warum dürfen rassen nicht raus?

Diskutiere warum dürfen rassen nicht raus? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hej, ich finde es auch irgendwie blöd, dass Rassekatzen oft so eingeschränkt leben müssen, was kann die Katze dafür das die besitzer denken sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #61
Hej,

ich finde es auch irgendwie blöd, dass Rassekatzen oft so eingeschränkt leben müssen, was kann die Katze dafür das die besitzer denken sie könnte geklaut werden?

Wir haben unsere Rassemietzen immer rausgelassen und in 10 Jahren ist noch keine einzige geklaut worden (auch wenn die kleinen Kinder die Katzen manchmal "entführen" wollten), ich habe auch noch nicht mitbekommen das Rassekatzen häuiger verschwinden als normale Hauskatzen...:eusa_think:
Bei uns in der Nachbarschaft laufen relativ viele Rassekatzen frei herum und es gab noch keine Probleme.

Nagut, Züchter können Ihre Katzen ja nicht rauslassen da die katzen ja nicht "fremdgehen" sollen - wäre für eine Zucht ein bisschen blöd=)

Und Perser oder Maine Coons kann man ohne Probleme scheren, dann bringen sie auch nicht mehr Dreck heim als andere Katzen...

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #62
ich kann dazu nur sagen, dass ich das sehr schade finde!
nur aus angst eine katze einzusperren, obwohl man die möglichkeiten hat sie rauszulassen!
in meinen augen ist das egoistisch!

vergleichbar wie mit einem gegenstand den macht nicht benutzt, aus angs er könnte kaputt gehen!
manchmal sollte der mensch seine bedürfnisse zurückstecken!

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #63
hätte ich einen garten wüde die nächste katze sofort wieder rauskommen aber ich wohne in der stadt zwar sehr am rand wo viele felder sind aber es fahren hier auch genügend auto und hier leben viele katzen wild. und mir ist die gefar zu groß aber schön wenn man seiner katze das bieten kann und ich denke es gibt genug rasse katzen besitzer die diese rauslassen also wenn sie einfach nur katzenliebhaber sind und nicht grad austellungskatzen sind

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #64
Also meine kleine Mischlings-da-ist-sicher-alles-drin-Katze ist mir genauso lieb und teuer wie meine reinrassige Norwegerin.
Raus dürfen sie aber beide nicht.
Erstens ist das bei mir nicht möglich und zweitens hätte ich ehrlich gesagt zuviel Angst, denen könnte was passieren, überfahren, vergiftet oder sonst was.
Wenn wir nächstes oder übernächstes Jahr umziehen, wird geschaut, dass wir nen Belkon haben, dann dürfen sie den benutzen, aber ganz raus, das könnte ich nicht.
Egal ob Rasse oder nicht.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #65
Meine Katze ist (angeblich) ein Perser-Mix, aber selbst wenn das nicht so wäre: komplett raus: nein. Ich hätte zu viel Angst (Verkehr und auch immer wieder die Gerüchte von geklauten Tieren in der Gegend sowie reichlich aufdringliche Kinder und einige ziemlich aggressive Hunde in der Nachbarschaft), und da wir berufstätig sind, haben wir auch nicht die Möglichkeit, sie immer rein und rauszulassen, wann sie will. Dafür haben wir eine gesicherte Terasse (an die 20 qm), die als kleiner Abenteuerspielplatz für Katzen dient :). Mit rumdum CatWalks auf 1,60 m Höhe, 2 Kratzbäumen, kleinen Verstecken, einem Wasserbecken zum Spielen usw. Abends so zwischen 5 und 6 wird die Tür bis halb 10 ca. aufgemacht und am Wochenende ist immer den ganzen Tag offen. Der neue Kater, der im November einzieht, ist ein Maine Coon und ich denke, auch er wird ganz zufrieden mit diesem gesicherten Auslauf sein. Da die Züchterin meine Schwägerin ist, werde ich keine 600 € bezahlen und meine Süße war komplett umsonst. Um Geld gehts da also definitiv nicht.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #66
Hallo ,

in meiner Kindheit hatten wir 3 Katzen , zwei Kater und eine Katze .Sie waren Freigänger . Mein Elternhaus stand damals am Ortsrand . Hinter unserem Grundstück waren nur Wiesen und Felder ;). Dort konnten sie sich richtig austoben . Mein Elterhaus steht immer noch ,aber es ist ein Neubaugebiet , mehere Schulen und eine Schnellstraße gebaut worden . So verändert sich die Landschaft . Für Katzen ziemlich gefährlich :!:
Jetzt wohne ich schon seit über 20 Jahren auf einem Dorf aber leider auch an der Durchfahrtsstraße und gegenüber haben wir die Felder und Wiesen .
Meine Katzen habe ich auch nur im Haus . Allerdings haber wir extra für sie einen Balkon gebaut und Katzensicher und Katzengemütlich hergerichtet .
Leider haben wir schon so oft überfahrene Katzen am Straßenrand gefunden :( und dieses Schicksal wollten wir unseren Lieblingen ersparen . Wir haben ein großes Haus und sie können überall außer in der Speisekammer herumtoben .
Und wenn ich an die blöden Katzenfänger :evil: (z.B. Altkleidersammler ) denke wird mir auch Angst und bange . Ich glaube das Leben für Katzen als Freigänger ist zwar Artgerecht aber es birgt doch zu viele Gefahren . Nur wer wirklich sehr ländlich wohnt könnte ich zum Freigänger raten . Aber das ist vielleicht auch nur meine Meinung . ;)

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #67
also ich wohn zawr ländlich, aber auch bei mir gibt es straßen, zwar nur 30er zonen, aber trotzdem!
meine katze darf immer raus und muss in der nacht auch draußen schlafen!
sie darf zwar auch immer rein, aber wenn wir arbeiten sind, dann gehts halt raus für sie.
außer es ist winter, dann darf sie auch mal drinnen schlafen und untertags am ofen liegen!

sie lebt nun schon 14 jahre bei uns und hatte ausser einem marderangriff nie eine verletzung von draußen.
sie ist aber auch eher scheu!
am anfang dachten wir uns wir müssen sie drin lassen, da sie vor 2 jahren taub geworden ist, aber da gabs den katzenaufstand!
seitdem darf sie immer raus.

ich finde die übertriebene vorsicht nicht gut, denn im endeffekt leidet das tier darunter!

liebe grüße

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #68
Ich glaube nicht, dass meine Katze leidet, weil sie "nur" auf die Terasse darf.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #69
Find ich auch nicht ;)

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #70
Hi ,

wie ich schon geschrieben habe leben meine beiden Coonis nur im Haus und auf ihrem Balkon . Der Balkon ist nur für die Katzen . Die Tür steht immer offen ,wenn ich im Haus oder im Garten bin .Sogar Nachts haben sie die Möglichkeit ihn aufzusuchen . Angst habe ich dabei nicht da unser Hund den Katzen oft dabei Gesellschaft leistet . Ich bin auch überzeugt davon das sie sich wohlfühlen . :002: :045:

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #71
also ich denke schon, dass auch eine katze sich durchaus wohl fühlen kann, wenn sie nur in der wohnung gehalten wird. aber auch nur, wenn sie einen kumpel hat und genug beschäftigung, kratzaum usw.
es liegt villeicht nur daran, dass sie nichts anderes kennt.
allerdings bin ich dennoch kein freund davon.
eine katze ist ein jäger und wenn ich sehe, wie meine beiden draussen rumtollen, und rennen usw, das kann eine wohungskatze nicht.oder schmetterlinge jagen, etc.
wenn man in der stadt wohnt, ok-da kann man eine katze ja schlecht rauslassen. aber für mich würde sowas nicht in frage kommen.ich würde mir immer nur eine katze holen, wenn ich ihr auch freigang gewähren könnte. ganz egal-ob nun rassetier oder wald und wiesen katze.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #72
Also ich habe ja hier immer nur solche Problemfä(e)llchen.
Und meine wollen zum Glück alle nicht raus!
Ich hätte aber auch ehrlichgesagt keine ruhige Minute, wenn meine Katzen draussen wären:?

Ich habe aber sogar die Erfahrung gemacht, dass Katzen, die aus dem Tierheim kamen und jahrelang draussen rumgestreunt waren (meine Möhrchen Nr. 1 war zum Beispiel so eine, die lebte vorher auf einem Schrottplatz) dankbar für ein warmes Wohnungsplätzchen waren...

Möhrchen hat nie mehr ein Pfötchen auch nur ins Hausflur gesetzt. Sie war glücklich mit ihrem Wohnungs- und Balkondasein und wollte ihr Plätzchen wohl nicht mehr abgeben;)
Und dasselbe behaupte ich jetzt mal von meinen anderen Miezen ..:004:

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #73
Ich hätte aber auch ehrlichgesagt keine ruhige Minute, wenn meine Katzen draussen wären:?
das wr für mich die 1. zeit auch ganz komisch.
ich hab sie alle 10 minuten gerufen, damit ich auch ja wusste, wo sie denn nun sind. aber das gibt sich mit der zeit.
allerdings werde ich heute noch manchmal ungeduldig, wenn eine von den beiden sich nach 2 std immer noch nicht sehen lassen :), aber meist liegen sie dann bei meiner oma oder bei meinen eltern auf der terrasse und nachher im winter bei meinen eltern vorm kaminofen.

• warum dürfen rassen nicht raus? Beitrag #74
Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich meine auch rauslassen, obwohl ich dann sehr unruhig wäre, aber auch eine Rassekatze würde ich rauslassen...
Ich muss allerdings auch sagen dass ich jedes mal wieder froh bin wenn ich ein überfahrenes Tier sehe, dass meine in der soweit sicheren Wohnung sind..

Kastrierte Rassekatzen werden sowieso nicht geklaut da sie ja nicht mehr für die Fortpflanzung dienen können...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum dürfen rassen nicht raus?

warum dürfen rassen nicht raus? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Dürfen Farbmäuse Eier fressen?: Hey, ich habe mich gefragt ob Farbmäuse Eier fressen dürfen (natürlich nur in gewissen Maßen). Leider finde ich im Internet dazu keine Antwort...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben