Was soll ich nur tun?

Diskutiere Was soll ich nur tun? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hi ihr! Ich muss mir jetzt mal was von der Seele schreiben...Ich bin echt fertig und weiß nicht weiter... Es beschäftigt mich täglich und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was soll ich nur tun? Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr!

Ich muss mir jetzt mal was von der Seele schreiben...Ich bin echt fertig und weiß nicht weiter...

Es beschäftigt mich täglich und ich könnt jedes Mal losheulen wenn ich nur dran denke... :010:

Wie die meisten ja wissen bin ich im Dezember meinem Freund zu Liebe vom Harz in die Nähe von Ulm gezogen.

Nun ist es aber so, dass ich seit November an die 120 Bewerbungen von München bis Stuttgart geschrieben hab und einfach nichts finde (angeblich mangels Berufserfahrung, dazu siehe hier )

Nun steck ich in so ner AA-Maßnahme und verfahre haufenweise Sprit...

Es ist nicht so dass mein Freund schlecht verdient, aber wir haben schon allein 600,- Mietkosten usw. Wir können uns über Wasser halten, klar.

Mich bedrückt es nur, dass ich ihm so auf der Tasche liege...
Ich mein, ich bin grad 20 und hab schon an die 5.000,- € Schulden bei ihm (Provision, Kaution, die ganzen Mieten seit Dezember usw) und es werden monatlich ca. 500,- € mehr. Mein 'Mietanteil' liegt bei 300,- dann die Einkäufe, Sprit, Kfz-Versicherung, Versicherungen allgemein etc.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich seh ja wie es ihm geht...
Er muss bei der Bundeswehr auf Lehrgänge etc, den ganzen Tag in der Kälte stehen, etliche Drecksarbeit machen (ist halt in der Ausbildung so) und er kann sich dafür nichtmal belohnen... Bsp. sein Autoradio ist kaputt, er bräuchte dieses Jahr neue Sommer-Reifen etc. Alles so Sachen die nicht billig sind, die er sich aber leisten könnte wenn ich ihn nicht so beanspruchen würde.

Er geht den ganzen Tag arbeiten - für nichts, dafür dass wir ne halb fertige Wohnung haben, wir uns ernähren und den 'Luxus' Auto leisten können :(

Mir tut es einfach weh das mit anzusehen :022:
Ich will dass er sich auch mal was gönnen kann...

Wir haben schon überlegt ob ich mir das Geld von meinem Onkel leihe, der ist zwar nicht reich, hat aber Geld was er momentan 'nicht braucht' da er kaum Ausgaben hat. Nur dabei fühle ich mich auch wieder schlecht, denn es wird ja monatlich mehr :(
Und ehrlich gesagt trau ich mich auch nicht wirklich zu fragen...

Nur mein Freund zahlt sein Auto, sowie einen Kredit ab und hat dafür haufenweise Zinsen...Hätte er das Geld von mir wären diese Sachen längst erledigt...

Hab es auch schon mit einem Nebenjob versucht, nur da hat mir das Arbeitsamt so viel abgezogen dass ich hinterher weniger hatte als vorher...

Was soll ich nur tun?
Jeden Tag denke ich drüber nach...Oftmals streiten wir auch deswegen, so kann es doch nicht weitergehen :010:

Ich will endlich wieder arbeiten...es wird schon lange genug dauern Alles wieder abzuzahlen :frown:

Weiß einfach nicht mehr weiter... :102:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
ALG II hab ich jetzt auch beantragt, weil ich an die 400,- ALG I kriege und die o.G. Ausgaben habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll ich nur tun?

Anzeige

• Was soll ich nur tun? Beitrag #2
Hi anca,

ich kann Deine Situation gut nachvollziehen. Ähnliche Probleme sehe und höre ich ganz häufig. Meine Tochter ist nur etwas älter als Du. Ihre Situation ist etwas anders, sie studiert im Moment. Aber in ihrem Freundes und Bekanntenkreis geht es vielen genauso wie Dir.
Und ehrlich gesagt, tut mir eure Generation unheimlich leid. Es gibt irgendwie kaum Perspektiven. Auch wenn angeblich der Aufschwung da ist, sehen die beruflichen Perspektiven meiner Meinung nach, nicht rosig aus.

Du hast nun ALG II beantragt. Das Problem dabei ist, dass das Einkommen Deines Freundes mitgerechnet wird. Eure Miete hört sich auch recht hoch an.
Ehrlich gesagt, wüsste ich im Moment auch nicht, wie man die Situation verbessern kann. Ich wünsche Dir, das Du schnell irgendwie an einen Job kommst. Aber ich weiss wie die Situation für Bürokauffrauen ohne Berufserfahrung aussieht :(.

Lass trotzdem den Kopf nicht hängen. Ich drücke Dir die Daumen, das es eine Lösung gibt.

• Was soll ich nur tun? Beitrag #3
Hey!
Das tut mir sehr leid für dich :( Das wünsche ich keinem.
Hast du auch bei Zeitarbeitsfirmen angefragt ?
Ist das so schlimm mit Nebenjobs ? Ich mein STudenten halten sich ja auch mit den Nebenjobs über wasser. Es gibt doch auch Kellnerjobs wo man halt dann nicht nur am Wochenende hin geht. Und da kann man denk ich mal auch recht gut verdienen.

Das mit deinem Onkel würde ich persönlich auch nicht machen, wenn ihr es wirklich mal nicht zurück zahlen könnt ist das Familiäre nachher kaputt :(

Würde ne neue Ausbilung in Frage kommen ?

• Was soll ich nur tun? Beitrag #4
@simone

danke, schon die Worte und die Tatsache dass ich nicht allein in solcher Situation bin tun gut...

@Nono

Ja, hab mich auch bei ZArbFA beworben, ist auch noch offen, nur die haben halt auch nicht massig Stellen frei...

Naja mit den Nebenjobs ist das so, dass man 165,- verdienen kann und alles was drüber geht wird vom ALG abgezogen...Und wer macht das schon? Heutzutage ist doch fast alles auf 400,- Basis...

Hab jetzt schon überlegt Vollzeit oder Teilzeit z.B. zu Mc Donalds etc zu gehen, die suchen auch immer...nur falle ich dann beim AA raus, kann nicht mehr zu der Maßnahme (in der wir bald Praktikum haben wo sich wohl auch oft Festanstellungen draus entwickeln) und Berufserfahung im Büro hab ich davon auch nicht :(

• Was soll ich nur tun? Beitrag #5
das mit den Nebenjobs wusste ich garnicht das das so schlimm ist :(

Immer diese Berufserfahrung :( ich mein jeder menshc muss angelernt werden ob er nun vorher 0 oder 30 Jahre gearbeitet hat :(

ich wünsche dir sehr sehr viel glück, dass es bald klappt.

was ist denn eigentlich mit deinem Kindergeld ? bekommt man das wenn man ausgelernt ist eigentlich noch ? (also und dann arbeitslos ist)

• Was soll ich nur tun? Beitrag #6
Du hast nun ALG II beantragt. Das Problem dabei ist, dass das Einkommen Deines Freundes mitgerechnet wird. Eure Miete hört sich auch recht hoch an.
Das ist nur bedingt richtig, die Frage der Auffassung einer Wohngemeinschaft oder einer Bedarfsgemeinschaft ist hier maßgebend. Wenn man noch kein Jahr zusammen wirtschaftet sieht die Rechtsprechung das etwas anders.

Zu deiner finanziellen Misere kann ich nur sagen, man sollte kein Geld ausgeben was man nicht hat und eine Vorausplanung ist wohl auch angebracht. Ihr (du) hast dich da recht blauäugig hinein gestürzt!

ich kann dir nur anraten, ein Haushaltsbuch zu führen um eine genaue Übersicht der Kosten zu bekommen ggf. sich von einigen Festkosten zu trennen (unnötige Versicherungen etc.). auch eine Umschuldung für deinen Freund käme in Frage, hier wär zu prüfen ob ihr nicht alle Kredite in eine großen Kredit mit einer längeren Laufzeit packen könnt.

Tipp:Versuch doch mal über eine Zeitarbeitsfirma etwas zu bekommen und versteif dich erstmal nict so sehr auf einen Bürojob!

• Was soll ich nur tun? Beitrag #7
Das Leid in der heutigen Wirtschaft ist, dass die Chefs gern junge dynamische Leute Anfang 20 mit abgeschlossener Ausbildung und 30 Jahren Berufserfahrung haben wollen. Also die eierlegende Wollmilchsau. Ich hab mal bei einem Bewerbungsgespräch genau das freundlich um die Ohren gehauen, als er von mangelnder Berufserfahrung sparch. Ich mein - der hatte die Unterlagen, der sah was ich gemacht hab und hat mich zum Gespräch geladen. Da wusste er, dass ich grad dabei bin auszulernen. Ich hab den Job nicht bekommen ... aber ich fühlte mich danach wohler.

Mach erstmal die Schulung zu Ende und dann schau weiter. Bei Zeitarbeitsfirmen gibt es gute und schlechte. Hier muss man suchen. Nachteil ist, dass man diese durch diese Firmen bedingten Arbeitsplatzwechsel im Lebenslauf hat, was einem dann wieder negativ ausgelegt wird bei Bewerbungen *Vogelzeig* weil man nicht dauerhaft bei einem Arbeitgeber ist. Ok, da kann jetzt vielleicht nicht gleich ein Bürojob rausspringen, aber heute muss man nehmen was man kriegt.

• Was soll ich nur tun? Beitrag #8
Naja mit den Nebenjobs ist das so, dass man 165,- verdienen kann und alles was drüber geht wird vom ALG abgezogen...Und wer macht das schon? Heutzutage ist doch fast alles auf 400,- Basis...

Das heißt aber nicht, daß man auch zwingend die 400 € "vollmachen" muß; "auf 400 € Basis" bedeutet meist nur, daß es sich um ein derartiges Beschäftigungsverhältnis handelt.

Ich hab während des Studiums auch immer 1, selten 2 Tage die Woche "auf 400 € Basis" gearbeitet, dabei kam ich aber im Monat selten auf mehr als 250 €. Das würde ich also nicht grundsätzlich ausschließen.

Ansonsten kann ich auch nur sagen: versteif dich nicht auf deinen Bürojob. Wenn du da gerade nichts findest, mach was anderes, und wenn es McD ist (und das ist auch nicht unbedingt schlecht, ich hab da während meiner Schulzeit bis zum Abi gearbeitet). Wichtig ist doch, daß Geld reinkommt, dann fühlst du dich auch gleich besser, weil du etwas zu tun hast und ein regelmäßiges Einkommen.

• Was soll ich nur tun? Beitrag #9
was ist denn eigentlich mit deinem Kindergeld ? bekommt man das wenn man ausgelernt ist eigentlich noch ? (also und dann arbeitslos ist)

das bekommt man nur so lange man etwas 'lernt' also Ausbildung, Schule, etc

Das ist nur bedingt richtig, die Frage der Auffassung einer Wohngemeinschaft oder einer Bedarfsgemeinschaft ist hier maßgebend. Wenn man noch kein Jahr zusammen wirtschaftet sieht die Rechtsprechung das etwas anders

danke für den Tipp, ich dachte dass man zur Bedarfsgemeinschaft wird sobald man zusammen wohnt...

Zu deiner finanziellen Misere kann ich nur sagen, man sollte kein Geld ausgeben was man nicht hat und eine Vorausplanung ist wohl auch angebracht. Ihr (du) hast dich da recht blauäugig hinein gestürzt!

Wir haben ja nur normale kosten wie Miete, Lebensmittel, Tiere etc und können diese, wie schon geschrieben, ja auch decken. Es ist nur so dass es mich stört dass ich meinem Freund voll auf der Tasche liege und er sich nichts (teures) persönlich für sich gönnen kann

Tipp:Versuch doch mal über eine Zeitarbeitsfirma etwas zu bekommen und versteif dich erstmal nict so sehr auf einen Bürojob!

ZArb hab ich ja schon versucht...
Aber alles andere als Büro bringt mich auch nicht weiter...habs doch bei meinem Nebenjob gesehen, ich brauch einfach die Berufserfahrung im Büro!
.
.
.
ja Chipi, das Problem bei McD etc is dann aber wieder dass ich bei der Maßnahme raus bin und kein Praktikum im Büro mache (wo evtl ein Job bei rausspringt) und ....hach ich weiß es doch auch nicht *heul*

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll ich nur tun? Beitrag #10
Hallo anca!
Erstmal *drück*.
Ich kann dir sehr gut nachempfinden, mir ging es nämlich vor 2 jahren genauso, und auch heute habe ich das gleiche Problem.
Aber ich kann dir auch nur ans Herz legen (wie dogman schon schrieb): Versteif dich da nicht zu sehr auf den Beruf Bürokauffrau. Du kannst mit deiner Ausbildung in verschiedensten Bereichen arbeiten.
Z.B. in Krankenhäuser/Pflegeheime als Sekretärin, Datentypist, oder im Zoo, etc.
Überleg doch mal, wo du deinen Fähigkeiten in welchen Berufen/Betrieben noch einbringen kannst, es muss ja nicht immer gleich direkt in einem Büro bei XY sein.
Ich bin z.B. eben vor 2 JAhren (als es bei mir genauso aussah wie bei dir jetzt) auch in die Werbetechnik gerutscht - hatte keine Erfahrungen, ich konnte "nur" die Programme und schwupps, habe ich nach ein paar Monaten die Projekte alleine geleitet.
Oder wie bei mir jetzt: Ich fange jetzt als Schauwerbegestalterin an. Auch nicht mein erlernter Beruf ;)
Versteif dich einfach nicht zu sehr auf das Büro. Zeig den Chefs da draußen, dass du mehr kannst, dass du bereit bist, neue Bereiche zu erlernen, dass du nicht in die eine Schublade gehörst, zeig den Chefs, dass du den Willen dazu hast.
Dass es dann klappt, kann ich nicht versichern, aber ab und zu trifft man noch auf CHefs, die es auch mal gut mit einem meinen. ;)

Lass dich davon nicht runterziehen!
Es geht mal hoch und runter, mal dauert es etwas länger, aber irgendwann klappt das! GLaub mir! :D

• Was soll ich nur tun? Beitrag #11
Stört es deinen Freund denn auch, dass du ihm "auf der Tasche liegst"? Weil du geschrieben hast, dass ihr deswegen auch streitet.

Ich kann echt verstehen, wie gefrustet du bist, bei meinem Freund ist es zur Zeit ähnlich, er sucht auch schon seit einem 3/4 Jahr nach einem neuen Job und hat hunderte Bewerbungen ohne Antwort geschrieben (aber immerhin hat er im Moment einen Job, er sucht halt nur nach was anderem).
Wie suchst du denn nach Jobs? Also was genau hast du schon gemacht, auf Zeitungsannoncen geantwortet etc.? Zähl doch mal auf, vielleicht fallen uns noch ein paar Tipps ein.

Lass den Kopf nicht hängen! Du darfst auf keinen Fall aufgeben mit suchen, bei der 150. Bewerbung klappt es dann vielleicht.

• Was soll ich nur tun? Beitrag #12
Nachteil ist, dass man diese durch diese Firmen bedingten Arbeitsplatzwechsel im Lebenslauf hat, was einem dann wieder negativ ausgelegt wird bei Bewerbungen *Vogelzeig* weil man nicht dauerhaft bei einem Arbeitgeber ist.

Oh ja, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht! :evil: Mehr sag ich dazu lieber nicht, sonst reg ich mich nur unnötig auf :evil:

@ Anca: ich würde Dir auch raten, die Schulung fertig zu machen, und doch, bleib bei dem Bürojob. Wichtig ist ja auch, daß die Linie in Deinem Lebenslauf konsequent in eine Richtung geht (auch hier hab ich nämlich schon sehr unglückliche Erfahrungen gemacht :evil: )

Und nebenbei kannst Du ja auch "legal" wenigstens ein bißchen was zuschießen durch Flohmärkte, Ebay etc. ...

• Was soll ich nur tun? Beitrag #13
und das mit dem Mc`s: Als Notlösung ja, aber wenn du noch die Chancen hast, in eine Festanstellung zu rutschen, dann würde ich abwarten.
Ihr "habt ja noch Geld" und nagt nicht am Hungertod. Solange es so geht, würde ich schaun, dass du andersweitig unterkommst... ;)

• Was soll ich nur tun? Beitrag #14
Wie wärs mal mit

und vielleicht solltest du dir ein Bewerbertraining vom AA sponsern lassen!

• Was soll ich nur tun? Beitrag #15
Leute...nein nein nein, danke aber ich weiß wie man Bewerbungen schreibt, ich war Personalsachbearbeiter, hab also auch Bewerbungen bearbeitet usw.

Ich kenne auch die Suchportale im Netz, gucke in Zeitungen, suche nach großen Betrieben, rufe an, mache Initiativ-Bewerbungen etc.

Ich danke euch, aber ich kann es nicht mehr hören, hier in dem Kurs wird man auch behandelt wie der erste Mensch der nicht weiß wie ein PC an und aus geht...*augenroll*

Und dass ich nicht nur nach Personalsachbearbeiter-Stellen gucke ist mir auch klar...Aber es gibt immer wieder Leute die ein Fachgebiet (mit Berufserfahrung) haben und die werden logischerweise eher genommen :(
Ich versteif mich nicht, aber wie Audrey schon sagte, wenn der Lebenslauf mal in Richtung Büro, mal Kasse mal sonstwas zeigt denken die 'die weiß doch gar nicht was sie will'

Ich hab jetzt schon Büro, Bundeswehr und Kasse drin stehen, finde das verwirrend genug...

Bin einfach nur noch fertig, ich weiß nicht weiter....ich mache und tue, schreibe Bewerbungen usw usw aber es passiert nix :(

Stört es deinen Freund denn auch, dass du ihm "auf der Tasche liegst"? Weil du geschrieben hast, dass ihr deswegen auch streitet.

Teils ja, weil er sich, wie gesagt, von seinem Geld auch mal was gönnen will und das einfach nicht drin ist...

• Was soll ich nur tun? Beitrag #16
Anca, ich will dir keine Illusionen rauben, aber ich sag dir mal was sehr deutlich:

Ich kenne einige, die heute nicht das tun, was sie gelernt haben, weil sich nix fand. Meine Schwägerin hat bis heute nicht im erlernten Beruf gearbeitet, (technische Zeichnerin) und hält sich mich Job über Zeitarbeitsfirmen über Wasser. Sie arbeitet dann eben als Lagerarbeiterin, aber sie halt Geld und Beschäftigung und das ist es, was zählt. Klar sammelt sie keine Berufserfahrung, klar kann ihr das irgendwann auf die Füße fallen. Aber man muss sehen, wo man bleibt. Und glaub nicht, dass die beim AA nur darauf achten, dass du ins Büro kommst. Das ist denen egal, wo du arbeitest, die wollen dass du arbeitest und ich kenne das so, dass auf deine Ausbildung nur bedingt Rücksicht genommen wird und du zugewiesen bekommst, was grad halbwegs passt.

Ansonsten hilft nur: weitermachen. Blind bewerben, ggf. nach einem von dogman vorgeschlagenen Bewerbertraining. Was heute teilweise noch in der Schule gelehrt wird zum Thema Bewerbungen, ist lange veraltet. Leider hab ich selbiges veraltetes auch schon beim AA gesehen *seufz* Heute ist nicht nur Form und Fehlerlosigkeit gefragt, man muss sich verlaufen können. Das liegt nicht jedem (ich bin da auch schlecht drin). Man muss direkt sein, Eigeneigenitiative zeigen und Mut haben, auch Kritik einstecken zu können ohne zu verzweifeln. Alles nicht leicht in deinem Alter, ich war da ja auch mal und sooo lange ist das nu auch noch nicht her.

Was deinen Freund betrifft: er wusste doch, worauf er sich einlässt. Dass Jobs nicht auf Bäumen wachsen, sollte sogar ihm klar sein. Zusammenziehen - dazu gehören immer zwei.

sagt eine, die ihren Freund lange "durchgefüttert" hat

• Was soll ich nur tun? Beitrag #17
ja aber vom Büro-Job gibt es so viele tausend Arten von der Sachbearbeiterin zur Sekretärin über Rechtsanwaltsfachangestellte...Da suche ich doch erstmal überall da, wo ich mich wohl fühle und was meinem Beruf ähnelt.

Ich könnte nie in einer Produktion arbeiten...Selbst den Kassierer-Job hab ich versucht, was denkt ihr mit welcher Fresse ich da gesessen habe...
Und vor Allem mit welchem Elan ich dabei war :(

Klar wusste es mein Freund vorher, ist ja auch gar kein Thema - es stört MICH so sehr
.
.
.

zu dem Bewerber-Training: das was ich hier mache ist so etwas in der Art

Nur wie ich was bei Word formatiere hab ich 3 Jahre gelernt und den Rest hör ich auch nicht zum ersten Mal...

Direkt gesagt:

PC-Stunden verbringen wir im I-Net (auch mit Stellen-Suche) und in anderen Räumen holt jeder sein Buch aus der Tasche... Es ist einfach sinnlose Zeit, für die vom AA pro Bewerber rund 1500,- gezahlt werdne

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll ich nur tun? Beitrag #18
ich kenn das anca .... aber so ist es in der heutigen zeit, man muss das nehmen was kommt.
ich hätte auch fast am Fließband angefangen, wenn nicht einen tag später die zusage von Siemens kam. Klar ist das doof, aber das Geld MUSS irgendwo her kommen.
Vielen Macht der Job keinen Spass, oder machen das was man nicht gelernt hat, aber leider ist es so das man heuzutage froh sein kann überhaupt irgendwas zu haben.

Mach aber erstmal deine Schulung und vielleicht findest du danach ja was was für dich ist.

ich hätte vom arbeitsamt ne Englischschulung bezahlt bekommen, damit es besser auf der bewerbung aussieht. Hätte auch den Sprit bezahlt bekommen. Ist denn sowas was für dich ? Ist doch besser ne schulung zu machen in der man auch was lernt ;)

• Was soll ich nur tun? Beitrag #19
Da kann ich Schäfchen nur beipflichten.
Du musst dich einfach auf etwas konzentrieren: Entweder, du bleibst beim AA und machst so weiter (nicht negativ gemeint!! ;)) Oder du suchst dir zumindest einen 400 € Job in einem Betrieb, wo du vielleicht als Bürokk. eingestellt werden kannst und hast zumindest ein bisschen mehr Berufserfahrung und etwas Geld und eben eine Beschäftigung.

Wenn ich mir mal so überlege, wo ich schon alles gearbeitet habe, seit meinem Schulabschluss.... ui :shock:.
Das heißt aber noch lange nicht, dass du alles detailgenau/haarklein in deinen Lebenslauf schreiben musst.
Und übrigens: Mehrere Jobs hat noch keinen Chef abgeschreckt. Zumindest weiß ich davon nichts. ;)
Ich würde eher sagen, dass es positiv zu sehen ist. Denn das zeigt, dass du etwas machst, dass du in verschiedene Bereiche dich einlernen kannst, felxibel bist und nicht vor dir herdümpelst (bitte auch nicht missverstehen ;);))

• Was soll ich nur tun? Beitrag #20
ich bin einfach nur am Verzweifeln...ich hab ne super Ausbildung von ner Behörde, relativ gute Zeugnisse, gute Bewerbung usw usw es muss doch einfach mal klappn :(
.
.
.

@ Christine

1. hab ich Beschäftigung (Lehrgang)
2. Hab ich mit nem 400 € - Job auch nicht mehr Geld, im Gegenteil (habs ja versucht)

*heul*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was soll ich nur tun?

Was soll ich nur tun? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Hallo: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will, ob ich hier richtig bin etc. Ich möchte es mir vielleicht einfach von...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben