Katzen zusammenführen

Diskutiere Katzen zusammenführen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Kitten in dem Alter verstehen sich eigentlich immer sehr schnell, da sehe ich erstmal kein Problem. Was natürlich sein kann, dass der Kater ein...
  • Katzen zusammenführen Beitrag #21
Kitten in dem Alter verstehen sich eigentlich immer sehr schnell, da sehe ich erstmal kein Problem. Was natürlich sein kann, dass der Kater ein kleiner Raufbold ist und mit ihr nach Katerart raufen und balgen will und die meisten Kätzinnen mögen das nicht, die raufen und balgen nur in den ersten Wochen mit anderen und bevorzugen später eher Jagdspiele. Es gibt aber auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater, muss man sehen wie es sich entwickelt.

Ich habe jedenfalls genau aus dem Grund jetzt 3 Katzen hier, weil der Kater immer wieder mit meiner Kätzin raufen und balgen wollte und sie nicht. Er war bestens sozialisiert und erzogen, hat sie nie ernsthaft bedrängt und immer sofort von ihr abgelassen, wenn sie nicht wollte, aber mir taten die beiden trotzdem leid. Er weil er ja eigentlich nur spielen wollte und sie, weil sie immer wieder bedrängt wurde. Daher ist dann noch ein zweiter Kater bei uns eingezogen und jetzt habe ich ein ganz harmonisches Trio.

Haben die beiden Katzen denn einen Stammbaum, weil du immer so betonst, dass es die gleiche Rasse ist? Bei mir sind es übrigens auch Briten und jede ist anders, wobei Briten generell schon sehr umgänglich sind und vom Temperament schon etwas ruhiger wie die meisten anderen, aber längst nicht so ruhig wie man der Rasse nachsagt, jedenfalls meine drei hier nicht. Leider gibt es inzwischen Britenzüchter wie Sand am Meer, da muss man schon sehr genau hinschauen und lange suchen, um die wenigen seriösen unter ihnen ausfindig zu machen.

• Katzen zusammenführen Beitrag #22
Hallo Simpat, ich kann nirgends herauslesen, dass ich “immer so betone sie wären von der selben Rasse“ Ich hab es am Anfang erwähnt, weil ich dachte die Info wär eventuell nützlich, dann wurde ich gefragt, ob ich mir sicher bin, dass es die gleiche Rasse wäre und das habe ich lediglich bejaht. Und ja, sie haben einen Stammbaum... weiß aber nicht wozu es wichtig wäre, dies zu wissen. Sie verstehen sich deshalb wahrscheinlich nicht schneller. :p

• Katzen zusammenführen Beitrag #23
Hallo Simpat, ich kann nirgends herauslesen, dass ich “immer so betone sie wären von der selben Rasse“ Ich hab es am Anfang erwähnt, weil ich dachte die Info wär eventuell nützlich, dann wurde ich gefragt, ob ich mir sicher bin, dass es die gleiche Rasse wäre und das habe ich lediglich bejaht. Und ja, sie haben einen Stammbaum... weiß aber nicht wozu es wichtig wäre, dies zu wissen. Sie verstehen sich deshalb wahrscheinlich nicht schneller. :p

Mit der Zusammenführung hat es insofern etwas zu tun, dass die Chancen richtig gut stehen, wenn es sich um reinrassige Briten handelt, abgesehen davon soll man schon allein aus Tierschutzgründen keine Vermehrer und Schwarzzüchter unterstützen. Es kann natürlich sein, dass es sich bei dem weiblichen Kitten eher um ein sehr ruhiges Tier handelt, weil ich schon öfters gehört habe und es auch in der einen oder anderen Cattery anhand der Stammbäume nachgelesen habe, dass bei den Farbvarianten golden und silver shaded, des öfteren noch Perser und/oder Exotic Shorthair mit eingekreuzt worden sind.

Bei zwei gut sozialisierten BKH-Kitten, da sollte die Zusammenführung höchstens 1-2 Tage dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen zusammenführen Beitrag #24
Achso okay, dann hab ich das falsch aufgenommen. Danke für alle Antworten :) wie gesagt, seit gestern schmusen sie schon! Hab ich mir wohl umsonst nen Kopf gemacht, aber hatte schon etwas Bammel, nachdem ich in verschiedenen Foren über misslungene Zusammenführungen gelesen habe..

Liebe Grüße + Bilder werden folgen

• Katzen zusammenführen Beitrag #25
@Sini: Hast Du nicht Lust, diese Umfrage hier auch zu starten? ;) (Ist zwar kein reines Katzenforum, vielleicht sind hier daher auch weniger "katzenspezialistische Leute" unterwegs - wäre aber vielleicht auch mal ganz interessant?)

@Tina: Siehste, sag´ ich doch :mrgreen: (Nein, eine Garantie gibt es nie, das wollte ich damit nicht sagen - aber die Wahrscheinlichkeit lag dann doch in der Tat sehr hoch und ich freue mich für Dich und die Katzen! Ich drücke die Daumen, dass es weiter so positiv läuft!)

LG seven

• Katzen zusammenführen Beitrag #26
Achso okay, dann hab ich das falsch aufgenommen. Danke für alle Antworten :) wie gesagt, seit gestern schmusen sie schon! Hab ich mir wohl umsonst nen Kopf gemacht, aber hatte schon etwas Bammel, nachdem ich in verschiedenen Foren über misslungene Zusammenführungen gelesen habe..

Liebe Grüße + Bilder werden folgen

Hast du mal im Stammbaum von dem weiblichen Kitten nachgesehen, ob da lauter "Bri" stehen oder ist da auch was miteingekreuzt worden?

• Katzen zusammenführen Beitrag #27
  • Katzen zusammenführen Beitrag #28
Hey ihr,
wie ich ja gesagt habe, verstehen die beiden sich inzwischen - zumindest tagsüber.
Nachts will Swiffer immer spielen, aber Granny nicht, die dann immer mega laut rummotzt.
Gestern ein Beispiel: Ich hab schon geschlafen, Granny neben mir. Plötzlich springt mir Swiffer volle Kanne in den Bauch (eine schöne Art aufzuwachen) und weiter zu Granny zum Spielen. Die hat aber kein Bock und will grade lieber chillen und dann geht das Gemotzte los und Swiffer lässt auch nicht locker, also setzt ich beide aus dem Raum, weil ich am nächsten Tag ja raus muss. Das tut mir dann immer Leid, weil Granny ja nichts dafür kann, aber draußen sind sie dann meist ruhiger. Kann ich Granny nachts im Schlafzimmer lassen und Swiffer außerhalb oder ist das fies? Da würde ich mich glaub richtig schlecht fühlen..

Thema:

Katzen zusammenführen

Katzen zusammenführen - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Oben