warum dürfen rassen nicht raus?

Diskutiere warum dürfen rassen nicht raus? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ähm... ich hab mal ne ganz bescheuerte frage... aber warum lassen rassekatzenbestitzer ihre süßen nicht raus? wegen den gefahren? oder weil sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #1
jorindea

jorindea

Punkte Reaktionen
0
ähm... ich hab mal ne ganz bescheuerte frage... aber warum lassen
rassekatzenbestitzer ihre süßen nicht raus?

wegen den gefahren?
oder weil sich die rassen draussen nicht zurecht finden?
oder warum?

bin gespannt auf eure antworten

**jori**

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #2
als ich das eben gelesen habe, musste ich lachen und dys erste, was mir einfiel war, weil die so teuer sind. war aber nicht ernst gemeint, würd mich auch interessieren

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #3
naja die einen haben zu viel angst ... (auch wegen dem geld) und die meisten sind nicht steriliesiert und da könnte der fall sein das sie von einer andern schwanger wird.....das ist wohl einer der wichtigsten punkte

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #4
Ich habe auch eine Rassekatze und bei mir ist der Grund einfach, dass ich Angst um meine Katze habe. Ich wohne nicht gerade in einer Katzensicheren gegend. Wir haben direkt vor der Haustür eine stark befahrene Straße und uns wurde schon eine Katze als Jungtier gestohlen und im 15 km weiteren Stadtteil wieder ausgesetzt. Ich möchte mir den Streß, denn als die Katze verschwunden war hatte ich keine ruhige minute mehr und war jeden Tag und Nacht am weinen, ersparen und das Tier auch lieber davor bewahren das sie überfahren, vergiftet oder sonst was wird. Ich wäre am Boden zerstört wenn das passieren würde. Aus diesem Grund lasse ich meine nicht raus. Nicht wegen des Geldes, sondern weil ich mein Tier so liebe. Wir haben aber noch einen großen Garten und ich habe sie an ein Katzengeschirr gewöhnt. Wenn es das Wetter erlaubt dann geht meine Katze immer mit mir Gassi.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #5
Also ich würde sagen es gibt folgende folgende Hauptgründe:

1) Rassekatzen werden eher gestohlen bzw mitgenommen als normale Hauskatzen.
3)Viele Züchter geben Katzen nur an Wohnungsplätze ab (bzw mit gesicherten Freilauf), weil sie nicht wollen das all ihre Bemühungen, Liebe und Pflege durch einen Unfall od. einem Tierhasser zunichte gemacht werden.
2) Die materieller Sicht spielt sicherlich auch eine Rolle. Wer investiert schon soviel und paßt dann nicht darauf auf. Weil 1000 oder mehr € wirft niemand so leich aus dem Fenster.

die meisten sind nicht steriliesiert
Das gilt vielleicht für die Katzen die aktiv zur Zucht verwendet werden. Aber Liebhabertiere (Tiere die nicht zur Zucht herangezogen werden) sind oder sollten zumindesten genauso kastriert sein wie eine Hauskatze kastriert sein sollte.
Das Zuchttiere nicht rausgelassen werden ist ja sowieso selbstverständlich. Mal davon abgesehen, daß die Tiere nicht unkontrolliert decken und gedeckt werden sind ja teilweise Unmengen an Pflege, Mühe und Geld in die Tiere gesteckt worden. Da überlegt man sich dann ob man die Tiere den Gefahren eines freien Auslaufes aussetzen will
Einige Züchter lassen ihre Tiere zwar sehr wohl raus, aber eigentlich habe ich da immer nur in einen gesicherten Auslauf gesehen.

Der Text von Snoopy ist sicher auch für viele ein Grund, aber ich würd sagen, solche Überlegungen sollten unabhängig ob Rassekatze oder nicht angestellt werden.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #6
Hallo,

auch ich habe eine Rassekatze. Da ich gar keine Ahnung von der Haltung einer Maine Coon hatte, habe ich mir einiges an Büchern zugelegt. Unter anderem stand dort ein Beitrag über den Freiauslauf. Zitiere ihn her mal :

" Maine Coon mit Freiauslauf leben gefährlich! Hunde, Autos, andere Katzen und leider auch Menschen stellen große Gefahren dar. Auch Vergiftungen durch Mäuse-oder Rattengift und giftige Pflöanzen sind nicht selten. Ebenso sind Tierfänger, gerade im ländlichen Regionen, immer eine Bedrohung. Dazu kann der Ärger mit den Nachbarn kommen, die sich über verunreinigte Gärten, gejagte Vögel oder geangelte Fische aus dem Zierteich beschweren."

