Hase wird zunehmend unsauber

Diskutiere Hase wird zunehmend unsauber im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi und mal wieder ne Frage. Moritz und Mümmel dürfen in der ganzen Wohnung hoppeln. Mümmelchen ist seit ihrer Kastration extrem sauber. Sie geht...
  • Hase wird zunehmend unsauber Beitrag #1
M

Mayroh

Guest
Hi und mal wieder ne Frage.

Moritz und Mümmel dürfen in der ganzen Wohnung hoppeln. Mümmelchen ist seit ihrer Kastration extrem sauber. Sie geht für alles aufs Klo.
Moritz dagegen wird aber mit jedem Tag unsauberer. Erst hat er nur mit den Böbbels markiert. Dann wurds mehr - vorallem in meinem Zimmer. Jede Ecke hat er vollgeknödelt. Auch der Stall blieb nicht verschohnt. Er hat neben das Klo gepieselt und auch überall seine grösseren Geschäfte verrichtet - nur ins Klo ging von ihm nix.
Anschliessend fings kräftig in den anderen Räumen an. In jeder Ecke lag was von ihm. Vor 2 Tagen hat er dann für sich entdeckt, wie toll das ist die Balkondecke (die in der Kücke zusammengelegt aufm Boden lag) vollzupieseln. Als ich das sah, hab ich sie hochgenommen und ein Klo an die Stelle gestellt.
Als ich heute morgen aufstand, stand ich quasi in einem Kackbeet :evil: Unter meinem Tisch steht noch ein Klo ... alles, was rein gehört lag aneben. Er hat an 2 Stellen neben dem Teppich hingepieselt und in die Küche hat er -wärend ich anwesend war- ganz frei seinen Hintern neben das Klo geschoben und hingepisst.

Als ich alle Knödel zusammen auf der Kerrschaufel hatte, war diese komplett voll :roll:
Jetzt hat er erstmal Stubenarrest.

Gegen ein paar Böbbels hab ich ja nix ... kann ja mal passieren, das sie unterwegs was verlieren oder unbedingt ne Ecke markieren wollen, aber diese Ausmaße gehen gar nicht. Vorallem da in jedem Raum ein Klo steht.
Ich musste meine Mutter mit Goldzungen überreden, das die ja nix machen und soooo artig sind und auch die Bewegung in der Wohnung brauchen ... und jetzt sowas :evil:
Ausserdem war er in der Küche auch an der Tapete ... das hat er in den fast 3 Wochen, die er hier ist noch nie gemacht. OK, zu seiner Verteidigung: ich bin heute ziemlich spät aufgestanden und es könnte ihm heute morgen langweilig gewesen sein ... trotzdem entwickelt er ne Tendenz, die nicht klar geht.

Zum ersten: warum macht er das? Überall hinpissen und über die ganze Wohnung seine Böbbel verteilen...
Zum zweiten: was kann ich dagegen machen? Wenn meine Möms das einen Morgen sieht, hat der Hase bestimmt nicht nur heute Stubenarrest. Dann gibbet keinen Auslauf mehr in der ganzen Wohnung.

• Hase wird zunehmend unsauber Beitrag #2
Hi Sylvia,

ist Moritz kastriert?

Grüße Elstertier

• Hase wird zunehmend unsauber Beitrag #3
Ja, ist er ... seit *öhm* 4 oder 5 Wochen ungefähr.

• Hase wird zunehmend unsauber Beitrag #4
Also er sitzt demonstrativ neben dem Klo und macht da hin und geht absolut nicht mehr aufs Klo? Du hast ihn also nicht mal mehr draufsitzen sehn?

• Hase wird zunehmend unsauber Beitrag #5
  • Hase wird zunehmend unsauber Beitrag #6
Das Klo im Stall wird von ihm zum Buddeln benutzt. Das ist die einzige Gelegenheit, wenn er drin sitzt. Geschäfte macht er daneben.
Die Aussenklos werden von ihm weder betreten noch benutzt. Dazu sei gesagt, das die erst seit ein paar Tagen stehen ... das Klo ich der Küche, seitdem er die Decke vollgepieselt hatte, weil ich mir dachte, dass er den Platz jetzt zum Hinmachen kennt und das beibehält. Trotzdem hat er heute morgen (für mich sah es provokant aus) sich neben das Klo gesetzt und einfach laufen lassen.
Gestern Abend sass er neben dem Klo unterm Wohnzimmertisch, hat sich gereckt und gestreckt und als er weghoppelte lagen wieder Kügelchen.

Hab gerade noch was vergessen. Den Tag über -wenn ich hier bin- hält sich das Rumgeböbbel in Grenzen (hab seit 1 1/2 Wochen Urlaub) ... wenn ich dagegen morgens aufstehe, siehts so aus, wie beschrieben. Halt alles voll und Pfützen wurden auch hinterlassen.
Über die Nacht sind sie in meinem Zimmer eingesperrt (ich kann nicht schlafen, wenn jemand in einem anderen Raum schläft und die Tür auf ist) ... wenn meine Mutter morgens geht, macht sie meine Tür auf, damit die Hasen raus können. Also passiert die Schweinerei vorallem in den Morgenstunden.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ninchen
danke für den Link

Und was kann man jetzt dagegen machen? Er war ja stubenrein (bis auf das Markieren, was mich nicht stört).

Zuletzt bearbeitet:
  • Hase wird zunehmend unsauber Beitrag #7
Ich habe mal gehört...Köttel einsammeln..und in den Klos verteilen.
Urin mit Zewatuch aufsaugen, ebenfalls mit rein ins Klo..und dann würde ich auch, wenn du ihn dabei erwischst (da heißts denn mal Nachts ein bißchen Augen drauf zu haben) nehmen und aufs Klo setzen oder ihn verjagen...
Meine möchte immer gerne in mein Bett pullern, wenn ich dann sehe wie die Blume schon hochgeht...dann sag ich "Nein", dann rennt sie weg...meistens flitzt sie dann auch direkt in den Stall, um dort zu pullern.
Währendessen wird sie feingelobt...dann gibts leckerlie...es funktioniert!!!

• Hase wird zunehmend unsauber Beitrag #8
hallo,
ich habe das selbe problem, paul war der sooo sauber, dass er nirgends etwas fallen ließ. seit wochen pieselt er überall hin, üüüüberall...und das macht er sogar im liegen. oder er köttelt einfach irgendwo hin...??!
ich bin eh im moment sehr überfragt, er mag seine partnerin nicht mehr.
er verjagt sie, ich darf sie nicht mehr streicheln, dann schiesst er irgedwo hervor und rammt sie weg.
ich habe so angst, dass es nie mehr besser wird.
die beiden leben seit 2 jahren zusammen und seit monaten, hat er so schwierigkeiten und ich weiss nicht warum....???

lg dani

• Hase wird zunehmend unsauber Beitrag #9
@dani0207...der Kleine Mann lässt wohl ganz schön den Macker raushängen?
Meine Ninchen ist auch so ein Dominates Wesen!!

Sie ist es seit einem halben Jahr...immer rammeln...alles vollspritzen mit Urin (mich auch gleich mit) naja und eben überall diese Markierungsböbbels!

Ich werde jetzt erstmal bei meiner überprüfen, ob sie etwas an der Gebährmutter hat...wenn nicht werde ich wie folgt vorgehen!

Als erstes werde ich ihr Gebiet auf das eine Zimmer beschränken....( dani0207 du hast das ja auch schon probiert...wie ich in deinem anderen Thread lesen konnte)....
sollte das auch nix bringen...werde ich sie für eine Woche komplett trennen und dann auf neutralem Boden neu vergesellschaften!!

Aber dann sind auch meine Ideen alle ausgetestet....letzte aller Möglichkeiten, nen 2. kastrierten Kaninchenmann dazu...da kann sie bei beiden mal "Domina" spielen und es ist somit etwas verteilter! Aber das ist wirklich das allerletzte worauf ich zugreifen würde...da so eine 3er Konstellation ja auch mehr als in die Hose gehen kann!!

• Hase wird zunehmend unsauber Beitrag #10
Aber das ist wirklich das allerletzte worauf ich zugreifen würde...da so eine 3er Konstellation ja auch mehr als in die Hose gehen kann!!
Jap, das ist ja momentan auch hier das Problem ... ich hätts mir ganz anders vorgestellt und unschön ist es für alle Beteiligten.

Ich versuch das jetzt einfach mal so, das ich ihn direkt da wegnehme, wo er hingemacht hat. Ich halte ihn mit der Nase dran, sag nein, nehm die Böbbels, setzt ihn ins Klo und schmeiss ihm das vor seinen Augen vor die Füsse. Er riecht dann dran und guckt mich fragend an :mrgreen: Ich hoffe, das er es in den nächsten Tagen versteht.

• Hase wird zunehmend unsauber Beitrag #11
hallo, hallo @ninchenmami;)

vielen dank, im moment habe ich echt ein bisschen die nerven blank liegen.
das kann man wohl sagen, er ist extrem eifersüchtig, extrem futterneidisch, in allem so extrem auffällig ungewohnt..
er war von anfang an eine kleine zicke, er hat mich oft gebissen, brummt dich an..nuja..lieb haben wir ihn trotzdem..:D
dann bekam er frieda und er konnte sie ein halbes jahr üüüüberhaupt nicht leiden, die vg hat ein knappes 3/4 jahr gedauert, weil er sehr eifersüchtig ist.
er schmust auch mit ihr, keine frage, er putzt sie, biedert sich an, um von ihr geputzt zu werden und wenn sie nicht richtig reagiert, jagt er sie davon.

er ist richtig hinterhältig: ich habe sie gestreichelt, gekrault und er kam dazu, ganz leise und ganz vorsichtig hat er sich unter ihr schlappohr gedrückt und lag so auch an meiner hand, dann habe ich beide gestreichelt und er fing an ihr öhrchen zu putzen, dann habe ich aufgehört mit streicheln und er hat sie voll in die nase gebissen, aber mit voller wucht...und hat sie verjagt.
sie darf sich gar nicht mehr frei hier bewegen...und dann gibt es aber auch momente, ganz kurze, wo sie friedlich nebeneinander liegen.

ich habe mich gefragt, ob er körperlich etwas hat, schmerzen oderso..aber da er so eifersüchtig reagiert, scheint er eher ein kleiner macho geworden zu sein..????
und die pipiseen sind nämlich glaube ich auch von ihm.

ich habe schon über einen 3, kastr. Rammler nachgedacht, aber ich habe eigentlich keinen Platz für 3 und ehrlich gesagt, die 2 halten mich schon arg auf Trab..:p

vielen dank!
lg

• Hase wird zunehmend unsauber Beitrag #12
Ich muss das Thema nochmal hochholen.
Anstatt das es besser wird, wirds immer schlimmer. Die 2 haben jetzt auch keinen Auslauf mehr in der ganzen Wohnung. Weil sie so unsauber sind (ja, jetzt sinds beide :evil: ), müssen sie sich mit einem Auslaufgehege vorm Käfig begnügen, was ich gestern aufgestellt habe. Vorhin hab ich vor lauter Kügelchen den Teppich nicht mehr gesehen und bei genauerer Betrachtung haben sie ihren Urin verspritzt :x (und nicht nur aufm Teppich) Ich hab den Teppich so schön sauber gemacht, das er fast wieder wie neu aussah ... und jetzt? Da könnt ich Hörner kriegen. Das ist einfach nur wiederlich.

Ich hab ihn -wie angeraten- immer ins Klo gesetzt, wenn er irgendwo hin machen wollte. Entweder ist er zu dumm um das zu verstehen, oder ihn interessiert das einfach nicht.
Ne Decke drunterlegen bringt auch nix, weil sie das einfach auf einen Haufen buddeln.

Meine Möms hat sich das amüsiert angesehen und meinte, das im Käfig ja kaum was rumliegen würde ... die würden wohl lieber meinen Teppich benutzen :roll:
Lustig find ich das aber überhaupt nicht. So wies hier immer aussieht, kann ich ja keinen Besuch reinlassen.

Thema:

Hase wird zunehmend unsauber

Hase wird zunehmend unsauber - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Beide Zwergkaninchen extrem unsauber: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe zwei Zwergkaninchen ein kastriertes Männchen...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Oben