Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;)

Diskutiere Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hier mal die neu verfassten bzw. überarbeiteten Regeln und Ideen: Ihr seht das wir vieles vom vorherigen Eingangspost übernommen haben ;)...
  • Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #1
Kendra

Kendra

Punkte Reaktionen
0
Hier mal die neu verfassten bzw. überarbeiteten Regeln und Ideen:
Ihr seht das wir vieles vom vorherigen Eingangspost übernommen haben ;)

Hier sind wir eine Gruppe von Teilnehmern, die sich gegen Anfang des Monats zusammenfindet und dann bis Ende des Monats gemeinsam durchhält. Es wäre schön, wenn alle versuchen, auch ein wenig was beizutragen.

Dies hier ist kein Wettbewerb, wer weniger isst oder am meisten Sport macht oder am meisten abgenommen hat. Wir wollen gesund abnehmen, über vernünftige (und ausreichende) Ernährung und gesunde Bewegung. Wer zu wenig isst, nimmt erst ab und dann wieder zu, das ist inzwischen bekannt. Letztendlich schadet man sich damit mehr, als dass es nützt.

Wir machen hier keinen Wettbewerb. ;)
Klar kann es mal passieren, dass eine Mahlzeit ausfällt, aber es sollte bitte beim gesund abnehmen wirklich drauf geachtet werden, dass man gesund (ausgewogenes Essen mit allen Komponenten) abnimmt.

Sprich: gezielt Mahlzeiten ausfallen lassen, absichtlich furchtbar wenig und furchtbar mager zu essen und ein, zwei Stückchen Schokolade als große Sünde ansehen (absichtlich übertrieben gesagt), das ist nicht gesund.
Niemand von uns muss sich regelmäßig wiegen und sein Gewicht preisgeben, niemand von uns muss seine Ernährung um 180Grad umkrempeln - denkt bitte einfach daran, richtig abzuschätzen, was euer Körper braucht und was ihm Schaden zufügen könnte. Jeder kennt seinen eignen Körper am besten und sollte sich eigene Ziele setzen. Auch da kommt es oft genug vor, dass man sich zu hohe Ziele setzt, da seid bitte ehrlich zu selbst.

Grundsätzlich sollte sich der Fokus auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung verlagern. Dazu gehört auch ausreichend zu trinken. Trinken ist gerade in einer Abnehm- oder Ernährungsumstellungsphase besonders wichtig.

Vielleicht ist es auch eine Anregung falls man immer wieder in alte Verhaltensmuster (zu wenig trinken, zu wenig essen, zu einseitig essen) zurückfällt sich da Wochenziele zu setzen. Oder auch Tagesziele. So nach dem Motto, heute hab ich zu wenig Obst gegessen ich nehme mir vor das ich morgen mindestens zwei Portionen esse.

Außerdem hätten wir uns überlegt, ob es nicht vielleicht Spaß machen könnte, auch mal Fotos von einem gelungenem Mahl einzustellen, das kann man ja auch gleich mit den Zutaten posten - so regt das die anderen Teilnehmer zum nachkochen an.

Offen lassen wir euch dennoch, ob ihr eueren ganzen Tagesplan postet oder auch nur einzelne Komponenten. Oder auch nur einen Teil ausführlich und den Rest einfach aufzählt. Schön wäre es zu erkennen, ob ihr wenigstens auf eueren Grundumsatz bei den Kcal kommt. Das macht es auch für den Rest einfacher.

Was wir hier auch nicht mehr wollen ist das Unterbieten von Essmengen. Nach dem Motto. Du hast zwei Kekse gegessen? Ich nur ein Gummibärchen.

Denkt daran das es euch langfristig mehr bringt eine Ernährungsumstellung vorzunehmen und nicht innerhalb kürzester Zeit möglichst viel abzunehmen.
Freut euch über kleine Fortschritte und macht euch nichts aus Rückschlägen. Eure Körper sind keine Maschinen.

Alles Gute euch Allen beim Umkrempeln alter Essgewohnheiten.
;)

Off-Topic
Hat nun doch länger gedauert als gedacht, aber wir hoffen trotzdem das der Thread so angenommen wird. Ich werd wohl auch mal versuchen ein wenig mehr mitzuschreiben und freue mich darauf, vor allem auf Ideenanregung von Nahrungszubereitung. :) - so durchleuchte ich auch wieder meine Essgewohnheiten besser. ;)

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;)

Anzeige

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #2
Na dann starte ich mal ;).

Mein Ziel ist es weiterhin, gesund und langsam ein paar Pfunde zu verlieren. Durch Urlaub und eine schwere Bronchitis in den letzten zwei September-Wochen war ich da leider etwas ausgebremst :roll:. Heute aber hat mich der Alltag wieder und ich habe mir vorgenommen, immer zumindest den jeweiligen Tag halbwegs zu planen und auch das Kochen für die Woche etwas organisierter anzugehen.

Heute gibt´s bei mir tagsüber im Büro:
2 Scheiben Vollkornbrot mit Kräuter-Frischkäse
250 g Natur-Joghurt mit einem Apfel (aus dem eigenen Garten, total lecker :)), einer Banane und zwei Hand voll Weintrauben
3 - 4 kleine Tassen Kaffee (davon komme ich echt nicht los)
1 Liter Wasser und 2 - 3 Tassen Kräutertee
Für den Hunger zwischendurch hab ich noch eine Banane und einen Apfel mit - ich weiß nur noch nicht, ob ich die brauche ;).

Abends: Da bin ich mir noch nicht sicher; entweder Nudeln mit Gemüse-Soße, gemischter Salat und Grillkäse oder Apfel-Pfannkuchen - je nachdem worauf ich dann nachher Hunger habe. Wahrscheinlich werden´s aber die Nudeln mit Gemüse werden, weil ich bisher sonst nur Obst heute hatte. An Foto und Rezept versuche ich dann zu denken.

Sport? Jein, ist im Moment mit dem Husten noch etwas schwierig, das Lauftraining zu starten :(. Dafür war ich letzte Woche unheimlich viel spazieren bzw. wandern im Wald oder im Gelände. Das war zumindest ein kleiner machbarer Kompromiss für mich.

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #3
Huhu
ich möchte auch wieder mit machen. Vorab ich habe nicht so den typische Frühstück-Mittag- Abendessen Rythmus. Ich frühstücke nur selten mittags ess ich auch wenig (Auf arbeit ist kann ich nciht kochen bzw nur sachen von zu hause mitnehmen und das mach ich nciht gern) aber Abends gib es bei uns warmes essen- leider aber auch relativ spät. Trinken tu ich leider auch zu wenig möchte es aber ändern.

Ich möchte bevor ich poste erstmal wissen ob es mir so wie oben beschrieben erlaubt ist mitzumachen.

LG Gina95

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #4
Off-Topic
Sollte ich wieder irgendwas falsch machen, weißt mich drauf nett hin. Ich bitte nicht wie schonmal unterstellungen oder so. Ich probiere mich ausgewogener zu ernähren, Tipps ja unterstellungen nein:uups:

Ich habe kein Abnehmziel. Ich fühl mich wohl. Mein Freund liebt mich wie ich bin. Klar könnten ein paar Kilos runter, aber ein ziel hab ich nicht. Will nur Gesund essen und joa..

Zum Trinken sag ich lieber nix. Hab aber das ziel mehr zu trinken ;)

Morgens: 2 Scheiben Brot mit Kräuterquark
Mittags: Kartoffeln, Soße & Brokkollie.
Abends: Joghurt oder Brot mit Ei oder ach mal sehen ;)

Zwischendurch: Schoki gegessen

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #5
Mein Frühstück bestand aus 4 dicken Scheiben EiweissBrot*mjaaammammmiiiiii*
Mittags: Gold Kiwis
Abendbrot: Nudeln in Spinat-Sahne-Sauce

Trinken: 1 Tasse Tee und 0.5l Wasser der nächste Tee ist in Arbeit, danke an die Erkältung.

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #6
Huhu!

Ich steig auch wieder mit ein, diesmal mit mehr Elan, Sport und Abwechslung :uups: Mein größtes Problem: Trinken. Ich trinke generell viel zu wenig und hoffe, dass sich das durch den Sport wieder bessert.
Heute ist der Plan noch nicht so berauschend, die Reste müssen erstmal vertilgt werden.

Frühstück: Zwei Scheiben Brot, eine mit Schoki und eine mit Marmelade
Mittag: Reissalat mit Paprika, Lauchzwiebeln, Erbsen, Möhre, Tofu und einer Soße aus Balsamicoessig
Abendessen: steht noch nicht fest, wir gehen dann erst einkaufen. Aber ich hätte mal wieder Lust auf Salat mit Ei und Kräuterbaguette.

Sport: Heute nicht, bin fix und fertig von Arbeit. Ich zähl heute den Wohnungsputz als Sport :uups:

Gina, solange deine Mahlzeiten dann nicht täglich nur aus einer Karotte und einem Zwieback bestehen, sehe ich nicht, wieso du nicht mitmachen solltest :)

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #7
Soo dann mache ich auch mal wieder mit :)

Ich mache weiter mit meinem gewohnten 5:2 und starte jetzt in den zweiten Monat
Für alle nocheinmal kurz was 5:2 bedeutet:
An 5 Tagen isst man normal, nicht übermäßig viel
Aber trotzdem in seinem Kalorienrahmen was man benötigt! Das ist wichtig sonst wird das alles nichts oder man hat den Jojoeffekt
Und an den 2 anderen Tagen beschränkt man sich auf bis zu 500 kcal
Das alles dient vor allem dazu den Stoffwechsel anzuregen und mit der Zeit darauf zu achten zu essen wann man Hunger hat und nichtmehr übermäßig viel zu essen
Mit dieser Methode nimmt man langsam und dauerhaft ab.
Wenn ihr Fragen habt, gerne :)

Die letzte Woche habe ich nur einen Fastentag geschafft weil hier Kirmes war und zudem mein Urlaub eingesetzt hat
Ich habe gegessen ohne Ende aber es war lecker
Ab dieser Woche möchte ich trotz Urlaub wieder druchstarten und deshalb beginne ich gleich heute mit meinem Fastentag

Allgemein möchte ich mehr trinken und auch mal etwas Gemüse und Obst essen
Es ist schon viel mehr geworden seit meine Freundin hier wohnt (die ist ein Gemüsefetischist)
Dennoch werdet ihr bei mir nicht jeden Tag Gemüse oder Obst sehen
Aber da bin ich dran :)

Sport mache ich nicht direkt
Ich bin auf der Arbeit viel auf den Beinen und der Hund lastet mich auch gut aus :)

Ich wünsche euch einen guten start in den Monat :)

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #8
Ich möchte natürlich auch wieder mitmachen, leider habe ich es auch in den letzten Tagen (und heute :uups:) etwas schleifen lassen.
Auf der Waage habe ich das bisher nicht bemerkt (1,8 Kilo sind weg:clap:), aber ich habe Magenschmerzen und Verdauungsbeschwerden.
Das ist natürlich nicht Sinn der Sache!

Ich bleibe bei WW und mein Ziel ist auch das Trinken und der Sport, wie immer...;)
Also: Mindestens 1,5 Liter am Tag trinken und 30 Minuten Bewegung, ob Crosstrainer, Shred, Spazieren gehen oder Fahrrad fahren ist egal. Hauptsache ich bewege mich!

Ich wünsche uns allen ein gutes Gelingen

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #9
Ich würde auch mal gerne wieder mitmachen, leider fehlt mir die zeit regelmäßig zu posten.
ich hab meine Ernährung nämlich echt Schleifen lassen in den letzten Monaten und jetzt noch eine paar Kilo mehr zuviel... Dabei sollte ich unbedingt zwischen 7 und 10kg abnehmen. Meine Motivation Sport zu machen ist auch irgendwie momentan nicht vorhanden und brauche mal ab und zu einen arschtritt.

ok heute gab es
Morgens: gemischtes Müsli mit Nüssen und Banane.
Auf der Arbeit: 2 Scheiben vollkorntoast mit Käse und Gurke
abends: couscous mit Tomate, gurke, Paprika und feta
wenns nicht so matschig geworden wäre hätte ich ein Bild gemacht

später gibt es evtl noch Eis, damit es endlich mal weg kommt.

getrunken hab ich bis jetzt 1,5l stilles Wasser, 2 Gläser saftschorle (etwa 500-600ml)
vielleicht später noch Tee oder sonst Wasser...

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #10
Ich bin auch dabei. Hätte nichts dagegen, wenn noch ein oder zwei Kilo runtergehen, bin aber soweit mit meiner Figur ganz zufrieden. Ich koche gerne, probiere gerne Neues aus und erhoffe mir von diesem Thread vor allem Ideen wenn ich mal nicht weiß was ich kochen soll :)

Pläne, was ich den Tag über essen möchte werde ich hier nicht einstellen, denn abgesehen vom Hauptgericht das ich meist schon vorher überlege, esse ich den Tag über das auf was ich gerade Lust habe. Kalorien zähle ich auch nicht.

Wenn ich Zeit habe, gibts auch Bilder von meinen Gerichten, mir macht es Spass, Essen zu knipsen. Heute hatte ich die Kamera nicht greifbar, deswegen nur ein Handybild.

Es gab selbstgemachte Rindfleischbrühe mit Nudeln und Gemüseeinlage.

Rindfleischsuppe.jpg

Gestern gab es Eier in Senfsoße mit Kartoffeln und einen großen Salatteller.

eier senfsoße (2).jpg

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #11
Gott sieht das lecker aus. :D Wir könnten den Thread noch verfeinern, indem solche Sachen direkt an alle Teilnehmer per Expresss verteilt werden. :mrgreen: Okay alle brauchen dann aber größere Töpfe. ;)

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #12
Ich bn keine begabte Fotografin, werde aber meine Bilder ganz ohne schlechtes Gewissen hier einstellen. Forscher haben herausgefunden, alleine das Betrachten von Essensfotos kann nämlich schon satt machen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #13
Also mich macht es meistens Hungrig, wenn ich Bilder von Essen sehe :lol:

Ich versuche mich gesund und ausgewogen zu ernähren. Außerdem neige ich dazu, sehr viel auf einmal und häufig über den Tag verteilt zu essen, das will ich auch ändern. Da ich trotzdem auch ein paar Kilos loswerden will, hab' ich mir fest vorgenommen, wieder joggen zu gehen. Das Hundi wird sich freuen und hoffentlich werde ich bald meine neuen Monsterschenkel wieder los :D Ich passe in keine einzige Hose mehr :uups:

Der Start in die Woche war eher holprig... :mrgreen:

Zum Frühstück gab es Eier.
Zum Mittagessen Hähnchen-Ananas-Curry mit Reis. Ich hab vergessen ein Foto zu machen, aber das ist auch sicher nicht verkehrt, das was zwar lecker, aber alles andere als Kalorienarm :lol:

Zwischendurch einige Brote, Weintrauben und Käse...

Getrunken hab ich wohl irgendwas zwischen 1-2l Wasser. 1,5 werden es mindestens am Ende des Tages sein, trinken tu ich eigentlich recht viel.
Ich finde es wahnsinnig übrigens wahnsinnig gemein, dass ich nicht so richtig abnehme, obwohl ich wirklich NIE Süßigkeiten esse :(

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #14
Sooo mein Tag ist zuende

Es gab heute Abend
4 Oopsies mit 3 Eiern

Getrunken habe ich bisher:
3,2 Liter Wasser
300 ml heißen Holunder

Gerade ist mir einfach elendig
Mir ist mega übel
ich habe fürchterlich Kopfschmerzen :x ..
Naja ...
Vielleicht gibt es gleich noch einen Kaffee mit Milch und Zucker

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #15
Oopsies hab ich auch mal gemacht und sie waren echt lecker! Aber das mach ich nie wieder ohne Rührgerät :lol: Eiweiß von Hand steif schlagen ist echt fies :shock:

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #16
Haha Kiwi :lol:
Das würde ich auch nicht tun

Die die ich heute gemacht habe waren richtig richtig dick :shock:
Wie ein Brötchen :mrgreen:
Ich bin stolz auf mich

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #17
Ich habe mich heute Abend dann für Spaghetti mit Spinat entschieden ;).
(Ist ganz simpel: Rahmspinat in einem Topf aufkochen, Tomaten klein würfeln und dazu geben, mit Salz, Pfeffer und Knoblauch nach Geschmack würzen und bei Bedarf noch ein wenig Käse - bei uns war´s Mozarella heute - zum Schluss drunter rühren.)

2l92vf8.jpg

(Und nein, ich bin auch kein Foto-Profi wie man sieht :mrgreen::lol:.)

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #18
so...erstmal hallo, ich möchte jetzt auch wieder einsteigen u. mein Ziel ist es echt viel mehr zutrinken u. mehr auf meine Kalorien zu achten..:mrgreen::mrgreen:
ab morgen mach ich voll u. ganz mit:roll:

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #19
In Essensfotografie bin ich nicht so bewandert...
Mein Abendessen: Feldsalat mit Gurke, Tomate, Ei und gebratener Lauchzwiebel+ Vurst. War ein bissl viel Vurst, aber ich war so versunken im Schneiden... :mrgreen: Dazu noch ein paar Maronen und Essigdressing.

imgp3350bxqsr.jpg

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #20
In Essensfotografie bin ich nicht so bewandert...
Ha- das glaube ich dir nicht ;) Sieht sehr appetitlich aus :clap:
Und die Spaghetti... Ich sehe schon, das wird ein Thread ganz nach meinem Geschmack :mrgreen:

Thema:

Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;)

Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) - Ähnliche Themen

Gemeinsam gesund essen im Mai 2015: Auf geht es in Runde 5 dieses Jahr! Hier wie üblich die Regeln ;) Hier sind wir eine Gruppe von Teilnehmern, die sich gegen Anfang des Monats...
Gemeinsam gesund essen im Januar: Natürlich geht es auch im neuen Jahr weiter ;) Hier nochmal die "Spielregeln"
Gemeinsam gesund essen im März 2015: Wie üblich- lest euch die Regeln durch, wer neu einsteigen möchte ist jederzeit willkommen ;) EDIT (automatische Beitragszusammenführung) Dann...
Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember!: Und hier geht es weiter mit unserem beliebten Thread für Dezember! Doch vorab natürlich wieder Hier noch der November und Oktober zum...
Gemeinsam gesund ernähren im Februar 2015: Es geht wieder weiter ;) Hier die Regeln - bitte auch vorher gut durchlesen, wer mitmachen möchte. Wer auch mitten im Monat dazustoßen will...
Oben