Tägliches Frischfutter

Diskutiere Tägliches Frischfutter im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Bei uns gibt jeweils das, was wir gerade zuhause haben. Gestern gabs dann ein Stück Gurke (was seeehr gerne angenommen wird :mrgreen:) und ein...
  • Tägliches Frischfutter Beitrag #21
Bei uns gibt jeweils das, was wir gerade zuhause haben. Gestern gabs dann ein Stück Gurke (was seeehr gerne angenommen wird :mrgreen:) und ein Salatblatt aus dem eigenen Garten. (Hybrid)

• Tägliches Frischfutter Beitrag #22
Goldhamster:
Broccoli, kleiner Wiesenknopf, Braunelle, Gänsefingerkraut, Gräser, Blatt von Haselnuss

• Tägliches Frischfutter Beitrag #23
Ich habe momentan das Problem, dass das Frischfutter am Morgen nach der Fütterung sehr ausgetrocknet, teils verschimmelt war. Liegt wohl an der Hitze, obwohl bei mir in der Wohnung maximal 25 Grad sind, in den Gehegen ist es immer einige Grad kühler.
Die gleichen Temperaturen waren da auch vor der aktuellen Hitzewelle. Habt ihr da Tipps?
Hab es die letzten beiden Tage mit Frischfutter soweit gelassen, zumindest über Nacht. Da gab es nur abends mal was Kleines aus der Hand (Gurke).

• Tägliches Frischfutter Beitrag #24
Würde es dann einfach kleiner schneiden, damit es nur trocknet und nicht schimmelt. Wir haben schreckliche 33Grad, aber das übrige FriFu ist am morgen immernoch nicht ausgetrocknet :eusa_think: Weg kommt es trotzdem ;) Hand-Fütterung ist nicht möglich hier.
Gestern gab es Honigmelone und Paprika.

• Tägliches Frischfutter Beitrag #25
Ich schneide es schon in gaaaaanz kleine Stücken. Dass es trocken wird, ist daher verständlich. Aber dass es neuerdings schimmelt... Kann das an der Luftfeuchtigkeit liegen?

• Tägliches Frischfutter Beitrag #26
Ich denke das wird an der Luftfeuchtigkeit liegen, ja.

Darf man eigentlich rohe Champignons verfüttern? Hab da ziemlich wiedersprüchliche Aussagen zu gelesen...

• Tägliches Frischfutter Beitrag #27
Versuch mal Dinge zu füttern, die eh schon relativ "trocken" sind. So sachen wie Pastinake, Blumenkohl etc. Das gammelt nicht so schnell wie Tomate und Gurke ;)
Sehr zu empfehlen sind Wiesenkräuter und Gräser. Die trocknen dann eifnach zu Heu und sie können das zugleich als Nestmaterial verwenden. Obendrein ist das ist bei meinem Goldi sehr beleibt und viel begehrter als Gurke und Co. :)

• Tägliches Frischfutter Beitrag #28
Darf ich mal ganz blöd fragen was ist eigentlich Braunelle und Wiesenknopf?

• Tägliches Frischfutter Beitrag #29
  • Tägliches Frischfutter Beitrag #30
Danke ;) ich glaub ich muss mich erst einmal durchwühlen und etwas mit den ganzen Namen, Bildern und Merkmalen zurechtfinden :lol:
Wie Diabetes anfällig sind eigentlich Goldhamster? In meinen Hamsterbüchern steht nämlich, dass diese kaum oder gar nicht an Diabetes erkranken können.... aber ich bin mir wegen ein paar Nachrichten weiter oben nicht mehr ganz so sicher, da ihr selbst bei Goldis mit zu viel Obst aufpasst.

Lg Felice;)

• Tägliches Frischfutter Beitrag #31
MiHa haben nicht diese extreme genetische Veranlagung wie manche Zwerge, aber ich gebe trotzdem nicht so viel Obst in der Relation zum Körpergewicht, ich will keine Diabetes Typ 2 auslösen ;) Mag sein, dass ich übervorsichtig bin, aber solange es "gesündere" Alternativen gibt ist mir das egal :D

• Tägliches Frischfutter Beitrag #32
Mittelhamster-Bubi:
Broccoli
Blatt vom Apfelbaum
wilde Möhre
Gräser
Petersilie

• Tägliches Frischfutter Beitrag #33
Hallo,

ich lese hier ab und zu mit, da sich sowas an Mangel an Usern bei den Degus leider nicht lohnen würde.
Mit Hamstern kenne ich mich nicht aus, hätte deshalb mal eine Frage.

@Zitroneneistee: Vertragen Hamster frisches Grün von Wiese und Garten nicht so gut oder warum bist du so sparsam damit? Z. B. "Blatt vom Apfelbaum" oder "Blatt und Blüte vom Spitzwegerich", "2 Grashalme"

• Tägliches Frischfutter Beitrag #34
Bei Hamstern ist eine ausgewogene Körnermischung bedeutend in der Ernährung, Frischfutter ist nicht essentiell, daher wirkt es wahrscheinlich im Gegensatz zu manch anderen Nagern "sparsam" :D Hier gibt es recht wenig Frischfutter, da wir da einfach auch nicht so viel Zuhause haben, sondern mir an der Arbeit Sachen kaufe - ich versuche aber fleißig selbst Futter auszusäen und dieses zu verfüttern ;)

• Tägliches Frischfutter Beitrag #35
Bei Hamstern ist eine ausgewogene Körnermischung bedeutend in der Ernährung, Frischfutter ist nicht essentiell, daher wirkt es wahrscheinlich im Gegensatz zu manch anderen Nagern "sparsam" :D
genau so ist es :) die Hälfte von dem was ich reingebe wird entweder liegen gelassen oder gebunkert. Würde ich viel mehr geben, würde das gebunkerte auf einem Haufen im Bau anfangenzu gammeln, anstatt zu trocknen.
Das was ich pflücke ist ja eigentlich auch für die Kaninchen und dementsprechend bevorzugt eher größere Kaliber als das was man üblicherweise so im Garten findet. Dazu sind Hamster ja um einiges kleiner als Degus. Sooo wenig ist es also nicht.
Vielleicht sollte ich mal Fotos davon machen... :eusa_think:

Wenn du große Mengen sehen willst versuchs mal bei den Kaninchen :mrgreen:

• Tägliches Frischfutter Beitrag #36
Hallo ihr zwei,

danke für eure Erklärung, wieder was gelernt.

Mir ging es nicht darum große Mengen zu sehen, sondern war einfach neugierig.
Bei den Kaninchen schaue ich auch manchmal rein.

• Tägliches Frischfutter Beitrag #37
Ich hab trotzdem mal ein Foto gemacht :D

Blatt von Apfelbaum, 2 Grashälmchen, Blüte von wilde Möhre, Blüte von Schafgabe, Minze
img292klein1fvc91ytbpk.jpg

• Tägliches Frischfutter Beitrag #38
Im Vergleich zu seiner Größe sieht es tatsächlich gar nicht so wenig aus.
Sehr süß der Kleine :060:, Danke fürs Foto.

• Tägliches Frischfutter Beitrag #39
Sollte man gekeimten Bockshornklee nur Zwerghamstern geben, die Diabetes haben oder ist er in geringen Mengen auch für gesunde Zwerghamster geeignet?

Habe momentan einiges an "Unkraut" angebaut, um es meinen Hamstern öfters mal geben zu können. Ist in der Großstadt nicht so einfach, da mal etwas ordentliches zu finden. :|

• Tägliches Frischfutter Beitrag #40
Gekeimt weiß ich es nicht, aber die reinen Samen sollten gesunde Hamster auf keinen Fall bekommen.

Thema:

Tägliches Frischfutter

Tägliches Frischfutter - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kraftfutter, was ist wirklich notwendig: Hallo, ich habe mal ein bisschen gestöbert, aber so richtig finde ich nicht das, worauf ich hinaus möchte. Falls ich was übersehen habe, bitte...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Ernährung Dsungaren- Tipps erwünscht!: Hey Leute, Ich bin etwas irritiert, was Ernährung und Frischfutter betrifft, da ich bis jetzt sehr verschiedene Meinungen im Netz gefunden hab...
Oben