Katzen zusammenführen

Diskutiere Katzen zusammenführen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben uns vor 3 Wochen ein BKH Kater angeschafft, der nun 14/15 Wochen alt ist. Da er ein Stubentiger ist, wollen wir nun ein Mädchen...
  • Katzen zusammenführen Beitrag #1
T

Tinazlft

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben uns vor 3 Wochen ein BKH Kater angeschafft, der nun 14/15 Wochen alt ist. Da er ein Stubentiger ist, wollen wir nun ein Mädchen dazuholen, da eine Freundin BKH Kitten abzugeben hat. Diese wäre dann 10 Wochen alt. Kann man die Katzen in dem Alter einfach zusammen setzen oder muss man irgendwas beachten? Nicht, dass sie sich am Ende bekämpfen..

Danke für die Antworten :)

Liebe Grüße

Kleine Ergänzung: zwecks Spielverhalten Katze-Kater habe ich mich schon informiert, daher auch ein Mädchen. Unser Bubi ist nicht so der Raufbold, er ist sehr vorsichtig und rennt lieber rum/jagt Sachen statt zu raufen. (Auch nicht wenn wir es drauf anlegen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen zusammenführen Beitrag #2
Kleine Katzen verstehen sich in der Regel nach kurzer Zeit (Stunden oder Tagen) miteinander. Allerdings wird in der Regel zu einer Angabe erst ab der 12. Lebenswoche geraten wegen der Sozialisierung durch Mutter und Geschwister.

Ob sich die Katzen später noch mögen kann man erst sagen wenn sie erwachsen sind- da kann meiner Meinung nach jetzt noch keine Vorhersage anhand des Spielverhaltens mit Menschen getroffen werden.

• Katzen zusammenführen Beitrag #3
Okay danke.. ja klar spielt er sicher mit Artgenossen anders, aber seinem Lieblingsspielzeug jagt er sehr gerne nach und wenn er es dann hat und wir ihn damit spielerisch “angreifen“, tritt er kurz danach und geht dann weg... er rennt lieber hinterher. Und er ist im Allgemeinen sehr vorsichtig und zurückhaltend bei anderen Tieren (Ratten zB). Kann sich natürlich alles ändern bei einem Artgenossen, das weiß ich..

• Katzen zusammenführen Beitrag #4
Wobei man ja auch sagt, dass sich Kater und Katzen in der Regel eh besser verstehen als gleichgeschlechtliche Tiere. Zumindest habe ich das gehört und bis jetzt damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. :)

• Katzen zusammenführen Beitrag #5
Lassie, das sehen hier viele anders, es wird meist zu gleichgeschlechtlichen Konstellationen geraten.
Aber ich bin der Meinung, dass es eher auf den Charakter ankommt, diese Erfahrung habe ich hier mit meinen Katzen gemacht.

Tina, er hat aber hoffentlich keinen direkten Kontakt zu den Ratten, oder? Selbst die liebste Katze ist und bleibt ein Raubtier, und Ratten passen durchaus gut in ihr Beuteschema, weshalb man Rattenkäfige am besten mit einem doppelten Gitter versieht, damit nicht versehentlich eine Katzenkralle durchlangt - am besten ist es sogar, die Ratten in einem für die Katzen unzugänglichen Raum unterzubringen, da sie ja ansonsten auch ständig den Geruch in der Nase haben - sowohl die Ratten, für die das nicht prickelnd ist, ständig den Fressfeind zu riechen, als auch für die Katzen, die ständig potenzielle Beute in der Nase haben...

LG seven

• Katzen zusammenführen Beitrag #6
Hallo Seven, nein das hat er nicht.. kommen beide nicht an den Gegenüber ran.

• Katzen zusammenführen Beitrag #7
Woher stammt das zweite Kitten? Ist dann wohl eher keine ganz so seriöse Quelle, weil mit 10 Wochen ist eindeutig noch zu früh. Kitten sollten frühestens mit 12 Wochen nach der 2.Impfung ausziehen, besser noch erst mit 13-16 Wochen.

