Natürlich finde ich ein Glasterra vom optischen wesentlich ansprechender - aber auch das Gitternagen und Streu herausfallen wird somit verhindert. Vor allem aber steht für mich der hygienische Aspekt im Vordergrund.
Klar, Glasterras sind optisch schon ein Hingucker. Mich stört bei ihnen aber z.B., dass die Degus wie auf einem Silbertablett präsentiert werden. Rückzug kaum noch möglich.
Gitternagen und Streudreck sind aber auch bei bspw. den Nagerhütten kein Problem. Das sind im Prinzip Holzterrarien, nur auf die Bedürfnisse von Nagern angepasst.
Inwiefern meinst du, dass der hygienische Aspekt eine Rolle spielt? In Bezug auf Reinigung bei Parasiten? Das geht aber auch bei Holzoberflächen ausreichend gut, wenn diese eine feste/glatte Oberfläche haben (also kein OSB).
Glasterras haben einen gravierenden Nachteil: sie wiegen wahnsinnig viel. Hast du mal nachgefragt, wie schwer dein Wunschterra ungefähr wird? Der Hersteller müsste dir da einen groben Wert nennen können. Und ich würde auch gleich abklären, wie das mit dem Transport läuft. Das kann nämlich sein, dass nur bis Bordsteinkante geliefert wird. Sprich, ins Haus tragen etc. müsstet ihr dann selbst. Und ihr übernehmt dann auch die Kosten, falls bei diesem letzten Transportschritt etwas zu Bruch geht. Im ärgsten Fall sind ein paar Hundert Euro wegen eines unbedachten Schrittes in den Sand gesetzt.
Könnte man denn die Türen von der ersten bis zur zweiten Etage laufen lassen? Die zweite Etage ist ja bei der momentanen Planung nur mit 30cm eingeplant, würde da eine extra Tür überhaupt Sinn machen?
Nicht bei einem Glasterra. Die haben prinzipiell durchgehende Türen. Du kannst natürlich fragen, ob es anders geht. Aber ich habe es wirklich noch nie anders gesehen.
Wir haben hier auch in einigen Käfigen Etagen mit gut 30 cm Höhe. Bei 2 Käfigen haben wir die ursprünglich durchgehenden Türen durchgesägt, damit wir die Etagen einzeln öffnen können. Beim 3. Käfig geht das leider nicht. Schon 2 Etagen gleichzeitig offen zu haben, ist eine große Herausforderung und nicht unbedingt erstrebenswert.
Und der Terrarienbauer schrieb noch, dass ich mich zwischen folgendem entscheiden müsse:
1.5mm, 1mm oder 0.5mm Edelstahl Gaze
Gibt es dazu auch Bilder? Bei "Gaze" denke ich immer an ganz feines Gewebe. Die Drahtdurchmesser hingegen klingen gut, wobei ich auch bei Edelstahl auf 1mm zurückgreifen würde. Ist einfach stabiler.
Bei 100 cm Länge dürfte es vllt. wirklich reichen, auf nur einer Seite die Öffnungen zu machen. Dann aber ebenfalls seitenversetzt, damit die Luft besser zirkulieren kann. Beidseitig wäre dann notwendig, wenn auch mal ein Sichtschutz auf einer Etage eingezogen werden muss.
Oder sollte ich die Abstände generell anders gestalten? Statt 50-30-50?
Eine 50er Etage würde ich wegen des Laufrades machen. Eine 2. hohe Etage ist nur dann nötig, wenn du wirklich hoch einstreuen und den Tieren eine Buddeletage anbieten willst. Dort würde ich dann aber das Lüftungsgitter auch höher setzen. Bei 20 cm Streu gehen 30 cm verloren. Oder du baust dort selbst noch eine Teiletage, um wenigstens noch etwas Lauf- und Stellfläche zu schaffen.