Naja, einiges kann ich wohl nachvollziehen. Meine Katze ist total anhänglich und wenn auch nur eine Person ein liebes Wort zu ihr sagt, kommt sie gleich gelaufen. Hätte also Angst das sie nicht mehr nach Hause kommen würde. Wir haben aber eine überdachte Terrasse, wo sie auch mal einen Vogel oder andere Tiere beobachten kann. Da darf sie drauf und ich glaube damit scheint sie ganz zufrieden zu sein.

Gruß Ute

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #7
" Maine Coon mit Freiauslauf leben gefährlich! Hunde, Autos, andere Katzen und leider auch Menschen stellen große Gefahren dar. Auch Vergiftungen durch Mäuse-oder Rattengift und giftige Pflöanzen sind nicht selten. Ebenso sind Tierfänger, gerade im ländlichen Regionen, immer eine Bedrohung. Dazu kann der Ärger mit den Nachbarn kommen, die sich über verunreinigte Gärten, gejagte Vögel oder geangelte Fische aus dem Zierteich beschweren."
Wobei das bei JEDER Katze eine Gefahr ist, nicht nur bei Maine Coon...

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #8
Hab jetz mal so mitgelesen..

Hab mal gehört, das bei bestimmten Rassen der Fall sein kann, das sie leicht anfällig sind für Krankheiten, welche draussen natürlich eher aufgeschnappt werden.

Stimmt das??
Hört sich ja schon plausiebel an, aber obs stimmt....
Denn wenn ne Rasse sehr überzüchtet ist, kann das doch durchaus sein oder?

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #9
Hab jetz mal so mitgelesen..

Hab mal gehört, das bei bestimmten Rassen der Fall sein kann, das sie leicht anfällig sind für Krankheiten, welche draussen natürlich eher aufgeschnappt werden.

Stimmt das??
Hört sich ja schon plausiebel an, aber obs stimmt....
Denn wenn ne Rasse sehr überzüchtet ist, kann das doch durchaus sein oder?
Vielleicht manche bestimmte Rasse wie Sphynx, Cornish Rex (beide Erkältung u. erhöhte Verletzungsgefahr), evt. könnt ich mir noch Perser (Atemwege) vorstellen, aber die meisten sind sicher draußen genau so lebensfähig, also Ragdoll, BKH, Maine Coon, Norweger, Thai, Orientalen und weiß der Kuckuck was....
Katzen von guten Züchtern sind genauso gesund wie jede andere Hauskatze.

Bin mir ziemlich sicher daß die Gründe die ich vorher aufgezählt habe, ausschlaggeben sind

P.S.: Mir fällt grad ein...diese abartige Rasse mit den kurzen Beinen aus Amerika die ist wohl in freier Umgebung sicher nicht überlebensfähig:(

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #10
Warum dürfen Rassekatzen nicht raus?

Hallo,wir haben eine Maine Coon (ein Kater) durch unsere TÄ.bekommen.Pili war damals 1 1/2 Jahre alt und eine reine Wohnungskatze.Unsere Vorbesitzerin mußte sich von ihm trennen,weil einfach die Chemie der Beiden nicht stimmte.Soetwas gibt es tatsächlich.Pili biß und kratzte,warf alles um,war total wild und wenn Besuch kam,mußte man ihn wegsperren.Als wir ihn zu uns holten,konnten wir das nicht glauben,denn das Gegenteil erleben wir bis heute.Nach der Eingewöhnungszeit durfte er auch Freigang haben und das ist bis heute so.Natürlich hat er alle ärztliche Vorsorge,er war auch kastriert,also kein Grund,ihm den Freigang zu verwehren.Als er noch jünger war,gab es zwar oft Probleme mit der Fellpflege,wir wohnten sehr einsam,da konnte er so richtig seine Welt erkunden.Heute liegt er am liebsten nur noch bei uns im Garten und beobachtet hier seine Welt.Wir hatten es aber von Anfang an so gehalten,daß er abends immer im Haus war.Und so ist das bis heute.Er fällt halt nur auf,weil er so groß ist und sein Fell so lang ist,sonst ist zu anderen Katzen kein Unterschied.Ich glaube,das alles hat ihm gefehlt,als er noch keinen Freigang hatte,deshalb seine Aggressionen.Zwar war ich in der ersten Zeit auch immer ängstlich,es könnte ihm was passieren,aber inzwischen haben hat sich auch das gelegt.Er ist für uns genau das,was jeder von seiner Katze denkt,ein ungemein lieber Kerl
Es grüßt die Senne:clap:

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #11
Vielleicht manche bestimmte Rasse wie Sphynx, Cornish Rex (beide Erkältung u. erhöhte Verletzungsgefahr), evt. könnt ich mir noch Perser (Atemwege) vorstellen, aber die meisten sind sicher draußen genau so lebensfähig, also Ragdoll, BKH, Maine Coon, Norweger, Thai, Orientalen und weiß der Kuckuck was....

Hallo,

wir haben neben Siamesen und OKH auch eine Sphynx zuhause. Ich kann das "Gott sei Dank" nicht bestätigen, dass unsere Sphynx anfälliger für Erkältungen usw. sein soll. Das liegt vielleicht daran, dass wir eine Canadian Sphynx haben. Diese Rasse wurde nicht "ver"züchtet, sondern ist auf normalen Weg entstanden und daher sehr robust. Bei Don Sphynx und Peterbald schaut es eventuell etwas anders aus.

Da wir selber Siamesen und OKH züchten, lassen wir unsere Rasselbande nur beaufsichtigt in unserem Garten laufen. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass etwas passiert (Diebstahl, Autos, Vergiftung usw.). Einer befreundeten Züchterin wurde erst vor kurzem ihre Zuchtkatze vergiftet :evil:

Viele Grüße

Klaus

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #12
WARUM DÜRFEN Rassekatzen nicht raus?

Ich möchte zu diesem Thema noch etwas schreiben.Als ich unseren Maine Coone Kater ein neues Zuhause gab,habe ich alles über die Rasse gelesen was ich unter den Fingern bekam.Da wurde z.B auch geraten:das Beste für diese Rasse ist ein Garten,damit er richtigen Auslauf hat.Und genau das haben wir ihm bieten können und festgestellt,nichts ist übrig von seinem aggressiven Verhalten,wie er es bei unserer Vorgängerin an den Tag gelegt hat.Es hält unseren Kater weder Regen noch Schnee von seinen Erkundigungen und Beobachtungen draußen ab.Und seinem Fell schadet das auch in keiner Weise.Er hat sich durch den angebotenen Freigang zu einem liebenswerten Prachtkerl entwickelt.Ich glaube,daß die Rassekatzen,die für die Züchtung gehalten werden,auf diese Annehmlichkeiten immer verzichten müssen und das tut mir von Herzen leid.Aber so ist das nun mal bei Zuchttieren jeglicher Art.
Aber ich weiß auch,nicht jeder kann seiner Katze einen Garten bieten,deshalb sind die Besitzer von Wohnungskatzen genauso verliebt in ihren Tieren .Wichtig ist,man zeigt Verantwortung für die Tiere,ob Rassekatze oder normale Hauskatze
Es grüßt die Senne

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #13
Ich habe auch eine rassenkatze, oder eher kater!
Ich lass meinen rassenkater raus!
Erstens, weil man ihn kaum drinnen halten kann(obwohl er kastriert ist)
Und zweitens, weil ich eigentlich keinen wert drauf lege eine hauskatze zu haben, wenn ihr versteht was ich meine.
BB Lollie

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #14
Meiner Meinung nach spricht nichts gegen Freigang, denn ich habe ein sehr gutes Beispiel bei mir - Raja.

Raja (Türkisch Angora) war bis zu unserem Umzug vor drei Monaten eine reine Wohnungskatze. Damals hatte ich hier schon geschrieben, dass sie unsauber ist und aus Protest pinkelt. Launisch war sie auch ohne Ende.

Kaum waren wir aufs Land gezogen hat sie jede Gelegenheit genutzt um aus der Haustüre zu schlüpfen. Nach 2 Wochen kontrolliertem Freigang haben wir sie dann nach Lust und Laune rausgelassen. Das führte dazu, dass Madam mindestens 3/4 des Tages draußen verbringt und massenhaft Mäuse frißt. Ich dachte ja durch die Züchterei seit einigen Generationen wäre sie garnicht mehr in der Lage Mäuse zu fangen - aber denkste....Sie pinkelt übrigens seitdem nicht mehr ins Haus und ist draußen total ausgeglichen und schmusig. Im Haus ist sie launisch und zickig wie eh und je. Ihr schönes Fell leidet etwas drunter, das schneeweiß verwandelt sich zeitweise in ein ziemlich dreckiges beige :lol: .

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #15
Also das "beste" Argument was ich mal gehört habe, war: Rassekatzen sind doch "auf drinnen" gezüchtet:shock:
Das kann ich nun gar nicht gelten lassen, ich glaube, es ist kein Unterschied, ob es eine Rassekatze oder eine normale "Feld- und Wiesenkatze" ist.Es kommt auf den Charakter an, ob eine Katze raus will oder nicht.

Ich hätte zwar auch Bedenken, eine sogenannte "Rassekatze" rauszulassen, aber wenn sie es eindeutig verlangt und bekundet, würde ich es trotzdem tun.

Eine Katze, welcher Art auch immer, zur Wohnungshaltung zu zwingen, wenn sie damit nicht glücklich ist, finde ich einfach nicht gut.

