warum dürfen rassen nicht raus?

Diskutiere warum dürfen rassen nicht raus? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich lasse meine Kitty auch nicht raus, sie ist ja auch schon was älter, und die ganzen Autos, und die Bundesstrasse,... och nööö Ich werde ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #21
Ich lasse meine Kitty auch nicht raus, sie ist ja auch schon was älter, und die ganzen Autos, und die Bundesstrasse,... och nööö
Ich werde ihr demnächst ein Geschirr kaufen (auf dessen Einweihung ich mich jetzt schon freue :shock:) und dann ebenfalls mit ihr Gassi gehen.... :lol:
Ich hätte einfach zuviel Angst, dass sie, ganz gleich aus welchen Gründen, nicht mehr wiederkommt :?
Zu fehlen scheint ihr allerdings nichts, sie kennt das ja auch nicht, dass sie rausgehen darf,...

Gtx

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #22
unsere nachbarin hat ihre rassekatze draussen finde ich unmöglich so ein teures tier draussen zu lassen .
die war auch schon mal eine woche verschwunden . aber das kann ja mit jeder katze passieren .

Also meine 550 € katze lasse ich nicht nach draussen weil ich viel zu viel angst habe wenn meine katzen draussen sind
sogar meine EKH haben wir drinne, sie ist es auch nicht gewohnt draussen zu sein , ich glaube der würd sich tot laufen der ist ein schisser. der hat viel zu viele angst vor allem, sogar wenn ich mal niese :mrgreen:

aber neeee will schon das meine Rassekatze drinne bleibt-

lg mona

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #23
Ich find man sollte es nich von der Rasse abhängig machen ob man seine Katzen raus lässt oder nich.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #24
Den Wert meiner Katzen kann ich eh nicht in Geld aufwiegen.

Und es dann wirklich nur von der Rasse abhängig machen, ob die Katze raus darf oder nicht, käme für mich nicht in Frage.

Ich finde es gut, dass meine Nachbarn ihren reinrassigen Coonie rauslassen, weil er seitdem auch richtig aufgeblüht ist.
Sicher war er viel teurer in der Anschaffung als meine "gewöhnlichen" Katzen und auch die Fellfelge erfordert viel mehr Aufwand, aber das ist es meinen Nachbarn wert.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #25
@ Icecube + Eifelbiene Ich bin absolut Eurer Meinung. Man muss bei jeder Katze Angst haben das sie überfahren wird oder sonst was passiert. Aber wenn man irgendwie die Möglichkeit hat der Katze Freigang zu ermöglichen sollte man das tun, egal welche Rasse.

Grüße
Elstertier

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #26
Man sollte nicht darauf achten, was WIR investiert haben - sondern was Artgerecht ist und was die Katze will.

Unsere Vier (typische "Landeier") können frei entscheiden. Die beiden Kater sind immer die Ersten, die durch die offene Tür maschieren. Die Ladys nutzen den Freigang nur alle 3 bis 4 Tage. Und denen reichen morgens und abends eine Stunde Freigang. Einmal um's Haus, einmal durch das Stallgebäude und dann sind sie wieder zurück.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #27
Man sollte nicht darauf achten, was WIR investiert haben - sondern was Artgerecht ist und was die Katze will.

Ganz genau so sehe ich das auch. Auch wenn eine Katze es noch garnicht kennt, versuchen sollte man es immer, denn Katzen sind nunmal Jäger. Meine beiden toben und spielen bei schönem Wetter fast den ganzen Tag draussen im Garten. Das brauchen sie einfach.

Vielleicht habe ich auch 2 Exemplare erwischt, die extrem wild sind, aber wir sind immer froh, wenn schönes Wetter ist, dann sind die 2 abends schön müde und toben spät abends oder nachts nicht in der Wohnung rum, denn dann bleiben sie auch drin!!! Aber ich bin auch sehr froh, dass die beiden sehr gut auf ihre Namen hören und sich nur im Umkreis von nichtmal 100 m aufhalten, von daher brauche ich mich nicht lange sorgen, denn sie kommen immer, wenn man sie zwischendurch mal ruft, bekommen dann ein Leckerli und dann düsen sie auch wieder los...

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #28
also ich dneke, man muss das für sich entscheiden und muss sehen, wie man es mit sich vereinbaren kann.
nur wiel man eventuell den katzen keinen freigang geben kann ist man doch sicherlich nicht schlechter, den katzen gehts doch auch gut-
also wir nuelig unterwegs waren mti dem auto haben wir auf der straße ne tot,überfahrene katze geseehn, da dacjhte ich auch mir, wenn das meine wäre, sie wird sicherlich wo vermisst.
war schon eion trauriger anblick, den muss ich nicht haben.
muss sagen, bei uns istz freigang auch nciht möglich, auch weil wir im 2. og wohnen und da ist das rausgehen eh unmöglich, sie liebt den balkon und sitzt dort aber sie liebt genauso das wozi und den krtazbaum und tobt dort herum.
ich würde aber wie alle anderen hier, nicht den wert der katze abhängig machen ob raus oder nicht, sondern einfach, wie die katze ist oder ob die möglichkit gegeben istz, wenn es abgesichert ist.
aber bitte deswegen keinen verurteilen, nur weuil er anders denkt oder es seiner katze nicht ermöglichen kann, was soll man machen, wenn man nur eine whg hat und nichts andferes geht und seine rassekatze möchte auf einmal doch freigang?sich trennen dami sie wohin kommt wo sie freigang hat oder lieber verzichten sie aber leidern lassen?
ist doch auch schwr und keiner gibt sin tier si gerne ab, nur weil es fregang möchte, das ist sicherlich schwer und gerade für rasseliebhaber die gerade diese rasse gewählt haben.
ich denke man kanns nie so genau sagen, denn man weiß es ja einfach nicht.
leider haben die meisten nunr wohnungen wo es zum glück ah und an balkone gibt aber nicht immer, aber die wenigsten können mit freigang glänzen und deswegen ist die katze doch nicht unglücklicher wenn sies so von klein auf kennt.
die katze kann auch in der whg ganz katze sein, kauft ihr einfach mal ne maus und sie wird sich freuen:p :p
nein scherz beiseite, aber ich denke, man kann auch in der whg- helfen, katzekatze sein zu lassen,oder????

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #29
nein scherz beiseite, aber ich denke, man kann auch in der whg- helfen, katzekatze sein zu lassen,oder????

Klar ist das möglich. Ich bin kein Verfechter vom absoluten Freigang für die Katze. Es muss halt einfach fürs Tier passen. Und eine Wohnung ggf. mit Balkon kann man auch in ein richtiges Katzenparadies verwandeln. *zu 5M rüberzwinker*

Aber hier geht es ja vorwiegend darum, weshalb viele Rassekatzen nicht rausgelassen werden obwohl evtl. die Möglichkeit bestünde. Wenn ich mitten in der Stadt wohnen würde, käme für mich auch nur Wohnungshaltung in Frage, aber nicht wegen dem Rassetyp, sondern wegen der Verkehrssituation.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #30
Wenn ich mitten in der Stadt wohnen würde, käme für mich auch nur Wohnungshaltung in Frage, aber nicht wegen dem Rassetyp, sondern wegen der Verkehrssituation.
:clap::clap::clap:

Richtig, ich hab letztens auch mal mit meinem Freund philosophiert (???).
Es ging darum das wir irgendwann gern ne norwegische Waldkatze hätten, weil die einfach schick aussehen und gleichzeitig wollen wir aber irgendwann auch mal nen Haus mit Garten haben. Uns is klar, das egal welche Rasse wir haben, unseren Katzen Freigang gewähren werden, es is einfach schöner für sie.
Jetzt gehts halt nich, mitten in Berlin...

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #31
@ Eifelbiene + Icecube (hatten wir das nicht schonmal ? Deja Vu Deja Vu) Ihr habt recht. Jede Mieze die die Möglichkeit zum Freigang hätte (unter Kriterien die ihr oben bereits erwähnt habt) ist mit sicherheit glücklicher und ausgelasteter als eine reine Wohnungskatze die die Welt nur durch das Küchenfenster sieht. Klar wenns nicht geht, gehts nicht. Aber wenn die Gegebenheiten da sind muss man der artgerechten Katzenhaltung gerecht werden und die Dachhasen laufen lassen.

Lg
Elstertier

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #32
@ Eifelbiene + Icecube (hatten wir das nicht schonmal ? Deja Vu Deja Vu)

Stimmt, hatten wir. :mrgreen:

Ich bin nur noch mal speziell auf Wellensittichs Frage eingegangen wegen Wohnungshaltung.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #33
Stimmt, hatten wir. :mrgreen:

Ich bin nur noch mal speziell auf Wellensittichs Frage eingegangen wegen Wohnungshaltung.

ja siorry, etwas ovm thema gewischen, aber es kam mir wieder hoch, da es sich doch bissle anhörte, als ob leute mti wohnungen bissle schlecht behandelt werden.:mrgreen:
aber mal ehrlich, wa shaltet irh davon?doch der wohngsmiez mal ne maus besorgen damit sie auch mal jagen kann oder eher nicht?
man sagt ja, mäuse sind gut gegen zahnstein, sollte man da der katze nicht auch wa sgutes tun?denn katze ist ja doch und der jagdtrieb ist auch da, egal ob whg. oder draußen was meint ihr?
wäre ja ne idee wert:D

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #34
Also meine Katzen durfen IMMER raus!!
Beides Maine Coon mit guten Papieren...
Aber gerade wenn man sich die geschichte der Maine Coon anguckt muss man doch blöde sein sie drin zulassen!
Die fühlen sich so mega wohl draussen das ich es schon als eingeschränktes leben bezeichne wenn man sie nicht rauslässt - das ist das gleiche wie ein BC ohne Schafe.
Leider gibt es viele Züchter die ihre Katzen nur als Wohnungskatze abgeben und dann noch erzählen das sie ja garnicht rauswollen - für mich nicht verständlich (ausser wenn man an einer viel befahrenen Straße lebt, aber dann sollte man sich keine Katze wie MC oder Norweger holen).
Klar investiert man mehr Geld in so eine Katze- aber deshalb sollte es ihr doch nicht schlechter gehen als normalen hauskatzen...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Das argument das die Katze geklaut werden könnte finde ich auch nicht so stark - es können auch liebe hauskatzen geklaut werden - da achtet glaub ich niemand auf die Rasse wenn er ein tier süß findet.

Und Leinengang ist meiner meinung nach kein ersatz für freilauf.
Ich kann mit einem hund an der leine laufen aber eine katze wird sich da niemals so gut fühlen.
Sie kann ja nicht richtig rennen klettern und jagen wie sonst...

Zuletzt bearbeitet:
  • warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #35
Also bin ich blöd!

Die Katze die uns damals im Kittenalter geklaut wurde, ist eine normale Hauskatze. Wir hatten verdammtes Glück gehabt das wir sie heil wieder bekommen haben. Nur das Wesen hat sich stark verändert, leider.

Und wenn eine Katze egal welcher Art das draußen leben nicht von Anfang an gewöhnt ist, hat diese auch nicht das Bedürfniss rauszuwollen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich sehe das vorallem bei meinem Kater, als ich ihn das erste mal mit rausnehmen wollte am Geschirr, hatte er draußen tierische panik. Seitdem lasse ich es. Es lag nicht am Geschirr denn das war kein Problem, auch bestechungsversuche brachten nix. Paulchen wollte nur wieder rein. Meine Maine Coon habe ich als Kitten ans Geschirr gewöhnt und dank der Konstruktion einer Wäscheleine kann sie sich im Garten damit unter Aufsicht "frei" bewegen. Natürlich ist sie leicht eingeschränkt. Aber eine Maus wurde so auch schon gefangen. Josie fühlt sich so wohl und wenn sie in der Wohnung ist, macht sie auch keine anstalten das sie ganz raus möchte. Ich würde das bemerken. Ich möchte das zwar nicht so gerne, aber falls es doch der Fall ist würde ich mich dem wohl fügen müssen.

Es ist auch so das nicht nur Züchter ihre Tiere in Wohnungshaltung abgeben, ich kenne auch genug Katzenschutzverbände und Tierheime die das machen und ausdrücklich Wohnungshaltung anordnen.
Ich finde man muß es selbst wissen und auch vom Tier aus sehen was es wünscht. Aber es ist schwachsinn zu sagen es seie nicht artgerecht sie nur in der Wohnung zu halten, denn die können sich dort genauso wohlfühlen. Da könnte man genauso gut sagen es seie nicht Artgerecht jedes andere Tier in den Käfig zu stecken oder Hunde nicht frei rumlaufen zu lassen. Ist nämlich dann auch nicht richtig wenn man sich die Verwandten in der Natur anschaut.

Achja, wegen dem Geschirr. Wenn ich mit meiner Katze rausgehe am Geschirr. Geht sie immer mit mir und ich folge ihr nur. Ich gehe nicht mit einer Katze um als seie sie ein Hund. Dort wo sie hin möchte gehe ich dann mit. Aber sonst hat sie ja eh die Laufleine mit der Wäscheleine.

Lg Steffi

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #36
Genau, Snoopy. Solange sich das Tier wohlfühlt, ist es egal ob Freigang oder Wohnungshaltung, Geschirr oder nicht.

aber mal ehrlich, wa shaltet irh davon?doch der wohngsmiez mal ne maus besorgen damit sie auch mal jagen kann oder eher nicht?
man sagt ja, mäuse sind gut gegen zahnstein, sollte man da der katze nicht auch wa sgutes tun?denn katze ist ja doch und der jagdtrieb ist auch da, egal ob whg. oder draußen was meint ihr?

Es gibt sicherlich Katzenbesitzer, die das machen. Ich könnte das allerdings nicht. Im Geschäft eine Maus aussuchen und dann vor der Nase meiner Katze laufen lassen und damit ihr Todesurteil bestimmen. Nee, auf gar keinen Fall. In freier Natur geht es nach dem Zufallsprinzip. Wenn Felix eine Maus anbringt, die noch fit ist, dann rette ich sie.

Meine grünen Leguane hab ich auch nur, weil es Vegetarier sind. Ich könnte nie Lebendfutter geben.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #37
Tierschutzvereine vermitteln meistens katzen die nicht raudürfen als Wohnungskatzen (wenn sie "behindert" sind oder eine ansteckende krankheit haben) normale gesunde katzen werden auch als freigänger vermittelt (zumindest ist das bei uns hier so).

Da könnte man genauso gut sagen es seie nicht Artgerecht jedes andere Tier in den Käfig zu stecken oder Hunde nicht frei rumlaufen zu lassen. Ist nämlich dann auch nicht richtig wenn man sich die Verwandten in der Natur anschaut.

Ich finde es auch nicht artgerecht einen Hund nur an der leine laufen zu lassen - die müssen sich genauso mal austoben wie Katzen (und das können beide nicht an der leine!).
Die meisten kleintierhalter gewähren ihren Tieren ja auch freilauf in einem gesicherten bereich - ein Tier nur im Käfig zu halten ist auch nicht das wahre.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #38
Naja, ich habe meine Meinung und andere haben Ihre Meinung.
Guck mal hier , die Vermitteln nicht nur kranke oder behinderte Tiere. Da sind auch Kitten und Kerngesunde Katzen. Da steht auch ein link auf der Seite bei warum ausdrücklich nur für Wohnungshaltung vermittelt wird.

LG Steffi

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #39
Naja es sind halt die typischen argumente, neues war nicht dabei.
Ich habe in den 4 Jahren in denen ich in einer TA praxis gearbeitet habe (und auch kolleginnen aus anderen Praxen) noch nie eine vergiftung bei einer Katze erlebt (nur einmal durch den besitzer verursacht).
Ist es für Rheumadeckenhersteller nicht wesentlich günstiger Ihre eigenen Katzen zu züchten oder welche von Bauerhöfen mitzunehmen als jede einzeln einzufangen?
Naja es bleibt ja natürlich jedem selbst überlassen aber ich kenne so viele katzen die ihr leben lang draussen waren und die trotzdem sehr alt geworden sind...

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #40
Huhu :p
Unter unseren Katzis sind ein Karthäuser und ein Russisch blau (wobei wir bei ihm nich wissen ob ers wirklich is...er ist ein Fundkater) und wir wohnen in Berlin.....naja wenn ich nen gesicherten Garten hätte würd ich sie gerne alle rauslassen, ganz egal wer von den Katzen es is....aber hier is das einfach doof. Ich würd 1000 Tode sterben, wenn ich weiß hier sind Straßen nich weit und sie sind draußen unterwegs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum dürfen rassen nicht raus?

warum dürfen rassen nicht raus? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Dürfen Farbmäuse Eier fressen?: Hey, ich habe mich gefragt ob Farbmäuse Eier fressen dürfen (natürlich nur in gewissen Maßen). Leider finde ich im Internet dazu keine Antwort...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben