Tägliches Frischfutter

Diskutiere Tägliches Frischfutter im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Da ich den Thread von den Kaninchen-Besitzern immer sehr interessant fand, dachte ich, man könnte hier auch immer mal schreiben, was unsere...
  • Tägliches Frischfutter Beitrag #1
Lissychan

Lissychan

Punkte Reaktionen
1
Da ich den Thread von den Kaninchen-Besitzern immer sehr interessant fand, dachte ich, man könnte hier auch immer mal schreiben, was unsere kleinen Fellkugeln täglich an Frischfutter bekommen.

Ich persönlich würde mich eben dafür interessieren, da man sich so mal Ideen klauen oder eventuelle Diskussionen (darf man oder darf man nicht), die durch diverse Meinungen auf verschiedenen Seiten aufkommen, aufklären kann.
(Beispielsweise sehe ich auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Meinungen darüber, ob man Rucola verfüttern kann oder eben nicht.)

Interessant wäre eben, welchen Hamster ihr habt, was ihr ihnen gebt und eventuell auch, wie ihr es anrichtet (Scheiben, Stückchen, ..., im Napf, auf einem "Spieß", ...). :D

• Tägliches Frischfutter Beitrag #2
Ich habe sowohl meinem Hybriden, als auch jetzt meinem MiHa schon Rucola verfüttert ;)
Also FriFu gibt es hier absolut nicht täglich, wenn ich halt was daheim habe, was Hamster-tauglich ist. Gestern gab es ein bisschen Paprika und Gurke.

• Tägliches Frischfutter Beitrag #3
Gemüse habe ich immer zu Hause, deshalb bekommen meine täglich alle möglichen Sachen. Heute gab es Zucchini, Gurke, Karotte und für jeden (Dsungi und Robo) eine Mini-Ecke Weintraube. Weintraube oder Apfel gibt es bei mir auch maximal alle 2 Wochen. Heute war es mal wieder so weit. ;)

• Tägliches Frischfutter Beitrag #4
Rucola lieben hier alle gibt es aber nicht oft.
Äpfel, Weintrauben etc gibt es hier niemals.

Diabetes ist nicht schön, ich weiß wovon ich rede.
Während man als Mensch damit gut leben kann ist es bei den kleinen echt shwer und verkürzt die Lebenszeit meist schon. Ich hätte bisher einen Diabeteshamster. Heute teste ich sie nicht mehr da es an der Fütterung nix mehr zu ändern gibt, ich habe damals bei Hiro alles umgestellt und bin bis heute bei geblieben.

• Tägliches Frischfutter Beitrag #5
Ui das ist schön :) Bei den Kaninchen bin ich ja auch dabei, dann hänge ich mich hier auch mal mit ran.

Frischfutterfütterung gestern für einen Goldhamster:
- Pastinak
- Spitzwegerich Blatt + Blüte
- 2 Grashälmchen
- kleine Braunelle mit Blüte
- Rotklee

Ich füttere meistens aus der Hand (weils mir mehr Spaß macht :uups:), geht das gerade nicht leg ich es ihm einfach so rein auf die oberste Etage, ohne Napf.

• Tägliches Frischfutter Beitrag #6
Gebt ihr eurem Hamster Brokkoli/Blumenkohl, wenn ihr welchen da habt?

Habe mal Rucola probiert, zumindest bei Pancake konnte ich beobachten, dass sie es liebt. Bei Peanut war es zumindest angeknabbert. :D

• Tägliches Frischfutter Beitrag #7
Brokkoli gab es hier schon ja.

• Tägliches Frischfutter Beitrag #8
  • Tägliches Frischfutter Beitrag #9
Meist gibt´s hier Salatgurke, Karotte, Paprika für meine beiden Damen. Seltener auch mal ein Eckchen Tomate.
Äpfel, Weintrauben und Co. verfüttere ich ebenfalls nie.

• Tägliches Frischfutter Beitrag #10
Dann werde ich Äpfel und Weintrauben auch mal weglassen. Hatte mehrfach gelesen, dass ein Mini-Stück und das nur ganz selten nicht schadet.

Heute gab es Salat, Rucola, Gurke und Zucchini.

• Tägliches Frischfutter Beitrag #11
Mein mittel Hamster kriegt meist Gurke. Ganz selten ist auch mal ein bisschen Wassermelone auf dem Teller. Geliebt ist auch Paprika und Karotte. Broccoli ist eigentlich nicht so ein ding bei meinem. :roll:

• Tägliches Frischfutter Beitrag #12
Hi!
Meine Dschungarin Mary bekommt jeden Abend Frischfutter. Je nachdem was wir im Kühlschrank haben, Karotte, Gurke, grüne und gelbe Paprika, Petersilie, ab und zu Apfel, Salat, Chicoree, Tomate, Pastinake und ganz selten ein kleines Stück gekochte Kartoffel, gekochtes Ei (Eiweiß), gekochten Reis oder Nudeln (roh oder gekocht) oder Käse. Zum "servieren" gebe ich alles in einen Napf oder wenn ich meine Kreative Phase habe, dann schneide ich das Gemüse zB in streifen oder Scheiben oder Würfel und als Teller nehme ich hübsche Untertassen ;)

Liebe Grüße
Lizzy2000

• Tägliches Frischfutter Beitrag #13
Hast du einen artreinen Dsungaren? Wenn nicht würde ich Karotten, Apfel, Cherrytomaten weglassen. Auch Kartoffeln (roh giftig!) und Nudeln gehören nicht in einen Hamster. Nudeln roh können spitz brechen und der Hamster sich schwer verletzen.

• Tägliches Frischfutter Beitrag #14
Hi,
keine Ahnung ob sie eine artreine Dschungarin ist, das hat sie mir noch nicht verraten. :lol:
Aber mal ehrlich, sie kommt aus dem Tierheim und davor wahrscheinlich aus dem Zooladen; woher soll man das wissen?
Natürlich sind rohe Kartoffeln giftig, deshalb gebe ich ja auch nur gekochte und außerdem habe ich vorhin auch nichts anderes geschrieben. Genauer lesen! ;) (Cherrytomaten hatte ich auch nicht erwähnt.) Das mit den rohen Nudeln kann ich verstehen; Mary mag Nudeln eh nicht so gerne.
Aber was ist an Karotten bitteschön nicht richtig? Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber es erschließt sich mir einfach nicht. Würde mich über eine Erklärung freuen :)
LG Lizzy2000

• Tägliches Frischfutter Beitrag #15
Da die Tiere für Zooläden leider ganz schlimm produziert werden und auch ohne Rücksicht auf Verluste Campbells und Dsungaren verpaart werden, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass du einen süßen Hybriden hast. Diese sind wie Campbells sehr diabetes-gefährdet und deswegen sollte auch keine Karotte gefüttert werden, weil diese viel Zucker enthält

• Tägliches Frischfutter Beitrag #16
  • Tägliches Frischfutter Beitrag #17
Ohh da mach ich doch mal mit hier :D
Für meine MiHa gibt es sehr oft Gurke und Zucchini da ich das meistens zu Hause habe :lol:. Wenn ich Brokkoli, Karotte (in kleinen Mengen und eher Selten) und Paprika da habe werden diese ebenfalls gerne vernascht.
Auf Obst wird hier verzichtet.
Das Frisch Futter, lege oder verstecke ich an verschiedene Stellen im Terrarium, da muss sich Madame ein wenig strecken oder die Nase einsetzen um etwas zu finden :roll:. Wenn ich Weidenbälle da habe quetsche ich da das Frisch Futter rein und da heißt dann Fummeln und zerstören :lol:.

Liebe Grüße
Lia91

• Tägliches Frischfutter Beitrag #18
Paprika habe ich meinen noch nie gegeben. Bin aber selbst auch kein großer Paprika-Fan und habe es nie da. Aber kann es heute beim Einkaufen ja mal mitnehmen. ;)

Ich schneide immer alles klein und gebe es in einem Napf. Da muss ich nicht täglich das Nest kontrollieren. Die kleinen Stückchen trocknen recht schnell und werden dann nicht schlecht.

• Tägliches Frischfutter Beitrag #19
Paprika gebe ich nur die Grüne, warum rot oder gelb nicht? Keine Ahnung :lol:..
Also meine ist eine richtige Frisch Futter Zerstörerin. Sie hat noch nie etwas übrig gelassen, sie ist wie ein Fass ohne Boden wenn es darum geht :roll:...

• Tägliches Frischfutter Beitrag #20
Gestern gabs für den Mittelhamster:
Spitzwegerich, halbes Blatt Breitwegerich, Lavendelblüte, Schafgabe, Löwenzahn, kleine Braunelle, Blüte von Luzerne

Thema:

Tägliches Frischfutter

Tägliches Frischfutter - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kraftfutter, was ist wirklich notwendig: Hallo, ich habe mal ein bisschen gestöbert, aber so richtig finde ich nicht das, worauf ich hinaus möchte. Falls ich was übersehen habe, bitte...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Ernährung Dsungaren- Tipps erwünscht!: Hey Leute, Ich bin etwas irritiert, was Ernährung und Frischfutter betrifft, da ich bis jetzt sehr verschiedene Meinungen im Netz gefunden hab...
Oben