Zum Glück hatte ich diese Probleme noch nicht, meine sind mit Wohnungshaltung und Balkon zufrieden:)

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #16
Rassekatzen

Um die reine Rasse zu erhalten,werden diese Katzen gehegt und gepflegt.Sie werden geschniegelt und geföhnt,damit sie auch die besten Preise bei den Rasseshows bringen.Sie leben brav bei den Ausstellungen in ihren kleinen Käfigen und präsentieren sich von der besten Seite.Etwa so ,wie bei unseren Schönheitswettbewerbungen bei den Misswahlen.Das ist die eine Seite.Hat man sich nun für so ein Exemplar von Katze,entschieden,dann läuft alles einen anderen normalen Weg.Die Katzen werden kastriert,und sie können beweisen,das sie auch ganz normal wunderschön aussehen,sich prima anpassen und und liebenswerte Begleiter für uns sind.Ich bin froh,daß ich meiner Maine Coone ein solches Leben bieten kann.Mein Kater hat alle Freiheiten die er sich nur wünschen kann und ich hoffe,daß wir noch sehr lange Freude mit ihm haben werden.
Es grüßt die Senne

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #17
Hi!

Ich denke, man kann nicht alle Rassekatzenhalter über einen Kamm scheren.

In der Gegend, in der ich aufwuchs, lief lange Zeit ein (augenscheinlich) reinrassiger Perserkater rum.
Er war seeehr zahm, fast wie ein Hund und warf sich auf den Rücken, sobald man seinen Namen rief, damit man ihn streichelte. :mrgreen:

Seine Besitzer schnitten ihm immer die Haare kurz, ich schätze mal, damit er im Gebüsch nicht hängenblieb, er sah immer total verunstaltet aus, als würden sie ihm das Fell mit der Nagelschere schneiden.:lol:

Vielleicht war das ja auch der Grund, warum niemand den Guten geklaut hat, denn auf einer Ausstellung hätte er so nichtmal einen Blumentopf gewonnen.
Also: Vielleicht hilft es den Rassekatzenbesitzern, ihr Tier optisch zu verunstalten, damit es nicht geklaut wird. ;) :mrgreen:

LG
Rike

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #18
:mrgreen:

Mit dem Verunstalten von Rassekatzen braucht es noch nicht mal Freigang. Ich habe meinen Merlin (Perser und Notfall!) von einer Privatperson übernommen.
Der war immer nur reiner Wohnungskater, aber leider hat der Vorbesitzer die Fellpflege ziemlich vernachlässigt.
Ich war hier nur mit Schere und Schermaschine zugange, um die Filzplatten rauszubekommen:x

Seitdem läuft der hier mit rosa Haut und wie ein Alien durch die Gegend, aber das verfilzte Zeug musste ja weg.

Aber ich liebe meinen kleinen Nackedei trotzdem und das Fell wächst ja schnell wieder nach:)

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #19
Wie schon geschrieben habe ich drei Kater, einer davon ist eine normal schwarze Katze und dann habe ich einen Reinrassigen Türkisch Angora und einen Reinrassigen Maine Coon.

Mein schwarzer Niles geht auch meistens nur vorne in den abgesichreten Vorgaten, Anakin und Milo sind da aber nicht zu halten.... die wollen die gegend unsicher machen mit Kindern schmusen (Anakin liebt Kinder) und sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.

Mir sagte letztlich eine Züchterin von Türkisch Angora sogar sowas

" Man kann Türkisch Angora nicht mit anderen Katzen vergesellschaften denn die Türken weren Rassistisch und würden eine andere Sprache sprechen."

Na dann hat mein Anakin die Sprache meines leider Verstorbenen Floyds schnell gelehrnt den sie mochten sich auf anhieb:D

Ich lasse jede Katze/ Kater nach draußen denn was nützt mir die schönste Katze wenn sie nicht glücklich ist?

Damit meine ich nicht, das Menschen die eine Wohnung ohne möglichkeit nach draußen keine Katzen haben sollten,nein das meine ich ganz bestimmt nicht aber ich habe diese möglichkeit und möchte sie keiner meiner Katzen ob Rasse oder nicht Rasse vorendhalten.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #20
Hallo

lese mich grade duch das Forum und bin hier hängengeblieben.
Ich würde weder Rasse noch Wald- und Wiesenkatze raus lassen.
Denn es gibt immer Nachbarn die keine Katzen mögen oder halt die Gefahren der Straße. Also bei mir geht keine Katze raus bzw. nur auf den Balkon und der ist mit Kaninchendraht gesichert.
Weil ein wenig frischluft steht auch meinen Miezis zu :D

LG
diorchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum dürfen rassen nicht raus?

warum dürfen rassen nicht raus? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Dürfen Farbmäuse Eier fressen?: Hey, ich habe mich gefragt ob Farbmäuse Eier fressen dürfen (natürlich nur in gewissen Maßen). Leider finde ich im Internet dazu keine Antwort...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben