warum dürfen rassen nicht raus?

Diskutiere warum dürfen rassen nicht raus? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich denke auch, dass es mit "schneller gestohlen werden" und "viel Geld investiert und tot gefahren" zu tun hat, dass Rassekatzen selten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #41
Hi,

ich denke auch, dass es mit "schneller gestohlen werden" und "viel Geld investiert und tot gefahren" zu tun hat, dass Rassekatzen selten Freigänger sind.

Mal abgesehen davon, dass es irre viel Arbeit sein muss, eine Main Coon oder Perser nach Zecken abzusuchen :eusa_doh: ...

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #42
Also dürfen diese Katzen nicht raus weil sie zu teuer waren?
Dieses Argument zählt leider bei mir garnicht! Die katze kann doch nichts dafür das sie teuer war!
Und es war nie mehr arbeit den coonies die Zecken abzusammeln als normalen katzen - wenn man mit Geld oder Arbeits gründen kommt sollte man sich überlegen warum man überhaupt ein tier hat...Arbeit und Geld kosten sie immer!

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #43
Ich denke schon, dass das Geld dabei durchaus eine Rolle spielt. Ähnlich wie bei einem schicken Cabrio, das auch nur Sonntags bei schönem Wetter rausdarf :eusa_eh:

Grundsätzlich spricht ja auch nichts gegen eine gut organisierte Wohnungshaltung.

Und Zecken absammeln im langen Puschelfell stelle ich mir trotzdem schwieriger vor als bei der "Null-acht-fuffzehn-beamten-durchschnitts-hauskatze" 8)

Ich selbst mache Freigang von der Wohnsituation abhängig. Wer kann, sollte seinen Tigern Freigang gewähren, ich halte das für die natürlichste Katzenhaltung überhaupt.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #44
Ich würde meine Rassekatze aucxh nicht raus lassen, weil ich angst hätte das sie gestohlen wird ... oder ähnliches

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #45
das heisst die katze hat darunter zu leiden nur weil sie ein luxusobjekt und teuer ist?
In dem fall sollte man sich meiner meinung nach kein tier holen sondern lieber ein teures kuscheltier...

Wenn die Wohnsituation es nicht zulässt oder die katze krank ist würde ich sie natürlich auch drin behalten aber doch nicht aus geldgründen...eine katze ist halt kein cabrio sondern ein lebewesen mit bedürfnissen.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #46
Du glaubst gar nicht, unter was Tiere nicht alles leiden müssen.....

Und ob ich nun Wohnungshaltung bei Rassekatzen als "Leiden" titulieren würde, stelle ich dahin... Da gibt es wahrlich schlimmeres, worunter Tiere (und ganz besonders Rassekatzen) zu leiden haben.

Es gibt da so wunderbare Zuchten wie Nacktkatzen, Katzen mit verkürzten Vorderbeinen, Perser die fast keine Nasen mehr haben.... Diese Tiere leiden. Aber Wohnungshaltung? Na, da hält sich das "Leid" doch sehr in Grenzen :roll:

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #47
Naja man kann sich immer etwas suchen worunter die Tiere mehr leiden müssen als unter dem thema über das man gerade spricht...es geht hier ja nicht um qualzuchten sondern um freilauf.

Ich persönlich finde es einfach für eine katze viel schöner wenn sie draussen im garten liegen, spielen und Mäusefangen kann als immer nur in der Wohnung zu hocken!
Wenn man nun nicht die Möglichkeiten hat das Tier rauszulassen ist das doch auch ok aber doch nicht weil es mir "zu teuer und anstrengend" wäre...

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #48
Ja Leonie Löwenherz, das sehe ich genauso wie Du. Ich finde es auch schön, wenn sich Katzen ihrer Natur als Jäger gemäß draußen austoben können. Rennen, klettern, jagen, springen.

Aber wo geht das heute noch gefahrlos?

Mein Henry sollte auch Freigänger werden. Aber von meiner Nachbarin habe ich dann erfahren, wie viele Katzen in unserer Straße schon totgefahren wurden, und da existierte die Umgehungsstraße (500m Luftlinie) noch gar nicht.

Und mal ehrlich - eigentlich ist es doch egal, ob unser Katz nun einem Rassestandard entspricht oder nicht. Das sind doch (meist) nur Äußerlichkeiten. Bis auf einige rassespezifische Charaktereigenschaften ;) . Aber lieb haben wir sie doch alle gleich.....

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #49
Das mein ich ja - wenn man der katze sicheren auslauf gewähren kann dann sollte es egal sein wie teuer sie war oder wieviel arbeiten das kämmen hinterher macht!
Wir hatten unsere katzen hier auch 15 jahre lang draussen und dieses frühjahr wurde unsre erste überfahren;-(
aber wenn ich bedenke wieviele katzen hier rumlaufen und denen passiert nichts haben wir wohl den 6er im lotto erwischt...

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #50
Hi,

ich denke viele Rassekatzenbesitzer lassen ihre Rassenkatzen einfach deshalb nicht raus, wei sie sofort gestohlen werden würden. Eine normale EKH findet man an jeder Ecke, aber Beispielsweise eine Birma....glaub ich weniger. Außerdem sind Rassekatzen einiges Wert, nihct das EKH oder normale Hauskatzen weniger Wert wären, aber was man für eine Rassekatze verlangen kann ist ja schon enorm, mal so eben 900 Euro.

Ich denke einfach das ist einer der Gründe warum Rassekatzen nicht als Freigänger gehalten werden.

Gruß Nina

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #51
Ich vermute auch, dass das eine sehr große Rolle spielt. Wenn noch dazu kommt, dass das Tier sehr menschenbezogen und freundlich ist, dann ist es doch ruck-zuck weg.... Und dient dann womöglich einer kleinen Aufbesserung des Einkommens, wenn sie übers Internet dann verscherbelt wird.

Neeeneee, da wär ich auch bang :shock:

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #52
Genau und deshalb bleiben meine auch im Haus!
Sie kennen es nicht anderst und fühlen sich so sichtlich wohl!!
L.G.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #53
Also hier laufen seit über 10 jahren Coonies und Russisch blau herum und noch ist keine gestohlen worden.
Auch in der Ta Praxis habe ich nie mitbekommen das rassetiger häufiger verschwunden sind als normale hauskatzen.

Ich kann mir auch schwer vorstellen das jemand durch die gegend läuft, eine katze sieht und diese nur mitnimmt weil sie eine rassekatze ist... aber meine katzen waren auch nie sehr zutraulich fremden gegenüber und waren auch selten an der Straße sondern meist in den gärten.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #54
Wir haben eine Burma...auch ne rassekatze ^^
Also Cindy darf in den Garten, aber nur unter aufsicht. Der Preis ist egal(eigent wollten wir ne normale Hauskatze ^^ war ne Notfallkauf), aber sie ist einfach überzüchtet und würde draußen nicht klar kommen.
Sie ist eh nur ne halbe Portion, dann muss sie jeden Tag Tabletten nehmen...also wenn sie mal nicht nachhause kommen würde wer nicht gut!
Auch ist es meine Mutter zugefährlich ihre vorherige Katze wurde überfahren da war der Kleene gerade mal ein Jahr.

Das sind unsere Gründe, aber wir haben ne riesen Haus und Cindy war eigentlich schon als Baby nie scharf auf draußen.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #55
seit Juni wohnt bei uns Josie, Maine Coon, 6 Jahre alt, an anfangs dürfte sie nicht raus, neue Familie, neue Umgebung,..., seit September darf sie immer, wenn sie will, raus und ich wohne auf einem Bauernhof.
Normalerweise gehe sie immer abends ein paar Stunde raus, Kommt immer mit einer Maus zurück und gehe sie wieder schlafen.
Für mich eine Katze gehört draußen, sie soll Mäuse jagen, und nicht immer in der Wohnung sitzen, egal ob eine EKH oder Maine Coon.
Man kann 600, 700 € für eine RassenKatze, wenn sie noch ein Baby ist, verlangen, aber nicht wenn die Katze schon älter ist.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #56
Das alter der katze spiel nicht immer eine rolle beim preis^^
nimm mal einen zuchtkater (der natürlich nicht rausdarf weil er sich krankheiten holen könnte und zur Zucht untauglich wäre).

Shy darf ja auch immer nur kurz raus wegen ihrem rücken aber es macht ihr solchen Spass wenn sie draussen ist! das würde ich ihr nie nehmen wollen solange ich die möglichkeit dazu habe

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #57
rassekatzen rauslassen?

hey zusammn

ich hab schon viele dokus (u.a. hund-katze-maus-serie) über katzen geschaut. aba dort haben die frauchen/herchen ihre rassekatzen nie nach draussen gelassen:? sollte man die aus irgeneinem grund (den ich nicht verstehe) nicht rauslasse, oder hab ich da einfach noch nie mitgekriegt, dass die sie auch rauslassen...:eusa_doh:ich komm da nich ganz nach.. ich finde man soll doch jede katze, wenn die umgebung stimmt, rauslassen!

danke schonmal für eure Infos:D

Anna

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #58
Ich denke mal, die Gefahr, dass Rassekatzen von "netten" Menschen geklaut werden, um sie dann gewinnbringend zu verschachern, ist einfach zu hoch....

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #59
ich denke auch mal das die leute einfach angst haben das sie geklaut werden. ich werde meine nächste katze auch nicht raus lassen obwohl ich ganz unten wohne da mein damaliger kater so zarm war das die kinder aufn hof ständig versucht haben ihn mitzunehmen =( und der war nicht mal ne rassekatze

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #60
also ich weis das bestimmte katzen keine freigänger sind, also vom wesen her..das hat aber halt manchmal ein wenig mit der rasse zu tun, nicht aber immer ... jeder jek ist anders...

ich kann verstehen wenn perserbesitzer ihren katzen keinen freigang geben möchten, damit das fell nicht so verfilzt oder vielleicht sind sie auch einfach zu eitel (die besitzer) und denken draußen ist es zu dreckig für ihre "tollen" katzen...ich glaube das es eher vom besizer abhänig ist, die katzen haben doch eh nie wirklich ein enscheidungsrecht oder ;-)

grundsätzlich denke ich das gerade züchter ihre tiere einfach aus schutz vor diebstahl und auch wegen angst das man sie vergiften könnte oder sonst was passiert nicht rauslassen oder nur in gesicherten garten...die tiere an sich sind dann einfach zu kostbar...auch wenn mir meine wald-und-wiesen-katzen mit sicherheit genauso viel wert währe^^

lg vika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum dürfen rassen nicht raus?

warum dürfen rassen nicht raus? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Dürfen Farbmäuse Eier fressen?: Hey, ich habe mich gefragt ob Farbmäuse Eier fressen dürfen (natürlich nur in gewissen Maßen). Leider finde ich im Internet dazu keine Antwort...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben