Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen

Diskutiere Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; komma , ausrufezeichen , fragezeichen , punkt , simykolon, anführungszeichen , doppelpunkt , gedankenstrich, spiegelstrich,dreierpunkt (...) ...
  • Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #41
komma , ausrufezeichen , fragezeichen , punkt , simykolon, anführungszeichen , doppelpunkt , gedankenstrich, spiegelstrich,dreierpunkt (...)

... *denk* *mhh* was gibts denn noch :D

buchstaben !! ^^

hehe *.* das waren ein paar satzzeichen ,die ich kenne

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #42
mir ist noch was aufgefallen.
Nerfig >.<

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #43
[SCHILD]Toll geschrieben[/SCHILD]

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #44
Ich hasse es auch wenn jemand nur eig. schreibt, oder ya oder yez.
Scheint bei den unter 15-Jährigen wohl in zu sein.

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #45
Was meinen sie eigentlich wenn sie *sry* schreiben?

@woelfchen: ich bin auch 16 und kann auch (fast) ordentlich schreiben. *lache*

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #46
Ich würde mal tippen dass es "sorry" heisst...? Keine Ahnung. Na ja ich meinte ja auch nicht alle unter 15-Jährige, aber ich glaube in der Altersschicht kommts am häufigsten vor.

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #47
Boah ey ALtaH Woelfschn iSH verTaiidiqUe eZ mal voLl kraZss di€ 14 Jähriqe GezellSchaHft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!YaH????? alEzzs glaH? YaaaH? OKaiiH maN

>.<
Das tut weh, so zu schreiben.
Ja, sry bedeutet sorry.

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #48
Warum hat eigentlich noch keiner was zum Thema Absätze gesagt?

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #49
Jetzt mal was zu den Plenks !

Mit dem Wort Plenk (neudeutsch für das englische blank) wird im Netzjargon ein Leerzeichen vor einem Satzzeichen (zum Beispiel Komma, Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen) oder Wortzeichen (Bindestrich, Abkürzungspunkt) bezeichnet, das dort nach den Regeln für den Schriftsatz oder für das Maschinenschreiben nicht hingehört. Das Setzen eines solchen falschen Leerzeichens wird als Plenken bezeichnet.
Sowohl vor das Frage- als auch vor das Ausrufezeichen gehören nach den Regelungen zur Deutschen Sprache (nach DIN 5008) und in vielen anderen Sprachen keine Leerzeichen, anders als beispielsweise im Französischen (siehe weiter unten).
Leerzeichen vor Satzzeichen sind im Deutschen hingegen erforderlich bei einem Gedankenstrich, vor der sich öffnenden Klammer und vor Auslassungspunkten, sofern diese für mindestens ein ganzes Wort stehen (siehe auch Ellipse), sowie vor einem Ergänzungsbindestrich (Beispiel: Warenherstellung und -verkauf).

Und wenn jemand nun permanent " plenkt " , könnte das Satzzeichen am Ende eines Satzes wegen des automatischen Zeilenumbruchs in der nächsten Zeile landen
!

Also bitte plenkt nicht !

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #50
ich muss ganz ehrlich zugeben, ich habe leider nicht den ganzen thread gelesen. war mir dann doch ein bisschen zu viel.
was ich auch noch ganz schrecklich finde:
das ist soooooooooo schrecklich!
zum Beispiel xD
klar, man kann hin und wieder ein wort ganz besonders betonen indem man die vokale vermehrt, aber dann reichen doch auch drei!
was mir ganz arg leid tut, ich verwende leider kaum klein- und großschreibung.
ich bin dafür ehrlich gesagt einfach zu faul, und weder was ich sagen will, noch die sprachmelodie wie es hier so schön genannt wurde wird dadurch beeinträchtigt.
ist das sehr schlimm?
falls ja werde ich mich in zukunft bemühen besser groß und klein zu schreiben.

oh, und was auch noch total banane ist:
zum beispiel dieses "gehn" statt gehen.

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #51
  • Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #52
Muss das denn alles so übertrieben sein? ôô
Das mit den Satzzeichen und auch Rechtschreibfehler (was einige leider überhaupt nicht beherrschen) oder auch diese vielen Smileys ist mir bereits stark aufgefallen, das mit diesem Plenk erst gerade eben bei einer Person ^^
Aber das man jetzt nichtmal mehr auf seine Art und Weise schreiben soll/darf :?
Zum Beispiel die Groß- und Kleinschreibung, wenn ich alles in Kleinbuchstaben lese hab ich überhaupt kein Problem damit. Auch bei "gehn" statt "gehen" das versteht man ja wohl ^^ Was will man denn da falsch verstehn? :)

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #53
Naja, dieses "plenken" (den Begriff habe ich gerade zum ersten Mal gehört) ist zwar durchaus für den Lesefluss störend, aber keine große Sache, wo ich Anstoß dran nehmen würde.

Bei Überdosis zum Beispiel fällt mir auf, dass sie gar keine Punkte setzt und das stört mich persönlich im Rahmen eines Internetforums auch nur minimal.

