Kitten, ca 7 Wochen alt

Diskutiere Kitten, ca 7 Wochen alt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe mir vor 20min ein ca 7 Wochen altes Kitten angeguckt, was wohl am Donnerstag hier bei mir einziehen wird. Die jetzigen...
  • Kitten, ca 7 Wochen alt Beitrag #1
Hexe76

Hexe76

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 20min ein ca 7 Wochen altes Kitten angeguckt, was wohl am Donnerstag hier bei mir einziehen wird.
Die jetzigen Besitzer haben es vor ca 2 Wochen an der Strasse gefunden. Scheinbar keine Spur von der Mutter.
Sie haben Hunde und einen Kater, der Zeit seines Lebens alleine ist und somit nicht sehr gut aufs Kitten reagiert hat.
Die jetzigen Besitzer wollen das Kitten in ein gutes Zuhause geben und ich hab zugesagt, das Würmchen zu übernehmen. Es ist entwurmt, aber noch nicht geimpft, da die Tierärztin bei der das Kitten war gesagt hat, sie wäre zu jung.
Nun habe ich ein paar Unklarheiten.
Meine Katzen sind alle geimpft, entwurmt etc.
Das sollte genug Schutz für Kitten und Katzen sein, oder muss ich das Kleine separat halten, bis es alt genug ist fürs impfen? Fänd ich blöd, weil es dann ja alleine wäre.
Oder ist es mit 7 Wochen alt genug zum impfen?

Meine Katzen sind alle so um die 3 Jahre alt.
Zu alt fürs Kitten? Brauch ich ein weiteres Kitten? Möglich wäre es.
Ich würde es gerne erstmal so versuchen, ob die Gesellschaft meiner 3 ausreicht - sind ja doch alle recht verspielt und aktiv - und nur ein weiteres Kitten holen, wenn es offensichtlich ist, dass das Kitten sich zu Tode langweilt, weil keiner mit ihm spielt.
Oder sollte ich von vornherein ein zweites Kitten einplanen? Ein 12 Wochen altes Kitten wäre dann wohl angebracht?

• Kitten, ca 7 Wochen alt Beitrag #2
Was ich bisher gelesen habe, sollte man schon zwei Kitten nehmen, da die ja ganz anders spielen als 3-jährige...

• Kitten, ca 7 Wochen alt Beitrag #3
Wenn ein zweites Kitten möglich ist, wäre dass natürlich am schönsten und besten für das Kitten, man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder vorstellen. Kitten spielen und gehen einfach ganz anders miteinander um. Die spielen, toben und balgen halt nach Kittenart und bereits 3jährige können mit dem Spieltrieb eines Kitten nicht mehr mithalten, man vergisst es so schnell und denkt immer weiß Gott wie verspielt die Katzen sind, sieht man erst, wenn man dann mal wieder ein Kitten so richtig erlebt.

Das zweite Kitten sollte möglichst gleichgeschlechtlich sein und natürlich besser sozialisiert und selbstverständlich mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen.

• Kitten, ca 7 Wochen alt Beitrag #4
Okay, dann schau ich mich mal um nach einem passenden Kitten.

• Kitten, ca 7 Wochen alt Beitrag #5
Huhu!

Dazu sollte ein richtig gut sozialisiertes Kitten genommen werden. Da sollte es auch mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern gewesen sein. Wenn du es rechtzeitig holst, also mit der vollendeten 8. Lebenswoche von dem Kleinen, hast du gute Chancen, dass das junge Kitten noch eine gute Portion Sozialisierung vom anderen mitbekommt.

• Kitten, ca 7 Wochen alt Beitrag #6
Huhu!

Dazu sollte ein richtig gut sozialisiertes Kitten genommen werden. Da sollte es auch mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern gewesen sein. Wenn du es rechtzeitig holst, also mit der vollendeten 8. Lebenswoche von dem Kleinen, hast du gute Chancen, dass das junge Kitten noch eine gute Portion Sozialisierung vom anderen mitbekommt.

Schon klar. Wird nur schwierig werden, hier ein gut sozialisiertes Kitten zu finden. Ich werd mein Bestes geben ;)

• Kitten, ca 7 Wochen alt Beitrag #7
Viel Erfolg! :)

• Kitten, ca 7 Wochen alt Beitrag #8

• Kitten, ca 7 Wochen alt Beitrag #9
wenn's nicht klappt seh ich das aber bei drei 3jährigen Katzen (wenn ich das richtig verstanden hab?) aber auch nicht als megamäßig dramatisch an. 3 gut sozialisierte und junge Katzen - das ist doch prima. Ich seh das als ähnlichen Fall wie bei Ina - die hat ja auch zu diversen :mrgreen: älteren Katzen ein, allerdings gut sozialisiertes, Kitten geholt, und es scheint da ja auch gut zu klappen! Solang sich irgend eine Katze immer zum Spielen findet sollte das schon hinhauen!

• Kitten, ca 7 Wochen alt Beitrag #10
Nuja, auf die Schnelle werd ich eh kein zweites Kitten aus dem Hut zaubern können. Also schauen wir erstmal Ende der Woche, wie der Neuzugang mit den Alteingesessenen zurecht kommt und horchen uns derweil um nach einem weiteren Kitten.
Ich hab hier 3 ca 3jährige Katzen rumrennen (2 Kater, 1 Kätzin) und dann noch die alte Dame meines Freundes die geschätzte 12 Jahre alt ist und ein bisschen mürrisch :mrgreen:
Alle Katzen sind Fundkatzen/zugelaufen. Ist also schwierig, das genaue Alter zu bestimmen.
Okay, hab mir grad mal die Daten meiner Bilder angeguckt, die ich von Lucky und Amy damals gemacht hab, nachdem sie bei mir einzogen.
Die beiden sind gute 2 bis 2 1/2 Jahre alt. Sprout sollte 3 sein.
Charakterlich sind die 4 so unterschiedlich, wie Katzen nur sein können. Ist für jeden Geschmack was geboten. ;)
Na wir werden sehen was das gibt, wenn ich den Zwerg hier ins Haus hole.

• Kitten, ca 7 Wochen alt Beitrag #11
Ich seh das als ähnlichen Fall wie bei Ina - die hat ja auch zu diversen :mrgreen: älteren Katzen ein, allerdings gut sozialisiertes, Kitten geholt, und es scheint da ja auch gut zu klappen! Solang sich irgend eine Katze immer zum Spielen findet sollte das schon hinhauen!
Das seh ich genauso ;). Und ja, das hat hier ganz wunderbar funktioniert.
Allerdings habe ich noch eine Frage: Waren deine nicht Freigänger :eusa_think:? Es wäre für den Zwerg ja schon schön, wenn eigentlich immer eine Katze "zur Verfügung" stehen würde und nicht zwischendurch mal alle unterwegs sind. Dann würde ich nämlich doch auch eher zum zweiten Kitten tendieren, was dann ja auch mit drin bleiben muss erst mal.

• Kitten, ca 7 Wochen alt Beitrag #12
Das seh ich genauso ;). Und ja, das hat hier ganz wunderbar funktioniert.
Allerdings habe ich noch eine Frage: Waren deine nicht Freigänger :eusa_think:? Es wäre für den Zwerg ja schon schön, wenn eigentlich immer eine Katze "zur Verfügung" stehen würde und nicht zwischendurch mal alle unterwegs sind. Dann würde ich nämlich doch auch eher zum zweiten Kitten tendieren, was dann ja auch mit drin bleiben muss erst mal.

Genau diesen Gedanken hatte ich auch gerade, Freigänger sind leider keine adäquaten Spielkameraden für ein Kitten. Erstens sind die viel draußen unterwegs und das Kitten dann allein daheim und Freigänger powern und leben sich meist draußen aus und wollen daheim dann nicht noch stundenlang mit einem Kitten spielen.

Abgesehen davon, hatte ich es ja vorgeschlagen, weil die TE geschrieben hat, dass sie auch zwei nehmen können und Kitten mit Kitten ist immer schöner als Kitten und erwachsene Katzen.

Ich habe ja hier 3 Katzen im Alter von 3-4 Jahren, die ich auch noch für sehr verspielt halte, bis ich jetzt im September eine Woche ein Fundkitten betreut habe und ich den Unterschied deutlichst gesehen haben zwischen einem Kitten und erwachsenen Katzen. Mit so einem quirligen, verspielten Kitten können meine nicht mehr mithalten.

• Kitten, ca 7 Wochen alt Beitrag #13
Meine Katzen sind Freigänger, ja. Was bei ihnen bedeutet, dass sie alle 20 min reinkommen und nachsehen, ob noch alles da ist ;)
Das Haus ist niemals Katzenfrei. Im Moment ist Lucky in seiner Lieblingshängematte und putzt sich und Amy bollert ne Kugel durchs Haus. Sprout und Joyce (die Katze meines Freundes) sind draussen.

Ich hab schon nachgefragt bei einer Kollegin, die genauso Katzennärrisch ist wie ich. Sie hat selber reichlich Katzen und kennt genügend Leute mit Katzen. Sie wird sich umhören nach nem passenden Kitten und mein Freund ebenfalls, Nachbarin ist auch schon informiert und ich geh nachher mal beim Tierarzt gucken, ob da nicht irgendeiner ein "Kitten zu verschenken" am schwarzen Brett hat. Nein, das sind dann keine Ups-Würfe (naja, doch, schon), sondern Notfellchen, die aufgenommen wurden, gefunden wurden, etc.
Tierheime sind hier nicht so populär.....

• Kitten, ca 7 Wochen alt Beitrag #14
update: mini-Kätzchen ist gestern hier eingezogen (meine Katzen sehen rieeesig aus gegen das Kleine :shock: )
Sie ist sehr aufgeweckt, zeigt keine Angst, kann fauchen wie die Grossen und wenn sie schnurrt, brummt alles :mrgreen:
Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es ein Mädchen ist und ich habe beschlossen, dass sie den Namen behält, den sie von den Vorbesitzern bekommen hat:
Millie Munster. :mrgreen:
So, nun zur Situation hier.
Ich wollte mir heute einen 13 Wochen alten Kater angucken. Das hab ich gerade abgesagt, eben weil es ein Kater ist. Die Kleine ist ja nun grad mal ca 8 Wochen alt und wenn ich ihr nen 13 Wochen alten Kater dazu setze, geht's hier rund.... Das würde ich mit nem Gleichaltrigen versuchen, aber ich denke in dem Fall sind die paar Wochen einiges...
Oder liege ich da falsch? Mein Gefühl rät mir zu ner zweiten Mieze.
Meine Grossen reagieren ganz unterschiedlich.
Amy und Lucky bewegen sich nur noch im Zeitlupentempo durchs Haus. Lucky weigert sich, das Haus überhaupt noch zu verlassen. Er muss gucken, was der Terrorkrümel macht.
Amy ist ziemlich stinkig. Faucht und knurrt alles und jeden an.
Sprout ist wie erhofft.... er spielt den grossen Bruder. :clap: Er hat gestern Abend schon ein bisschen mit der Kleinen gespielt und heut morgen fand ich die beiden dann auch wieder im selben Raum. Angreifen, wegrennen, verstecken und dann wieder angreifen.
Also ist Millie nicht ganz sich selbst überlassen, aber ideal ist es nicht, da meine anderen beiden sich so anstellen.
Ich werd mich auf jeden Fall nach einem zweiten Kätzchen umgucken. Hab da auch schon ne Idee.... :D
Allerdings machen mir meine beiden Grossen ein bisschen Sorge. Die schnüren doch sicher ihr Hab und Gut und wandern aus, wenn ich denen innerhalb von wenigen Tagen 2 kleine Katzen vor die Schnurrhaare setze? :eusa_eh:
Bin da grad ein bisschen hin und hergerissen. Ich will das Beste für die Kleine, aber ich will die beiden Grossen ja auch nicht komplett übergehen.
Meine Idee wäre, mich intensiv um Zuwachs zu kümmern, den aber nicht vor nächste Woche ins Haus zu holen, sodass meine beiden Grossen ein paar Tage Zeit haben, um sich mit Mieze 1 zu arrangieren, bevor ich Nr. 2 dazu setze.
Was meint ihr?
Ideen, Anregungen willkommen.

• Kitten, ca 7 Wochen alt Beitrag #15
Ich denke auf das Bauchgefühl, lieber ein zweites Mädchen dazuzusetzen, solltest du hören!
Ich denke nicht, dass zwei Kätzchen schlimmer für die großen sind als eines. Immerhin haben die kleinen sich dann gegenseitig zum Toben und die Großen sind fein raus ;)

• Kitten, ca 7 Wochen alt Beitrag #16
Sind zwei auf einmal, also einmal Stress, nicht sogar besser, als erst die eine Katze = Stress - warten - zweite Katze = Stress?

• Kitten, ca 7 Wochen alt Beitrag #17
Ich würde auch sagen, dass es eher doppelter Stress wäre, wenn du jetzt noch eine Woche oder so warten würdest und dann erst Kitten Nummer 2 einziehen würde.
Ich denke auch, dass es eher so ist wie Mitch sagt: Jetzt ist Kitten Nummer 1 eingezogen - das bedeutet für alle Stress. Wenn sich dann alle wieder beruhigt haben soll Kitten Nummer 2 einziehen - das wäre dann also wieder Stress für alle :eusa_think:

• Kitten, ca 7 Wochen alt Beitrag #18
hmm...okay... ihr habt wahrscheinlich recht. Gestresst sind zwei von vieren eh schon.
Also werd ich mal in die Puschen kommen und das schnellstmöglich in die Wege leiten mit nem zweiten Mädel.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aus 1 mach 3 :mrgreen:
Kriege morgen ein Geschwisterpärchen (m/w), ca 11 Wochen alt, keine Mama, die letzten 3 Wochen vom Tierarzt gross gezogen worden, bereits geimpft und entwurmt.
Er wird sie mir mit Freuden geben weil er weiss, dass sie bei mir ein gutes Katzenleben haben.
Also ab morgen dann 3 Kitten im Haus und insgesamt 7 Katzen.
7 is ne gute Zahl :mrgreen:

• Kitten, ca 7 Wochen alt Beitrag #19
Hallo Hexe 76.
Es ist immer besser,wenn die Kitten mind. 12 Wochen bei Mama sind.Nur eine kleine Geschichte.
Habe meine 3jährige Lilly damals mit 4-5Wochen(geschätzt) als Fundtier bekommen.Vor 2 Wochen ist ein kleiner Kater eingezogen und sie hat totale Muttergefühle.Sie putzt den Kleinen ständig und maßregelt ihn natürlich auch.Ich hätte nie gedacht,daß das so funktioniert,da sie ja offensichtlich nicht genug Zeit mit Mama und Geschwistern verbracht hat.
Das nur als Info.Bin mir sicher,daß es bei Dir auch mit der Zusammenführung der Großen klappen wird;)
Viel Glück

• Kitten, ca 7 Wochen alt Beitrag #20
Hallo Astrid,
lies nochmal genau nach. Alle 3 Kitten haben keine Mutter. Sie wurden gefunden als sie ca 3 Wochen alt waren und von Menschen aufgezogen.
Ob irgend einer meiner Grossen solche Instinkte entwickeln wird wie Deine, wäre zuviel zu hoffen. ;)
Einer meiner Kater hat heute morgen im Badezimmer markiert und Amy ist nur noch da anzutreffen, wo keine Mini-Katze ist.
Man ist dezent beleidigt.

Thema:

Kitten, ca 7 Wochen alt

Kitten, ca 7 Wochen alt - Ähnliche Themen

Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Raufbold kastrieren???: Hi zur Situation, ich habe zu meinen 4 Jungs (2 sind ca 1 Jahr und die anderen beiden 2 Jahre alt) von einer Freundin, auf Grund eines Allergie...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Oben