War der Kater schon 2x geimpft bei der Abgabe und 12 Wochen alt oder wurde der auch zu früh abgegeben?

Es ist ganz wichtig für die Entwicklung und Sozialisierung der Kitten, dass die lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen dürfen. Auch ist es ein gesundheitliches Risiko, wenn man ungeimpfte oder nicht fertig geimpfte Kitten zu früh von der Katzenmutter trennt und dann in eine neue Umgebung bringt, wo sie ja jeder Menge neuer Viren, Bakterien und Keimen ausgesetzt wird. Ihr Immunsystem ist noch nicht entwickelt und dann noch der Stress des Umzugs und der Trennung. Mit 13-16 Wochen sind die Kitten schon viel selbstständiger und selbstbewusster, nehmen ein neues Zuhause besser und schneller an.

Ich persönlich rate auch meist zu gleichgeschlechtlich, aber es stimmt schon am wichtigsten ist, dass die vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen. Allerdings kann man dass bei so jungen Kitten, euer Kater war ja bei der Abgabe auch erst 11/12 Wochen alt, noch gar nicht so gut einschätzen, da tun sich selbst Züchter mit jahrelanger Erfahrung schwer und von einem Züchter stammen die Kitten ja wohl eher nicht.

• Katzen zusammenführen Beitrag #8
Hallo,
da hab ich mich wohl vertippt! Sie kommt natürlich mit 12 Wochen zu uns. Und unser Kater war auch 12 Wochen :) Danke für alle Antworten, wir gucken uns das Mädel mal an und entscheiden dann, ob sie zu ihm passen könnte.

• Katzen zusammenführen Beitrag #9
Hat die kleine Maus denn einen Stammbaum?
Wie im anderen Beitrag schon geschrieben, würde ich von der Konstellation eher abraten - bei mir ging das ziemlich in die Hose

• Katzen zusammenführen Beitrag #10
Und bei mir hat genau diese Konstellation wunderbar geklappt - dafür gibt´s einfach keine Garantie...
Audrey und John-Boy (gut, das sind Wurfgeschwister) sind bis heute ein Herz und eine Seele.
Aber die drei, die ich hier jetzt noch habe - Dinah und Netty sind sich spinnefeind (wohingegen die Dinah inzwischen tatsächlich gleichzeitig mit dem Pold im Arbeitszimmer futtern kann - mit Netty ist das nicht machbar!) - und Pold und Netty schlafen Popo an Popo nachts bei mir im Bett...
Es kann also so oder so ausgehen, und ich würde mich immer wirklich eher auf den Charakter und das Temperament als auf das Geschlecht verlassen...
Audrey und John-Boy waren ja die einzigen beiden, die wir als Kitten bekommen haben, und die waren total scheu und zurückhaltend, und das sind sie bis heute geblieben, v. a. der John-Boy, die Audrey ist ein bisschen mutiger geworden, aber immer noch sehr vorsichtig und zurückhaltend... Und was uns das TH über Dinah und Poldi gesagt hat - von wegen ein Herz und eine Seele, werden nur zusammen vermittelt - ja Pustekuchen :D

LG seven

• Katzen zusammenführen Beitrag #11
Ohje, ich nehme also an es zeigt sich eh erst später, ob es wirklich passt :D wir schauen morgen einen Wurf an von der selben Rasse, sind jetzt 13 Wochen alt. Ich nehme einfach die oder den, die genauso spielt und drauf ist wie mein Swiffer. Werde auf jeden Fall berichten.:)

• Katzen zusammenführen Beitrag #12
Verlass´ Dich da auf Dein Gefühl! (Und auch auf Deine Sympathie... nützt ja auch nicht viel, wenn Du da Dein persönliches "Ekelpaket" rauspickst, nur weil Du meinst, dass Dein Kater mit ihm klarkommt, aber Du kommst nicht mit ihm klar... da muss das Ganze ja auch stimmen....)
Und dafür, dass es passt, gibt es nie eine Garantie! Aber je jünger sie sind, wenn sie sich kennen lernen (natürlich ab Mindestabgabealter), desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich erstens schnell miteinander arrangieren und anfreunden und dass das dann auch später noch hält. Also mach´ Dir da mal nicht den allzu großen Kopf!
LG seven

edit: Swiffer ist übrigens ein cooler Name :D

• Katzen zusammenführen Beitrag #13
Hey Seven, ja wir MUSSTEN ihn so nennen, da er Staub liebt, ihn überall findet und vor holt :p

Haben jetzt einen Wurf angeguckt und ein Mädel mitgenommen. Unser Kater war direkt verliebt, ganze Zeit hinterher, wollte sie putzen, und getrennt füttern war auch nicht drin... ist sozusagen ihr Schatten. Ihr wurde das alles schnell zuviel, ein bisschen Gefauche.. einmal heftig, da hat sie auch Angsthaufen gemacht. Jetzt hat ers kapiert und legt sich in gewissem Abstand einfach zu ihr. Sie faucht ihn ab und zu an, aber von ihm kam da nie was. Mal gucken, sieht denke ganz gut aus :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Heyy, unser Kater ist ja drei Wochen älter als das Mädel, aber er ist ein kräftiger Bub und fast doppelt so groß wie sie. Seit heute “stürzt“ er sich manchmal auf sie, besteigt sie sozusagen und beißt ihr in den Nacken (zwischendrin putzt er sie auch nur statt zu beißen) und die Kleine mag das noch garnicht und schreit/faucht/quitscht was das Zeug hält.. das ist aber alles normal oder? Sieht eben ziemlich brutal aus
Liebe Grüße

• Katzen zusammenführen Beitrag #14
Puuuuh... 3 Wochen älter und fast doppelt so groß? Sicher, dass es die gleiche Rasse ist?
Nuja - da hast Du jetzt das: "Kater spielen und raufen gröber als Mädels" - dass ihr das nicht gefällt, ist klar ;)
Er beißt aber nicht richtig zu, oder? Seinerseits ist das wohl wirklich Spiel, und sie findet´s halt doof...
Ich denke aber, die beiden pendeln sich ein - sie kennen sich ja gerade mal einen Tag. Ihm wird ihr Gequietsche und Gefauche sicher irgendwann zu blöd bzw. er kapiert, dass er´s anders versuchen muss. Und sie wird sich schon zu wehren wissen.
Ich würde jetzt wirklich erstmal abwarten und sie machen lassen, solange es keine ernsthafteren Verletzungen gibt, was ich aber nicht hoffen will und auch nicht glaube...

LG seven

• Katzen zusammenführen Beitrag #15
Ja ist auf jeden Fall die gleiche Rasse, er ist nur irgendwie ziemlich groß :D sieht eher aus, als wolle er ihr klar machen, wer der Boss ist, als nach spielen. Aber das ist bei Kitten doch normal nicht oder?

PS: würde gerne Bilder hochladen, aber habe noch nicht rausgefunden wie das am Handy geht :)

LG

• Katzen zusammenführen Beitrag #16
Ich finde, so leid es mir tut, man sieht hier schon, dass die Kombi Kater - Katze nicht passt.
Vor allem, wenn er doppelt so groß ist, dann kann er ihr ernsthaft weh tun.
Sollte man auch bei jungen Katzen nicht unterschätzen

• Katzen zusammenführen Beitrag #17
Ich lass ihnen mal noch Zeit, sie kennen sich ja keine zwei Tage. Hab jetzt auch rausgefunden, wieso Swiffer so groß ist im Vergleich zu Granny (so heißt unser Katzenmädel jetzt): er ist ein BKH in blau und sie silver shaded, welche anscheinend etwas kleiner sind, als andere Farbvarianten.

Hab irgendwie das Gefühl er ist einfach eifersüchtig, obwohl er sonst nie was von uns wissen wollte. Dabei bevorzugen wir ihn so gut es geht (kuscheln will er ja nicht und spielen ist er wohl grade zu beleidigt)

LG

• Katzen zusammenführen Beitrag #18
Ich finde, so leid es mir tut, man sieht hier schon, dass die Kombi Kater - Katze nicht passt.
Und ich finde trotzdem nach wie vor, dass man das nicht verallgemeinern kann. Wie hätte der Kater denn evtl. auf einen anderen Kater reagiert? Weiß man nicht, gell? Ich finde es schade, dass das hier ständig so generalisiert wird :( Das mag in Einzelfällen stimmen - aber in vielen anderen Fällen stimmt es eben nicht.

Der Größenunterschied ist natürlich schon ein Problem - aber das wäre bei einem ebenso kleinen Kater, wie es jetzt die Katze ist, nicht anders.

Tina, ich würde die Katzen gut beobachten, und solange keiner wirklich verletzt wird, machen die das hoffentlich ohne Blutvergießen untereinander aus. Das braucht seine Zeit - offenbar eben auch bei Kitten...
Über eine Trennung solltest Du nachdenken, wenn eine Katze wirklich dauerhaft von Fressnäpfen und Klos vertrieben wird und ständig nur in einer Ecke hockt, weil sie von der anderen "bewacht" wird. (Und auch das braucht manchmal nur einfach seine Zeit - unsere Jule hat lange Zeit auf dem Kleiderschrank gewohnt, hatte dort Futter und Klo - weil sie sich einfach nicht zu den anderen Katzen getraut hat... heute ist sie Freigängerin und freut sich über ihre beiden Kumpels, mit denen sie spielt und kuschelt - einer davon ist übrigens ein Kater... soviel dazu... und der Kater war auch der erste, der sie auf dem Schrank besucht hat und Annäherungsversuche gestartet hat und dann später auch da oben bei ihr "wohnen" durfte ;) und die beiden kannten sich vorher NICHT und sie war 1 Jahr alt, er 6... )

LG seven

• Katzen zusammenführen Beitrag #19
Danke Seven! Denke auch, dass es wird. Hab sie jetzt einfach mal machen lassen und gelesen.. irgendwann merke ich: ist so leise hier.. guck hoch, die Kleine schläft auf dem Bett am Rand und er direkt darunter auf dem Boden :) vorhin hat Granny sogar ihren Kopf an Swiffer gerieben und geschnurrt - nette Abwechslung zu ihrem Gefauche.

Das macht mich wirklich wahnsinnig glücklich :)

LG

• Katzen zusammenführen Beitrag #20
Das du dich freust kann wohl jeder nachvollziehen der auch schon fremde Katzen zusammengeführt hat. :mrgreen: In einem anderen, großen Katzenforum gibt es fast zeitgleich auch einen Thread mit ähnlicher Problematik wie deiner. Da dort auf darauf gepocht wird, Männchen und Weibchen kann nicht klappen, es muß sofort ein zweiter Kater her weil das Erfahrungswerte seien, habe ich in dem Forum mal eine Umfrage gestartet. Natürlich ist sie nicht repräsentativ weil noch nicht so viele Katzenbesitzer teilgenommen haben aber von 24 Teilnehmer hat noch keiner "sie mögen sich nicht besonders" angekreuzt. Im Gegenteil, es wird immer wieder von Katern die nicht "katertypisch" seien berichtet.

Vielleicht ist das Auskommen miteinander ja wirklich nur eine Charaktersache und kann nicht auf Geschlechter festgelegt werden?

Und gerade deine Katzen sind noch so frisch beisammen, da kann sich wirklich noch viel mit dem Älterwerden entwickeln. Aber ich habe noch nie einen Erfahrungsbericht gelesen, bei dem es an der Zusammenführung zweier fast gleichaltriger Kitten gescheitert ist.

Thema:

Katzen zusammenführen

Katzen zusammenführen - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Oben