Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen

Diskutiere Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ich weiß, es gibt schon einige Rechtschreibungsthreads, etc. aber ich find nur welche von letztem Jahr und will sie nicht extra hochkramen...
  • Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
Ich weiß, es gibt schon einige Rechtschreibungsthreads, etc. aber ich find nur welche von letztem Jahr und will sie nicht extra hochkramen. Außerdem geht’s mir jetzt ausnahmsweise nicht um die Rechtschreibung an sich, sondern um die Zeichensetzung.

Ich bin die letzte Zeit wieder öfter drüber gestolpert, und mir stellts jedes Mal die Haare auf.
Bitte… Frage- sowie Ausrufezeichen sind Einzelgänger!
Den Satz dürfte doch schon so gut wie jeder mal gelesen haben ;)
Diese kleinen Wesen sind strikte Einzelgänger und stehen unter enormen Stress, wenn sie einfach in Rudel gepackt werden. Das kann die Lebenserwartung drastisch senken und teilweise sogar zu Mord und Totschlag führen (oder wisst ihr, was hier im Forum los ist, wenn ihr euch ausloggt und den Computer ausschaltet?).
Ich bin mir sicher, jeder hier hat ein Stück natürlichen Lebensraum von Frage- und Ausrufezeichen bei sich zu Hause. Er befindet sich in Büchern, Akten oder sonstigem Papierkram. Besonders in Büchern könnt ihr sie gut beobachten (und solltet ihr auch. Bücher leben davon gelesen zu werden ;) ). Ihr werdet dort im natürlichen Lebensraum, quasi in freier Wildbahn, kaum ein Ausrufezeichen finden, das sich freiwillig zu Artgenossen gesellt.
Das Gleiche gilt übrigens auch für Fragezeichen.
Ganz selten gibt es natürlich auch hier eine Paarungszeit, in der sie sich zusammenfinden, allerdings ist das nur etwas für Profis, denn bei falschen oder unangebrachten Verpaarungen kann sich der Nahrungsgeber (der Leser) schnell genervt fühlen und lässt die armen kleinen Wesen verhungern.
Wichtig ist hier noch zu erwähnen, dass Ausrufe- und Fragezeichen so strikte Einzelgänger sind, dass man auch bei der oben genannten Paarung keine Artgenossen zusammen sehen wird. Sie sind von Natur aus genetisch so veranlagt, dass ein Vermehren untereinander nicht möglich ist. Deshalb müssen sie dazu auf ihr Gegenstück zurückgreifen.
Die Paarung geht also immer zwischen einem Fragezeichen und einem Ausrufezeichen vonstatten. Nie mit 2 Ausrufezeichen und nie mit 2 Fragezeichen. Verstanden?!
Den richtigen Ort und die richtige Zeit dafür zu finden, ist schwer und die Gelegenheit kommt nur selten. Aus diesem Grund in Verbindung mit der rücksichtslosen Haltung der beiden Unterarten in Rudeln,sind die Bestände an Ausrufe- und Fragezeichen in den letzten Jahren drastisch zurück gegangen.
Deshalb eine Bitte: Seid sparsam mit ihnen.
Jeder Satz wird genauso (oder wahrscheinlich sogar noch lieber) gelesen, wenn nur 1 Satzzeichen am Ende steht.
Und gerade bei Ausrufezeichen: Bitte benutzt sie nicht sinnlos. Nicht jeder Satz muss mit einem Ausrufezeichen enden. Keiner wird Texte in denen jeder Satz mit einem (oder mehreren) Ausrufezeichen endet, ernst nehmen.
Denn hier haben wir im Gegensatz dazu noch einen recht unauffälligen, aber beliebten und sehr gerne gesehenen Zeitgenossen: Den Punkt.
Der Punkt ist ein fröhliches kleines Kerlchen und erfreut seine Nahrungsgeber (die Leser) schon alleine durch seine bloße Anwesenheit. Anders als die Frage- und Ausrufezeichen ist der Punkt sehr häufig anzutreffen (und das ist auch gut so). Manche Punkte sind sogar so fröhlich und unkompliziert, dass man sie auch in Gruppen halten kann (am Häufigsten sieht man 3er-Gruppen, alles was über diese Zahl hinausgeht wird instabil und hat negative Auswirkungen auf das Leseverhalten des Nahrungsgebers), aber auch hier sollte man nicht übertreiben.

Nehmt Rücksicht auf den Schutz der Frage- und Ausrufezeichen! Seid sparsam!
Und macht den Punkten eine Freude, sie werden gerne benutzt :D
(Des Punktes bester Freund ist übrigens das Komma, auch ihm könnt ihr eine Freude machen und es -zum richtigen Zeitpunkt- einsetzen ;) )

Und um noch mit einem Zitat von Terry Pratchett zu enden: “Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!” ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L0u
  • Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #2
Hallo Favole Komma
das hast du schön verpackt geschrieben Punkt
Ob sich das jetzt auch viele beherzigen Fragezeichen
Wäre schön wenn Ausrufezeichen
Lassen wir uns überraschen Punkt

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #3
Ach Elton, ich bin mir sicher wenn du mit so einem guten Beispiel vorran gehst werden es sich die Anderen auch zu Herzen nehmen :mrgreen:

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #4
Ich hoffe auch, dass sich das viele zu Herzen nehmen, bei so einem schönen Text :D

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #5
Super Text ;)
Ich hoffe auch, dass es wenigstens ein bisschen was bringt!

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #6
Naja, schlimmer finde ich aber eigentlich noch die Texte, in denen gar keine oder nur viel zu wenige Satzzeichen vorkommen. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber ich zumindest spreche beim Lesen den Text im Kopf mit und brauche eine gewisse Satzmelodie, um das Gelesene zu verstehen. Wenn dann jemand 38 Zeilen Text ohne Punkt, Komma oder sonstige Satzzeichen runterrattert, hört sich das in meinem Kopf an wie ein extrem schnell redender Roboter und ich muss mich wirklich heftig konzentrieren, um da noch was zu verstehen.
Da macht es keinen Spaß mehr, sich das durchzulesen. :?

Ach ja, und LEUTE, DIE DIE GANZE ZEIT RUMBRÜLLEN, ALS HÄTT ICH GERADE IHREN DACKEL GEFRESSEN, finde ich persönlich auch nicht so schön; das schreckt mich beim Lesen ab, weil ich mir angeschrien vorkomme. ;)

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #7
Danke Klexx und Nojiko ;)

Pinki, mit den "gar keine Satzzeichen" wollt ich hiermit wenigstens am Rand aufmerksam machen:
Und macht den Punkten eine Freude, sie werden gerne benutzt :D
(Des Punktes bester Freund ist übrigens das Komma, auch ihm könnt ihr eine Freude machen und es -zum richtigen Zeitpunkt- einsetzen ;) )

Aber stimmt, das "Schreien" ist absolut schlimm, da hat man dann wirklich keine Lust überhaupt noch zu antworten...

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #8
Ist hier zwar kein Literaturforum, aber hier und da etwas mehr Mühe kann nicht schaden, irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor;)

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #9
  • Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #10
Na ich hab ja oben erwähnt "Hier gibts zwar schon ein paar Rechtschreib-Threads..." ;)
Oder wie ist das gemeint? :)

Haste erwähnt stimmt, man noch zu müde um zu lesen :D

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #11
Hä????????
Ich weiß gar nicht, was du willst????!!!!!
Meine Frage- und Ausrufezeichen fühlen sich auch in Gruppen sehr!!!!!!!! wohl!!!!!

Willst du mich etwa als Interpunktionsquälerin bezeichnen???????????
Meine Satzzeichen sind glücklich, das seh ich doch und du kannst das ja wohl gar nicht beurteilen!!!!!!!!!!!

Tihi, guter Text!

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #12
Favole, für diesen Text würde ich Dir gern die Auszeichnung "Userin des Tages" verleihen!
Wow! Klasse geschrieben!
(Huch, jetzt hab´ ich aus Versehen aber ´ne Menge Ausrufezeichen verwendet... *Mal schnell ein paar Punkte nachschiebt*...)

LG, seven

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #13
es geht mir aber tatsächlich auch manchmal so, dass ich gar nicht weiß, was die leute hier fragen oder sagen woll, weil der satz plötzlich doppeldeutig wird, nur weil manche leute ein satzzeichen vergessen. das spart uns und dem fragensteller enorm viel zeit, wenn man einfach die satzzeichen richtig anwendet.

*wollt ich nur mal loswerden*

VG :D

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #14
Hihi, danke seven :D
Das ist mir die letzte Zeit so extrem aufgefallen und heut morgen in einer ruhigen halben Stunde musste es einfach mal zu Papier (bzw. zu Forum) gebracht werden ;)

Sawyer, pass auf, sonst meld ich dich dem Verein zum Schutze der Satzzeichen! Du hast ja keine Ahnung von artgerechter Haltung! :mrgreen:

Whitetiger, dafür spendier ich sogar ein paar Satzzeichen, aber nur wenn ihr sparsam seid! ;)

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #15
*hihi*
echt guter Text *muss lachen* =)

LG. Chrissi ! (ach wie wohl sich mein SZ fühlt *lol*)

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #16
Jaja, die Satzzeichen... Bei mir hängt zur Zeit leider die Komma-Taste, so dass bei mir leider immer einige Kommas zähle, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel. Also der Text ist wirklich grandios, vielleicht sollten wir noch ein unterforum mit Frage- und Ausrufezeichen aufmachen: Lieber im Vogel oder Nager-Forum? :D

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #17
vielleicht sollten wir noch ein unterforum mit Frage- und Ausrufezeichen aufmachen: Lieber im Vogel oder Nager-Forum? :D

Wie kommst du denn auf Vogel und/oder Nager Forum ?
Gehst du davon aus das es in den Foren am meisten "piept" oder die "angenagt" sind ?:mrgreen:

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #18
Und ich finde, wir sollten diesen Text oben festpinnen, damit er nicht in der Versenkung verschwindet, denn er ist immer wieder lesenswert!
*Gleich mal erledigen geht*

LG, seven

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #19
Oh wow, danke seven :D

Hätt' ich das gewusst hätte ich dem Text beim Schreiben auch noch ein paar Kommas gespendet *hüstel* :mrgreen:
Aber jetzt muss er eben so leben, macht auch nichts :D

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #20
Das ist aber schön seven, sowas gehört aber auch nach oben ;)

Thema:

Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen

Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen - Ähnliche Themen

Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben