Tägliches Frischfutter

Diskutiere Tägliches Frischfutter im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Ja, die gebe ich auch nicht. Habe sie zwar immer da, man weiß ja nie, aber mich würde eben die gekeimte Form da mal interessieren. :)
  • Tägliches Frischfutter Beitrag #41
Ja, die gebe ich auch nicht. Habe sie zwar immer da, man weiß ja nie, aber mich würde eben die gekeimte Form da mal interessieren. :)

• Tägliches Frischfutter Beitrag #42
Ich gebe hier und da "ausgewachsenen" Klee, Hopfenklee, Rotklee, Weiß-Klee und auch Bockshornklee und andere Kleearten (im Gemisch mit anderen Pflanzen). Direkt die Keimlinge weiß ich aber auch nicht... :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es gab Broccoli, Haselnussblatt, Gras und Kamille

• Tägliches Frischfutter Beitrag #43
Also so hier könnte ich es geben?

2015-08-03 17.39.18.jpg

• Tägliches Frischfutter Beitrag #44
Meinst du mich? Von den Keimlingen hab ich keine Ahnung.... :|

• Tägliches Frischfutter Beitrag #45
Ist es denn so noch nicht "ausgewachsen"? Kommt da noch mehr? :D Habe noch nicht viel Erfahrung mit Eigenanbau und Grünzeug generell.

• Tägliches Frischfutter Beitrag #46
Also wenn ich mir das so anschaue und die Bilder die ich zu Bockshornklee gesehen habe, dann müsste das noch etwas wachsen. :D
Man kann sich ja im Internet die Bilder anschauen dann ist man auf der sicheren Seite ab wann es ausgewachsen ist oder? :eusa_think:

Ich selbst hab leider keine Erfahrungen damit, jedoch interessiert es mich sehr, da ich schon mal mit der Überlegung gespielt habe mir irgendetwas selbst zu ziehen. Jedoch geht mir alles ein was Grün ist :? meine Daumen sind Rosa :roll:. Deswegen sammel ich lieber im Garten ab und zu etwas. Außerdem lese ich mich da noch in meiner Freizeit etwas ein :D

Bei mir gab es ein Gänseblümchen, 2 Stängel Klee, etwas Gurke und Zucchini :D

• Tägliches Frischfutter Beitrag #47
Bei mir geht auch alles ein - manchmal sogar Unkraut. :roll:

Meine Buffets der letzten Tage:

31.07.15
2015-07-31 20.37.56.jpg

01.08.15
2015-08-01 21.56.39.jpg

02.08.15
2015-08-02 21.01.13.jpg

03.08.15
2015-08-03 21.56.29.jpg

Es scheint gut anzukommen. :D

DSC04967.jpg

Heute wird es wieder Gurke, Salat, Zucchini, Basilikum und Paprika geben.

• Tägliches Frischfutter Beitrag #48
Chefkoch Lissychan, das sieht ja super aus! :023:
Magst mir nicht auch mal was kochen? :044:

Hier gabs Löwenzahn, stückchen Tomate, Gräser, kleines Blättchen kanadische Goldrute, Silberweide

• Tägliches Frischfutter Beitrag #49
Huhu :D Das sieht ja toll aus Lissychan :D Hoffentlich sieht das Lia nicht, sonst bekomm' ich ärger :lol:.

Bei mir gab es gestern Abend einen Weidenball mit etwas Karotte, Gurke und Sellerie :D

Weidenball.jpg

Bevor jemand fragt wo das Dach vom Klettertürmchen ist, dass habe ich gerade sauber gemacht als das Bild entstanden ist. :D

• Tägliches Frischfutter Beitrag #50
Huhu!

Bei uns siehts diese Woche etwas mau aus, die halbe Gemüseabteilung war leer.
Gurke und Salat gibts immer. Dazu jetzt Fenchel, Möhre, Sellerie und Zucchini und etwas Tomate. Wenn ich auf dem Heinweg dran denke, kommt auch immer mal frisches Zeug von der Wiese mit ins Gehege.
Ich schneid das Gemüse immer nur in Scheiben und leg es in den Napf, von daher wären Fotos recht unspektakulär :mrgreen:

• Tägliches Frischfutter Beitrag #51
Ich schubs nochmal.

gestern gabs:
Minze, Gräser, Spitzwegerich, Vogelknöterich, Weissklee, Löwenzahn

• Tägliches Frischfutter Beitrag #52
Nachdem die Hitze nun vorbei ist, gibt es bei mir kaum noch Frischfutter. Das letzte Mal gab es vor einigen Tagen etwas Gurke und Löwenzahn.
Vielleicht bekommen meine Frühaufsteher heute nochmal ein Stückchen Gurke oder Zucchini. :)

• Tägliches Frischfutter Beitrag #53
Wieso fütterst du jetzt keins mehr?
Bei uns gibt es Frischfutter das ganze Jahr und sie sollte normal auch täglich was haben.

• Tägliches Frischfutter Beitrag #54
Bei mir gibt es auch nur sehr unregelmäßig FriFu, es gehört auch nicht zwingend auf den Speiseplan. Ich versuche als Sprossen zu keimen, die ich verfütter, aber alle relevanten Nährstoffe ziehen Hamster aus gutem ausgewogenen TroFu

• Tägliches Frischfutter Beitrag #55
Huhu!

Auch Trockenfutter hat nur ne bestimmte Lagerungszeit und verliert Nöhrstoffe. Ich bezweifle auch, dass sie eine ebenso großes Vitaminangebot haben wie eine abwechsungsreiche Fütteeung von Gemüse.
Sprossen sind gut, das sind wahre Vitamimbomben, aber auch da brauchts dann Abwechlung.
Ich habe gerade mein Buch nicht zur Hand, kann aber am Wochenende gern mal machschlagen wieviel "Frischfutter" in den Bunkern wilder Hamster gefunden wurde.

Ich machs wie pc.lieschen- Frischfutter gibts das gesamte Jahr jeden Tag. Ich seh es auch ein wenig als Abwechslung, so givts nicht nur jeden Tag die ewig gleichen Körner.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Mäuse, die regelmäßig frische Kräuter z.b. bekommen, stärker in der Immunabwehr sind. Und Mäuse sind auch überwiegend "Körnerfresser".

• Tägliches Frischfutter Beitrag #56
Ich orientiere mich an der Natur, da finden Zwerge kein frisches Gemüse. Eher mal Blüten und Kräuter, die nicht getrocknet sind, und die gibt es ja hier ab und an mal. Sprossen gibt's auch selten mal. Aber Hauptfutter ist und bleibt das Trockenfutter. Und im Sommer gibt es wegen der Flüssigkeit mehr. :)

• Tägliches Frischfutter Beitrag #57
Ich orientiere mich an der Natur, da finden Zwerge kein frisches Gemüse. Eher mal Blüten und Kräuter, die nicht getrocknet sind, und die gibt es ja hier ab und an mal. Sprossen gibt's auch selten mal. Aber Hauptfutter ist und bleibt das Trockenfutter. Und im Sommer gibt es wegen der Flüssigkeit mehr. :)
Naja aber an frische Kräuter und Blüten kommen sie in der Natur jeden Tag - und das massenweise und viel leichter als an Körner.

• Tägliches Frischfutter Beitrag #58
Da hat wohl jeder andere Infos.
Und da ist auch wieder der Widerspruch in den Aussagen hier. Jeden Tag soll es frisches Gemüse geben, in der Natur finden sie Kräuter und Blüten.

• Tägliches Frischfutter Beitrag #59
hö? Körner fallen nicht vom Himmel. Ich versteh nicht wie da jeder ne andere Info haben kann. Dass sich mehr Kräuter und Gräser auf einer Wiese befinden als Körner muss ich nirgens nachlesen. Das seh ich wenn ich raus gehe :eusa_eh: Klar finden die Hamster auch viel mehr frisches Grün als deren Körner. Darum müssen sie ja so weit laufen. Darum sind sie solche Sportler. Das heißt ja nicht gleich, dass sie mehr Grün als Körner essen sollen.

Die "Regel" jeden Tag Gemüse kommt vielleicht als Kompromiss für den Halter ins Spiel. Gemüse dürfte so ziemlich jeder, fast jeden Tag Zuhause haben (oder sollte zumindest ;) ). Da kann man ruhig bequem ein Stückchen runter schneiden. Mit Kräutern kennen sich halt nicht so viele aus, da wirds schon schwerer für die Halter. Vielleicht sollte es eher heißen "jeden Tag Frischfutter" :eusa_think:
Rohfaser bekommen sie in Form von getrockneten Kräutern meist schon über die Trockenfuttermischung oder wird als Heu genannt. Möglicherweise wird das als Grund gesehen, dass frisches Blättriges nicht so wichtig ist wenn man dafür mit Gemüse ergänzt?

Ich persönlich bin halt von den Kaninchen ein intensiverer Wiesenpflücker und Gräser- & Kräuterfreund. Vielleicht überbewerte ich frische Kräuter bei Hamster und das Gemüse ist tatsächlich wichtiger als Frisches von der Wiese :eusa_think: Vielleicht ist auch das Wurzelgemüse so wichtig, da sie ja einige Wurzeln finden dürften beim anlegen von Gängen.

Hat dazu jemand nähere Infos?

• Tägliches Frischfutter Beitrag #60
Allein, wenn ich mir den Lebensraum von Robos anschaue ("Wüste") kommen mir eben andere Gedanken.
Aber gut, ich gehe mit ursprünglichem Lebensraum und der Heimhaltung auch Kompromisse ein, indem es eben doch hin und wieder Gemüse gibt. Kräuter und Löwenzahn kommen wie gesagt häufiger mal vor, baue es schließlich auch extra alles mit viel Liebe für die Kleinen an.

Thema:

Tägliches Frischfutter

Tägliches Frischfutter - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kraftfutter, was ist wirklich notwendig: Hallo, ich habe mal ein bisschen gestöbert, aber so richtig finde ich nicht das, worauf ich hinaus möchte. Falls ich was übersehen habe, bitte...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Ernährung Dsungaren- Tipps erwünscht!: Hey Leute, Ich bin etwas irritiert, was Ernährung und Frischfutter betrifft, da ich bis jetzt sehr verschiedene Meinungen im Netz gefunden hab...
Oben