Tägliches Frischfutter

Diskutiere Tägliches Frischfutter im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; So, ich habe nun nochmal nachgeschlagen. Der "Frischfutteranteil" in den gefundenen Bunkern ist wirklich vernachlässigbar, zumindest beim...
  • Tägliches Frischfutter Beitrag #61
So, ich habe nun nochmal nachgeschlagen. Der "Frischfutteranteil" in den gefundenen Bunkern ist wirklich vernachlässigbar, zumindest beim Dsungaren und Robo. Da hatte ich wohl etwas falsch in Erinnerung.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man den Gehalt (Nähr- und Wirkstoffe) von frisch geernteten Samen aus freier Natur nicht mit den hochgezüchteten vergleichen kann, die wir füttern. Die dann noch ne Weile lagern bis sie gemischt und verkauft werden. Hamster in freier Wildbahn haben auch ein extrem großes Spektrum an Pflanzensamen, die sie fressen. Und da gehts weniger um die gute und schnelle Erreichbarkeit, sondern um die Qualität und Ernte der Pflanze.
Nun könnte man diskutieren, ob grün geerntetes und eingeschifftes Gemüse aus Spanien auch wirklich gehaltvoll ist... aber das führt zu weit :mrgreen:

Naturnahe Haltung finde ich klasse. Wenn ich allerdings sehe, dass hier die Freude über frisches Grün so viel größer ist als über die immergleichen Körner, sehe ich keinen Grund, ihnen das nur "hin und wieder" mal zu geben. Ist ja nun nicht wirklich schädlich.

• Tägliches Frischfutter Beitrag #62
Das stimmt schon. Ich denke, wenn die nach meinem Urlaub neu angepflanzten Dinge richtig gewachsen sind (bzw. die Samen, die ich heute erst per Post bekommen habe), gibt es auch öfter mal was aus dem eigenen Anbau.
Aber grade beim 'normalen' Gemüse bin ich generell vorsichtig. Für mich selbst kaufe ich kein Bio. Und wenn, dann kaufe ich eher selten mal was extra für die Kleinen.

Mein Robo steht gar nicht auf Frisches. Er knabbert mal ein Stück Gurke an oder futtert mal ein wenig Löwenzahn, aber mehr nicht. Die beiden Hybriden fressen schon mehr und bekommen dementsprechend 'mehr'. Aber eben aktuell kaum Gemüse.

• Tägliches Frischfutter Beitrag #63
Hallo zusammen :039:

Meine Kia bekommt eigentlich jeden Tag Gemüse oder selbstgezogene Saaten (Rote Beete, Bockshornklee, Erbsen, Sesam, Gras, ... Das macht übrigens wahnsinnig Spaß und klappt auch, wenn man keinen so grünen Daumen hat (meistens) ;)).

Ich mache es so, dass ich Packungen TK Blumenkohl und Brokkoli im Gefrierschrank habe und alle paar Tage ein bisschen auftaue. Dann wird jeden Tag wiederum ein bisschen davon in Ministücke zerteilt und verfüttert.
Wenn wir dazu noch diabetesgeeignetes Gemüse da haben, bekommt sie davon auch noch was. Diese Woche gab es z.B. Zucchini :) Ansonsten auch mal Gurke oder Salat.

Den Bockshornklee bekommt sie aber auch täglich als Körnchen, da sie Diabetes hat. Deswegen mache ich mir bei dem gezogenen auch keine Sorgen, den zu verfüttern.

LG
Pennja

Thema:

Tägliches Frischfutter

Tägliches Frischfutter - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kraftfutter, was ist wirklich notwendig: Hallo, ich habe mal ein bisschen gestöbert, aber so richtig finde ich nicht das, worauf ich hinaus möchte. Falls ich was übersehen habe, bitte...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Ernährung Dsungaren- Tipps erwünscht!: Hey Leute, Ich bin etwas irritiert, was Ernährung und Frischfutter betrifft, da ich bis jetzt sehr verschiedene Meinungen im Netz gefunden hab...
Oben