Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen

Diskutiere Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Bitte gern ;) Ich finde das einfach klasse geschrieben - man hätte ja auch schreiben können: "Mensch Leute, nun reißt Euch doch mal am Riemen und...
  • Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #21
Bitte gern ;)
Ich finde das einfach klasse geschrieben - man hätte ja auch schreiben können:

"Mensch Leute, nun reißt Euch doch mal am Riemen und hört auf mit diesen dämlichen Massen-Ausrufezeichen!"

Oder so... Und was wäre passiert? Die Leute hätten sich angegriffen gefühlt, hätten munter Gegenangriffe gestartet - und was hätte es geändert? Nichts...
So bin ich ja immer noch der optimistischen Meinung, dass mancher vielleicht schmunzelnd erkennt, dass an dem Text wirklich was dran ist und in Zukunft ein wenig drauf achtet, wie er schreibt...

In diesem Sinne:
Liebe Grüße,
seven mit einer Tüte Kommas;)

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #22
Mensch Favole manchmal könnt ich dich einfach nur knutschen.
Ganz toller Text.

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #23
Der Text ist echt zum kaputt lachen, wische mir immer noch die Tränen aus den Augen.

Wenn man jetzt einer der Sorte "Satzzeichensparer" ist, weil man vielleicht auch nicht weiss wo so ein Ding, oder gar welches Ding, hin muß, kann man es vielleicht auch mal mit Absätzen versuchen.
Nein, die bekommt man nicht beim Schuster zu kaufen, man muss nur die richtigen Tasen nutzen.

Wink mit dem Zaunpfahl

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #24
Ich kann dazu nur eines sagen: AMEN!
;)

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #26
Ich stimme mal ganz still und leise ZU!!!!!!!!!!!

Das sieht doch einfach nur grausam aus :shock:

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #27
Holla auch mal das Thema auffrisch ;)

Also was soll das????
Meine Fragezeichen sind sehr wohl Rudeltiere !!!!!
Man ej ......
Das gibts doch nciht !!!!
Wie kannst du nur?????

*tihi*
super toller text ;)

Lg
Ich

*die jetzt mal Döschen mit Potrionen von ? und ! und , und . verteilen geht. Ich hoffe ihr nutzt meine Güte und setzt die Zeichen besser ein sonst gibts keine Gratis ? und ! und , und . mehr! :)*

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #28
Ach Gott ich werde jetzt jedem User, den ich erwische, diesen Thread zeigen :shock:
Das nervt so super doll -.-

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #29
Ich wollte auch gerade *grummeln* gehen, aber Sunshine nimmt es mir vorweg.

Off-Topic
Warum zur Hölle, wird aus

a) diese - dieße

b) Vater - Vatter

c) Cousin - Cuseng

d) vorher - voher

Argh! :x

Favole, du hast es auf den Punkt gebracht - im wahrsten Sinne des Wortes. *lach*

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #30
Ups. Entschuldige bitte :mrgreen:
Off-Topic
wie wärs noch mit:
Mudda(h)
Vadda(h)
Cusän
Kusine
Ish
Dish
:evil:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*~Sunshine~* schrieb nach 2 Minuten und 23 Sekunden:

Was ich auch nervig finde, sind Leute die überhaupt keine Satzzeichen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #31
Stimmt genau Sunshine du hast Recht das nervt total vor allem wenn man noch einige Relativsätze einbaut dann weiß man gar nicht mehr worum es eigentlich geht denn man hat wenn man am Ende eines Satzes angelangt ist gar keine Ahnung mehr worum es eigentlich geht weil man nämlich nur herumrätselt wo ein Satzzeichen hingehört

Das gibt Sinn!

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #32
Ja das ist schon nervig bin jetzt auch in de rinteressengemeinschaft zu den satzzeichen diese nur kleinschreiber und keine punkte oder kommas oder bindestriche macher sind auch nervig

Uff. Mir wäre solches "Mit-Absicht-falsch-schreiben" viel zu viel Aufwand ;).

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #33
Was iich besonders hasse, iist wenn jemand iimmer zweii i's schreiibt.
Iin anderen Foren iist es besonders schliimm, aber hiier fängts auch schön langsam an *grummel*

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #34
Off-Topic
Oh, ja. :roll:

Wir hatten es ja schon in einem anderen Thread, aber ich wärme es noch einmal auf:
iCh hasSe eS, wEnN dIe uSeR immEr GrOss- unD kLeinBuchStabEn mIteinAndeR AbwEchSeLn.

Das wäre mir viel zu anstrengend. :eusa_eh:

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #35
Ich hasse viele Schreib- und Spachfehler. Aber wo ich das gerade so in Nikitas Post lese (Zaunpfahl ;)): Ich finde es schlimm, wie häufig es mittlerweile passiert, dass Wörter verwechselt werden. Das scheint ja schon regelrecht normal zu sein (schön ist es aber deshalb noch lange nicht).
Wie oft liest oder hört man solche Sachen wie "ich hing die Wäsche auf" oder "er schlurfte seine Suppe"! Hier mal eine kleine Richtigstellung:
schlurfen: Sich mit über den Boden schabenden Schritten fortbewegen
schlürfen: Geräuschvoll Flüssigkeit aufnehmen
hängen, hing, gehangen: Auf die aktive Person oder den aktiven Gegenstand bezogen. Der Apfel hing am Baum, das Bild hat früher an der Wand gehangen.
hängen, hängte, gehängt: Eine Tätigkeit, die man mit etwas macht: Ich hängte ein Bild auf, er hat seine Jacke über die Stuhllehne gehängt.
durfte: Vergangenheitsform von dürfen
dürfte: Ich weiß gerade nicht, wie das grammatische Wort lautet. Aber es gehört zur Kategorie "würde", "könnte", "hätte". "Dürfte ich Ihnen über die Straße helfen?" stellt eine höfliche Frage dar, nicht etwa eine Bitte um Bestätigung eines vergangenen Ereignisses.
hm: Nachdenkliche Lautäußerung.
mh: Ein Geräusch, das man macht, wenn etwas gut schmeckt.
mhhhhhhh: Kein existierendes Wort; vermutlich das Geräusch, das man macht, wenn man jemandem seine Knoblauchfahne demonstrieren will oder eine Fischgräte im Hals stecken hat. :silence:
mhm: Zustimmende Lautäußerung
weiß: Ein Farbton
weise: Gelehrt
Waise: Elternlose Person oder elternloses Tier
Weise: Art

Bei der Gelegenheit würde ich gerne noch auf einen Fehler eingehen, der mir leider hier (wie auch in anderen Foren) schon häufiger aufgefallen ist. Und zwar geht es um Wörter mit dem schönen Anhängsel "zu".
Ein Beispiel: Wenn eine Tür offen steht, macht man sie gerne zu. Ist man gerade zu faul dazu, sollte man jemanden dazu auffordern, die zu schließen. Nun könnte man diese Person altmodisch auffordern, die Tür zuzumachen oder ganz neumodisch darum bitten, sie zu zu machen. Niemals aber sollte man daran denken, sie "zu zumachen". (Das merkt man eigentlich schon an der völlig anderen Betonung.)
Wie ich schonmal woanders schrieb, könnte man in einem solchen Fall höchstens versuchen, sie wieder zu aufmachen, um es anschließend zu richtigmachen. Das Gleiche gilt übrigens auch für andere Wörter wie "zusenden", "zusehen", "zurufen" oder "zuwenden". Ich krieg jedes Mal Anfälle, wenn ich diese falschen Betonungen lese. Das nervt mich schon bei Deppenleerzeichen. :eusa_doh:

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #36
1) Ihr seid hier im Satzzeichen-Thread ;) Wir haben auch einen Rechtschreib-Thread ;)
2) "dürfte", "würde", "könnte", "hätte" ist Konjunktiv
3) Anstatt die Tür zuzumachen, kann man sie auch schließen :003:
4) wo wir schon mal dabei sind: Es heißt "wäre"... "WÄRE"... "W-Ä-R-E"... und niemals "währe" *umkipp*

LG und einen guten Rutsch,
seven

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #37
UND es heißt nicht "würde getan haben" sondern "hätte getan" - wo wir schon mal dabei sind :mrgreen:

rutschende Grüße
Chipi

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #38
Ich muss mich korrigieren....
Es heißt doch manchmal "währe"...
Z. B. in Sätzen wie: "Und ewig währe diese Harmonie hier im Tierforum"... :003:

Aber es heißt: "Ich wäre so gern Millionär". Oder: "Ich wäre gestern gern in den Zoo gegangen"... usw...

LG, seven (huch, jetzt aber schnell das neue Jahr begrüßen ;) )

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #39
Stimmt, und dabei vergaß ich noch:
Ware: Güter
war: Vergangenheitsform von "sein"
wahr: Den Tatsachen entsprechend, nicht gelogen.

Okay, bin ja schon ruhig. ;)

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #40
Haha... Ich währe gern im Jahr 2009 - oh, bin ich ja schon. :D

*eine Runde Satzzeichen austeil*

Thema:

Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen

Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen - Ähnliche Themen

Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben