Wir bekommen Zuwachs

Diskutiere Wir bekommen Zuwachs im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halli Hallo Normalerweiße bin ich im Kaninchenforum unterwegs, doch jetzt brauche ich mal die Meinung und Tipps von Katzenerfahrenen. Erkläre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir bekommen Zuwachs Beitrag #1
Valentina

Valentina

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo

Normalerweiße bin ich im Kaninchenforum unterwegs, doch jetzt brauche ich mal die Meinung und Tipps von Katzenerfahrenen.

Erkläre euch kurz worum es geht:
Seit 7 Wochen ist unser Sam (2 Jahre alt) vermisst. Haben (und werden) alles versucht, ihn irgendwie wieder zu finden. Dabei hat mich eine junge Frau angerufen, die einen Kater anzugeben hat, da er sich nicht mit seiner Mutter versteht und diese deshalb nicht mehr nach hause kommt.
Nun ist die Katze aber wieder schwanger, bzw hat heute geworfen... :roll:
Jetzt muss der kleine 4 monate alte Kater weg.

Wir haben uns kurzer Hand dazu entschlossen, ihn aufzunehmen.
Er kommt am Samstag.

Tja und nun stelle ich mir ein paar fragen. Vielleicht sind sie auch total daneben, aber mit Katzen, hab ich jetzt nicht so die erfahrung.

Also
1. Mir wurde gesagt, dass der kleine Kittenfutter braucht.
Stimmt das?

2. Wir möchten dem kleinen (inkl Sam, da wir fest davon überzeugt sind, dass er wieder kommt) 1-2 Kratzbäume kaufen.
Muss das jetzt ein Kittenkratzbaum sein oder kann ich auch einen normalen Kratzbaum kaufen? So in der größe ab 100cm.

3. Kann man überhaupt 2 kastrierte Kater halten?

4. Auf was muss ich generell alles achten, bei so einem kleinen Kerl?

Ich freu mich schon auf eure Hilfe und Antworten.

LG

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #2
hallo valentina,

zu thema futter gibt es tausende ansichten. das wirst du merken wenn
du hier im bereich ernährung liest.
ich habe meinen katzen anfangs immer kittenfutter gegeben.

einen kittenkratzbaum gabs hier nie. sie sind alle an die "normalen" gegangen.

kommt auf die charaktäre an......

eigentlich nicht mehr als bei einer "großen" katze auch würd ich sagen.
einfach schauen dass es ihm gut geht und er sich wohl fühlt.
vllt auch einen kurzen check beim ta vornehmen lassen ob sich nicht
ungewollte mitbewohner bei ihm eingenistet haben (sprich milben und
würmer)
ich würde auch nach impfungen schauen. grundimmunisiert sollte er schon
werden.

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Ja er wird natürlich erstmal durchgecheckt.
Am Dienstag kommt die TÄ wegen der Impfung meiner Hoppels, und da wollte ich, dass sie ihn sich mal anschaut.
Ja er wird auch innerhalb kürzester Zeit geimpft, gechipt und tattoowiert.

LG

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #4
Hallo Valentina!
Keine Frage ist daneben, solange sie ernst gemeint ist :D

zu 1. Wichtig ist vor allem, dass es hochwertiges Futter ist. Hochwertiges Adultfutter ist besser als schlechtes Kittenfutter!
Von daher - du brauchst kein spezielles Kittenfutter.

zu 2. Es gibt Kittenkratzbäume??? :shock:
Wusste ich gar nicht... erstaunlich, was sich die Firmen so alles einfallen lassen 8)
...ich halte sie für mehr als nur ein bisschen überflüssig: so ein Kitten wächst unheimlich schnell und mit 4 Monaten hat er mit einem normalen Kratzbaum sicher keine Probleme.

zu 3. Klar kann man - Voraussetzung ist eben nur, dass sie kastriert sind. Das solltest du bei deinem Neuzugang dann mit ca. 5-6 Monaten machen lassen.

zu 4. Ich denke mal die Wohnung ist bei dir eh schon Katzensicher (?), ansonsten fällt mir nicht viel ein.
Vielleicht in dem Alter ein wenig die Erziehung im Auge behalten und eben das übliche - viel schmusen und spielen ;)
Falls du ihm Freigang geben willst solltest du warten, bis er kastriert ist und sich gut eingelebt hat.
Ansonsten impfen und entwurmen nicht vergessen (aber in dem Alter dürfte er das auch schon hinter sich haben).

Wenn Sam wieder auftaucht (die Daumen sind gedrückt!), solltest du dich vor allem um ihn kümmern, damit er sich nicht durch den Neuzugang überflüssig oder gar unerwünscht vorkommt und um eifersucht vorzubeugen.

Wenn noch Fragen sind... immer her damit! ;)

LG
by blackcat

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #5
Also, erstmal schön daß ihr den Kleinen aufnehmt. Schon wieder ein Kleiner, der durch eine unendlich trauriger Weise verschwundene Katze ein neues Daheim findet, irgendwie schon Schicksal - also für den Kleinen :)

Der Reihe nach...
1. Wenn Du höherwertiges Futter fütterst ist eigentlich kein Kittenfutter notwendig.

2. ich würde gleich 1-2 große Kratzbäume kaufen, was bringt's wenn Du in 4 Wochen dann gleich "aufrüsten" mußt? Und sooo ein Baby ist er ja auch nicht mehr ;)

3. Klar kann man 2 kastrierte Kater halten, manche sagen sogar daß das besser funktioniert als Kater-Katze. Kater spielen gern "heftiger" als Katzen, ich hoffe auf eine tolle Kater-Kumpelschaft!! Ist er denn schon kastriert?

4. Mit kleinen Katzen hab ich nicht so die Erfahrung, da kommen sicher noch die, die sich besser auskennen :)

Viel Spaß mit dem Kleinen, und immer fleißig berichten, gelle ;)

LG, Audrey

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #6
Hallo Valentina,

habs Dir ja schon gesagt, finde es auch schön das Du dem kleinen ein neues und gutes Zuhause gibst... mit den anderen Punkten hast Du ja schon tolle Antworten bekommen!

Und Sam kommt wieder *Daumensindgedrückt* dann haste eben Drei... so seh ich das nämlich auch!

Viel Spaß wünsch ich Euch, und vor allem ein Foto gelle *gg*

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #7
Danke danke danke... :mrgreen:

Also mal die ganzen Antworten durchgehen.

Wir füttern im moment, da wir es nicht ganz so dicke haben.. ;)
Animonda Carny Adult (nassfutter) und
Proformance Adult Cat (trockenfutter)

atten uns schon über barfen informiert, nur noch nicht eingehenst.

Er ist leider weder kastriert noch geimpft nocht entwurmt. Bei der Haltung leider auch nicht verwunderlich. :roll: Jedoch wollen wir das so schnell es geht nachholen.

Das beruhigt mich, dass man 2 kastriete Kater zusammen halten kann.
Ich hab immer nur die begenungen zwischen Sam und dem nachbarskater miterlebt und das war alles andere als feierlich.. :?

@Briana
Wie kommst du jetzt auf 3? :eusa_eh:
Es wird nur der kleine und (sam) sein.. ;)

Ja sicher, Fotos kommen, sobald er sich am Samstag etwas eingelebt hat.
er ist übrigends auch rot.. ;) wie sam.. Das war aber Zufall

LG

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #8
@Briana
Wie kommst du jetzt auf 3? :eusa_eh:
Es wird nur der kleine und (sam) sein.. ;)

uups sorry... stimmt ja!
Na dann haste 2 ... hach herje war mal wieder bisschen wirr, man verzeihe mir das in meinem Alter :mrgreen:

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #9
Es sei dir verziehen.. :mrgreen:
auch wenn du noch nicht in dem Alter bist... :mrgreen:

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #10
Hallo Valentina,

schließe mich in allen Punkten den anderen an.
Wenn Du zusätzlich noch etwas gutes tun willst, versuch der Frau zu verklickern, das sie die Katze kastrieren lassen soll.
Sowas ist unverantwortlich. Das Katerchen ist 4 Monate und die Mutter läuft unkastriert draussen rum und hat schon wieder geworfen.

Ansonsten viel Glück mit dem Kerlchen.

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #11
Hi,

Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Durch meine Vorredner hast du ja schon viele Infos erhalten. Ich möchte nur noch kurz ergänzen:

Die Entwurmung solltest du so schnell wie möglich nachholen. Etwa 1-2 Wochen nach der Entwurmung ist der günstigste Impftermin. Für Freigänger empfehle ich immer Impfung gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche, Tollwut und Leukose. Bei reiner Wohnungshaltung reicht die Impfung Katzenschnupfen/Katzenseuche aus.

Das beruhigt mich, dass man 2 kastriete Kater zusammen halten kann.
Ich hab immer nur die begenungen zwischen Sam und dem nachbarskater miterlebt und das war alles andere als feierlich.. :?

Sam und der Nachbarskater haben wahrscheinlich beide ihr Revier verteidigt.

Ich habe seit 9 Jahren vorwiegend nur Kater zusammen gehalten und nur positive Erfahrungen damit gemacht. Meine dritte Vergesellschaftung liegt erst 4 Monate zurück. Hector ist von meinen beiden anderen sehr gut aufgenommen worden.

Ach ja, Katzenklo und kleine Kätzchen... du solltest nach Möglichkeit vielleicht erst mal zwei Klos aufstellen. In dem Alter ist der Spieltrieb noch recht hoch und da wird schon mal gerne vergessen auf Klo zu gehen. Provisorisch kannst du einen kleinen Karton mit Zeitung auslegen, Katzenstreu drauf, fertig. :)

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #12
Danke an euch beiden ;)

An 2 Katzenklos hab ich auch schon gedacht. Obwohl die besitzerin sagt, dass er stubenrein wäre.

Ich hab schon versucht mit der Frau zu sprechen, aber es kommen die Standart Ausreden, die ich auch von den Kleintierhaltern kenne.
"Dafür hab ich kein Geld"
"Ist doch nicht schlimm"
"Meiner Katze geht es gut"

Bla Bla Bla... :roll:

Ach ich freu mich auf samstag. Obwohl mir auch etwas mulmig zumute ist. Das sieht so aus, als ob wir sam schon vergessen bzw abgeschrieben hätten.
Dem ist natürlich so nicht.
Wir hatten sowieso vor, für sam noch einen Kumpel zu holen.
Aber trotzdem ist es jetzt nen komisches Gefühl.

LG

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #13
ch hab schon versucht mit der Frau zu sprechen, aber es kommen die Standart Ausreden, die ich auch von den Kleintierhaltern kenne.
"Dafür hab ich kein Geld"
"Ist doch nicht schlimm"
"Meiner Katze geht es gut"

Bla Bla Bla... :roll:

finde ich ja total verantwortungslos... das es immer noch solche Menschen gibt ,unfassbar!

Aber... kannst ihr ja mal den Vorschlag machen die Katze über den Katzenschutz zu sterilisieren dann kostet es glaub ich nur noch 40 Euro... aber solchen Leute ist wahrscheinlich auch 40 Euro zuviel... naja !

Gott sei dank kommt der kleine Mann wenigstens in ein gutes Heim!

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #14
An 2 Katzenklos hab ich auch schon gedacht. Obwohl die besitzerin sagt, dass er stubenrein wäre.

LG

Eigentlich werden kleine Kätzchen sehr schnell stubenrein. Wenn dann mal was daneben geht, ist es eher ein Malheur. Kann im Eifer des Spielgefechts schon mal passieren und wenn dann der Weg nicht ganz so weit bis zum nächsten Klo ist, ist es einfacher für den Kleinen.

Ach ich freu mich auf samstag. Obwohl mir auch etwas mulmig zumute ist. Das sieht so aus, als ob wir sam schon vergessen bzw abgeschrieben hätten.
Dem ist natürlich so nicht.
Wir hatten sowieso vor, für sam noch einen Kumpel zu holen.
Aber trotzdem ist es jetzt nen komisches Gefühl.

Dein Gefühl kann ich schon verstehen. Ging mir genauso als ich, nachdem Mogli im Februar über die Regenbogenbrücke ging, Ende April Hector dazugeholt habe. Aber sieh es einfach mal so: Ersetzen kann dir sowieso kein anderes Tier deinen Sam und somit ist er (hm, hat er schon einen Namen?) einfach eine Bereicherung und letztendlich ein Spielkamerad.

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #15
Danke eifelbiene

So denke ich auch, aber ich stehe trotzdem etwas zwischen den Stühlen, zwischen Verstand und Gefühl.. :|

ne der kleine hat noch keinen Namen.
Muss mir den aucherstmal ansehen.

werde euch auf jeden Fall bilder zeigen. Vielleicht fällt euch ja dann direkt was ein.. ;)

LG
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ei ist denn heut schon Samstag?

Nein, natürlich nicht. Aber der kleine Kerl ist trotzdem schon hier. :mrgreen:
Die Besitzerin hat heute Nachmittag angerufen, dass sie bei uns vorbei fährt, und ob sie ihn nicht jetzt schon vorbei bringen könnte.

Tja und nun ist er hier. Der noch namenlose Kerl

Er war bis heuite Abend noch etwas scheu und zurückhaltend, aber mittlerweile ist er sehr lebhaft und sehr verspielt.

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich euch ein Bild zeige.

weiter Bilder folgen...

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir bekommen Zuwachs Beitrag #16
UNBEDINGT her mit mehr Bildern!! Was für ein hübscher Kerl :) Scheint das nur so, oder hat der irgendwie unendlich lange Beine?

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #17
:lol: audrey genau das hab ich auch gedacht. was lange beinchen.
aber ein schnuckliger kleiner !
das mit dem namen findet sich bestimmt schnell ;)

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #18
WoW!
Da hast du dir ja mal ein schönes Exemplar ins Haus geholt ;)
Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Der Kleine lebt sich sicher schnell ein (mit Namensvorschlägen kann ich leider nicht dienen...)

Das Foto ist in Ordnung, der Zwerg ist ja schon 4 Monate :)

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #19
Da habt ihr richtig hin geschaut... der hat ellenlange beinchen.
Er ist auch recht dürr, muss ich sagen. Er wiegt ca 2kg. Weiß halt nicht, was ein 4 monate alter kater so im durchschnitt wiegen sollte.

Ich versuche weitere Bilder online zu stellen.

Habt ihr vielleicht nen Namensvorschlag?

LG

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #20
Große Ohren, lange Beine - ich glaub ihr kriegt ganz bald Besuch, der eine große Tasche dabei hat :mrgreen: ;)

Also ich hab das Foto aufgemacht und "wußte" den Namen, den er bei mir hätte - leider steh ich aber auf ausgefallene / absurde Namen, DAS gefällt sicher keinem außer mir... (in meiner Kindheit hatte ich einen roten Bauernhofkater als "Freund", der hieß dann bei mir Napoleon - mal so als grobe Einschätzung meines Geschmacks ;))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir bekommen Zuwachs

Wir bekommen Zuwachs - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
zusammenleben Hund und Katze: Hallo :) Ich habe vor 4 Monaten eine 1 1/2 Jahre alte Hündin adoptiert. Bereits vorhanden waren 2 erwachsene Kater. Die Eingewöhnung klappte nach...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben