Hallo Degufan,
hab ich sehr gerne gemacht

.
Bei Glasböden musst du sehr vorsichtig mit Einrichtungsgegenständen hantieren. Wenn dir da z.B. mal ein Stein oder das Sandbad aus der Hand ruscht ...

.
Ich würde alle Lüftungsgitter jeweils an der Seite planen. Im Frontbereich würde es die Sicht einschränken und auf der Rückseite wäre ungünstig, wenn es an der Wand stehen soll.
Bei einer Breite von nur 100 cm würde es m.M.n. auf einer Seite ausreichen.
@Maravilla: was meinst du dazu?
Dafür würe ich die Gitter entsprechend groß einplanen (gesammte Breite x 15 oder gar 20 cm Höhe. Die Gitter dürfen nicht aus Alu (kann durchgenagt werden) sein, sondern aus Edelstahl! Außerdem sollten es mögichst keine Lochbleche sein (
mehr Blech als Loch) sondern wirklich
kleinere Stege mit viel Öffnung (oder
sogar so).
Worüber wir leider gar nicht gesprochen haben, sind die Türen. Durchgehende Türen von unten bis oben sind sehr ungünstig, sowohl beim Reinigen als auch beim jeglicher Tätigkeit am Käfig.
2 Türen pro Etage wären gut. Ob das bei Vollglas machbar ist, oder ob dann die Öffnungen kleiner ausfallen weil oben und unten noch Glasstege nötig sind, müsste unbeding vorher geklärt werden. Es soll ja noch genug Platz sein, dass du zum Reinigen noch genug Bewegungsfreiheit hast.
Wo produziert denn der Terrarienbauer?
Kannst du mit ihm persönlich sprechen oder geht das alles nur per Mail und Tel?
Gibt es Fotos/ Links von Terrarien die er gebaut hat.
Sind die Glasböden zum raus nehmen oder werden die fest verklebt?
3 cm Streuschutz ist ein bischen wenig. Bei mir ging auf der mittleren Etage leider nicht mehr als 4 cm. Hier kann ich nur minimal einstreuen, ist aber gerade noch OK.
In der Obersten habe ich 10 cm. Das ist gut. Die Höhe des Streuschutzes mindert natürlich wieder die Höhe der Öffnung.
Man könnte meinen, je konkreter die Planung wird umso mehr Fragen tauchen auf :shock:. Nicht verzagen, das wird schon, soll ja hinterher passen.