenn es ganz nach hinten los geht, macht dein hund noch mehr Terz, weil er sein Leckerli fordert.

Und das er für das ruhig sein belohnt wird, das weiß der Hund ja nicht ;)

• Allein sein beibringen Beitrag #19
Ich würde ihn auch nicht belohenen,einfach so tun ,als wäre nichts gewesen ;)

• Allein sein beibringen Beitrag #20
Also ich gibt ihm ja den kauknochen wenn ich kurz raus geh.damit belohnt er sich ja auch irgendwie indirekt oder ? XD er muss immerhin ruhig sein wenn ers kaut und war er auch bis jetzt immer damit. Morgen wird weiter geübt ;)
LG

Thema:

Allein sein beibringen

Allein sein beibringen - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Welpen alleine schlafen lassen: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat, weil ich bisher nichts passendes gefunden habe. Wir haben seit 5 Wochen einen mittlerweile 15 Wochen...
Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben, unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...

Neueste Beiträge

Oben