Liebe Grüße

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #54
Statt der Punkte setz ich meistens ein Smiley.. Warum auch immer :mrgreen:

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #55
  • Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #56
Huhu

Es gibt auch Leute die mehrsprachig aufwachsen oder aufgewachsen sind, z.b ich bin dreisprachig aufgewachsen da hat man schon so seine Probleme aber man gibt sein Bestes aber es passieren doch auch oft Fehler weil manche Sachen in den 3 Sprachen doch anders sind. ;)

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #57
@ Flauschiepapa
Klar, nicht jeder hat es so mit Grammatik und Rechtschreibung. Doch es ist ja auch nicht schlimm, wenn mal der ein oder andere Fehler vorhanden ist. Nur gibt es halt immer wieder User, die sich eben keine Mühe geben und solche, die einfach nur kein Bock haben Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen zu verwenden. Kommasetzung ist z.B. nicht so jedermanns Sache, manche wissen nicht, wann und wo ein Komma hinkommt. Ok, das ist ja noch die eine Sache, aber wann man einen Punkt zu setzen hat, sollte man doch wissen.

Einen Text ohne Satzzeichen zu lesen ist nicht nur schwierig, sondern auch total nervig!

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #58
*schubs*
Na meine Hübschen, wie geht es euch denn so?
Hehe :)
Ich Ärger mich zur Zeit auch sehr über die Rechtschreib- bzw. Zeichensetzungsfehler in meinen Büchern. Da bin ich immer besonders pingelig, wenn man bedenkt wie oft das Buch gelesen wird, bevor es auf den Markt kommt..
*uff*

Lieben Gruß.

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #59
Mich nervt in letzter Zeit in diversen Foren (auch hier), dass offenbar zunehmend die Bedeutung des Fragezeichens vergessen wird.
Das Ding nennt sich Fragezeichen, weil es am Ende einer Frage steht.
Daraus ergeben sich zwei wirklich recht einfache Regeln:

1. Eine Frage endet mit Fragezeichen. Laut Wörterbuch dürfen hysterisch gebrüllte Fragen ("WÜRDEST DU GEFÄLLIGST DEIN ZIMMER AUFRÄUMEN!!") auch mit Ausrufezeichen enden. Hysterische Brüllerei ist aber nicht das, was man in einem hilfesuchenden Thread rüberbringen will.
  2. Ein Satz, der keine Frage ist, endet auch nicht mit Fragezeichen. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich inzwischen threadtitel in diversen Foren gelesen habe, die nach folgendem Muster verliefen:

• "Mein Hund frisst Katzenfutter?"
  • "Ich kriege den Backofen nicht sauber?"
  • "Meine Mutter hat ihr Hochzeitsvideo überspielt?"
Durch das Fragezeichen kriegt das beim Lesen einen ungläubigen und zum Teil an Homer Simpson erinnernden Unterton. Mich juckt es da immer in den Fingern, mich ganz dumm zu geben und auf die offenbar gestellte Frage auch wirklich direkt zu antworten. Einmal hab ich auf meiner 1-Euro-Stelle tatsächlich mal zuviel gekriegt, als auf unserem Regal ein verpacktes Bügeleisen auftauchte, auf dessen Verpackung stand: "Bitte testen, ob Bügeleisen noch geht?"
Ich hab darunter geschrieben: "Tja, müsst ihr schon selbst entscheiden. Sollen wir?" und habe es wortlos zurück ins Regal gestellt. :x

Ah ja, und wo ich gerade dabei bin: Der Sinn von Klammern ist es, Nebenbemerkungen vom Hauptsatz abzugrenzen. Soll heißen: Das, was außerhalb der Klammern steht, ist ein Satz, und das, was in den Klammern steht, ist eine zusätzliche Ergänzung. Der Satz funktioniert auch ohne sie, sie ist nur zur weiteren Information gedacht. Beispiel: "Meine Tante Elfriede (65, aus Hamburg) kommt mich am Samstag besuchen."
Hauptsatz: Meine Tante Elfriede kommt mich am Samstag besuchen.
Nebensatz: Sie ist übrigens 65 und kommt aus Hamburg, aber das nur nebenbei.
Ich kriege das kalte Kribbeln, wenn Leute ständig sowas schreiben wie: "Meine Katze (Minka hat eine Maus gefangen)" oder "Herischnöt (mein Gold)hamster, hat einen schönen Strich auf der Nase."
Da kommen dann völlig sinnentstellte, verwurstelte oder schlichtweg sinnfreie Hauptsätze bei raus. Warum überhaupt Klammern verwenden, wenn man den Sinn davon nicht versteht? Dann nehmt doch einfach Kommas oder macht einen neuen Satz. An diesen Halbsatzfetzen bleibt man einfach nur hängen, sie erleichtern das Lesen nicht.

• Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen Beitrag #60
Ich wiederhole:
Satzzeichen sind Einzelgänger!

An alle die der Meinung sind, dass Satzzeichen Rudeltiere sind:
Stellt euch mal vor jeder würde so schreiben!!!!!!!!!!!!!!!! Würde euch das gefallen??????????? Fändet ihr das schön, wenn das gnaze Forum so aussehen würde?????????? Das ist doch total anstrengend!?!?!?!?!?

(Und dauert übrigens länger ;))

Thema:

Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen

Mal ein paar Worte zu den Satzzeichen - Ähnliche Themen

Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben