Pferd teilen?

Diskutiere Pferd teilen? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich weiß, dass das Thema 'Pferd teilen' schon sehr oft angesprochen wurde. Trotzdem möchte ich jetzt auch nochmal ein Thema dazu erstellen...
  • Pferd teilen? Beitrag #1
C

Clara123

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich weiß, dass das Thema 'Pferd teilen' schon sehr oft angesprochen wurde. Trotzdem möchte ich jetzt auch nochmal ein Thema dazu erstellen.
Und zwar erlauben mir meine Eltern jetzt mir ein Pferd zu teilen. Das freut mich ja, aber die meisten raten einem davon ab.
Ich habe meinen Eltern bereits erklärt, dass das sehr risikoreich ist und schnell in die Hose gehen kann. Doch sie sagen weiterhin, entweder ein Pferd teilen oder eben gar keins. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Ich will dazu nicht 'Nein' sagen, weil ich froh bin, dass sie mir überhaupt was erlauben. Und am Ende weiter im Schulbetrieb reiten, möchte ich auch nicht. Irgendwie fühle ich mich gezwungen das zu tun, letzendlich ist es einfach besser als nichts zu haben, egal ob Streit oder nicht. Meinen Eltern sind die Kosten pro Monat einfach zu hoch. Finanziell könnten wir es schon (laut meiner Eltern), aber sie möchten einfach nicht so viel Geld für mich ausgeben, was ich prinzipiell auch verstehen kann.
Was sagt ihr zu meiner Situation?
Liebe Grüße
Clara

• Pferd teilen?

Anzeige

• Pferd teilen? Beitrag #2
Ich bleibe weiterhin dabei.
Dann würde ich verzichten.

Es spricht für mich auch nicbts gegen guten Unterricht in einer guten Reitschule. Alternativ eine Rb mit gutem Unterricht.

Teilen gibt idR irgendwann zwist und leid tragen tut das Tier,.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich bleibe weiterhin dabei.
Dann würde ich verzichten.

Es spricht für mich auch nicbts gegen guten Unterricht in einer guten Reitschule. Alternativ eine Rb mit gutem Unterricht.

Teilen gibt idR irgendwann zwist und leid tragen tut das Tier,.

• Pferd teilen? Beitrag #3
Ich würde auch abraten.

Du schreibst, dass dir der Streit ums geteilte Pferd egal ist, Hauptsache diese ein Zustimmung der Eltern nicht ausschlagen. Das impliziert, dass sie dir ansonsten nichts erlauben würden. Das kann aber nicht stimmen, denn den Unterricht erlauben und bezahlen sie offenbar auch.
Spätestens, wenn der erste Streit auftritt, wirst du deine Meinung ändern. Ich mag mich täuschen, aber ich denke, du wirst dich schnell zwischen den Stühlen fühlen. Deine Eltern möchten bestimmt nicht ständig behelligt werden, wenn die Mitbesitzerin Dinge tut, die nicht abgesprochen waren oder die dir einfach nicht gefallen. Dann wird es irgendwann mal um das leidige Thema zusätzliche Kosten gehen (TA, ZA, Sattel anpassen/aufpolstern oder sogar ganz neu, usw) und du bist dann hin und her gerissen zwischen 'mein Pferd soll es gut haben' und der Sorge, ob deine Eltern irgendwann sagen, dass sie sich das Thema Pferd anders vorgestellt haben und ihre Zustimmung widerrufen. Es ist dann sehr wahrscheinlich, dass du lieber den Mund hältst bei deinen Eltern und vor Angst, das Pferd zu verlieren, lieber Dinge hin nimmst, die dich einfach ärgern oder sogar nicht gut fürs Pferd sind.

Das sind alles Dinge, die ich meiner Tochter ersparen wollen würde, weil ich es nicht gut für ihre Seele halte, ständige Sorge und Ärger zu haben. Denn ich bin überzeugt, dass es nur eine kurze Zeit gut geht und sich dann die Interessen der Besitzer immer mehr unterscheiden, Schuldzuweisung kommen ("wenn du nicht den Tag geritten wärst, hätte das Pferd jetzt keine gesundheitlichen Probleme, also zahle ich den TA auch nicht mit" oder so ähnlich) und das Ganze schlussendlich auf dem Rücken des Pferdes ausgetragen wird. Was wiederum vermutlich am Gewissen meiner Tochter nagen würde, würde ich kein Auge auf die Gesundheit des Pferdes haben. Tiere sind kein Spielzeug, meine Tochter aber auch nicht.

Eine RB erscheint mir wesentlich sinnvoller, den Gedanken an eine Teilhaberschaft würde ich zum Wohle des Pferdes UND meines Kindes gar nicht weiter fördern.

• Pferd teilen? Beitrag #4
Ich würde es auch nicht machen. Mit wem würdest du dir ein Pferd teilen wollen ? Weißt du schon jemand konkretes ? Beste Freundin oder doch jemand unbekanntes ? Beides bringt Risiken mit sich. Wenn es eine sehr gute Freundin ist, kann es sein das früher oder später durch Streit ( und den wird es sicher geben ) die Freundschaft kaputt geht. Das wäre doch sehr sehr schade. Wenn du jemand unbekanntes hast, dann weißt du natürlich auch nicht wie er mit dem Pferd umgeht, wie er es reitet usw. Vielleicht passt dir das nicht und du möchtest das sie es ändert damit es dem Pferd gut geht. Vielleicht passt ihr das aber auch nicht wie du es machst.
Ja anfangs malt man sich das so toll aus, wie schön es sein wird. Aber wie ist das wenn die andere z.B schuld ist das es dem Pferd nicht gut geht oder es sich verletzt hat. Wären deine Eltern bereit dann trotzdem die hälfte der TA kosten zu übernehmen? Denn alles andere wäre unfair.
Schließlich gehört es euch beiden. Und ich muss ganz klar sagen, TA kosten können beim Pferd sehr schnell teuer werden. Von nötigen Ops sprech ich jetzt mal nicht.

Ich würde mir das gut überlegen ob das wirklich so sinnvoll ist. Wie schon gesagt wurde eine RB wäre eigentlich ideal. Es ist fast wie ein eigenes Pferd nur das man eben sich einigen Streit erspart und zudem auch kosten.

• Pferd teilen? Beitrag #5
Schonmal über eine RB nachgedacht?
Nur im Schulbetrieb reiten, würde mir ehrlich gesagt auch nicht reichen, aber für ein eigenes Pferd hab ich einfach keine Zeit. Dafür hab ich eine RB mit der ich wirklich super zufrieden bin, ich hab somit für ein paar Tage ein "eigenes" Pferd (im Gegensatz jetzt zu einem Pferd, das man nur für eine Stunde im Schulbetrieb reitet und dann einfach nur an den nächsten weitergibt), kann mich darum kümmern und zahle pro Monat ein paar Euronen, da ich kein Stall ausmisten oder sonst was machen muss (im Moment auch aus Zeitgründen, ansonsten hätte ich natürlich nichts dagegen auch mal die Mistgabel zu schwingen:p )

Schau dich doch einfach mal im Stall um, ob jemand eine RB sucht oder frag einfach mal deine Reitlehrerin, die haben da meistens den Überblick, wer sucht.
Wenn du Glück hast findest du ein tolles Pferd für dich, um das du dich (für weniger Geld als mit eigenem Pferd) kümmern kannst! Und mit noch mehr Glück findest du eins mit einer netten Besitzerin, die dir vielleicht noch mehr "erlaubt" wie zB auf Turniere gehen oder sonstiges ;)

Bevor du dir ein Pferd mit jemanden teilst, würde ich lieber mal über sowas nachdenken, eine RB bringt wirklich viele Vorteile! ;)

• Pferd teilen? Beitrag #6
Auch ich würde abraten.
Stand auch vor der Entscheidung mir ein Pferd zu teilen. Und habe dankend abgelehnt. Ich finde zuviel Faktoren sprechen dagegen.

Jetzt habe ich eine rb, und bin glücklich darüber.

Dann lieber kein Pferd

• Pferd teilen? Beitrag #7
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Zurzeit reite ich im Schulbetrieb das stimmt, aber davor hatte ich bereits mehrere RB. Für das was ich möchte, ist es ziemlich schwer ein Pferd zu finden und zur Zeit gibt es am Stall auch niemanden. Ich bin eher der Springer und möchte einfach mehr als nur Freizeit reiten. Ich hatte da erst an eine gute, aber jetzt auch nicht soo gute Freundin gedacht, deren Eltern es aber jetzt doch nicht erlauben. Mein Vater versteht es aber jetzt denke ich schon besser, nach unserem Gespräch, dass das nicht so einfach ist wie er es sich vorstellt... Er fand die Idee ganz gut, dass wir ein eigenes Pferd kaufen und ich mir dann einfach eine RB zu suchen, um etwas Zeit und Geld zu sparen:)

• Pferd teilen? Beitrag #8
Also ich würde das mit dem "Pferd teilen" auch nicht machen. Das gibt so viele Probleme und Stress.. Ne, bloß nicht. Dass du dir ein eigenes Pferd holst und eine Rb dazu, ist m.M.n schon eine ganz gute Idee. So sparst du etwas Geld und Zeit , wie du ja auch schon selbst sagtest ;) Du kannst dir ja auch eine Rb suchen die ebenfalls mit deinem Pferd auf Tuniere gehen will, viele RBs möchten ja auch etwas mehr als nur "Freizeitreiter" sein.

• Pferd teilen? Beitrag #9
Das ist doch schon mal eine viiiel bessere Entscheidung sich spaeter eine RB zum eigenen Pferd zu holen, als sich das Pferd zu teilen. ;-)

• Pferd teilen? Beitrag #10
Mich hat gestern auch jemand angeschrieben den ich gut kenn und hat mich gefragt ob ich nicht Lust Zeit und Geld hätte mir ein Pferd mit mir zu teilen.

wir haben jetzt ausgemacht das wir einen Vertrag aufstellen in da steht das das Pferd zu 51% mir gehört des heißt falls was ist ist das pferd meins
und die andere ist praktisch eine reitbeteiligung

Thema:

Pferd teilen?

Pferd teilen? - Ähnliche Themen

Hilfe! mindestens 1 meiner 6 Farbmausweibchen ist trächtig: Hallo, ich hab vor 2 Wochen meine Farbmäuse bei einer Hobbyzüchterin geholt. Es sind alles Weibchen, was ich auch wollte, soweit ich das selbst...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Aggressiver Nachbarshund: Hey zusammen, vllt mal ein etwas anderes Thema. Unser Nachbar hat einen nun bald 3 jährigen Labrador. Ich habe den Hund kennen gelernt bis er...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben